Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Tourer HDI 180 Fehlermeldung P1442 13

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Adblueanlage.

Die Fehlermeldung lautet P1442 13, Steuerung Additivpumpe Stromkreis offen.

Außerdem erscheint eine Meldung Motorfehler im Kombiinstrument.

Seltsamerweise kommt keine Meldung, daß in XXXX Kilometern kein Motorstart mehr möglich ist.

Vermutlich wird es auf den Austausch des Adbluetanks hinauslaufen, bzw. der Instandsetzung dessen Innenlebens.

Leider kann die Reparatur nicht zeitnah durchgeführt werden. Es wäre nur dumm, wenn die Motorstart-Meldung kommen würde, wenn man weiter von zuhause weg wäre......

Kennt jemand das Problem?

Gruß

balu1

Moin,

die Meldung in der Art kenne ich vom LKW bei Störung des AdBlue System , erst Leistungsreduzierung in 8 Betriebsstunden , dann Geschwindigkeitsbegrenzung nach weiteren 8 Betriebsstunden , Grund , das Fahrzeug entspricht so nicht den Abgasnormen .

vor 55 Minuten schrieb balu1:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Adblueanlage.

Außerdem erscheint eine Meldung Motorfehler im Kombiinstrument.

Seltsamerweise kommt keine Meldung, daß in XXXX Kilometern kein Motorstart mehr möglich ist.

Vermutlich wird es auf den Austausch des Adbluetanks hinauslaufen, bzw. der Instandsetzung dessen Innenlebens.

Leider kann die Reparatur nicht zeitnah durchgeführt werden. Es wäre nur dumm, wenn die Motorstart-Meldung kommen würde, wenn man weiter von zuhause weg wäre......

Kennt jemand das Problem?

Gruß

balu1

P1442 deutet soweit ich weiß auf Eolys hin und nicht auf Adblue

• Ersteller

Nee, definitiv Adblue. P1442 gibt's anscheinend in verschiedenen Varianten. Deshalb auch P1442 13!

Gruß

balu1

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb Asterix1962:

Moin,

die Meldung in der Art kenne ich vom LKW bei Störung des AdBlue System , erst Leistungsreduzierung in 8 Betriebsstunden , dann Geschwindigkeitsbegrenzung nach weiteren 8 Betriebsstunden , Grund , das Fahrzeug entspricht so nicht den Abgasnormen .

Genau, so kenne ich es auch. Und deshalb wundert es mich, daß der Wagen nur mit der Fehlermeldung Motorstörung weiterläuft.......fragt sich nur, wie lange noch.

vor 2 Minuten schrieb balu1:

Genau, so kenne ich es auch. Und deshalb wundert es mich, daß der Wagen nur mit der Fehlermeldung Motorstörung weiterläuft.......fragt sich nur, wie lange noch.

Mein C5 I HDI EZ 4/2004 ist fast nen Jahr mit der Meldung " Fehler im Abgassystem " ohne Einschränkungen gelaufen .

Hallo,

hab gerade einfach mal gegoogelt, ist wohl das FAP-System (Eolys). Bei Fehlern im Ad-Blue System (hatte diverse) kam immer die Meldung nach xxx Kilometern kein Start mehr möglich und meistens auch Notlauf.

Gruß Werner

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb wkxmtd:

Hallo,

hab gerade einfach mal gegoogelt, ist wohl das FAP-System (Eolys). Bei Fehlern im Ad-Blue System (hatte diverse) kam immer die Meldung nach xxx Kilometern kein Start mehr möglich und meistens auch Notlauf.

Gruß Werner

Nee, definitiv nicht! Ich kenne den Unterschied zwischen Adblue und Eolys! Der Wagen ist aus 2015 und ein BlueHDI. Der hat mit FAP nix mehr zu tun.

vor 23 Minuten schrieb balu1:

Der hat mit FAP nix mehr zu tun.

hä? klar hat der auch ein Partikelfilter…. oder was meinst du genau? 

large.982864511_SCRFAP.PNG.b614274dadda2af32e5281a053ebc3ae.PNG

vor 6 Minuten schrieb Koelner:

klar hat der auch ein Partikelfilter…. oder was meinst du genau? 

Ja sicher hat der 180 HDi einen FAP. Ich habe so einen 6 Jahre lang gefahren 😉

fl.

vor 3 Stunden schrieb balu1:

vor 2 Stunden schrieb balu1:

Nee, definitiv Adblue. P1442 gibt's anscheinend in verschiedenen Varianten. Deshalb auch P1442 13!

Mit dem AdBlue-System hat dieser Fehlercode nichts zutun, der Fehlercode ist eindeutig und zeigt ein Problem mit der Additivpumpe/Eolys an! 

Bei einem Problem mit dem AdBlue-System würde es außerdem einen Hinweis im Kombiinstrument geben.

Nee, definitiv nicht! Ich kenne den Unterschied zwischen Adblue und Eolys! Der Wagen ist aus 2015 und ein BlueHDI. Der hat mit FAP nix mehr zu tun.

Völliger Quatsch, wieso hab ich dann bei 180000 km Eolys nachgefüllt?

Offensichtlich kennst Du Dein Auto nicht so gut wie Du meinst. Es hat sowohl Eolys als auch AdBlue an Bord.

• Ersteller

Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt! Wenn man sich einmal in eine Idee verrannt hat.......ich bin davon ausgegangen, daß der C5 kein Eolys mehr hat, wenn er Adblue hat.

Er hat aber tatsächlich beides. Dann wird es wohl auf einen neuen Additivtank hinauslaufen. Es gibt aber auch einen Reparatursatz für die Pumpe. Vielleicht probiere ich den mal aus.

Vielen Dank an alle, die meine Überlegungen in die richtige Richtung geleitet haben!

Gruß

balu1

Bearbeitet ( von balu1)
Schreibfehler

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.