Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gott und die Welt

Hervorgehobene Antworten

Mir geht es hier erst mal um joan baez.

vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

joan baez

War nicht ihr ganzes Leben lang in Therapie.
Und der Missbrauch innerhalb der Familie ist nicht nachgewiesen.
So, wie ab zu Gott & Welt:

Oh Lord won‘t you buy me a Citroen DS

vor 45 Minuten schrieb Ebby Zutt:

War nicht ihr ganzes Leben lang in Therapie.
Und der Missbrauch innerhalb der Familie ist nicht nachgewiesen.
So, wie ab zu Gott & Welt:

Oh Lord won‘t you buy me a Citroen DS

https://www.rnd.de/kultur/joan-baez-i-am-a-noise-portraetfilm-ueber-eine-aufrichtige-musikerin-ZR2NAOTI6VFMZKMM56KGUCJUOE.html

Zitat:

Die Eltern waren Quäker.

Schwarz-Weiß-Fotos zeugen von einer scheinbar glücklichen Kindheit, auf die Baez allerdings mit widersprüchlichen Gefühlen zurückblickt. Schon im Jugendalter wird sie von Depressionen und Panikattacken heimgesucht. Vom 16. Lebensjahr an ist sie fast immer in therapeutischer Behandlung.

zitat:

Ab einem Moment im Film, da dreht sich etwas, da kippt etwas. Und das ist nicht nach etwa 38 Minuten als endlich Bob Dylan auftaucht. Auf den – obwohl sie gerade einmal 2 bis3 Jahre zusammen waren, Joan Baez ihr Leben lang angesprochen wird. Nein, es ist der Punkt, als sie beginnt, darüber zu sprechen, dass ihre Schwester Mimi und sie vage Erinnerungen hatten an falsche Annäherungen ihres Vaters.

Erst spät stößt sie in einer Hypnosetherapie auf dunkle Erinnerungen, die auf einen sexuellen Missbrauch durch den Vater hindeuten, was dieser bis zu seinem Tod von sich weist.

Beeindruckend ist nicht nur die Aufrichtigkeit dieser Doku, sondern auch die Quellenlage. Seit ihrem 13. Lebensjahr hat sich Joan Baez zur Chronistin ihres eigenen Lebens gemacht: Tagebücher, Briefe, Fotos, Zeichnungen und kistenweise Audiokassetten, auf denen Erinnerungen und zahllose Therapiesitzungen aufgezeichnet sind, lagern im Keller des Anwesens in Kalifornien. Die Dokumente einer lebenslangen Selbstreflexion. Baez hat sich ihren Seelenfrieden hart erarbeitet.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 14 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Hypnosetherapie

vor 14 Minuten schrieb Karl Hunsche:

hindeuten

Schon klar, absolut verlässlicher Beweis. 😂

Mein Kleinhirn fragt: wer hat da welche Quelle wie bewertet

vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Schon klar, absolut verlässlicher Beweis. 😂

Mein Kleinhirn fragt: wer hat da welche Quelle wie bewertet

Schau dir einfach den Film an. Da wird ja alles dargelegt. 

vor 16 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Schau dir einfach den Film an. Da wird ja alles dargelegt

Genau, ein Film zeigt immer die Wahrheit

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Genau, ein Film zeigt immer die Wahrheit

Es muss ja wirklich eine lustige Sache sein sich über 2 Missbrauchsopfer lustig zu machen. Wenn 2 Töchter angeben das da Dinge passiert sind die nicht ok waren glaubst du also dem Vater / Täter ?!
willkommen im Patriarchat. 
wie war das bei woody allen ?? Kinsky ?  Karl Heinz böhm ? Maximilian Schell ?! Klaus Röhl. 
die haben alle ihre Töchter missbraucht.  Oder Georg Bossert (Leiter des Kinder- und Jugendprogramms) .
Klar haben diese Täter gerne abgestritten das da was war.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/missbrauch-maximilian-schell-tochter-nichte-1.6263474

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/sissy-boehm-sie-haben-mich-missbraucht-geschlagen-prostituiert-enkel-ueber-das-buch-zum-boehm-missbrauch-wir-hatten-geplant-dass-karlheinz-noch-lebt_id_4374819.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/abgeschleckt-und-abgeschoben-100.html

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/missbrauchsvorwuerfe-gegen-kinski-das-boese-bleibt-a-876899.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/dokuserie-allen-v-farrow-neu-erzaehlte-missbrauchsvorwuerfe-100.html

Ich glaube da eher den Opfern.

ob das nun Desiree Nosbusch

https://www.gala.de/stars/news/désirée-nosbusch--wie-sie-dem-schatten-des-jahrelangen-missbrauchs-entkam-22615924.html

oder andere sind. und nicht Tätern wie Klaus Röhl .

„Ich halte Klaus Röhl für ziemlich pädophil. Aber ich habe ihn so erlebt, dass er erst seit 1970, als meine Schwester und ich aus der sizilianischen Gefangenschaft durch die RAF nach Hamburg zurück kehrten, sein Leben mit pädophilen Schwärmereien und äußerlich sanft anmutenden pädophilen Übergriffen „bereichern“ wollte", sagte Bettina Röhl.

und die Aussage Anja Röhls:

https://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article104145893/Tochter-beschuldigt-Konkret-Gruender-Roehl.html

Das ist im Patriarchat scheinbar ein Massenphänomen das Männer Schutzbefohlene und eigene Kinder benutzen und missbrauchen. Vergewaltigen.

Karl Hein Böhm stellt sich bei „Wetten Dass“ hin und sammelt Spenden für „Menschen für Menschen“. Und dann geht er nach Hause und befingert die eigene Tochter.

vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das ist

Jetzt aber übertrieben. 
Wer von uns beiden berief sich auf einen Film als Beleg?
Wer zeigte am Beispiel, dass ein Film kein Beweis ist?

Und, da kriegst du Pickel, holst mit der Tastatur wedelnd weit aus und versuchst mich mundtot zu machen?

No way.

vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich glaube da eher den Opfern

Das ist verständlich. Allerdings geht es mich wenig an, was ein Klaus K. Oder Marlon B. Für Schweinereien gemacht haben. Hätte einer von denen eine meiner Töchter ungebeten betatscht, es wäre nicht nur Wedeln mit der Tastatur.
(interessant, du liest die Bunte 😎)

vor 49 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich glaube da eher den Opfern.

Ja; aber die Opfer wissen ja selbst nicht was Sache ist. Da wird es halt schwierig.

Hypnosetherapie? Echt jetzt? Das ist doch ein Euphemismus für Manipulation.

Und @Karl Hunsche : Deine jüngsten Beispiele zeigen eines deutlich: Schweinereien kommen nicht nur in "gläubigen" Kreisen vor. Es ist andersrum: Sie kommen auch dort vor. Leider.

Was die katholische Kirche betrifft: Dort kann es schon sein, dass der Zölibat halt vermehrt die Sorte Männer anzieht (Frauen sind ja nicht zugelassen), die es nicht so mit "normalen Frauen" haben. Ich würde mich aber hüten, katholische Priester pauschal der Schweinereien zu verdächtigen. Das wird der Tragweite des Problems auch nicht gerecht.

Die eine Tochter Depressiv (mimi) die andere Angstzustände und bipolar (joan). Beide in Therapie um herauszufinden wo des Pudels Kern ist. So kommt ja keiner zur Welt.

Und wenn man dann nachschaut woher das dunkle traurige unglücklich machende Element herkommt, und da 

https://www.derstandard.de/story/3000000189435/tochter-und-nichte-aeussern-missbrauchsvorwuerfe-gegen-maximilian-schell

liest, dann erkennt man das das Böse ein Gesicht und einen Namen hat. 
ihr antwortet hier mit Allgemeinplätzen ohne die Inhalte zu kennen die die Leute selber angeben.

Die Anzahl der Frauen im Patriarchat die bis zum Erwachsensein vergewaltigt / missbraucht / verprügelt / umgebracht werden von Männern, ist sehr sehr hoch.

Es ist wirklich ein Schlachtfeld.

vor 17 Minuten schrieb fgee:

Und @Karl Hunsche : Deine jüngsten Beispiele zeigen eines deutlich: Schweinereien kommen nicht nur in "gläubigen" Kreisen vor. Es ist andersrum: Sie kommen auch dort vor. Leider.

Was die katholische Kirche betrifft: Dort kann es schon sein, dass der Zölibat halt vermehrt die Sorte Männer anzieht (Frauen sind ja nicht zugelassen), die es nicht so mit "normalen Frauen" haben. Ich würde mich aber hüten, katholische Priester pauschal der Schweinereien zu verdächtigen. Das wird der Tragweite des Problems auch nicht gerecht.

Religionen unterstützen doch diese Herrschaft des Mannes über die Frau.

Wie kommt ein Mann dazu zu glauben seine Frau oder Töchter als Besitz nach Belieben verwenden zu können.  Sie zu benutzen, zu töten wenn es ihm passt. 
Das ist Ausdruck des Patriarchats. Und Religionen , ob Christentum oder islam stützen dieses Patriarchat weil es den Männern immense Vorteile bringt.

Erdogan. Die Mullahs. Die ganze katholische Kirche. Das sind Männerwelten. 

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Erdogan. Die Mullahs. Die ganze katholische Kirche. Das sind Männerwelten. 

Religion ist mehr als diese paar Verrückten.

Und dann gibt es noch etwas: Den persönlichen Glauben. ALso die Mystik. Da ist Religion nur das "Gerüst", das dem Ganzen einen Rahmen gibt. Etwa so, wie dein Knochengestell dir einen Rahmen gibt, aber dich nicht lebendig macht.

vor 23 Minuten schrieb fgee:

Religion ist mehr als diese paar Verrückten.

Und dann gibt es noch etwas: Den persönlichen Glauben. ALso die Mystik. Da ist Religion nur das "Gerüst", das dem Ganzen einen Rahmen gibt. Etwa so, wie dein Knochengestell dir einen Rahmen gibt, aber dich nicht lebendig macht.

Die abrahamitischen Religionen sind patriarchalisch. Und „diese paar Verrückten“ sind doch nur die Spitze des Eisbergs dieser Männerwelt.

Indem wir diese Männerwelt abschaffen können wir vielleicht eine Religion oder eine Mystik finden die nicht krank ist.

um nochmal auf mein Eingangsthema, „I am Noise“ und seinen Inhalt einzugehen: Joan Baez öffnet sich in diesem Film praktisch komplett.

Sie legt alles dar was in ihrem Leben passiert ist. Die Entscheidungen. Fehlentscheidungen. Es ist m.E. ein sehr ehrlicher Film. Ich kann nur appellieren sich das anzuschauen wenn einem die Friedensbewegung, Bob Dylan, Martin Luther King, Pazifismus oder amerikanische Geschichte interessieren.

Da ist alles drin und Baez belegt das Ganze mit Texten, Tonmitschnitten, Videomitschnitten, selbstgemalten Bildern. Tänzen. Fotos. 
Das geht weit über einen normalen oberflächlichen Film hinaus. Das ist eine Autobiografische Doku. Denn so nah würde niemand an einen „Star“ herankommen. 
insofern ist der vorher genannte „Witz“ : „Genau, ein Film zeigt immer die Wahrheit“

sehr ungerecht im Kontext von „I am Noise“.

Wie sollte die Wahrheit denn aussehen. Und wer anders als Joan Baez und ihre Schwestern sollte sie denn äußern können als dies hier in diesem Film getan wird.

Indem wir diese Männerwelt abschaffen können wir vielleicht eine Religion oder eine Mystik finden die nicht krank ist.

Es ist umgekehrt: Wenn wir eine Religion und Mystik finden, die nicht krank ist, können wir "diese Männerwelt", von der du schreibst, abschaffen.

Ein bisschen Mystik:
Die Torah beschreibt in 1. Mose 2 die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau – also zwei Teile, die sich ergänzen, die aufeinander bezogen sind und die sich gegenseitig nötig haben, um "ganz" zu werden. In den chinesischen Religionen wird dieser Aspekt mit "Yin und Yang" ausgedrückt. Es kommt also nicht nur in der Torah vor. Solch eine Beziehung zweier Menschen (in der Torah Mann und Frau) nennt die Bibel "ein Fleisch werden". Das ist das Paradies auf Erden, denn es steht in der Geschichte vom Paradies.

Natürlich gibt es auch Kräfte, denen das ein Dorn im Auge ist: Der Widersacher Gottes bringt die Beiden bereits in 1. Mose 3 auseinander, worauf es vorbei ist mit dem Paradies. Und das ist das, was wir bis heute sehen: Satan bringt die Männer und Frauen auseinander; und bringt die Männer dazu, die Frauen zu knechten und auszubeuten. Schlimm. Aber so war es nicht gedacht. "Gleichberechtigung" und "Frauenrechte" sind richtige und wichtige Anliegen, um das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Solange nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird und einfach alles Männliche als "schlecht" und "toxisch" gilt. Es geht darum, als Männer und Frauen, als Söhne und Töchter,  wieder in die Schöpfungsordnung zu kommen.

Hier ist uns das Judentum und die Torah wesentlich voran- und vorausgegangen: Schon im antiken Judentum galt die Frau wesentlich mehr als in den umliegenden Stammesgesellschaften (einschliesslich die Germanen), wenngleich das damals natürlich – der Zeit entsprechend – im Grundsatz dennoch eine patriarchalische Gesellschaft war. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist die jüdische Bibel (vulgo das alte Testament) voll von Geschichten, die starke Frauen beschreiben, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Volkes Israel beitrugen.

Kurz gesagt: Die Forderung nach Frauenrechten und die Kritik am Patriarchat wäre unverständlich, stünden sie nicht vor dem Hintergrund des jüdisch-christlichen Menschenbildes.

Und dieses jüdisch-christliche Menschenbild hat Jesus Christus (nicht Cäsar) den Menschen vor Augen gemalt. Und die christlichen (katholischen!) Missionare haben es von Irland nach Germanien gebracht.

Sprich folgendes Gebet: "Gott, falls es dich gibt, hilf mir, in deine Schöpfungsordnung zu kommen. Hilf mit, für andere Menschen ein positives Erlebnis zu sein."

Die abrahamitischen Religionen sind patriarchalisch. Und „diese paar Verrückten“ sind doch nur die Spitze des Eisbergs dieser Männerwelt.

Wie schon gesagt: Es geht darum, wieder in die Schöpfungsordnung zu kommen. Und es gibt jemanden, der massiv etwas dagegen hat. Es gilt also, wachsam zu sein und dem Satan nicht auf den Leim zu kriechen.

Zitat

Es ist wirklich ein Schlachtfeld.

Ja.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Die eine Tochter Depressiv (mimi) die andere Angstzustände und bipolar (joan). Beide in Therapie um herauszufinden wo des Pudels Kern ist. So kommt ja keiner zur Welt.

Ich wünsche den beiden Frauen von Herzen alles Gute, und dass auch sie in Gottes Schöpfungsordnung kommen können und somit wieder im Paradies auf Erden sind.

Du hingegen instrumentalisierst die beiden Frauen für deinen eigenen Kreuzzug: eine grundsätzliche Religionskritik.

Finde ich irgendwie auch unsauber.

Sprich folgendes Gebet (aus Psalm 139): "Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege."

Bearbeitet ( von fgee)

So kommt ja keiner zur Welt.

Ach!
pränatale Einflüsse?
Da bist du vor lauter Ereifern nicht auf dem neuesten Stand; wie soll Mann da aber auch hinterher kommen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/praenatale-epigenetische-praegung-stand-des-wissens-a01c8246-9f4f-4a1b-a5f6-c24e5026af32
In den letzten Jahrzehnten hat sich ein Forschungsfeld rasant entwickelt, welches den Einfluss des intrauterinen Milieus auf die spätere Gesundheit des Feten untersucht. Man hat erkannt, dass metabolische (aber auch andere) pränatale Einflüsse stärker und langfristiger als angenommen die Empfänglichkeiten für Erkrankungen definieren. Im wissenschaftlichen Interesse stehen dabei einerseits metabolische und kardiovaskuläre Erkrankungen („Zivilisationskrankheiten“), andererseits aber auch der Einfluss von pränatalem „Stress“ auf späteres Verhalten und neurologische Entwicklung…

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Du hingegen instrumentalisierst die beiden Frauen für deinen eigenen Kreuzzug: eine grundsätzliche Religionskritik.

Eher für Julius C. ( Kleiner Scherz zur Auflockerung)

vor 6 Stunden schrieb fgee:

Es ist umgekehrt: Wenn wir eine Religion und Mystik finden, die nicht krank ist, können wir "diese Männerwelt", von der du schreibst, abschaffen.

Ein bisschen Mystik:
Die Torah beschreibt in 1. Mose 2 die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau – also zwei Teile, die sich ergänzen, die aufeinander bezogen sind und die sich gegenseitig nötig haben, um "ganz" zu werden. In den chinesischen Religionen wird dieser Aspekt mit "Yin und Yang" ausgedrückt. Es kommt also nicht nur in der Torah vor. Solch eine Beziehung zweier Menschen (in der Torah Mann und Frau) nennt die Bibel "ein Fleisch werden". Das ist das Paradies auf Erden, denn es steht in der Geschichte vom Paradies.

Natürlich gibt es auch Kräfte, denen das ein Dorn im Auge ist: Der Widersacher Gottes bringt die Beiden bereits in 1. Mose 3 auseinander, worauf es vorbei ist mit dem Paradies. Und das ist das, was wir bis heute sehen: Satan bringt die Männer und Frauen auseinander; und bringt die Männer dazu, die Frauen zu knechten und auszubeuten. Schlimm. Aber so war es nicht gedacht. "Gleichberechtigung" und "Frauenrechte" sind richtige und wichtige Anliegen, um das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Solange nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird und einfach alles Männliche als "schlecht" und "toxisch" gilt. Es geht darum, als Männer und Frauen, als Söhne und Töchter,  wieder in die Schöpfungsordnung zu kommen.

Hier ist uns das Judentum und die Torah wesentlich voran- und vorausgegangen: Schon im antiken Judentum galt die Frau wesentlich mehr als in den umliegenden Stammesgesellschaften (einschliesslich die Germanen), wenngleich das damals natürlich – der Zeit entsprechend – im Grundsatz dennoch eine patriarchalische Gesellschaft war. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist die jüdische Bibel (vulgo das alte Testament) voll von Geschichten, die starke Frauen beschreiben, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Volkes Israel beitrugen.

Kurz gesagt: Die Forderung nach Frauenrechten und die Kritik am Patriarchat wäre unverständlich, stünden sie nicht vor dem Hintergrund des jüdisch-christlichen Menschenbildes.

Und dieses jüdisch-christliche Menschenbild hat Jesus Christus (nicht Cäsar) den Menschen vor Augen gemalt. Und die christlichen (katholischen!) Missionare haben es von Irland nach Germanien gebracht.

Sprich folgendes Gebet: "Gott, falls es dich gibt, hilf mir, in deine Schöpfungsordnung zu kommen. Hilf mit, für andere Menschen ein positives Erlebnis zu sein."

Wie schon gesagt: Es geht darum, wieder in die Schöpfungsordnung zu kommen. Und es gibt jemanden, der massiv etwas dagegen hat. Es gilt also, wachsam zu sein und dem Satan nicht auf den Leim zu kriechen.

Ja.

Also wenn ich diesen wirren Vortrag richtig verstehe glaubst du allen ernstes das Satan der Grund ist warum Männer Frauen töten, vergewaltigen, missbrauchen etc.

Und du kommst zu dem ergebnis weil angeblich irgendwelche schriften darauf hinweisen.

ich möchte dich darauf hinweisen das die katholische Kirche dann deiner Meinung nach des Satans ist.

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ach!
pränatale Einflüsse?
Da bist du vor lauter Ereifern nicht auf dem neuesten Stand; wie soll Mann da aber auch hinterher kommen.

Einfluss von pränatalem „Stress“ auf späteres Verhalten und neurologische Entwicklung…

Klar. Stress vor der Geburt macht also aus normalen Babys Monster wie Kinski oder Böhm, Kohl, Stalin oder Putin, Hitler oder Netanjahu.

Ihr merkt aber schon das eure Thesen wirr und komplett schräg sind ?!

auf der anderen Seite, ich kann für meine Theorie der Kindlichen Prägung im Patriarchat sehr wohl biografische Belege anführen bei den „bösen Menschen“. D.h. ich kann belegen warum diese Personen dann so geworden sind.

Und meine Theorie funktioniert sogar soweit, das sie Gorillas, Orang Utans und Schimpansen einbezieht, also nicht nur Menschen(affen).

Denn Patriarchat gibt es auch bei den Affen.

Klar. Stress vor der Geburt macht also aus normalen Babys Monster wie Kinski oder Böhm, Kohl, Stalin oder Putin, Hitler oder Netanjahu.

Ja was dachtest du denn?

hier mal ein zarter Hinweis, der in deine postnatale Blase* eindringen möge, um ein paar andere Hirnwindungen in Gang zu setzen:

image.png.e4220de97df179097c62038e527047b7.png

https://reposit.haw-hamburg.de/bitstream/20.500.12738/15424/1/Auswirkungen_pränataler_mütterlicher_BA_geschwärzt.pdf

Um deine Verwirrung zu komplettieren, am Ende des pdf sind sämtliche Quellen erfasst. Da bist du dann ordentlich mit Lesen* beschäftigt.

*nicht die mit Harn gefüllte.
** was hilfreich wäre, bevor du wieder anfängst wütend*** um dich zu schlagen.

*** scheint dir emotional echbnahe zu gehen, die Thematik. Das verschleiert schnell mal den Blick auf die Realitäten.

https://www.die-bibel.de/bibel/LU12/MAT.18/Matthäus-18

Zitat

Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.

Zitat

Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist. Weh der Welt der Ärgernisse halben! Es muß ja Ärgernis kommen; doch weh dem Menschen, durch welchen Ärgernis kommt! So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, daß du zum Leben lahm oder als ein Krüppel eingehst, denn daß du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen. Und so dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist dir besser, daß du einäugig zum Leben eingehest, denn daß du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Bearbeitet ( von Auto nom)

@Auto nom

Schwieriger Text, so unkommentiert. Man muss das Schriftwort (immer) drehen und wenden und "wiederkäuen" zur Einordnung: Wer hat das geschrieben, an wen, und warum? Was steht da, und was nicht? Was sagen andere Schriftstellen dazu?

Möchtest du deinen zitierten Text "ausnahmsweise" kommentieren?

vor 10 Stunden schrieb Karl Hunsche:

glaubst du allen ernstes das Satan der Grund ist warum Männer Frauen töten, vergewaltigen, missbrauchen etc.

Natürlich. Schau dich doch um in der Welt. Satan ist der Grund warum Menschen Böses tun.

Ja, ich glaube, dass es den Teufel gibt (unterschätze deinen Gegner nicht)*. Und ich glaube, dass es einen Gott gibt, der stärker ist und der es gut mit uns meint.

* Die beste List für einen Angreifer ist: seine Opfer glauben machen, es gebe ihn gar nicht.

Man kann nicht zwei Herren dienen. Auf welcher Seite willst du stehen?

Sprich folgendes Gebet: "Gott, wenn es dich gibt, lass mich dich finden. Lass mich dir nachfolgen."

Bearbeitet ( von fgee)

(Und zur Auflockerung)

Warum waren Adam und Eva keine Chinesen? - weil dann hätten sie die Schlange gegessen statt den Apfel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.