14. September 202514. Sep vor 8 Stunden schrieb fgee: Nun, im anderen Faden schreibt @Nitsrekds: "Christ sein hat was mit Menschlichkeit u Mitgefühl zu tun". Auf der einen Seite wird also Menschen, die es (eurer Meinung nach) an Mitmenschlichkeit und Mitgefühl mangelt, das Christsein abgesprochen. Auf der anderen Seite wird dann aber ein Christentum pauschal als "gewalttätig" bezeichnet. Ja was denn jetzt? Der eine sagt das, der andere das. Wir sprechen hier nicht mit einer Zunge, sondern sind Individuen. Das mal als erstes. Als zweites: es gibt einen Unterschied zwischen Institution und verinnerlichtem Christsein.
15. September 202515. Sep vor 14 Stunden schrieb MatthiasM: Fehlbehauptungen, die in argumentativen Fehlschluessen enden Mal bescheiden* gefragt: wie hinterfragst du dich selbst? Denn auch von dir ( wie von ein paar Anderen) lese ich ( vorsichtig formuliert) wenig Bereitschaft, Standpunkte zu verändern - und das ist ja dann der Sinn einer Diskussion. Hältst du dich für eine Ausnahme vom von dir postulierten Satz? vor 14 Stunden schrieb MatthiasM: deren Richtigstellung zusammen mit Metadebatten nur enervieren sind Also stellst du richtig? Und bist enerviert? Heißt, du bist im Besitz der ultimativen Wahrheit? Und, was definierst du als Meta**- Debatte? Wenn es dir auf die Neven geht, gehört das doch ganz alleine dir. Dass musst du nicht an MitforistInnen auslassen wollen. * ein klein wenig Süffisanz… ** https://www.meta.com/de-de/about/ vor 14 Stunden schrieb MatthiasM: Eine ehrliche Antwort wuerde fuer hundert Jahre Sperre reichen …
15. September 202515. Sep Ersteller vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Also stellst du richtig? Nein das habe ich, wie Du vielleicht auch bemerkt hast, aufgegeben. Das hat zuletzt eine Mitforistin uebernommen. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Und bist enerviert? Nein, nicht mehr 😁. Wenn ei gewisser Level ueberschritten ist, habe ich gelernt, ist es besser zu ignortieren. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Und, was definierst du als Meta**- Debatte? zum Beispiel das hier: vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Heißt, du bist im Besitz der ultimativen Wahrheit? Genau die Frage habe ich zwei oder drei mal debattiert ....mit der gleichen Person. Ich aeusser hier eine Meinung, so wie andere auch. Aber Unterstellungen kann man durchaus richtig stellen. Ich danke fuer deine paaedagogischen Bemuehungen, aber die sind bei mir fruchtlos. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Dass musst du nicht an MitforistInnen auslassen wollen. Da scheinst Du etwas in den falschen Hals bekommen zu haben. Bearbeitet (15. September 202515. Sep von MatthiasM)
15. September 202515. Sep Ersteller vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Denn auch von dir ( wie von ein paar Anderen) lese ich ( vorsichtig formuliert) wenig Bereitschaft, Standpunkte zu verändern - und das ist ja dann der Sinn einer Diskussion. Meinen Standpunkt habe ich hier schon geaendert. Und nein, nicht nur. Man kann auch Perspektiven austauschen. Manche interessieren mich aber nur wenig. Zum Beispiel was man fuer seinen Hauptpunkt haellt. Bearbeitet (15. September 202515. Sep von MatthiasM)
15. September 202515. Sep vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Zum Beispiel was man fuer seinen Hauptpunkt haellt. Okay, das muss ja nicht deiner sein und den gönnen wir auch der jeweiligen Person. In der Pädagogik nennen wir das: wir holen die Menschen da ab, wo sie stehen, denn ich kann einen Menschen nicht auf einen einzelnen Punkt festnageln. JedeR von uns hat in verschiedenen Bereichen verschiedene Überzeugungen. Is doch völlig normal. Und da es hier um Gott und die Welt geht, soll der Glaube (welcher Couleur auch immer) nicht zu kurz kommen.
15. September 202515. Sep Ersteller vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt: Okay, das muss ja nicht deiner sein und den gönnen wir auch der jeweiligen Person. In der Pädagogik nennen wir das: wir holen die Menschen da ab, wo sie stehen, denn ich kann einen Menschen nicht auf einen einzelnen Punkt festnageln. Wir sind hier aber nicht im Kindergarten! Ist ohnehin nicht meiner, aber ich finde die Auseinandersetzung darueber belanglos. Und das war nur ein (!) Beispiel. vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt: JedeR von uns hat in verschiedenen Bereichen verschiedene Überzeugungen. Is doch völlig normal. Da habe ich auch kein Problem mit. Aber Du wirst mir doch zugestehen nicht mit jedem reden zu muessen. Und da davon einer ein vertrauliches Gespraech, mit einen Vorwurf verbunden, hier eingestellt hat, habe ich nur mal erwaehnt aus welcher Motivation ich das machte. Ich koennte dazu natuerlich noch mehr sagen, traegt aber nicht zur guten Stimmung hier bei 🙂.
15. September 202515. Sep vor 49 Minuten schrieb MatthiasM: Ich koennte dazu natuerlich noch mehr sagen Weniger ist mehr.
16. September 202516. Sep vor 18 Stunden schrieb Ebby Zutt: Christoph Busse, der Produzent von Hans Hartz. Bearbeitet (16. September 202516. Sep von Götz Kowalski)
16. September 202516. Sep vor 29 Minuten schrieb Götz Kowalski: Christoph Busse, der Produzent von Hans Hartz. Und wen interessiert das in diesem Faden? sieht so aus, als habe dir der Schöpfer hyperaktive Tastaturfinger zugefügt. ( eigentlich sollte ich mich hier an die eigene Nase fassen) Man muss doch nicht alles durch einen Kommentar ( wie eine Blutgrätsche), der aber sowas von themenfern ist, zerfasern.
16. September 202516. Sep vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt: Man muss doch nicht alles durch einen Kommentar ( wie eine Blutgrätsche), der aber sowas von themenfern ist, zerfasern. Morgen werden unsere Altbaufenster gestrichen.
16. September 202516. Sep vor 28 Minuten schrieb Frank M: Morgen werden unsere Altbaufenster gestrichen. ...so Gott will und wir leben (und damit back to topic 😁 )
16. September 202516. Sep Ersteller vor 58 Minuten schrieb Ebby Zutt: Man muss doch nicht alles durch einen Kommentar ( wie eine Blutgrätsche), der aber sowas von themenfern ist, zerfasern.
16. September 202516. Sep vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Und wen interessiert das in diesem Faden? sieht so aus, als habe dir der Schöpfer hyperaktive Tastaturfinger zugefügt. ( eigentlich sollte ich mich hier an die eigene Nase fassen) Man muss doch nicht alles durch einen Kommentar ( wie eine Blutgrätsche), der aber sowas von themenfern ist, zerfasern. Themenfern ? Hans Hartz ist tot. Der kann näheres zum Jenseits referieren als ihr alle zusammen mutmaßt.
16. September 202516. Sep vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski: Hans Hartz ist tot. Der kann näheres zum Jenseits referieren als ihr alle zusammen mutmaßt. Logisch. Aber das Referat findet im Jenseits statt. Ist etwas umständlich, dorthin zu gelangen und danach wieder zurück.
16. September 202516. Sep vor 7 Stunden schrieb fgee: danach wieder zurück Da liegt das Problem, wenn mal jemand zurückkäme und erklärte, ( was auch immer) nach dem Sterben kommt… Möglich allerdings, dass jenes höhere Wesen, das wir verehren* genau die menschlichen Wirrungen gewollt hat ( beinah hätte ich geschrieben, sich darüber amüsiert- was allerdings bei all dem Leid und Elend auf diesem Planeten absolut unangebracht wäre). vor 9 Stunden schrieb Götz Kowalski: Hans Hartz ist tot na, das kommt schon vor, dass Menschen sterben. * Aus Heinrich Böll: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen. Bearbeitet (16. September 202516. Sep von Ebby Zutt) Zitat falsch eingefügt
16. September 202516. Sep Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Matthias Claudius dichtet: Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder und wissen gar nicht viel. Wir spinnen Luftgespinste und suchen viele Künste und kommen weiter vor dem Ziel. - er predigt aber nicht Agnostik, denn Gott, lass dein Heil uns schauen, auf nichts Vergänglichs trauen, nicht Eitelkeit uns freun; lass uns einfältig * werden und vor dir hier auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein. - und schliesslich, wenn's ans Ende geht Wollst endlich sonder Grämen aus dieser Welt uns nehmen durch einen sanften Tod; und wenn du uns genommen, lass uns in’ Himmel kommen, du unser Herr und unser Gott. *) "einfältig" stand im Althochdeutschen nicht für "trottelig", sondern für "arglos, gutmütig, schlicht". Bearbeitet (16. September 202516. Sep von fgee)
16. September 202516. Sep vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt: Falsches Zitat Ich möchte darauf hinweisen das ich das angebliche Zitat das mir untergeschoben wurde, gar nicht getan habe. Vorsicht! Spinoza hat das Jenseits und die Religionen analysiert und hat das ganze aufgelöst. Deswegen bekam er auch Ärger mit den Kadavergehorsamen Christen. Baruch de Spinoza konvertierte nicht zum Christentum, sondern wurde aufgrund seiner religionskritischen Auffassung von seiner jüdischen Gemeinde exkommuniziert und von der katholischen Kirche als Atheist verdammt, der auch seine Werke auf den Index setzte. Ablehnung durch die Kirche Die katholische Kirche sah in Spinozas Philosophie eine Gefahr und setzte seine Werke auf den Index, was ihn zu einem verfemten Denker machte. "Alles ist Gott" , sagt der niederländische Philosoph Baruch de Spinoza. Wir bestehen aus viel Raum. Und die wenige vorhandene Materie nimmt nur Gestalt an durch unsere Beobachtung. Maschinen können den Raum nicht gestalten. Bearbeitet (16. September 202516. Sep von Götz Kowalski)
16. September 202516. Sep @Götz Kowalski, dem @Ebby Zutt ist im Editor ein Verschreiber passiert. Er zitierte dich richtig, aber seine Hinzufügung landete im Zitatfenster statt daneben. Im Übrigen macht der Rest deines Beitrags ein neues Fass auf (dies sei dir unbenommen); aber ein neues Fass in einem neuen Beitrag wäre verständlicher. Wie auch immer. "Alles ist in Gott" und "Gott ist in allem" ist eine Banalität, und "Wir bestehen aus viel Raum" ebenso. Da kannste dir keinen Orden verdienen damit. Bearbeitet (16. September 202516. Sep von fgee)
16. September 202516. Sep Der Mann ist umstritten aber er bringt es auf den Punkt: https://www.instagram.com/reel/DLfSz2ysUpS/?igsh=NXl6cTR3cXQ4MHg3
16. September 202516. Sep vor 8 Stunden schrieb Frank M: Morgen werden unsere Altbaufenster gestrichen. Die Rahmen auch?
22. September 202522. Sep vor 48 Minuten schrieb Karl Hunsche: Jesus ist eine Gewürzgurke ? Gurken bestehen zu 98% aus Wasser. Er kann über Gurken laufen, deshalb ist er zu 98% Jesus...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren