Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gott und die Welt

Hervorgehobene Antworten

Am 22.4.2025 um 11:10 schrieb fgee:

Europa ist im post-christlichen Zeitalter angekommen.

Die anderen werden folgen, der Kapitalismus trägt da schon Sorge.

Am 22.4.2025 um 11:10 schrieb fgee:

Denn wenn jemand für sich zur Überzeugung gelangt ist, dass da ein Gott ist und dass die Bibel von ihm erzählt, dann hat dieser Jemand die Frage für sich individuell beantwortet - vulgo: der Jemand ist gläubig. Und dann darf sich der Jemand auch berufen auf das Angebot der Vergebung.

Schon klar, wie das funktioniert. Nur ein Dealmaker wie D.T.  wird das dann mit dem Gott der Christen noch verhandeln wollen, wer hier wem vergibt.
Der Pferdefuß an dem Konzept ist ähnlich, wie im Nebel auf der Landstraße überholen:
der Betreffende denkt, ihm wird schon nichts passieren.

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Der gerade verstorbene alte Mann war einer der wenigen Progressiven in Führungsposition, die sich klar für den Erhalt eines lebenswerten Planeten und gerechter Verteilung der Güter positionierte. Er führte eine Gemeinschaft von 1,4 Milliarden Menschen

Ja, hat mich schon erstaunt, dass sie ihn wählten. Und man konnte sehr gut verfolgen, wie er an den internen Hindernissen hängen blieb. Da gibt es eine erzkonservative starke Fraktion, die in den entsprechenden Positionen sitzt und bremst. Die Katholische Gemeinschaft ist sich auch nicht einig.

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Der von Peter Thiel protegierte J.D. Vance ist nicht aus Versehen zum Katholiken geworden und steht mit den US-Kardinälen auf der konservativen Seite

Es gab passend dazu einen 3.reich Witz, mit Adolf & Göbbels,
könnte man jetzt umtexten.
Vance fährt nach Rom und textet kurz darauf nach Hause an D.T:
Vatikan brennt, Tiara passt, dein heiliger Vater.

vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Da sollte man mal die Bibel lesen. In den Evangelien steht recht genau, was Jesus gemacht und gesagt hat

Deren Wahrheitsgehalt schon recht umstritten ist; allein die Auswahl der Evangelien - bzw. Das aussondern einiger übriger. Da haben schon Menschen  MMerheblich Einfluss genommen, dass die Geschichte auch passt 

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die anderen werden folgen, der Kapitalismus trägt da schon Sorge.

Zur Info, in China und Südkorea gilt es als "cool", Christ zu werden. Und in Afrika und Südamerika sind kirchliche Gemeinschaften ziemlich progressiv unterwegs, gesamtgesellschaftlich gesehen. Beides können wir * hier uns überhaupt nicht vorstellen, weil unser * Erfahrungsschatz mit "Kirche" ganz anders ist. Wir sind quasi 500-1500 Jahre zu spät dran.

im Nebel auf der Landstraße überholen:
der Betreffende denkt, ihm wird schon nichts passieren.

Nein, denn der Gläubige sieht sich nicht "im Nebel". Aber der Agnostiker bleibt im Nebel stehen. Ist auch keine Alternative.

Und ja: irren können sich beide - wir werden es erst am Ende herausfinden. Es wäre allerdings töricht (oder tragisch), wenn ein Gläubiger stehen bleiben würde auf seinem Weg, weil der Agnostiker ruft "da ist nur Nebel".

Bibel... Deren Wahrheitsgehalt schon recht umstritten ist; allein die Auswahl der Evangelien

Diesmal ist der Zirkelschluss bei dir.

Wenn es einen Gott gibt, dann wird er auch angemessen auf seine Heiligen Schriften aufpassen.

Wenn der Agnostiker aber alle Gotteserkenntnis ablehnt, weil man von Gott ja "nichts wissen kann", dann bleibt natürlich nur ein altes Buch übrig. Es gibt (in meinen Augen) allerdings gute Gründe für den Glauben, dass da mehr dran ist an dem Buch und allem.

Ebby, ich werde dich nicht "bekehren" können und du mich auch nicht. Lass uns stattdessen die Erfahrung bzw. Nicht-Erfahrung des andern respektieren.

Bearbeitet ( von fgee)

Der argentinische Präsident Javier Milei hat den Papst einst als „linken Hurensohn“ beschimpft. Nun reist er zu seiner Beerdigung. Was soll das?

https://taz.de/Papst-Franziskus-und-Milei/!6083783/

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:

Der argentinische Präsident Javier Milei hat den Papst einst als „linken Hurensohn“ beschimpft. Nun reist er zu seiner Beerdigung. Was soll das?

https://taz.de/Papst-Franziskus-und-Milei/!6083783/

Nun er will wohl persönlich nachschauen ob der „Hurensohn“ auch wirklich tot ist.

• Ersteller

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Hat magoo doch schon erklaert:

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Kirche und Religion sind jenseits von Glaubensfragen wirkmächtig. Desinteresse oder Kommunikationsverweigerung kann uns nur schaden ...

Er hat das verstanden.

vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Deren Wahrheitsgehalt schon recht umstritten ist; allein die Auswahl der Evangelien - bzw. Das aussondern einiger übriger. Da haben schon Menschen  MMerheblich Einfluss genommen, dass die Geschichte auch passt 

Viele von denen, die die Bibel selbst übersetzen wollten, um zu beweisen, dass das alles nicht stimmen kann, sind dann selber Jesus-Nachfolger geworden. :)

vor 17 Stunden schrieb fgee:

Nein.

Nicht aufgepasst im Geschichtsunterricht?

Zu Cäsars & dessen Nachfolger Zeiten wurden die Christen von "Rom" verfolgt und in den Circus Maximus gebracht.

Das Christen verfolgt wurden ist ja nichts ungewöhnliches. Zum damaligen Zeitpunkt war die Religion im römischen Reich noch polytheistisch. Allen voran Julius Caesars Divus Julius Kult aus dem das Christentum hervorging. Mit dem Abschwächen des Divus Julius Kultes wuchs die Christenbewegung. Zuallererst waren das natürlich Aufständische. Leute die gegen die Obrigkeit wettern. Darunter fielen dann ja auch nach der Ermordung Caesars dessen Anhänger die sich gegen die Verschwörung gegen Caesar und seine Ermordung erhoben. 

Man hatte einen göttlichen Caesar ermordet. Und die Wut war groß. Die Mörder wurden gejagt. 

• Ersteller

Scheint sich um die Aufarbeitung eines Familientraumas zu handeln. 

vor 46 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Das Christen verfolgt wurden ist ja nichts ungewöhnliches. Zum damaligen Zeitpunkt war die Religion im römischen Reich noch polytheistisch. Allen voran Julius Caesars Divus Julius Kult aus dem das Christentum hervorging. Mit dem Abschwächen des Divus Julius Kultes wuchs die Christenbewegung. Zuallererst waren das natürlich Aufständische. Leute die gegen die Obrigkeit wettern. Darunter fielen dann ja auch nach der Ermordung Caesars dessen Anhänger die sich gegen die Verschwörung gegen Caesar und seine Ermordung erhoben. 

Man hatte einen göttlichen Caesar ermordet. Und die Wut war groß. Die Mörder wurden gejagt. 

Karl, mei Drobbe....

vor 3 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Zuallererst waren das natürlich Aufständische. Leute die gegen die Obrigkeit wettern

Klingt ein bisschen wie afd

vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Klingt ein bisschen wie afd

Ja rechts wie die AFD waren die auch... Zwischen christlichen konservativen und rechten war immer schon ein Band des Verständnisses, siehe von Papen und NSDAP.

Oder Trump und seine MAGA Bewegung. Alles Fundamentalchristen.

Was wollen wir mit Politikern , die nur noch für sich sind , Rom ging so auch unter.

vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Was wollen wir mit Politikern , die nur noch für sich sind , Rom ging so auch unter.

Nun, die Menschen stehen auf Politiker mit großem maul. Je dreister desto mehr geliebt. Und das scheint ja ein Erfolgsmodell in Europa, Russland, Türkei, USA, etc.pp. zu sein. Es gibt dafür ja ein Erklärungsmodell. Muttersöhnchen. Patriarchat. Affen die auf Bäumen sitzen und mit kot werfen. 

Die Annahme: der denkende Mensch ist genauso Fake News wie die Behauptung der Herr hätte Jesus geheissen. 

Die Bergpredigt hat auch Caesar gehalten. Und nicht dieser Barfuß Schauspieler mit den blauen Augen, wie hieß der noch, dieser Captain Pike von star Trek, Jeffrey Hunter.

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

vor 53 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Und nicht dieser Barfuß Schauspieler mit den blauen Augen

Weißt du mein Hase, man kann ja über alles diskutieren, allerdings könnte ein gewisses Niveau hilfreich sein.

Ansonsten kann man - also in dem Falle ich- Dir folgende Aussage um die Löffel wickeln:

vor 56 Minuten schrieb Götz Kowalski:

der denkende Mensch ist genauso Fake News

Ich sag nur, reflexiv anwendbar.

vor 36 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Weißt du mein Hase, man kann ja über alles diskutieren, allerdings könnte ein gewisses Niveau hilfreich sein.

Ansonsten kann man - also in dem Falle ich- Dir folgende Aussage um die Löffel wickeln:

Niveau ist in einem Citroen Forum ja einstellbar neben der Handbremse.

• Ersteller

Aber nicht bei jedem 😂!

vor 44 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Niveau ist in einem Citroen Forum

Wenn man den Club als ( mindestens) WebACCM unterstützt und ein vernünftiges Profil erstellt.

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

In diesem Thread habe ich es mit diversen hohen und niedrigen Niveaus probiert.

von Leibniz, Charon über Carotta bis whatever. Ich habe philosophisches, physikalisches bis hin zur Quantenmechanik gepostet. Ich habe nachgewiesen das dieses ganze Jesusmärchen eine Erfindung des Christentums ist.

Die Erfahrung war, je mehr Niveau, desto weniger antworten.

es ist einfach ein Autoforum. Dazu noch ein unterforum für Gottgläubige. Wer Niveau voraussetzt postet sicherlich nicht hier.

Gottseidank sieht ja man ja auf der Autobahn wer an was glaubt (Fischsymbol) und kann entsprechend Spurwechsel einleiten.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wenn man den Club als ( mindestens) WebACCM unterstützt und ein vernünftiges Profil erstellt.

Der junge ist 19 und noch Azubi. Das Geld für eine Clubmitgliedschaft hat er trotz Citroen c3 noch nicht.

wenn er Fachinformatiker/Programmierer ist, und mehr als das Azubi Gehalt hat, wird er sich sicherlich einen grünen Aufkleber für die Scheiben leisten können.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Ich habe nachgewiesen das dieses ganze Jesusmärchen eine Erfindung des Christentums ist.

Nichts hast du nachgewiesen.

Zitat

(Fischsymbol)

Das war vor 30 Jahren. Heute sind fast alle "inkognito" unterwegs 😁

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Das war vor 30 Jahren

Hier in PL fahren viele damit rum, die sind entweder zu faul die ab zu kratzen, oder sind passionierte Angler ( Volkssport) und denken das passt.

vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Hier in PL fahren viele damit rum, die sind entweder zu faul die ab zu kratzen, oder sind passionierte Angler ( Volkssport) und denken das passt.

Menschenfischer. :)

vor 20 Stunden schrieb Karl Hunsche:

In diesem Thread habe ich es mit diversen hohen und niedrigen Niveaus probiert.

von Leibniz, Charon über Carotta bis whatever. Ich habe philosophisches, physikalisches bis hin zur Quantenmechanik gepostet. Ich habe nachgewiesen das dieses

das geht @Steinkult und @RalphB auch so: Wahre Genies werden so selten vom Pöbel erkannt. Einfach nur traurig.

Manch einer hält sich für ein Genie und trumpft doch nur. & wie schon das Orakel von Delphi wusste:
Gnṓthi seautón 

vor 22 Stunden schrieb Karl Hunsche:

von Leibniz, Charon über Carotta bis whatever

Eins noch dazu:

Jessica* 2:11

* siehe, die Autokorrektur macht aus Jesaja glatt eine Frau. 
Gefällt mir.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

das Orakel von Delphi wusste:
Gnṓthi seautón 

Orakel? Delphi? Quatsch.

Das ist Sindelfinger Dialekt für "Gott ist ein Auto". Weiß doch jeder ... 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.