22. Oktober 20241 J. Der Inhalt des Behälters (nicht 1500NK) wird in der Diagnose mit 1390 ml angegeben und bei ca. 400 ml erfolgt eine SERVICE-Meldung und der Fehler P15B3 "Füllstand zu niedrig" wird abgelegt. Kürzlich hieß es, dass der fehlende Liter aufgefüllt wird. Nun sollen aber auch 3l in den Behälter passen. Wieviel wurde bei "Euch" nun aufgefüllt?
24. Oktober 20241 J. Ich habe einen Tag später dem an dem Vorgang beteiligten Schrauber was zugesteckt und bei der Gelegenheit ein wenig ausgefragt. Auf die Frage, warum aus dem freigelegten Anschluss bei 3 Liter EOLSYS nur die verdrängte Luft herauskam und keine Flüssigkeit, gab er mir eine plausible Antwort: " das haben wir in der Werkstatt bereits ausprobiert, erst wenn man etwa >= 3,5L einfüllt, kommt aus dem Anschluß EOLYS raus. Dann ist der Behälter/Tank wirklich voll. Bei 3L brauche ich den weissen Anschluß nicht mit Hilfe eines Schlauches mit einem 2-ten Überlauf-Behälter absichern". Einen 1,39L-Behälter kannte er nicht.
24. Oktober 20241 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb DerSchweber: erst wenn man etwa >= 3,5L einfüllt, kommt aus dem Anschluß EOLYS raus. Na dann reicht das Eolys nun für weitere 525.000 km. Nach den ersten beiden Füllstandswarnungen nach jeweils 1l Verbrauch ein Reset und nach der 3. wieder 3l Eolys auffüllen und Reset.
4. November 20241 J. Deine obige Kalkulation kann ich nicht nachvollziehen... Geht doch bitte einmal von folgenden Annahmen aus: - Dein Fahrzeug hat haargenau den gleichen Tank wie meiner (mind. 3L, vergiss die Volumen- sowie VerbrauchsAngaben in der Diagbox!) - Dein Fahrzeug verbraucht weit mehr als 7ml Eolys pro Tankvorgang, rechne bitte eher mit > 21 ml pro Tankfüllung - dass Du bei einer Gesamtstrecke von ca. 180.000 km aufgefordert wirst, den AdditivTank nachzufüllen... (Hier gehe ich natürlich davon aus, dass der Tankinhalt bis dato noch nicht ergänzt wurde.) Gruß Bearbeitet (4. November 20241 J. von DerSchweber)
5. November 20241 J. Am 24.10.2024 um 22:15 schrieb Ronald: Na dann reicht das Eolys nun für weitere 525.000 km. Nach den ersten beiden Füllstandswarnungen nach jeweils 1l Verbrauch ein Reset und nach der 3. wieder 3l Eolys auffüllen und Reset. Du könntest recht haben 😀 Nach den Erklärungen von P1000 ist die Lage jetzt klarer. Ich komme jetzt mit meinem Tank (3L +0,4L Restmenge) auf eine Gesamtstrecke von 3 x 170.000 + 0,4 x 170.000 km = 578.000 km. Allerdings muss nach jedem verbauchten Liter (=170.000km) resettet werden, damit die Karre weiterläuft. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Eingabe von 3000ml (beim reset) möglich ist... Die Frage ist, wird beim reset überhaupt die ergänzte Menge eingegeben? Oder ist es nur ein reines Zurücksetzten und die Software geht einfach (implizit) von 1000ml aus?
6. November 20241 J. Ersteller p1000 schrieb doch, dass nur auf 1390 ml zurückgesetzt werden kann, außer der Additiv-Tank bzw. Filter wurde getauscht. Dann kann ggf. ein anderes Behältervolumen gewählt werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren