22. Oktober 20241 J. Hallo allerseits, ich bin grade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Leider finde ich in meinem Hynes-Buch keine Werte für Drehmomente der Nockenwellenräder und der Kurbelwellenriemenscheibe… Ich freue mich, wenn sie jemend hier ergänzt… Dankeschön! Gruß Johannes
22. Oktober 20241 J. vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe: Hallo allerseits, ich bin grade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Leider finde ich in meinem Hynes-Buch keine Werte für Drehmomente der Nockenwellenräder und der Kurbelwellenriemenscheibe… Ich freue mich, wenn sie jemend hier ergänzt… Dankeschön! Gruß Johannes Schraube des Nockenwellenrades 35 Nm und Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe mit 110 Nm. Daten aus der Reparaturanleitung von Bucheli Verlag Bd. 1191.
22. Oktober 20241 J. Steht doch alles drin. Schrauben Nockenwellenräder (die in der Mitte!) 40 Nm Schrauben Nockenwellenräder (die kleinen zum Einstellen) 10 Nm Schraube Kurbelwellenscheibe 120 Nm (mit Loctite).
22. Oktober 20241 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb schwinge: Steht doch alles drin. Schrauben Nockenwellenräder (die in der Mitte!) 40 Nm Schrauben Nockenwellenräder (die kleinen zum Einstellen) 10 Nm Schraube Kurbelwellenscheibe 120 Nm (mit Loctite). Dann bin ich zu doof zum lesen… War im Kapitel „Kontrolle der Steuerzeiten“, wo hast du deine Infos gefunden?
22. Oktober 20241 J. KONTROLLE UND EINSTELLUNG DER MOTORSTEUERUNG Motor LFY-RFV Seiten 89, 91, 94 Da überliest man gerne was, steht ja alles im Text versteckt. Bearbeitet (22. Oktober 20241 J. von schwinge)
23. Oktober 20241 J. Bei der Gelegenheit würde ich gern fragen wie ihr die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe 120Nm in der Praxis anzieht. Macht ihr das mit Drehmomentschlüssel, glaube mein Standard Schlüssel stösst hier an seine Grenze oder macht ihr das mit dem Schlagschrauber? Grüße Matthias
23. Oktober 20241 J. 1/2"-Knarre, Schraubendreher im Anlasserzahnkranz und dann drücken bis es im Schultergelenk knackt - scheint halbwegs präzise zu sein, bislang ging keine Riemenscheibe verloren.
23. Oktober 20241 J. 38 minutes ago, matgom said: [...] glaube mein Standard Schlüssel stösst hier an seine Grenze [...] Jeder 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel sollte das doch machen? Wie schraubst du denn die Räder beim Radwechsel wieder an? Mit dem Schlagschrauber zieht man keine Schrauben nicht an, zumindest nicht "endfest".
23. Oktober 20241 J. vor 1 Stunde schrieb schwinge: Jeder 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel sollte das doch machen? Wie schraubst du denn die Räder beim Radwechsel wieder an? Da reicht einer bis 100Nm... Mein 1/2" Drehmomentschlüssel geht von 20-200Nm, aber für die Riemenscheibe habe ich den bislang nie ausgepackt...
23. Oktober 20241 J. Danke, 120Nm bekommt mein Drehmomentschlüssel hin. Das max was ich damit bisher anzog waren die Radschrauben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren