Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

92er Y3 2,1TD Break Automatik ... Batteriekiller?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nachdem ich meinem 92er Y3 eine neue Batterie spendierte und in dem Zuge neue Batterieklemmen eingebaut habe, dachte ich mir, ich klemme doch einfach mal ein (Billich-)Multimeter zwischen die Klemmen. Ergebnis: Sobald die Verbindung hergestellt wird, klackt es unterm Motor und es wird mir ein Strom von 1,85A angezeigt. Selbst wenn das Messgerät nicht das präziseste ist, das ist (mir) zu viel!

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Sicherung ziehen und gucken, ob ich das weiter eingrenzen kann. Vielleicht ist es die Sicherheitsschaltung, die dann nach X Minuten die Spannung unterbricht oder irgendwelche Kondensatoren müssen sich aufladen.

Was nimmt denn so viel Strom auf? Zündung war aus, ein Radio ist aktuell nicht verbaut, alle Türen waren zu. OK, Motorhaube war auf, vielleicht liegt dort die Innenbeleuchtung auf Masse (da leuchtet eh nichts).

Sonst noch Verdächtige?

Gruß Volker

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb VolkerXM:

Ergebnis: Sobald die Verbindung hergestellt wird, klackt es unterm Motor

Mein erster Gedanke: Hydractiv. Schließe die Türen und die Heckklappe und warte 30 Sekunden, ob es nochmal klickt und der Verbrauch sinkt.

Grüße
Andreas

Genau. Ganz normal.

Wenn sich Hydractiv schlafen gelegt hat, sollen es nur noch um 30mA sein. Je nach Ausstattung. Mit IR-ZV und Alarmanlage kann es nen Ticken mehr sein.

• Ersteller

Hallo,

update: heute mal die Füße etwas länger still gehalten. Batterie angeklemmt - klack - Stromaufnahme um die 2-3 Ampere - mitgezählt, nach etwa 25 Sekunden erneutes +Klack+ und Stromaufnahme runter auf 0 Ampere (im 10A-Messbereich). Das hat mich erstmal beruhigt. Demnächst mache das nochmal im 200mA-Messbreich, nachdem ich das Messgerät 30 Sekunden überbrücke, um die Überlast zu verhindern.

Wie gesagt, kein Radio im Auto. Türen alle zu, also kein Innenlicht.

Bearbeitet ( von VolkerXM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.