2. Februar2. Feb vor 21 Minuten schrieb EntenDaniel: Wieso sind bei der Kiste die Verbräuche so hoch? Der cw-Wert wird sicher nicht der Beste sein. Würde der ë-C3 nicht bei 132 km/h abgeregelt, wären sie bestimmt ähnlich hoch: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/87-C3.html?fueltype=5&powerunit=2
2. Februar2. Feb Mein Cactus verbraucht bei Vmax. 175km/h rund 17l. Bei 120km/h komm ich auf einen Schnitt von 6,1l/100km. Bei 100km/h in der Ebene kommt ein Cactus ohne Probleme auf 5-5,5l/100km. Bei gleichmäßig 90 steht gar knapp ne 4 vor dem Komma. Das sind die Werte vom Benziner, der Diesel kommt locker mit einem Liter weniger aus. Ich finde die angegebenen Kraftstoffverbräuche vom C5 Aircross und vom ë-C3 überhaupt nicht zeitgemäß.
2. Februar2. Feb vor 34 Minuten schrieb EntenDaniel: Ich finde die angegebenen Kraftstoffverbräuche vom C5 Aircross und vom ë-C3 überhaupt nicht zeitgemäß. Ich finde die Verbräuche im Vergleich zu anderen E-Autos auch etwas hoch, aber effizienter als ein Verbrenner sind sie allemal, auch wenn sich das in den aktuellen Verbrauchskosten nicht unbedingt widerspiegelt. Vor allem wenn man keine Lademöglichkeit zu Hause hat. Zitat Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter. Ein Golf braucht auf 100 Kilometer 7,3 Liter Benzin oder 5,6 Liter Diesel. Ein eGolf mit vergleichbarer Leistung benötigt für 100 Kilometer 16,6 Kilowattstunden (Quelle: Spritmonitor). Energieaufwand Golf Diesel für 100 km: 5,6 * 9,8 kWh = 54,88 kWh Energieaufwand Golf Benziner für 100 km: 7,3 * 8,5 = 62,05 kWh Energieaufwand Golf Elektro für 100 km: 16,6 kWh Der Elektroantrieb ist also viel Energieeffizienter als der Verbrenner. https://nachhaltigmobil.schule/leistung-energie-verbrauch/#:~:text=Benzin hat einen Heizwert von,oder 5%2C6 Liter Diesel.
3. Februar3. Feb Was mich halt wundert ist, daß die Verbrennerversion des C3 im Vergleich zu anderen Verbrennern sehr verbrauchsarm zu fahren ist, aber der Verbrauch der Elektroversion im Vergleich zu anderen Elektroautos vergleichsweise hoch ist. Die Aerodynamik des Elektros ist ja nicht schlechter, als bei der Verbrennerversion - dank fehlender Auspuffanlage etc. müßte sie ja sogar besser sein.
3. Februar3. Feb Vielleicht eine Mischung aus billigeren aber ineffizienteren Antriebskomponenten und den ca. 250kg Mehrgewicht. 🤷🏻♂️
3. Februar3. Feb Der schwächere Motor im ë-C3 fährt tendenziell in einem Bereich schlechteren Wirkungsgrads.Außerdem ist dessen Rekuperationsvermögen geringer als bei einer stärkeren Maschine. Dann gibt es keine Wärmepumpe. So einen richtig hohen Stromverbrauch hat der ë-C3 dann ja auch nicht, aber einen e-208 oder Corsa e unterbietet der nicht. Gernot
3. Februar3. Feb vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel: Was mich halt wundert ist, daß die Verbrennerversion des C3 im Vergleich zu anderen Verbrennern sehr verbrauchsarm zu fahren ist Richtig interessant wäre es mal, so einen Puretech in einen AX zu verpflanzen und dann den Verbrauch zu messen. Da ist bestimmt noch viel Luft nach unten im Vergleich zum aktuellen C3. (Nicht, daß ich sowas wirklich haben wollte...)
3. Februar3. Feb Im Vergleich zum Basis 145 Hybrid schleppt der eC5 Aircross auch gute 500kg Mehrgewicht mit sich rum. Wenn man bedenkt, dass ein AX damals ein Leergewicht zwischen 700-800kg hatte ist das schon ein wenig kranke Welt🧐 D.h. das Mehrgewicht einer alternativen Antriebsart bringt fast so viel auf die Waage wie ein damaliger Kleinwagen - überspitzt ausgedrückt. Für einen Verbrauchstest müsste der 145'er einen AX auf Trailer ziehen, um die kwh/Liter Äquivalenz zum eC5 Aircross zu ziehen🤣 Bearbeitet (3. Februar3. Feb von maggi77)
3. Februar3. Feb Heute besuchte ich einen Citroen-Händler zu den Fragen: - Gibt’s Infos zur Einführung der Long-Range-Variante? - Wann kommt der 22KW Lader? - Welche längere Lieferzeiten können bei diesen Varianten eventuell entstehen? - Ich möchte ein Termin für eine Probefahrt im e-C5 machen Ja, keine Ahnung, wissen wir auch nicht. Lieferzeiten können sehr viel länger werden bei Long Range bis zu 12 Monaten. Auf meinen Einwand, dass ich (als Geschäftskunde) theoretisch dann ja bald bestellen müsste, kam die Antwort, vielleicht ist es ja auch kürzer, wir wissen es einfach nicht. Hm, ja und jetzt? Ja total blöd für sie. Auf die Frage zur Probefahrt: „Ganz ehrlich, machen wir derzeit nicht. Wir wissen nicht, wie wir das mit der neuen Prämie machen wollen, das würde uns derzeit jede menge Geld kosten, von daher haben wir die Reisleine gezogen und bieten keine E-Autos mehr für eine Probefahrt an“. Völlig unlogisch aber egal. Mein Einwand, dass ich Geschäftskunde bin und selbst privat die Prämie nicht in Anspruch nehmen könne: Ja wir haben derzeit einen großen Run auf kleinere wie eC3 und so, da spielt der eC5 für den Hersteller so große keine Rolle, wenn die Vorgaben dann halt erfüllt werden. Mit anderen Worten: Rabatte wird es wohl auch nicht geben, Pech gehabt, wir konzentrieren uns auf die Förderprämie. Der gleiche Mist wie damals, mit der Umweltprämie, wo die Hersteller/Händler sich den Bundeszuschuß eigentlich in die Hose gesteckt haben und diesen illegal maximalen als Rabatt gewährten. Das war damals nicht erlaubt, interessiert hat es niemanden aus der Branche. Ich hoffe, dass der Konkurrenzdruck dem Autohaus und Hersteller damit nicht recht geben wird. Ein Anruf bezüglich einer Probefahrt bei einem anderen Autohaus scheiterte an der Kompetenzüberschreitung der Dame an der Zentrale, die mir erklärte, dass ich keinen Anspruch auf einen Neuwagen bei der Probefahrt habe. Nach längerer Diskussion hat sie dann wohl kapiert, dass ich den „neuen“ C5 Aircross meine und nicht einen „neuen“ für die Probefahrt brauche. Immer erst mal mauern. Welche Inkompetenz. Was ist die Autobranche nur für eine grausame Branche. Die sind nicht besser als der schmierige Kleinhändler um die Ecke. Dem Verkäufer scheint es wirklich komplett egal zu sein, ob ich nun Interesse an dem Auto habe oder nicht, weil ich ich nicht förderfähig bin und somit raus bin. Da kann ich nur sagen: Vielen Dank, kein Wunder, dass es mit den deutschen Händlern und (europäischen) Herstellern den Bach runtergeht.
3. Februar3. Feb vor 54 Minuten schrieb maggi77: Im Vergleich zum Basis 145 Hybrid schleppt der eC5 Aircross auch gute 500kg Mehrgewicht mit sich rum. Wenn man bedenkt, dass ein AX damals ein Leergewicht zwischen 700-800kg hatte ist das schon ein wenig kranke Welt🧐 D.h. das Mehrgewicht einer alternativen Antriebsart bringt fast so viel auf die Waage wie ein damaliger Kleinwagen - überspitzt ausgedrückt. Für einen Verbrauchstest müsste der 145'er einen AX auf Trailer ziehen, um die kwh/Liter Äquivalenz zum eC5 Aircross zu ziehen🤣 Du hast vergessen, dass e-Autos rekuperieren und schwerere Autos sogar besser rekuperieren. Die Energie, die ich in der Stadt für leichtes Beschleunigen reinstecke, bekomme ich an einer Ampel beim Bremsen fast wieder zurück. Von daher hat mein Enyaq trotz seiner Größe und seines Gewichts im Sommer Verbräuche um die 12KWh. Das lässt sich noch nicht einmal umrechnen in das Verbrenneräquivalent, weil Verbrenner in der Stadt Bremsenergien in Form von Reibungshitze komplett verbrauchen und nicht nutzen. Daher verbrauchen Verbrenner in der Stadt noch mehr.
3. Februar3. Feb vor 2 Stunden schrieb maggi77: Im Vergleich zum Basis 145 Hybrid schleppt der eC5 Aircross auch gute 500kg Mehrgewicht mit sich rum. Wenn man bedenkt, dass ein AX damals ein Leergewicht zwischen 700-800kg hatte ist das schon ein wenig kranke Welt🧐 D.h. das Mehrgewicht einer alternativen Antriebsart bringt fast so viel auf die Waage wie ein damaliger Kleinwagen - überspitzt ausgedrückt. Interessant wäre jetzt zu wissen: was wog ein AX Electrique? Wieviel mehr wog er als der Verbrenner?
3. Februar3. Feb vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel: Interessant wäre jetzt zu wissen: was wog ein AX Electrique? Wieviel mehr wog er als der Verbrenner? 995 kg gegen 640kg beim leichtesten AX https://www.encycarpedia.com/de/citroen/94-ax-electric-schragheck
3. Februar3. Feb Der AX Électrique wog mit ca. 1000kg rund 40% mehr als der Benziner mit doppelter Motorleistung.
3. Februar3. Feb Meiner brachte bei der Importkontrolle leer 1040 kg auf die Waage. Außer einem Radio und einem kleinen Glas-Hubdach war kein Zusatzgewicht an Bord. Alu- statt Stahlfelgen brachten vielleicht noch ein paar zusätzliche kg, aber daraus erklären sich die 45 kg Differenz zu den 995 kg in der ehemaligen deutschen Zulassungsbescheinigung auch nicht. Bei unserem Teen Spot, also einfachstes Modell AX 10 Serie 2 mit schöner Farbe, ulkigen Felgen und sonst nix, standen damals 690 kg im Fahrzeugschein. Bearbeitet (3. Februar3. Feb von Kirunavaara)
3. Februar3. Feb 995 Kilogramm Leergewichtsangabe für den Dreitürer ohne Extras: http://www.citroenet.org.uk/publicity-brochures/ax/1995-ax-electrique-fr/001.jpg
26. März26. Mär Zeit: 2.2.2026 um 18:19, EntenDaniel schrieb:Wieso sind bei der Kiste die Verbräuche so hoch? 😯Ich bin vom Wagen begeistert. Die Verbräuche sind nicht höher als vergleichbare Elektriker und von Benziner nie zu erreichen. Reichweite wird mit 520 km angegeben bisher im Winter 450 km und seit den Frühjahrstagen 510km. Verbrauch seit Beginn (15.12.25) 15,7 kWh/100km auf der Autobahn 120/130 km/h Schnitt von 18,7 kWh/100km macht ca. 390 km Autobahn-Reichweite. Bei Tempo 110/120 km/h sind es 17,3 kWh/100km sind dann ca. 420 km Reicweite. Ladegeschwndigkeit reicht für Kaffee und Zigarette rauchen. Wer alle 2 bis 2,5 Std. Pause macht wird es nicht schaffen die Batterie leer zu fahren wenn er nicht Bleifuß fährt. Wer bei 130 km/h mal schnell überholen will, der hat mit dem Elektriker den Richtigen. Da ist Power.Der Wagen ist in der Ausstattung wirklich ein fliegender Teppich. Absolut ruhig ein paar Rollgeräusche ein wenig Windgeräusche. Bei den heutige Spritpreisen ist der Blick durch die Windschtzscheibe des Vollelektrischen auf die Tankstellenschilder einfach Klasse. Lade zu Hause an der Wallbox mit 23,9ct und unterwegs bei Jet, Lidl oder Aldi für 44 ct bei Langfahrt ein Abo bei Tesla da liegt der Preis dann zwischen 39 und 52 ct. Wer meint es gäbe keine Ladestationen der muss die Augen aufmachen. Ich habe im Umkreis von 8 km nur zwei Tanstellen aber 7 Schnellader über 150kW und 2 Schnelllader 100 kW und 9 Ladestationen 22kW. Ich hatte sie vorher auch immer übersehen, sind halt sehr unscheinbar. Als ehemaliger Benziner gibt es keinen Grund dem Sprit nach zu trauern. Mit der neuen Förderung ist der Elektriker sogar billiger als der Benziner. Die Angebote die ich bekam waren damals für Benzin und Elektro gleich.
26. März26. Mär Die HPC Lader werden oft mit Münzstaubsaugern verwechselt. Deswegen glauben die Menschen, es gäbe zu wenige Ladestationen. Tatsächlich sind wir jetzt bei ca. 3 % Elektroanteil beim Fahrzeugbestand. Wenn wir 100 % haben brauchen wir schon noch mehr Lader. Es aber ein Gerücht, daß man einen Elektrowagen erst kaufen sollte, wenn die letzte Tanke in D zugemacht hat.Gernot
9. April9. Apr So, der ë C5 Aircross meines Bruders ist heute - endlich - um 11 Uhr beim Händler abgeladen worden. Zur Erinnerung: erstes genannte Lieferdatum war Ende Dezember.Aktuell soll man bei Neubestellung 8-10 Monate warten müssen.Sein C5 hat noch ein Schiebedach, die gibt's aber angeblich jetzt auch nicht mehr.
9. April9. Apr Zeit: 3.2.2026 um 11:12, Sirius schrieb:Ja, keine Ahnung, wissen wir auch nicht. Lieferzeiten können sehr viel länger werden bei Long Range bis zu 12 Monaten. Auf meinen Einwand, dass ich (als Geschäftskunde) theoretisch dann ja bald bestellen müsste, kam die Antwort, vielleicht ist es ja auch kürzer, wir wissen es einfach nicht. Hm, ja und jetzt? Ja total blöd für sie.Wenn die Meldung stimmt, dann sind vielleicht die Longrangeantriebe alle für Opel reserviert- und selbst die dortigen Privatkunden müssten bis irgendwann in 2027 warten:https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101203648/opel-grandland-long-range-stellantis-laesst-privatkunden-bis-2027-warten.html
17. April17. Apr C5 und C5.Ich hatte meinen C5 meinem Bruder geliehen, bis sein ë-C5 kommt. Nun ist der da und sein 5-jähriger Sohn bemerkte: ich wünschte, Thomas sein C5 wäre unserer, der is so cool. Er kann sich den neuen holen." 🤣Sicher nicht! 😁
17. April17. Apr Dann laß´ den Bub doch einmal die Tankrechnung Diesel für die volle Tankfüllung von seinem Taschengeld zahlen.Gernot
17. April17. Apr Vor einer Stunde, Gernot schrieb:Dann laß´ den Bub doch einmal die Tankrechnung Diesel für die volle Tankfüllung von seinem Taschengeld zahlen.GernotHui, da hab ich offensichtlich jemanden getriggert. Das wollte ich nicht! Hier geht es nicht um Verbrenner vs. Ë. Das Gefallen eines Autos hat ja nichts mit dem Antrieb zu tun. Der Bub ist, bis auf die notgedrungenen letzten 5 Monate, sein Leben lang nur in E-Autos kutschiert worden, der weiß schon, wo er antriebstechnisch hingehört 😉 Bearbeitet (17. April17. Apr von badscooter)
18. April18. Apr Kein Problem. Der C5 Aircross ist mir auch zu sperrig. Bei den heutigen Energiegewichten der Akkus bekommt man aber 80 kWh oder so in ein kleineres Auto nicht hinein.Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren