Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gott und die Welt

Hervorgehobene Antworten

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Das Video von der christlich konservativen Denkfabrik CSC (Center for Science and Culture) ist Teil der amerikanisch evangelikalen Bewegung, Kreationismus an Schulen als wissenschaftliches Fach einzuführen. Dazu hat man sich (Ende der 80er?) den Begriff Intelligent Design einfallen lassen um von der religiösen Agenda abzulenken. Im heutigen US-Umfeld eigentlich nicht mehr nötig. Sieht doch allgemein gut aus für Pseudo-Wissenschaften unter MAGA. Stetes Bohren höhlt den Zahn ...

Allgemein nennt man sowas dann Faschismus 

vor 8 Stunden schrieb magoo:

Die Frage ist: Was hat Gott vorher gemacht? Und vor allem: Was seitdem?

Über das vorher wissen wir nichts.

Nachher hat er die Ruhe und den Ruhetag geschaffen. Und das ist das Grösste von allem 🙂
Nur bringen wir es fertig, den Ruhetag zum Unruhetag zu machen.

In der Torah sind die jüdischen Festzeiten beschrieben: Man pilgert für eine Woche nach Jerusalem, und ist da sieben Tage "fröhlich vor Gott, deinem Herrn". Das ist doch der Inbegriff von Ferien: zu verreisen und dort fröhlich zu sein. Goitt hat also die Ferien für alle erfunden und in der Torah installiert. (Randbemerkung: Auch die Finanzierung der Ferien ist geregelt, aber davon ein andermal mehr.) Und beim Schabbat-Gebot ist in der Torah die selbe Formullierung: Auszuruhen und "fröhlich sein vor Gott deinem Herrn".

Der wöchentliche Ruhetag ist also eigentlich ein wöchentlicher Ferientag. Und ich tue gut daran, diesen Tag nicht mit Alltäglichem vollzukleistern, sondern dessen besondere Qualität – die Ruhe – hochzuhalten.

vor 8 Stunden schrieb magoo:

Das Video von der christlich konservativen Denkfabrik CSC (Center for Science and Culture) 

Du ignorierst, dass die "kambrische Explosion" vom Wikipedia-Artikel (bzw. von der Wissenschaft, auf die sich der Wikipedia-Artikel bezieht) als reales Ereignis anerkannt wird.

vor 7 Stunden schrieb magoo:

sollte also alles Leben sich aus einem Ursprung ableiten und immer weiter verzweigen, so wäre das für ihn die Bestätigung seiner Religion, die den einen Gott als Ursprung von allem sieht. 

Wenn die Schöpfung nach natürlichen Gesetzen abläuft, so liegt genau darin die kreative Weisheit Gottes. 

Genau so. Und du hast es ja selber fett markiert: der eine Gott (falls es ihn gibt) ist der Ursprung der Evolutiuon (falls es sie gibt), nicht der Zufall.

Das ist wesentlich.

vor 7 Stunden schrieb magoo:

Gerade Demut fehlt keineswegs den Wissenschaftlern. Ganz bestimmt aber den bornierten Köpfen bestimmter  ...

... Forums-Schreiberlinge, möchte man anfügen.

vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Allgemein nennt man sowas dann Faschismus 

Nein. Du musst nachsitzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

vor 11 Stunden schrieb magoo:

Fassen wir kurz zusammen: Gott hat die Welt in sechs Tagen geschaffen, am letzten die Tiere und den Menschen. Ob man die 6 Tage wörtlich nimmt oder einen beliebigen Zeitraum dafür einsetzt? Im Prinzip Wurscht.

Die Frage ist: Was hat Gott vorher gemacht? Und vor allem: Was seitdem?

Bei Ewigkeit gibts kein vor und danach. Zeit ist allenfalls für uns hier auf der Erde relevant, denn "alles hat seine Zeit". Sagt der Prediger. Damit sind wir wieder bei der Bibel und damit bei Gott (und der Welt).

vor 20 Stunden schrieb MatthiasM:

Genau so witzlos wie der Evolution eine Zielrichtung zu unterstellen. Wohl von dem Glaube geleitet, deren Krone zu repaesentieren. 

Ich habe kein Problem mit Religion als Lebensleitlienie oder Lebensphilosophie, aber der Esotherikschwindel ist es, der sie gefaehrlich machen kann. 

Welcher Esotherikschwindel?

vor 23 Stunden schrieb fgee:

Für dich, Matthias, (und viele andere "Gottlose") ist das Konzept "Gott" unsinnig.
Für mich ist das Konzept unsinnig, dass mittels Zufall etwas Zielgerichtetes erschaffen werden kann.

Ich würde ja weiter gehen, dass hier so mancher Dinge beurteilt, mit denen er oder sie sich gar nicht auskennt. Ich bezweifle, dass einer von den Kritikern des christlichen Glaubens schon mal die ganze Bibel durchgeackert hat... 

vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich bezweifle, dass einer von den Kritikern des christlichen Glaubens schon mal die ganze Bibel durchgeackert hat

Doch, da kann ich die Hand heben.
Ebenso, wie den Koran, was ich von den Veden in die Finger bekam.
Und sonst noch einiges, denn:
Nach Taufe und Konfirmation war ich mir sicher, die Rituale machen alle mit - also körperlich, aber wer steht wirklich dahinter?!
So beschloss ich während meiner Hurry&waitzeit, ich könne lesen und tat es.
Meine (ganz persönliche) Conclusio:
- ich würde nicht Gott* sein wollen, bei soviel Heuchelei**
- ich glaube nicht an Gott oder Götter.
- Religion führt immer zur Unterdrückung schwächerer.

* Oder Göttin irgendeiner Glaubensrichtung sein
** Im anderen Faden verteidigen Gläubige das israelische Vorgehen in Gaza ( übers Westjordanland wird lieber der Mantel des Schweigens gelegt). Und der christliche Urgedanke von Nächstenliebe und Vergebung fällt völlig hinten runter.
Da passt was nicht.

Am, by the way:
Wer von unseren überzeugten Gläubigen hat denn die Bücher der Mitbewerber gelesen?

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Doch, da kann ich die Hand heben.
Ebenso, wie den Koran, was ich von den Veden in die Finger bekam.
Und sonst noch einiges, denn:
Nach Taufe und Konfirmation war ich mir sicher, die Rituale machen alle mit - also körperlich, aber wer steht wirklich dahinter?!
So beschloss ich während meiner Hurry&waitzeit, ich könne lesen und tat es.

Dafür ein "Like". :)

Meine (ganz persönliche) Conclusio:
- ich würde nicht Gott* sein wollen, bei soviel Heuchelei**

Würde ich generell nicht sein wollen. Zuviel Verantwortung.

- ich glaube nicht an Gott oder Götter.

Das ist dein gutes Recht. Das spricht dir hoffentlich niemand ab.

- Religion führt immer zur Unterdrückung schwächerer.

Das kann sein, ist aber kein Muss. Wenn es so ist, dann ist es schlecht (oder ein drastischeres Wort mit "sch"). Und es müssen weitere "Religionen" aufgenommen werden:

- Kapitalismus
- Kommunismus
- usw.

Und das was daraus folgt (z.B. Kolonialismus, usw.). 

** Im anderen Faden verteidigen Gläubige das israelische Vorgehen in Gaza ( übers Westjordanland wird lieber der Mantel des Schweigens gelegt). Und der christliche Urgedanke von Nächstenliebe und Vergebung fällt völlig hinten runter.
Da passt was nicht.

Da hast du recht. Da wir uns ja christliches Abendland schimpfen, sollten wir alle den Gedanken von Vergebung und Nächstenliebe im Fokus haben. Der fehlt aber gerade im Faden "Krieg und Frieden" völlig und auf allen Seiten. Die Pro-Palästinenser eingestellten Schreiber zeigen bis auf wenige Ausnahmen wenig bis keine Empathie für Juden/Israelis und auf der Seite der Pro-Israel-Schreiber fehlt sicher auch einiges an Empathie für das Leider Palästinenser. Werbung ist das für keinen. Weder für die, sich Jesus auf die Fahnen schreiben (mich inklusive), noch für die anderen Schreiber. Eine ausgewogene Mitte findet sich hier kaum, vielleicht weil das Thema sehr polarisiert.

Wenn es um Hamas und eine rechtsradikale Regierung in Israel geht, bin ich bei dieser Schreiberin:

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Manoman, beiseitiger whataboutism at its best. Ist immernoch nicht angekommen, dass beide Gruppierungen extremistische, manipulative Arschlöcher sind?

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Welcher Esotherikschwindel?

Zitat

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar]') ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. (Wikipedia)

Das zur Definition  und dem hier regelmaessig vorgetragen "Argument", als Nichtchrist koenne man das alles gar nicht beurteilen oder man muesse die Bibel "durchgeackert" haben, was ueberings wohl die wenigsten, die sich den Glauben ans Revers heften, gemacht haben. Ich habe aber sowohl in der Bibel als auch im Koran gelesen.

Und Schwindel ist all das was den Naturwissenschaften widerspricht, wie alle Formen des  Kreationismus, unbefleckte Empfaengnis, Wunderheilungen, usw...

Ich kenne Christen, die davon kein Wort glauben und sich trotzdem fuer gute Christen halten, weil sie eben die mitmenschliche Verhaltensregeln beherzigen und dem christlichen Gemeinsinn folgen. 

vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

Der fehlt aber gerade im Faden "Krieg und Frieden" völlig und auf allen Seiten. Die Pro-Palästinenser eingestellten Schreiber zeigen bis auf wenige Ausnahmen wenig bis keine Empathie für Juden/Israelis und auf der Seite der Pro-Israel-Schreiber fehlt sicher auch einiges an Empathie für das Leider Palästinenser. Werbung ist das für keinen.

Abgesehen davon, das es auch wieder whataboutism ist, denn Du wolltest ja eher die andere Wange hinhalten, als mit gleicher Muenze zurueck zu schlagen, ist es auch nicht richtig. Zeige mir mal nur eine Aussage in der sich die von Dir als "Pro-Palaestinaenser" Bezeichneten wohlwollend ueber den Tod von Menschen geaeussert hat. Mindestens einer ist unter Euch, wenn Du das schon so schoen in Gruppen aufteilst,  der das regelmaessig bei echten oder vermeindlichen Hamas-Mitgliedern macht. Der erntet zwar inzwischen (!) keine Wohlwollensbekundungen mehr,  aber auch keinen Widerspruch. Es rechtfertigt auch niemand die Hamas, oder gibt ihr verniedlichende oder anbiedernde Namen. Das es eine brutale Terrororganisation ist bezweifelt niemand, nur vor der voelligen Entmenschlichung verwahren sich einige. 

"Pro-Palaestinenser" steht ueberings in Anfuehrungszeichen, weil das fuer mich kein Fussballspiel ist. Ich bin nicht Pro Palaestina, sondern gegen Mord und Totschlag. Genau deshalb habe ich auch nach dem grauenhaften Ueberfall auf Israel aus Solidaritaet eine Trauerveranstaltung und ein Gedenkgottesdienst  in einer Synagoge besucht.  Ich verteidige auch das Existenzrecht Israels bis aufs Letzte!

Aber eben auch das eines palaestinensischen Staates. 

Aber noch kurz zum Glauben: Warum meiden denn die Christen hier die Debatte um das WJL  wie der Teufel das Weihwasser? Dort sind inzwischen mehr Zivilisten gestorben als bei dem brutalen Uberfall der Hamas. Und es geht jeden Tag weiter! Ausser ein paar absurden Rechtfertigungen die einer rechtsradikalen Regierung das Wort reden, lese ich darueber nichts.

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Zuviel Verantwortung

Wieso, eher Spielplatz. Wenns nicht gut läuft, Schwamm ( äh Sintflut) drüber und Neustart. Es gäbe ja keine höhere Instanz ( außer im Olymp, wäre ich einer der geringeren Götter)

Kapitalismus

Zumindest da sind Christen ganz weit vorn.

Da hast du recht. Da wir uns ja christliches Abendland schimpfen, sollten wir alle den Gedanken von Vergebung und Nächstenliebe im Fokus haben. Der fehlt aber gerade im Faden "Krieg und Frieden" völlig und auf allen Seiten

So ist es.
Denn auch als Glaubensfreiheit Mensch kann ich statt Nächstenliebe Emphatie setzen und Vergebung steht ja im Prinzip sogar im Grundgesetz ( der Gedanke einen Straftäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren…).

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Am, by the way:
Wer von unseren überzeugten Gläubigen hat denn die Bücher der Mitbewerber gelesen?

Da halte ich es mit Mark Twain: "Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem, was ich in der Bibel nicht verstehe. Probleme machen mir die Stellen, die ich sehr gut verstehe." - Gilt gleichermassen für die Schriften der Mitbewerber...

vor 49 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Zumindest da sind Christen ganz weit vorn.

Ich würde Christen in diesem Kontext in Anführungszeichen setzen. Wenn man die Jesus-Nachfolge ernst nimmt, dann gehen Christ und Kapitalismus nicht zusammen. Es schmücken sich viele mit dem Wert "christlich", die das Wort auch gegen kapitalistisch tauschen könnten. Letztendlich ist Kapitalimus wahrscheinlich ein Sympthom für ein sinnentleertes, nicht mehr echtes Christsein.

vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Und Schwindel ist all das was den Naturwissenschaften widerspricht, wie alle Formen des  Kreationismus, unbefleckte Empfaengnis, Wunderheilungen, usw...

Blos weil du das nicht begreifst oder begreifen willst oder eben einen sehr eingeschränkten Horizont hast, heißt das ja nicht dass das alles unwahr wäre. Du magst vielleicht die Existenz Gottes leugnen und damit davon ausgehen, das übernatürliches Wirken nicht stattfinden kann. Das ist dein Blick auf die Sache. Dein Blick, weil du nicht weißt, ob es wahr ist. Es gibt aber auch Menschen, die an die Existenz Gottes glauben. Die glauben auch, dass ein übernatürliches Wesen dementsprechend übernatürliche Dinge wirken kann. Du kannst den Menschen aber nicht vorschreiben, was sie für wahr zu halten haben. Das darf jeder für sich (mit Gott) ausmachen. Und Wunder passieren durchaus. :) Insofern würde ich nicht alles, was man mit Naturwissenschaften nicht erklären kann, als Quatsch bezeichnen...

vor 9 Stunden schrieb fgee:

Du ignorierst, dass die "kambrische Explosion" vom Wikipedia-Artikel (bzw. von der Wissenschaft, auf die sich der Wikipedia-Artikel bezieht) als reales Ereignis anerkannt wird.

Nö. Warum sollte ich die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung ignorieren? Sie haben geforscht und sind auf Dinge gestoßen, die sie (noch?) nicht erklären können. Dazu entwickeln sie Theorien, die sich dem Ergebnis weiterer Forschung stellen müssen. Zugeben, dass man etwas nicht weiß, gehört zur Wissenschaft. 

vor 9 Stunden schrieb fgee:
vor 16 Stunden schrieb magoo:

Wenn die Schöpfung nach natürlichen Gesetzen abläuft, so liegt genau darin die kreative Weisheit Gottes. 

Genau so.

Richtig. Genau so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du den fundamentalen Unterschied erkennst. Es wirkt so als setzt du Gott als "übernatürliche" Kraft, die Wunder wirken kann und der Natur auf die Sprünge hilft. Eine Art Lückenbüßer, der einspringt wenn die Wissenschaft auf ein "missing link" stößt. 

Der weise Rabbi hingegen ortet Gott in den Naturgesetzen. Das ist klug. So muss er auch keine Rückzieher machen wenn die Wissenschaft mal wieder ein missing link findet ...

Bearbeitet ( von magoo)

vor 46 Minuten schrieb magoo:

Richtig. Genau so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du den fundamentalen Unterschied erkennst. (...) Der weise Rabbi hingegen ortet Gott in den Naturgesetzen. 

Das hatte ich schon begriffen. Aber eben, einerlei: Ob Gott immer mal wieder in die Schöpfung eingreift, um etwas Neues zu schaffen, oder ob Gott am Anfang der Schöpfung einen "selbst laufenden Mechanismus" installiert – der Zufall als Antrieb von Mutation und Selektion hilft da nicht weiter. Es ist dann eben nicht der Zufall, sondern Gott, der die Mutation und Selektion steuert. Ungefähr wie ein Pferdezüchter. Der steuert ja auch die Entwicklung seiner Pferde.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dein Blick, weil du nicht weißt, ob es wahr ist. 

Mir unterstellst Du nicht zu wissen was wahr ist, nimmst es aber selbst in  Anspruch? Das ist Esotherik pur!

Ich weiss das etwas mit hoher Wahrscheillichkeit war ist, wenn man es belegen kann und nicht weil viele Menschen daran glauben, die in einem gewissen Kultrkreis geboren wurden. Weil in einem anderen gibt es ganz andere Goetter oder auch keine. 

Du kannst den Menschen aber nicht vorschreiben, was sie für wahr zu halten haben.

Mach ich das? Du unterstellt mir doch, nicht zu wissen was wahr ist. Zudem nerven mich solche Metadiskussionen, die schon dein Glaubenskollege mit mir immer anzuzetteln versuchte und mir unterstellte eine Deutungshoheit zu beanspruchen. Ja, wenn die Argumente duenn werden ...🥱. Ich schrieb hier meine Meinung und die ist bei bestimmten Fragen mindestes so klar und deutlich wie sie es bei Euch zb in den Kriegsthread ist. 

Insofern würde ich nicht alles, was man mit Naturwissenschaften nicht erklären kann, als Quatsch bezeichnen...

Ja Du! Ich aber auch nicht :). Kunst ist nicht mit Naturwissenschaft zu erklaeren und ich halte sie nicht fuer Quatsch. Aber Kreationismus halte ich fuer  voelligen Unsinn. Der Verfechter hier muss eine Ziegerichtetheit der Evolution postulieren, um Gott an den Haaren herbeizuzerren. Evolution ist aber nicht zielgerichtet, oder besser gesagt verfolgt sie nur ein Ziel: ueberleben. Die Zeugen, mit denen ich gelegentlich rede, sind ja auch auf dem Tripp und behauten sogar die "Welt" waere erst 7000 Jahre alt. Weil weiter wuerde ja die Radiocarbonmethode zur Altersbestimmung gar nicht reichen. Das es auch noch andere Methoden gibt, ist ihnen entgangen. 

Aber von mir aus kann jeder glauben was er mag und wenn es an das fliegende Spaghettimonster ist, hauptsache er laesst andere damit in Ruhe. Machen aber viele Christen nicht, sie versuchen die Evolution aus der Lehre zu verbannen und statt dessen ihren verbraemten Kreationistenquatsch an den Mann zu bringen oder Impfungen zu diskreditieren. Weil sie es glauben (zu wissen)!

Du magst vielleicht die Existenz Gottes leugnen ...

Sage wir es so, ich brauche ihn nicht. Als ideelle Verkoerperung einer Lebensphilosophie hat er sicher fuer viele Menschen einen Sinn.  In so fern ist er auch ein "hoeheres Wesen".  Nur eben niemand der sagt: Oh, fuer die Luft brauchen wir noch etwas, da nehmen wir Piepmaetze. Oder jemand der straft, belohnt oder Wunder vollbringt, das ist etwas fuers einfache Volk, weil Maechtigkeit immer gut ankommt, wie man ja gerade bei den Amis wieder beobachten kann. Schon Bonifazius hat sich am Kuturdenkmal vergangen und die Eiche, die vielen Menschen wertvoll war, umgekloppt, um zu beweisen wie ohnmaechtig Dona ist. Und heute machen sich die Christen ins Hemd, wenn andere Barbaren Kuturdenkmaeler sprengen  :).

Und ja ich wundere mich auch so manches mal. Das liegt aber nicht an Wundern sondern daran das ich es nicht verstehe. Wie sagte schon Goethe: "Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Zitat

"Glück ist nur eine Nebenwirkung der Evolution"

Richard Dawkins, Bestsellerautor und bekanntester Darwinist der Neuzeit, hat ein neues Buch geschrieben. Im Interview verrät er, warum jeder Mensch eine Millionen Jahre alte Geschichte in sich trägt und was Ameisen dazu bringt, sich fressen zu lassen.

https://www.zeit.de/2025/47/richard-dawkins-the-genetic-book-of-the-dead-charles-darwin-evolution/komplettansicht

Zum Sinn von Religion:

Zitat

Eine darwinistische Erklärung wäre, dass unsere Ahnen, die sich gefährliche Naturereignisse nicht erklären konnten, einen Überlebensvorteil hatten, wenn sie zum Beispiel glaubten, dass eine höhere Gottheit es bestraft, im Dunkeln in den Wald zu gehen oder bei Gewitter einen Berg zu besteigen. So überlebten diejenigen, die solchen Ritualen folgten, mit höherer Wahrscheinlichkeit. Man kann Religionen aber auch als eine Form der Sinnsuche verstehen.

Am 28.10.2025 um 17:48 schrieb fgee:

Es ist dann eben nicht der Zufall, sondern Gott, der die Mutation und Selektion steuert. Ungefähr wie ein Pferdezüchter. Der steuert ja auch die Entwicklung seiner Pferde.

Es ist nicht Gott, sondern der Zufall. Der Zufall, dass Lebewesen mit mutagenen Faktoren (Strahlung, Viren, chemische Substanzen) in Kontakt kommen und die an der DNA verursachten Veränderungen so ausgeprägt sind, dass sie zu Mutationen führen. Oder der Zufall, dass bei den biochemischen Vorgängen der DNA-Replikation Fehler auftreten. 

Selektion wird genau so wenig durch Gott gesteuert.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 27.10.2025 um 11:37 schrieb Ebby Zutt:

Das Video spricht über eine Jahrzehnte alte höchst umstrittene Theorie, die kambrische Explosion*.
Die Forschung ist da heute schon deutlich weiter:

Zitat

Veränderung der Sonneneinstrahlung könnte Evolution angetrieben haben

Vor rund 540 Millionen Jahren brach ein gewaltiger Evolutionsschub über die Erde herein. Lebewesen entwickelten Skelette und lernten zu schwimmen. Forscher wollen nun den Auslöser gefunden haben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolution-veraenderung-der-sonneneinstrahlung-koennte-entwicklung-angetrieben-haben-a-8a729078-2cd8-49d5-8d57-1ab9772ca6e0

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• 1 Monat später...

https://www.deutschlandfunk.de/jesus-christus-person-historische-fakten-100.html

Zitat

Warum nicht Johannes, sondern Jesus zum christlichen Messias wurde, weiß man nicht. Im Gegensatz zu Johannes sei Jesus aber ein Verbinder und kein Asket gewesen, sagt Annette Merz: Ein „Fresser und Weinsäufer“ sei er genannt worden.
Zitat

Der Wanderprediger Jesus hatte außerdem Züge eines Revolutionärs. „Die wahrscheinlich radikalste Botschaft von Jesus, auch für unsere Zeit, ist, dass er ganz klar gesagt hat: Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“, sagt Merz. Wenn er seine Jünger ausgesendet habe, verbot er ihnen, überhaupt Geld mitzunehmen, so die Theologin: „Weil er wollte, dass sie aufeinander und auf die Gemeinschaft, die sie dann aufnimmt, vertrauen. Dass sie auf Gott vertrauen.“
Zitat

Für die Kreuzigung Jesu könnten aber nicht „die Juden“ verantwortlich gemacht werden, betont Annette Merz. Es sei die jüdische Elite gewesen, die Jesus loswerden wollte, nicht das ganze Volk. Andere an die Römer ausgelieferte Propheten seien auch wieder freigelassen worden: „Es ist letztendlich die Entscheidung des Pilatus gewesen, ihn hinzurichten.“

Daran hat sich wohl nichts geändert, die reaktionären Eliten sind heute stärker denn je.

Zitat

„Es steht außer Frage, dass Jesus Dinge tat an Menschen, die außergewöhnlich waren“, sagt der Theologe Wolfgang Reinbold: „Die Menschen waren davon entsprechend schwer beeindruckt.“ Seine Zeitgenossen hatten keine andere Erklärung – und glaubten daher, Jesus habe Wunder vollbracht. Historisch belegt ist auch, dass viele Menschen schon früh an seine Auferstehung glaubten.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Wer glaubt, Christentum waere frei von Fanatismus und Menschenverachtung: 

https://www.spiegel.de/panorama/radikale-christen-hass-im-namen-des-herrn-spiegel-tv-a-644cb176-2238-49a7-a9ea-668b03413600

Zitat

Radikale Christen

Hass im Namen des Herrn

In Deutschland verbreiten einige Freikirchen und »Christfluencer« einen neuen Fundamentalismus, ähnlich wie in den USA. Absender und Zielgruppe: junge Menschen.

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Wer glaubt, Christentum waere frei von Fanatismus und Menschenverachtung:

Wer glaubt das?

• 1 Monat später...

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101153640/usa-beschwerde-welle-erschuettert-armee-armageddon-im-iran-.html

Zitat

Die Rhetorik der US-Kommandeure irritiert: Der Krieg gegen den Iran sei "Teil von Gottes Plan", auch von der "Wiederkunft Christi" ist die Rede. Jetzt reagieren die Soldaten.

Zitat

Den Angaben zufolge haben US-Militärkommandeure extremistische, christliche Rhetorik über die biblische "Endzeit" herangezogen, um US-Beteiligung an den Angriffen zu rechtfertigen. Beschwerden seien aus mindestens 40 Einheiten aus mindestens 30 Stützpunkten eingegangen. Betroffen seien alle Teile der US-Armee – von der Marine bis zur Luftwaffe.

Zitat

"Er forderte uns auf, unseren Truppen zu vermitteln, dass dies alles Teil von Gottes himmlischem Plan sei, und bezog sich dabei ausdrücklich auf zahlreiche Stellen aus der Offenbarung des Johannes, die sich auf Armageddon und die bevorstehende Wiederkunft Jesu Christi beziehen." Weiter habe der Kommandeur gesagt, "Präsident Trump sei von Jesus selbst auserwählt worden, im Iran das Signalfeuer zu entzünden, um Armageddon herbeizuführen und seine Rückkehr auf die Erde anzukündigen."

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Präsident Trump sei von Jesus selbst auserwählt worden, im Iran das Signalfeuer zu entzünden, um Armageddon herbeizuführen und seine Rückkehr auf die Erde anzukündigen

Hochmut komme vor dem Fall, meine ich in den christlichen Religionserzählungen gelesen zu haben.

Hatten wir sowas nicht als GröFaZ schon mal in D (1000 Jahre in 12 verprasst)…

Und siehe, da ist er wieder der Beleg, mit der Bibel und einem passenden Geschichtsbuch lässt sich jeder Blödsinn erklären.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.