3. September 20253. Sep vor einer Stunde schrieb Ronald: u.a. weil der Ladeboden (unter dem noch 2 weitere Sitze passen) angehoben wurde. Die Sitzfläche geschweige die Sitze sind nicht mehr entnehm- bzw. austauschbar. (308 SW) … bei trotzdem niedriger Ladekante ohne Stufe.
3. September 20253. Sep vor 3 Stunden schrieb fgee: Es gibt auch Autos, bei denen die flache Ladefläche entsteht wenn die Rückenlehnen auf die Sitzkissen abgeklappt werden. Das sind dann Autos, bei denen der Kofferraumboden "etwas höher" liegt. Ist aber oft auch nicht gut gelöst. Bei dem obigen C5 Aircross-Video ist zu sehen, daß die Rückenlehne so auf den Sitzpolstern aufliegt, daß das eine Rampe ergibt - trotz erhöhtem Kofferraumboden ist keine ebene Ladefläche vorhanden. Um das zu erreichen, muß entweder das Umklappgelenk anders konstruiert werden oder die Sitzfläche demontiert werden Im Cactus-Forum gab es sogar schon Umbautips, wie man die Sitzfläche rausnimmt,bzw. umbauen kann, damit die umgeklappte Rückenlehne eine ebene Fläche ergibt. Bei meinem Cactus hab ich schonmal die Sitzfläche demontiert, weil ich was großeres Laden wollte. Denn durch die Rampenstellung der Rückenlehne, rutschte das Gut immer wieder zurück in den Kofferraum - damit die Ladung da blieb, wo sie hin sollte, blieb also nichts anderes übrig, als die Sitzfläche auszubauen bzw. nach vorne zu klappen. Bearbeitet (3. September 20253. Sep von EntenDaniel)
22. September 202522. Sep Der Plug-in-Hybrid hat jetzt eine größere elektrische Reichweite und eine höhere Systemleistung. https://de.motor1.com/news/773039/citroen-c5-aircross-phev-195/
3. Oktober 20253. Okt jetzt werden nacheinander die ersten Straßentests des neuen C5AC eintrudeln... hier schon mal ein erster Test mit positivem Feedback
3. Oktober 20253. Okt Schönes Lied - als das aktuell war, hätte der gute Mann aber eher von einem CX Prestige geträumt.
3. Oktober 20253. Okt vor 36 Minuten schrieb Kirunavaara: Schönes Lied - als das aktuell war, hätte der gute Mann aber eher von einem CX Prestige geträumt. oder einem Talbot-Matra Simca Rancho. 🤪 Bearbeitet (3. Oktober 20253. Okt von Auto nom) + -Matra Simca
3. Oktober 20253. Okt vor 21 Minuten schrieb Auto nom: oder einem Talbot-Matra Simca Rancho. 🤪 …oder von Sophie Marceau. 😊
4. Oktober 20254. Okt Wenn einem das Schiebedach wichtig ist, muß man da schnell zuschlagen. Beim C4 wird da ein lustiges Versteckspiel gemacht zwischen gibt es gar nicht, gibt es generell, gibt es nur für den C4 X, gibt es nur für die Verbrennerversion... Vielleicht sind das aber auch nur Macken im Konfigurator. Gernot
5. Oktober 20255. Okt So langsam stellt sich beim C5 Aircross der Effekt der Gewöhnung ein - so schlecht ist der garnicht🤣 Gernot hat Recht mit der Aussage, dass das Traumpaket (welch Wortspiel zur Werbung) bei Citroen leider immer nur in der ersten Hälfte des Product-Life-Cycles vorhanden ist. Danach schiebt sich der Controller in den Vordergrund und Dinge verschwinden und sind nur noch in Kombinationen mit dem besten Cost-Production-Efficiency zu haben. Das ist immer echt nervig gewesen... Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von maggi77)
12. Oktober 202512. Okt Anhängelast maximal 1250 kg gemäss Preisliste. Bei einem 2-Tonnen-Suff. Ich bleibe beim C4GP – der kann alles besser, auch das Design
12. Oktober 202512. Okt vor einer Stunde schrieb Gernot: Du mußt das mit der Elektroversion des C4 Grand Picasso verleichen. Ich vergleiche es mit was sonst so am Markt ist: Hyundai ioniq 5 zieht 1500 kg, Tesla Model Y ebenso. Auf Verbrennerseite: VW T-Roc 1.5 TSI zieht 1500 kg, sogar der 1.0 TSI zieht 1300 kg (also beide mehr als der C5AC). Und den T-Roc gibt's sogar als Cabrio. Wenn nur nicht "VW" vorn drauf stehen würde 🙈
12. Oktober 202512. Okt In der schweizer Preisliste sind nur die beiden Motorisierungen "Mildhybrid 145 PS" (1200 kg Anhängelast) und "elektrisch 210 PS" (1250 kg Anhängelast) aufgeführt 🤷♂️ Aber gut. Dann kann man davon ausgehen, dass da noch was kommt...
13. Oktober 202513. Okt Ersteller was ich gelesen habe der CW wert ist verbessert gegenüber dem Vorgänger 👌 anstatt 0,8 jetzt 0,7 mega,was ein Fortschritt zählt das heute zu Tage nicht mehr? hat der Wind weniger Moleküle? kein Hahn kräht danach- nun,ich komme aus einer Zeit als der neue Audi 100 mit 0,29 irgendwas gefeiert wurde und ein ebenso Audi 100 Diesel fast 2.000k mit einer Tankfüllung schaffte. (steinigt mich nicht,ich hab jetzt nicht auf die letzte Kommastelle recherchiert )
13. Oktober 202513. Okt vor 4 Minuten schrieb uwe.v11: was ich gelesen habe der CW wert ist verbessert gegenüber dem Vorgänger 👌 anstatt 0,8 jetzt 0,7 mega,was ein Fortschritt zählt das heute zu Tage nicht mehr? hat der Wind weniger Moleküle? kein Hahn kräht danach- Das kommt davon, wenn man sich bei der Hass-Presse informiert. Die können nicht einmal richtig abschreiben. Zitat Die Luftwiderstandsfläche konnte gegenüber der Vorgängergeneration deutlich verbessert werden – von 0,84 auf 0,75. https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/premiere-der-neue-c5-aircross
13. Oktober 202513. Okt Im Hinblick auf eine Stirnfläche von sicherlich über 2 m² ist der cw Wert dann bei 0,3. Das ist an sich ganz OK. Gernot
13. Oktober 202513. Okt Ersteller von 0,84 auf 0,75. Ein Vorteil für die Kunden, der sich in einer um mehr als 30 km erhöhten elektrischen Reichweite auf der Autobahn niederschlägt. was habe ich da falsch verstanden? klärt mich auf
13. Oktober 202513. Okt Es ist nicht der Luftwiderstandsbeiwert (cW, cx in Frankreich) sondern das Produkt aus diesem Wert und der Stirnfläche des Fahrzeugs gemeint. Das hast Du falsch verstanden...
13. Oktober 202513. Okt vor 5 Minuten schrieb uwe.v11: klärt mich auf https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient#Luftwiderstandsbeiwerte_von_Kraftfahrzeugen Zitat Der Leistungsbedarf, der den Treibstoffverbrauch eines Kraftfahrzeugs bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche. Von Herstellern wird die Stirnfläche selten angegeben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren