4. Oktober 20254. Okt Ihr seid sowas von todernst! Ich bringe ein EAV-Video - natürlich grenzwertig, aber EAV darf das, durfte das schon immer. Ich bringe das Video im Faden namens "Gott und die Welt", und bringe es explizit kommentarlos, weil ich die EAV sprechen lassen möchte. Und ihr? Ihr konstruiert daraus angestrengt die Bestätigung eurer Vorurteile. Und merkt nicht mal, dass ihr dabei in genau die Falle tappt, in der ihr mich wähnt.
4. Oktober 20254. Okt vor einer Stunde schrieb fgee: Ihr seid sowas von todernst! Ich bringe ein EAV-Video - natürlich grenzwertig, aber EAV darf das, durfte das schon immer. Ich bringe das Video im Faden namens "Gott und die Welt", und bringe es explizit kommentarlos, weil ich die EAV sprechen lassen möchte. Und ihr? Ihr konstruiert daraus angestrengt die Bestätigung eurer Vorurteile. Und merkt nicht mal, dass ihr dabei in genau die Falle tappt, in der ihr mich wähnt. Natürlich! Gaaaanz bestimmt!
5. Oktober 20255. Okt 17 hours ago, Nitsrekds said: [...] schon wieder bringst Du [...] den Vergleich Christen mit Islamisten. Wann lernst Du den Unterschied zwischen Moslem/Islam und Islamisten (Terrorgruppen)? On 10/1/2025 at 8:36 PM, Ebby Zutt said: Inquisition, Hexenverbrennung, Sklaverei, 30! Jahre Krieg im Namen Gottes, Unterdrückung [...] 6 hours ago, fgee said: [...] in genau die Falle tappt, in der ihr mich wähnt. . Wer Unterstützung beim Ausmalen braucht, dem reiche ich gern die Hand. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von schwinge)
5. Oktober 20255. Okt vor 5 Stunden schrieb schwinge: Wer Unterstützung beim Ausmalen braucht, dem reiche ich gern die Hand. Nee, danke. Lieber nicht. Du malst zu oft über den rechten Rand.
5. Oktober 20255. Okt vor 6 Stunden schrieb schwinge: vor 12 Stunden schrieb fgee: [...] in genau die Falle tappt, in der ihr mich wähnt. Wer Unterstützung beim Ausmalen braucht ... Ich sehe nicht, dass Ebby in genau der (Religions-)Falle steckt, in der die Wahl eines Gottes entscheidet auf welcher "Seite" man steht. Er ist doch deutlich ein Vertreter des Humanismus wo Mensch für und vor sich selber verantwortlich ist.
5. Oktober 20255. Okt Das Video ist betitelt mit "Islamisten-Medley". @Nitsrekds will mir unterschieben, ich würde "Islam" und "Islamisten" gleichsetzen. @JörgTe wirft mir Unbarmherzigkeit vor. Beides ist so wirr, dass es schon bösartig ist. (Aber kürzlich schrub hier einer: Man soll nicht mit Bösartigkeit erklären, was auch mit Dummheit erklärt werden kann.) Und auf meinen Einwand gegen beides antwortet @magoo, @Ebby Zutt sei doch ein ganz Lieber. - (Ich stimme zu, aber) ich habe keine Ahnung, was Ebby mit den Reaktionen von Nitzrekds und JörgTe gemein haben soll. Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von fgee)
5. Oktober 20255. Okt Na, dann werf ich mal das in den Ring, was bestens beschreibt, was grade los ist und was mir zum Fürchten ist: Viktor Orbán spricht gern vom „christlichen Europa“ – und meint damit ein Ungarn, das Migranten draußen hält und die liberale Demokratie gleich mit. Symbolkräftig ließ er die Krone von Stephanus dem Heiligen, der als erster König von Ungarn die heidnischen Magyaren christianisierte, aus dem Nationalmuseum ins Parlament überführen. Giorgia Meloni beschwört in Rom „Gott, Familie und Vaterland“ – eine Dreifaltigkeit gegen Feminismus, Gleichberechtigung und Vielfalt. In Frankreich berufen sich Marine Le Pen und Éric Zemmour auf das „jüdisch-christliche Erbe“ – eine Formel, die nichts anderes bedeutet als: Muslime gehören nicht zu Frankreich. Und in den Niederlanden? Da mimt Geert Wilders den Hüter christlicher Werte, obwohl sein Lebensstil mit christlicher Moral wenig zu tun hat. Deutschland steht dieser Entwicklung in nichts nach. Im AfD-Wahlprogramm ist das Christentum nicht etwa Religion, sondern der Zement der „deutschen Identität“ und mit „unserer“ Kultur „eng verbunden“. Somit ist die muslimische Zuwanderung die größte Gefahr für die „christlich-abendländische Kultur in Deutschland“, wobei auch vor einer „Islamisierung“ Deutschlands gewarnt wird. Die christliche Religion wird zur Grenzmarkierung aufgerüstet… …Leider lassen sich die Kirchen in Deutschland und anderen Ländern von den Rechtspopulisten vereinnahmen, statt lautstark ihre Stimme zu erheben und sich von nationalistischem Irrsinn abzugrenzen. https://taz.de/Christlicher-Nationalismus-im-Aufwind/!6112894/
5. Oktober 20255. Okt vor 1 Stunde schrieb fgee: Das Video ist betitelt mit "Islamisten-Medley". @Nitsrekds will mir unterschieben, ich würde "Islam" und "Islamisten" gleichsetzen. @JörgTe wirft mir Unbarmherzigkeit vor. Beides ist so wirr, dass es schon bösartig ist. (Aber kürzlich schrub hier einer: Man soll nicht mit Bösartigkeit erklären, was auch mit Dummheit erklärt werden kann.) Und auf meinen Einwand gegen beides antwortet @magoo, @Ebby Zutt sei doch ein ganz Lieber. - (Ich stimme zu, aber) ich habe keine Ahnung, was Ebby mit den Reaktionen von Nitzrekds und JörgTe gemein haben soll. 🍼
5. Oktober 20255. Okt vor 2 Stunden schrieb fgee: . @JörgTe wirft mir Unbarmherzigkeit vor. Nicht wegen des blöden Medleys, sondern fürs Lebenswerk. Oder würdest du dich selbst als barmherzig beschreiben?
5. Oktober 20255. Okt vor 5 Stunden schrieb JörgTe: Oder würdest du dich selbst als barmherzig beschreiben? Ich gebe zu: ich bin nicht immer barmherzig. Mit dir und Nitzrekds kann ich aber schon noch mithalten. Sachichmal.
5. Oktober 20255. Okt vor 1 Stunde schrieb fgee: Ich gebe zu: ich bin nicht immer barmherzig. Mit dir und Nitzrekds kann ich aber schon noch mithalten. Sachichmal. Also ich bin bestimmt nicht mit jedem barmherzig. z.B. mit Heuchlern ganz bestimmt nicht. Sachichmal. Brauch sich aber niemand angesprochen fühlen. Is nur nen Beispiel. 😇 Bearbeitet (5. Oktober 20255. Okt von Nitsrekds)
25. Oktober 202525. Okt Morgen wird im ZDF der Sonntagsgottesdienst aus Münster live übertragen. Soweit, so normal. Es geht in dem Gottesdienst um Queere Menschen und dass sie normal zur Gemeinde gehören. Eigentlich auch normal. https://www.kirche-mswest.de/termin/queer-gemeinde-feiert-gottesdienst-in-st-anna/ Es macht in den unsozialen Medien die Runde, es sei Polizeischutz erforderlich. Soweit nicht normal. Sollen sie doch in Frieden beten.
26. Oktober 202526. Okt Gerade die Menge der Fossilien zeigt: Arten entstanden nicht "langsam", sondern "plötzlich". Wie ist das möglich? Spoiler: Das Wort "Gott" kommt in dem Video nicht vor (Video 9 Min)
26. Oktober 202526. Okt Strata ( leider im Wiki nur auf Englisch): …All planets built by the Company are carefully crafted with artificial strata containing synthetic fossils, indistinguishable from the real thing. On occasion, however, mischievous Company employees attempt to place anomalous objects in the strata as practical jokes, like running shoes and other out-of-place artifacts, hoping to raise confusion among future archaeologists when the planets' beginnings have been long forgotten. However the Company forbids this, and secretly monitors the generated strata in order to detect embedded jokes, fearing such actions may cause the collapse of entire civilizations when the artifacts are eventually unearthed... https://en.wikipedia.org/wiki/Strata_(novel)
26. Oktober 202526. Okt vor 1 Stunde schrieb fgee: Gerade die Menge der Fossilien zeigt: Arten entstanden nicht "langsam", sondern "plötzlich". Wie ist das möglich? Spoiler: Das Wort "Gott" kommt in dem Video nicht vor (Video 9 Min) Dafür braucht man nun wirklich keinen Gott.
26. Oktober 202526. Okt vor 26 Minuten schrieb Karl Hunsche: Dafür braucht man nun wirklich keinen Gott. Aber man braucht "zusätzliche Information von ausserhalb des Systems", die die plötzliche Veränderung anstösst. Und damit stellt sich natürlich die Frage (aber das wird im Video schon nicht mehr behandelt): Von wo (also von wem oder was ausserhalb des Systems) kommt die zusätzliche Information? Die Wissenschaft kann darauf systembedingt keine Antwort geben, denn Wissenschaft untersucht das "Innere" des Systems, in dem sie sich befindet. Bearbeitet (26. Oktober 202526. Okt von fgee)
26. Oktober 202526. Okt vor 3 Stunden schrieb fgee: Aber man braucht "zusätzliche Information von ausserhalb des Systems", die die plötzliche Veränderung anstösst. Und damit stellt sich natürlich die Frage (aber das wird im Video schon nicht mehr behandelt): Von wo (also von wem oder was ausserhalb des Systems) kommt die zusätzliche Information? Die Wissenschaft kann darauf systembedingt keine Antwort geben, denn Wissenschaft untersucht das "Innere" des Systems, in dem sie sich befindet. Sorry aber stimmt nicht. Die Wissenschaft weiss genau woher die Info kommt. Beispiel: Bearbeitet (26. Oktober 202526. Okt von Karl Hunsche)
26. Oktober 202526. Okt Ersteller Haha, Godzilla vs. Alien oder Alien vs. Predator. An absurden Theorien zur Evolution mangelt es beiden Foristen nicht. Einig sind sie sich nur in"uebernatuerlicher" Fuegung, soweit ich die historischen Beitraege eimer der beiden Parteien richtig deute 😂. .
27. Oktober 202527. Okt vor 10 Stunden schrieb MatthiasM: Haha, Godzilla vs. Alien oder Alien vs. Predator. Du machst es dir zu einfach. Statt Andersdenkende lächerlich zu machen und an deinen Vorurteilen festzuhalten, während du dir gleichzeitig etwas einbildest auf deine angebliche Wissenschaftlichkeit, könntest du dir einen Gefallen tun: Schau das Video. Vielleicht lernst du etwas dazu; das bedarf aber eines offenen Geistes. Spoiler: Im Video gibt es keine "absurden Theorien". Das Video erzählt nur, was ist. Warum das so ist, lässt das Video offen. Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von fgee)
27. Oktober 202527. Okt vor 8 Minuten schrieb fgee: Du machst es dir zu einfach. Statt Andersdenkende lächerlich zu machen und an deinen Vorurteilen festzuhalten, während du dir gleichzeitig etwas einbildest auf deine angebliche Wissenschaftlichkeit, könntest du dir einen Gefallen tun: Schau das Video. Vielleicht lernst du etwas dazu; das bedarf aber eines offenen Geistes. Spoiler: Im Video gibt es keine "absurden Theorien". Das Video erzählt nur, was ist. Warum das so ist, lässt das Video offen. Er macht ja im Grunde genau das, was er anderen vorhält bzw. meiner Auffassung nach an anderen nicht zu mögen scheint: missionieren.
27. Oktober 202527. Okt vor 17 Minuten schrieb fgee: Du machst es dir zu einfach. Statt Andersdenkende lächerlich zu machen und an deinen Vorurteilen festzuhalten, während du dir gleichzeitig etwas einbildest auf deine angebliche Wissenschaftlichkeit, könntest du dir einen Gefallen tun: Schau das Video. Vielleicht lernst du etwas dazu; das bedarf aber eines offenen Geistes. Spoiler: Im Video gibt es keine "absurden Theorien". Das Video erzählt nur, was ist. Warum das so ist, lässt das Video offen. Das Video ist aber zu kurz, um zu erklären, was du meinst oder hoffst. Es wird gesagt, dass die Veränderung an der Schwanzflosse eine Wals im Vergleich zum am Land lebenden Reptil mindestens 43 Millionen Jahre brauchen würde. Kann ja sein, kann ich nicht beurteilen, aber dies als Beweis zu nehmen, dass neue Arten "plötzlich" entstehen?
27. Oktober 202527. Okt Zitat Es wird gesagt, dass die Veränderung an der Schwanzflosse eine Wals im Vergleich zum am Land lebenden Reptil mindestens 43 Millionen Jahre brauchen würde. Die Kernaussagen sind: - Die Menge der Fossilien zeigt ausschliesslich "plötzliches" Auftauchen neuer Spezies. - Die Zeit reicht nicht (obwohl es Millionen von Jahren sind) um mittels "kleiner" Mutationen die beobachtete Veränderung herbeizuführen. vor 23 Minuten schrieb JörgTe: Das Video ist aber zu kurz, um zu erklären, was du meinst oder hoffst. Ich sag ja: Das Video lässt die "Warum"-Frage offen. Das ist aber die spannende Frage, die durchaus in diesem Faden diskutiert werden darf (für das ist dieser Faden ja da). Und natürlich darf ich als Kreationist dazu meine Meinung äussern. Wie gehen Nicht-Kreationisten mit den Beobachtungen um?
27. Oktober 202527. Okt Ersteller vor 37 Minuten schrieb JörgTe: Es wird gesagt, ... Aber wahrscheinlich nicht belegt. Ki-generierte Videos sind fuer mich die Steigerung von suggestiver Beeinflussung. Zeitverschwendung, wei auch die Beschaeftigung mit Kreationismus!
27. Oktober 202527. Okt vor 20 Minuten schrieb fgee: Wie gehen Nicht-Kreationisten mit den Beobachtungen um? Die Evolution in Frage stellen zu wollen, finde ich etwas naiv, sorry. Wie soll den das ablaufen? Es macht "plopp", und dann ist da ein Frosch? Erinnert an Obelix, wie er die von Methusalix behandelten Eicheln in Löcher wirft, sofort ein großer Baum entsteht, er sich aber nicht wurdert, weil "ich habe zum ersten Mal eine Eiche wachsen sehen, ich weiß also nicht, in welcher Geschwindigkeit sie sonst wachsen".
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren