Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia x2 1.8 16V Wegfahrsperre deaktivieren, welche Drahtnummer Pin 7

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Da ich an meinem 2000er Xantia 1.8 16V in letzter Zeit immer öfter  Ärger mit der rumzickenden WFS habe (manchmal gibt sie den Motor gar nicht mehr frei), würde ich sie gerne deaktivieren. Das dazugehörige Steuergerät hinter dem Handschuhfach habe ich gefunden und auch den gelben Stecker mit dem zu trennenden Pin 7. Leider kann man aber nicht erkennen welcher Draht zu diesem Pin führt! Wenn mir irgendjemand von Euch die Nummer (Farbe) des Kabels mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Oliver

Die Pin Nummern stehen doch normalerweise auf dem Stecker drauf.

• Ersteller

Das ist ja nicht das Problem! Es ist leider nicht zu erkennen welcher Draht zu welchem Steckerpin führt!

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Die Pin Nummern stehen doch normalerweise auf dem Stecker drauf.

47478724td.jpg

Es ist der gelbe Stecker in der rechten Markierung. Gleiche Bauart wie der Stecker, der neben dem Zündschloss liegt. Da sieht man leider gar nichts und die Kabelfarben helfen auch nicht weiter.

Grüße
Andreas

Oft ist nur die Antenne am Zündschloß defekt, schnell mal gegen ein gebrauchtes Teil getauscht

822 ist das Kabel.

• Ersteller

Vielen Dank! Das war die gesuchte Information!

48796915cv.jpg

48796914rt.jpg

48796913hu.jpg

Muss man das Kabel im laufenden Betrieb, also im freigeschalteten Zustand kappen? Ich denke ja. sonst könnte man ja auch einfach den Pin im Stecker entfernen.

Das MSG muß entsperrt sei. Zündung an reicht dafür 

• Ersteller

Ja, muß man! Über PIN 7 und wie ich jetzt weiß, Kabel 822 am gelben Stecker bekommt das Steuergerät bei Zündung "Aus" den Impuls zur Sperrung der WFS. Bei gekapptem Kabel kann dieser Befehl nicht mehr gesendet werden und das Steuergerät bleibt entsperrt.

• 2 Wochen später...

Und wenn man dann noch nach dem Kappen des Kabels den PIN7 am Steuergerät herausbricht, dann kann man das Steuergerät nach dem Schlachten ohne weitere Maßnahmen in andere Xantias einbauen.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo nochmal! Hatte Urlaub und bin erst jetzt wieder an den Xantia gegangen. Leider sind bei mir die Kabelbezeichnungen nicht mehr gut ablesbar und das durchzuknipsende Kabel nicht zu finden! Ist es auch möglich bei entsperrter WFS den gelben Stecker abzuziehen, den Pin 7 wegzubrechen und dann wieder alles anzuschließen? Das Signal zum Sperren kann doch dann auch nicht mehr gesendet werden und die WFS bleibt dauerhaft entsperrt, oder?

Viele Grüße, Oliver 

Ja. Ich halte es aber für sicherer, das Kabel zu finden und zu trennen, weil sich der ursprüngliche Zustand leichter wiederherstellen läßt. Man kann den Stecker nach dem Entfernen des kleinen Kabelbinders öffnen, dann fällt die Zuordnung leicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.