29. Oktober 20241 J. Hallo, ich brauche die richtige Belegung der Anschlüsse des Einpritzrelais ( Bosch Steuerrelais ). Dazu habe ich Anschlüsse an meinem Relais überprüft Ich wüßte gern ob die folgende Aufzeichnung richtig ist . Das Relais muß im Zusammenhang mit der Bildung des Zündfunken einwandfrei funktionieren. Gruß, Hans
31. Oktober 20241 J. Hallo Hans, Am 29.10.2024 um 16:23 schrieb sukicx: Das Relais muß im Zusammenhang mit der Bildung des Zündfunken einwandfrei funktionieren. Nein, das Relais hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Belegung der Anschlüsse ist als Scan in Deinem Beitrag. Die Aufgabe des Relais ist es im Wesentlichen, die Benzinpumpe (und die Einspritzdüsen) abzuschalten, wenn der Motor ausgeht, aber die Zündung noch eingeschaltet ist. Zum Beispiel bei einem Unfall, um die Gefahr eines Brands zu reduzieren. Was ist Deine Frage? Grüße Andreas Bearbeitet (31. Oktober 20241 J. von AndreasRS)
1. November 20241 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo Hans, Nein, das Relais hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Belegung der Anschlüsse ist als Scan in Deinem Beitrag. Die Aufgabe des Relais ist es im Wesentlichen, die Benzinpumpe (und die Einspritzdüsen) abzuschalten, wenn der Motor ausgeht, aber die Zündung noch eingeschaltet ist. Zum Beispiel bei einem Unfall, um die Gefahr eines Brands zu reduzieren. Was ist Deine Frage? Grüße Andreas Hallo Andreas, danke für die Antwort. Dann hat das Einspritz-Relais nichts mit der Zündung zu tun. Woran kann es aber liegen wenn kein Zündfunke da ist ??? Alle Kabel vom Zündungssteuergerät zu den 2 Zündspulen wurden geprüft, die 2 Zündspulen sind in Ordnung, die 2 Geber (Referenzmarkensensor = saubere Einzelimpulse gemäß der Anlasserunmdrehungen und Zahnkranzsensor = sauberer Sinus gemäß gemäß der Anlasserundrehungen )geben saubere Signale ab. Wo muß ich noch suchen ?? Gruß, Hans
1. November 20241 J. Ersteller Am 31.10.2024 um 17:59 schrieb AndreasRS: Hallo Hans, Nein, das Relais hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Belegung der Anschlüsse ist als Scan in Deinem Beitrag. Die Aufgabe des Relais ist es im Wesentlichen, die Benzinpumpe (und die Einspritzdüsen) abzuschalten, wenn der Motor ausgeht, aber die Zündung noch eingeschaltet ist. Zum Beispiel bei einem Unfall, um die Gefahr eines Brands zu reduzieren. Was ist Deine Frage? Grüße Andreas Hallo Andreas, die ganze Problemation ist : am CX 1 Baujahr 1983 MA-P ist kein Zündfunke da. Den CX habe ich vor 2 Jahren in die Garage gestellt, bis dahin lief er einwandfrei. Nun will ich starten und es ist keine Zündfunke mehr da !! Wie schon oben beschrieben habe ich schon umfangreiche Prüfungen durchgeführt, ohne bisherigen Erfolg. Auch habe ich die Versorgungsspannung geprüft und festgestellt, daß die sehr unsauber, mit Störungen überlagert ist, sobald der Anlasser läuft. Dazu sende ich ein Oszilloscop-Bild.
1. November 20241 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb sukicx: Woran kann es aber liegen wenn kein Zündfunke da ist ??? Das kann mehrere Ursachen haben. Wo hast Du die Signale der beiden Geber gemessen? Ich würde gucken, ob der Drehzahlmesser etwas anzeigt, wenn Du den Anlasser betätigst. Das ist ein Beleg, dass das Einspritz-Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt. Dieses Signal wird an den Drehzahlmesser, an das Zünd-Steuergerät und an das Doppelrelais geleitet (und natürlich für den Einspritzzeitpunkt verwendet). Abgesehen davon, hast Du es mal mit Starthilfe probiert? Grüße Andreas Bearbeitet (1. November 20241 J. von AndreasRS)
1. November 20241 J. Ersteller Am 31.10.2024 um 17:59 schrieb AndreasRS: Hallo Hans, Nein, das Relais hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Belegung der Anschlüsse ist als Scan in Deinem Beitrag. Die Aufgabe des Relais ist es im Wesentlichen, die Benzinpumpe (und die Einspritzdüsen) abzuschalten, wenn der Motor ausgeht, aber die Zündung noch eingeschaltet ist. Zum Beispiel bei einem Unfall, um die Gefahr eines Brands zu reduzieren. Was ist Deine Frage? Grüße Andreas Hallo Andreas, die ganze Problemation ist : am CX 1 Baujahr 1983 MA-P ist kein Zündfunke da. Den CX habe ich vor 2 Jahren in die Garage gestellt, bis dahin lief er einwandfrei. Nun will ich starten und es ist keine Zündfunke mehr da !! Wie schon oben beschrieben habe ich schon umfangreiche Prüfungen durchgeführt, ohne bisherigen Erfolg. Auch habe ich die Versorgungsspannung geprüft und festgestellt, daß die sehr unsauber, mit Störungen überlagert ist, sobald der Anlasser läuft. Dazu sende ich Oszilloscop-Bilder. Gruß, Hans
1. November 20241 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, Das kann mehrere Ursachen haben. Wo hast Du die Signale der beiden Geber gemessen? Ich würde gucken, ob der Drehzahlmesser etwas anzeigt, wenn Du den Anlasser betätigst. Das ist ein Beleg, dass das Einspritz-Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt. Dieses Signal wird an den Drehzahlmesser, an das Zünd-Steuergerät und an das Doppelrelais geleitet (und natürlich für den Einspritzzeitpunkt verwendet). Abgesehen davon, hast Du es mal mit Starthilfe probiert? Grüße Andreas Hallo Andreas, soeben habe ich Oszilloscop-Bilder gesendet. Die beiden Geber habe ich sowohl direkt an den Gebern, als auch über das Kabel zum Zündungssteuergerät gemessen. In beiden Fällen sind die Bilder gleich. Den Drehzahlmesser habe ich noch nicht beachtet, den werde ich nun auch noch prüfen. Starthilfe wollt ich nicht verwenden, um keine überhöhte Spannung (über 14 V) anzuwenden um Schäden zu vermeiden. Gruß, Hans
1. November 20241 J. vor 1 Minute schrieb sukicx: Starthilfe wollt ich nicht verwenden, um keine überhöhte Spannung (über 14 V) anzuwenden um Schäden zu vermeiden. Solange das Spenderfahrzeug in Ordnung ist und ein 12V-Bordnetz hat, wüsste ich nicht, wo die überhöhte Spannung herkommen sollte.
1. November 20241 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, Das kann mehrere Ursachen haben. Wo hast Du die Signale der beiden Geber gemessen? Ich würde gucken, ob der Drehzahlmesser etwas anzeigt, wenn Du den Anlasser betätigst. Das ist ein Beleg, dass das Einspritz-Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt. Dieses Signal wird an den Drehzahlmesser, an das Zünd-Steuergerät und an das Doppelrelais geleitet (und natürlich für den Einspritzzeitpunkt verwendet). Abgesehen davon, hast Du es mal mit Starthilfe probiert? Grüße Andreas vor 30 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, Das kann mehrere Ursachen haben. Wo hast Du die Signale der beiden Geber gemessen? Ich würde gucken, ob der Drehzahlmesser etwas anzeigt, wenn Du den Anlasser betätigst. Das ist ein Beleg, dass das Einspritz-Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt. Dieses Signal wird an den Drehzahlmesser, an das Zünd-Steuergerät und an das Doppelrelais geleitet (und natürlich für den Einspritzzeitpunkt verwendet). Abgesehen davon, hast Du es mal mit Starthilfe probiert? Grüße Andreas Hallo Andreas, hier kommt noch ein Oszillosco-Bild mit Messung der Versorgungsspannung direkt an der Batterie. Gruß, Hans
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren