26. November 200421 J. Hallo, kurz zur Vorgeschichte: Nachdem mein BX während der Fahrt ausgegangen war, hatte ich ihn vor ca. vier Wochen abgemeldet. Seitdem steht er in der Garage. Startversuche verliefen nur wenig erfolgreich; wenn er lief, ging er schnell wieder aus. Einer inneren Eingebung folgend, bin ich vorhin in die Garage gegangen, öffnete die Motorhaube und bemerkte hinten an der Schottwand auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Seite einen ca. 7cm langen Metallzylinder, dessen Enden jeweils mit einem Stecker bestückt waren. Die Kontakte waren auf beiden Seiten total korrodiert. Habe sie blankgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt. Der Motor sprang danach sofort an und nahm in allen Situationen Gas an, was vorher nicht der Fall war. Das Abziehen eines der Stecker ließ den Motor sofort absterben, sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl. Sollte dies des Rätsels Lösung sein!? Bin gespannt auf Kommentare. Viele Grüße M.
26. November 200421 J. Hallo, es wäre schön, wenn man den Motor erfahren würde. Dann würde man sich mit hilfreichen Kommentaren leichter tun. BX ist nicht so ganz eindeutig. Im Zweifelsfall handelt es sich jedoch um den Vorwiderstand des Einspritzventils der Zentraleinspritzung. Gernot
27. November 200421 J. Hi, der Titel des Postings war "BX 14". Damit sollte der Motor meines Wissens nach kurz, aber prägnant beschrieben sein ;-) LG Brandy
27. November 200421 J. Jetzt mal zur Abwechslung ein konstruktiver Beitrag: Bei dem genannten Teil dürfte es sich um den Vorwiderstand der Zündspule handeln. Wenn die Kontakte oxidiert sind, kommt keine ausreichende Spannung an der Spule an und wenn man einen Kontakt abzieht geht der Motor nun mal aus, weil gar keine Spannung mehr ankommt. Gruß balu1
27. November 200421 J. Hallo, an der Zündanlage gibt es beim BX 14 TGE keinen Vorwiderstand. Der Vorwiderstand gehört zum Einspritzventil. Neben dem Drosselklappenpotentiometer und dem Leerlaufdrehzahlsteller ein Schwachpunkt der Monojetronic. Gernot
27. November 200421 J. Hallo M. Ferchaud, danke für den Tip. Habe ja das gleiche Problem wie Du. Werde dann gleich mal drangehen und das Teil suchen und die Kontakte pflegen. Das Startproblem ist bisher nur 1 mal wieder aufgetreten, hat allerdings nicht ganz so lange bis zum erfolgreichen Start gedauert, wie sonst. Habe auch parallel dazu bereits 2 mal je einen Liter Spiritus in den Tank gekippt, weil jemand im Forum meinte, es liege an Wasser im Tank - weiß nicht, ob das was gebracht hat. Habe aber sowieso vorgehabt, alle erreichbaren Kontakte mal abzuziehen und zu pflegen, weil ich auch den Fehler in der Elektrik vermute. Hoffe, das damit bei Dir das Dilemma beseitigt ist.
27. November 200421 J. Ersteller Hallo, die Kabel von diesem Vorwiderstand laufen eindeutig in den Kabelbaum der Einspritzeinheit. Ich hoffe, daß dies wirklich der Fehler war! Ein Langzeittest wird's zeigen! Vielen Dank für alle Kommentare und viele Grüße M.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren