Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gott und die Welt

Hervorgehobene Antworten

vor 10 Minuten schrieb -martin-:

Das Mullahtum inkl. Dschihad hat jetzt auch in den USA die Führung übernommen. Failed state.

Nun ja, all diese Gotteschlümpfe stammen doch von Vadder Abraham ab. Jetzt werden die Abraham-Akkorde angeschlagen.

Abraham Accords: Das TrumpUSA-ÖlscheichArabien Abkommen von 2020, das mit der Vorstellung aufräumte vor einer Zusammenarbeit müsse eine friedliche Lösung für Palästina geschaffen werden. 

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Und wie das unter Geschwistern so ist:

Eklat am Palmsonntag

Israelische Polizisten verweigern Kardinal Zutritt zur Grabeskirche in Jerusalem

Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der höchste Vertreter der katholischen Kirche im Heiligen Land, wurde daran gehindert, die Messe in der Grabeskirche zu feiern. Italien will Israels Botschafter einbestellen.

https://www.spiegel.de/ausland/israelische-polizisten-verweigern-kardinal-zutritt-zur-grabeskirche-in-jerusalem-a-d1455f3d-7f6a-4205-a2a0-48b6599d5ad2

Vor 8 Minuten, MatthiasM schrieb:

Die Sicherheitsbehörden haben es mit der aktuellen Sicherheitslage aufgrund des Iran Krieges begründet. Angeblich sind die heiligen Stätten Ziel von Angriffen des Iran:

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu ließ aber am Sonntagnachmittag auf X mitteilen, Iran habe in vergangenen Tagen mehrfach die heiligen Stätten aller drei monotheistischen Religionen in Jerusalem mit ballistischen Raketen angegriffen. »Bei einem Angriff schlugen Raketenfragmente nur wenige Meter von der Grabeskirche entfernt ein«, heißt es in der Mitteilung.

Jesus würde sich im Grab umdrehen,

falls er nicht auferstanden ist.

"Nach der weit verbreiteten Gegenreaktion sagte der israelische Premierminister, er habe relevante Behörden am frühen Montag gebeten, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, dem lateinischen Patriarchen, zu erlauben, am Palmsonntag in die Jerusalemer Grabeskirche Gottesdienste zu halten, wie er es wünscht"
cnn .com/2026/03/29/middleeast/israel-jerusalem-church-barred  .   www .bbc.com/news   .   www .reuters.com/world/middle-east/israel

Bearbeitet ( von 15cv)

• Ersteller
5 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Die Sicherheitsbehörden haben es mit der aktuellen Sicherheitslage aufgrund des Iran Krieges begründet. Angeblich sind die heiligen Stätten Ziel von Angriffen des Iran:

Na klar, die Sicherheit .... Ich glaub da hat man dir was auf die Wange gemalt, schaut nicht aus wie ein Eichhoernchen:

Menschenrechtsorganisationen bemängeln, Gruppen von Ultraorthodoxen könnten indes frei durch die Gassen ziehen. Kri­ti­ke­r*in­nen werfen zudem ein, an den Bars in Jerusalem säßen weiterhin Gruppen von Menschen. Da erscheint das Verbot, einen Gottesdienst ohne Gläubige abzuhalten, etwas übertrieben – gerade angesichts der großen Bedeutung der Liturgie am Palmsonntag für die christliche Gemeinschaft.

https://taz.de/Eklat-am-Palmsonntag-in-Jerusalem/!6166976/

Zum Thema Grabeskirche gibt es eine sehr sehenswerte Dokumentation, die ich vor ca. 15 Jahren gesehen habe. Gerade habe ich sie auf YT gefunden.

Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte sich das unbedingt anschauen. Ich als Christ denke auch, dass sich Jesus im Grab umdrehen würde, wenn er dieses unwürdige Gewese um sein angebliches Grab anschauen müsste.

2 Stunden her, -martin- schrieb:

Zum Thema Grabeskirche gibt es eine sehr sehenswerte Dokumentation

Danke für den Link.

Ich war 2012 selber kurz da. Ein sehr überlaufener Ort, wie auch im Film gut gezeigt wird. Und den Reliquienkult finde ich bizarr. Wenn Christen glauben, dass Christus auferstanden ist, dann ist er an allen anderen Orten der Welt mit grösserer Wahrscheinlichkeit.

Tröstlich, ja fast schon (auf eine gute Art) lustig finde ich, wie all die Konfessionen und ihre Priester und Mönche mit grosser Ernsthaftigkeit "soviel wie möglich" abbekommen wollen von dem einzigartigen Ort, und gleichwohl schaffen sie ein friedliches Nebeneinander im gegenseitigen Respekt. Und zeitweise wird es sogar zum Miteinander, z.B. wenn die, die die Hoheit über die Orgel haben, diese erklingen lassen für die Feier der anderen.

• Ersteller
Zeit: 30.3.2026 um 10:15, 15cv schrieb:

"Nach der weit verbreiteten Gegenreaktion sagte der israelische Premierminister, er habe relevante Behörden am frühen Montag gebeten, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, dem lateinischen Patriarchen, zu erlauben, am Palmsonntag in die Jerusalemer Grabeskirche Gottesdienste zu halten, wie er es wünscht"
cnn .com/2026/03/29/middleeast/israel-jerusalem-church-barred  .   www .bbc.com/news   .   www .reuters.com/world/middle-east/israel

Ach so, war nur ein Versehen!

Scheint aber versehentlich oefter zu passieren:

Siebenmal spucken jüdische Passanten vor ihm auf den Boden

Auf einem Altstadtspaziergang zu Ostern beklagt der deutsche Abt Nikodemus Schnabel die Krise der Christen im Heiligen Land. Schuld seien die andauernden Kriege – und ein Sicherheitsminister, der den Tod feiert.

https://www.spiegel.de/ausland/jerusalem-deutscher-abt-nikodemus-schnabel-berichtet-von-anfeindungen-gegen-christen-a-7065b2fe-d8b4-47c2-84d3-a032fa45beb2 (leider Paywall)

Jüdische Fundamentalisten hatten damals das Tabgha-Kloster der Benediktiner am See Genezareth angezündet und einen Millionenschaden verursacht, ein Mönch und eine Volontärin erlitten Rauchvergiftungen. Ben-Gvir habe als Rechtsanwalt der national-religiösen Brandstifter »vor Gericht seinen Christenhass deutlich gemacht«, sagt Schnabel.

Aber glaubt nur weiter an das Gute im Rechtsradikalen....

17 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Scheint aber versehentlich oefter zu passieren:

Die stete ethno-sozio-religiös-nationale Verwirrung. Was zählt mehr: Religion oder ethnische Herkunft? Sind christliche Palästineser andere Palästinenser? Ist Ben Gvir als Mizrachim ein ethnischer Araber jüdischen Glaubens?

Und wieso befinden sich muslimisch-schiitisch-persische Indogermanen und muslimisch-sunnitisch-palästinensische Araber im Krieg mit einer jüdisch-christlich-muslimisch-amerikanisch-israelisch-arabischen Koalition?

Glaubensfragen? Doch wohl nicht ...

• Ersteller
Vor 10 Minuten, magoo schrieb:

Glaubensfragen? Doch wohl nicht ...

Aber es ist oft das Vehikel! Wohl auch weil sie als freiwillig gilt, was man bei Ethno und bedingt auch bei Sozio nicht so sagen kann.

Ich habe das ja auch nicht angefuehrt um einen Glauben zu rechtfertigen oder zu verurteilen. Sondern um zu zeigen, dass auch juedische Rechtsradikale mit allem ausgestattet sind, was eben so einen Faschisten ausmacht. Es sind eben keine Demokraten und schon gar nicht tolerant, nein prizipiell weisen sie eben die gleichen Eigenschaften auf, die auch radikalen Muslimen, wie der Hamas, zu eigen ist. Dogmatisch und unmenschlich!

Manch naiver Christ geht ja immer noch davon aus, dass es sich bei dem Vorgehen der Israelischen Regierung um notwendige und gerechtfertigte Verteidigung handelt. Nethanjahu hat das Lebensziel eine palaestinensischen Staat zu verhindern. Dafuer hat er sogar als geistiger Brandstifter, den Tod eines der wenigen Hoffnungen in diesem Konflikt in Kauf genommen, Ben-Gvir ein verurteilter Hassverbrecher und Smodrich ein bekennender Faschist. Ein Christ der so etwas verteidigt oder rechtfertigt hat von dem Verstaendnis von Christentum, das ich habe, nichts verstanden.

Ich dachte nur vielleicht verstehen sie es, wenn man zeigt, dass sich der Hass eben nicht nur gegen die Muslime richtet, den man vielleicht noch nachvollziehen kann.

Vor 29 Minuten, MatthiasM schrieb:

Manch naiver Christ

Unterschätze die nicht, auch da gibt es Nester des Widerstands: Domradio

"Wir brauchen eure moralische, physische und diplomatische Unterstützung gegen die israelische Besatzung und die Gewalt extremistischer israelischer Siedler", sagten Vertreter der lateinischen Pfarrei am Sonntag bei einem Treffen mit einer internationalen Bischofsgruppe."

• Ersteller
Vor 23 Minuten, magoo schrieb:

Unterschätze die nicht, ...

Nein, gar nicht! ich schrub von "manchem".

In lauten Sprechchören wünschten sie Rabin den Tod. Seitdem wurde Netanjahu häufig vorworfen, er habe mit seinem Verhalten auch dazu beigetragen, die Stimmung zu schüren, die letztlich den Mord an Rabin ermöglichte. Neuer Regierungschef wurde damals: Netanjahu.

Der behauptet bis heute, "er hätte diese Auswüchse bei den Demonstrationen nicht gehört und gesehen - vielleicht braucht er einen Ohrenarzt und leidet unter selektiver Wahrnehmung", meint Regisseur Gitai, der selbst im Jom-Kippur-Krieg 1973 gekämpft hat.

Regisseur Gitai: Israel wird immer religiöser

"Die Politiker, die das Land heute führen, versuchen nicht, das Volk zu einen, einen gemeinsamen Nenner zu finden", sagt Gitai, der neben seiner Tätigkeit als Regisseur auch Architekt ist. Stattdessen würden sie eine Gruppe gegen die andere aufhetzen - Juden gegen Araber, Religiöse gegen Nichtreligiöse. "Dieses Aufhetzen kann letztlich zur Zerstörung des israelischen Projekts führen, fürchte ich." Israel werde immer religiöser, "und das ist gefährlich".

https://katholisch.de/artikel/6839-schuesse-hallen-bis-heute-nach

Auch wenden sich immer mehr christliche Instutitionen gegen den Krieg und gegen Todesurteile.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 6 Minuten, MatthiasM schrieb:

ich schrub von "manchem".

Die Sparringspartner deiner geliebten persönlichen Wortgefechte 🤺 ?

• Ersteller
1 Stunde her, magoo schrieb:

Die Sparringspartner deiner geliebten persönlichen Wortgefechte 🤺 ?

Der (!) darf sich natuerlich auch gern angesprochen fuehlen. Aber ich habe ja jemandem konkret geantwortet. Ich weiss ja noch nicht ein mal ob er sich als Christ versteht, aber er hat den davor dokumentierten "Angriff" auf diese relativiert. Und der scheint kein Freund von Wortgefechten zu sein ... auch keiner unpersoenlichen 😄.

Vor 31 Minuten, MatthiasM schrieb:

Der (!)

Wie jetzt, nur einer? Enttäusch mich nicht ...

• Ersteller
Zeit: 6.4.2026 um 16:29, magoo schrieb:

Wie jetzt, nur einer? Enttäusch mich nicht ...

Seit es hier mal zum Eklat gekommen ist, bei dem ich eher eine Nebenrolle spielte, der den Bestand des Forums gefaerdete, habe ich beschlossen, mich etwas zurueck zu nenhmen. Ich meide die Kommunikation mit langweiligen Rechtspopulisten, Duennhaeutigen, besonders Bigotten, Metadiskutierern, besonders Rechthaberischen, Zaenkischen, Inquisitoren und Foristen die mich oder Nahestehende verletzt haben (Edit: und wenn man staendig aneinander vorbei redet). Das lohnt alles nicht!

Ich weiss, dass ich manch der aufgefuehrten Eigenschaften auch manchmal teile, aber es gibt ja auch Foristen die nicht mit mir, oder mancher auch mit kaum jemandem, reden wollen. Bei manchen verfliegt mein Zorn bald, bei anderen weiss ich, dass es hoffnungslos ist (oh, Mist falscher Thread 😄). Ein Forist ertraegt meinen Missachtung schon seit mehr als 10 Jahren.

Ich picke Rosinen und werde dich weiter enttaeuschen!

Manchmal juckt es ja schon in den Fingern, (wie gerade jetzt 🙂), ich sehe es als Pruefung (richtiger Thread !).

https://www.deutschlandfunk.de/rechte-christen-evangelikalen-trump-100.html

Lange haben sich die Evangelikalen aus der Politik herausgehalten, doch die Zeiten sind vorbei. Volker Depkat erklärt, warum ausgerechnet diese Gruppe zu den eifrigsten Trump-Unterstützern zählt und wieso liberale Christen weitgehend unsichtbar sind.

• Ersteller

Also erst ein mal Glueckwunsch an die Katholen, euer Oberhirte hat wirklich Arsch in der Hose. Mag jetzt respektlos klingen, ist aber ehrlich gemeint!

Was ich aber nicht so ganz raffe ist, die Regierungsmitglieder sind doch alle zum Katholizismus uebergetreten, angehimmelt werden sie aber von den Evangelikalen. Nennt sich das dann Oekumene? Der Postillion hat sich natuerlich auch darueber Gedanken gemacht:

Trump-Jesus-Faktencheck.jpg

14 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Also erst ein mal Glueckwunsch an die Katholen, euer Oberhirte hat wirklich Arsch in der Hose.

Danke! Ich denke, es war ja Zeit, dass er sich dazu äußern würde. Ist ja was wir Katholiken von ihm als Papst erwarten.
Dass er US-Amerikaner ist würzt das ganze ein bisschen 🤭.

• Ersteller
2 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:

Ist ja was wir Katholiken von ihm als Papst erwarten.

Leider erfuellen Paepste ja nicht immer die in sie gesetzten Erwartungen. Ich mag da nur an Pius XII erinnern.

Ich freue mich auch darueber, dass dieser Papst, wie auch sein Vorgaenger, eher den Menschen als den Maechtigen zugewandt ist. Denn gegen die, die ihre Macht missbrauchen und versuchen Religionen fuer ihre Zwecke zu instrumentalisieren, muss man zusammenstehen, Muslime, Christen, Juden, Humanisten und alle Ethiken die Frieden, Freiheit und Menschlichkeit zum Ziel haben.

Vor 11 Minuten, MatthiasM schrieb:

Leider erfuellen Paepste ja nicht immer die in sie gesetzten Erwartungen. Ich mag da nur an Pius XII erinnern.

Natürlich, sind ja Menschen und machen Fehler wie alle andere. Ich finde aber, überhaupt die Erwartung an sich zu haben ist von Wert.

Vor 12 Minuten, MatthiasM schrieb:

Ich freue mich auch darueber, dass dieser Papst, wie auch sein Vorgaenger, eher den Menschen als den Maechtigen zugewandt ist. Denn gegen die, die ihre Macht missbrauchen und versuchen Religionen fuer ihre Zwecke zu instrumentalisieren, muss man zusammenstehen, Muslime, Christen, Juden, Humanisten und alle Ethiken die Frieden, Freiheit und Menschlichkeit zum Ziel haben.

100%!

• Ersteller
Zeit: 17.4.2026 um 13:25, Sebastian CLDE schrieb:

Dass er US-Amerikaner ist würzt das ganze ein bisschen 🤭.

Wird dem durchgedrehten Gruselclown aber wenig helfen. Die Reise zu einer italienischen Burg wird ihm wohl nicht erspart bleiben 🙂.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.