9. September9. Sep Es gibt jetzt den Aircross als Sondermodell Emeraude in smaragdgrünblau mit zusätzlichen Extras.https://www.media.stellantis.com/em-en/citroen/press/citroen-c5-aircross-emeraude-the-call-of-the-open-sea-with-added-comfort Bearbeitet (9. September9. Sep von phantomas)
22. September22. Sep Ein schönes Beispiel, wie die Lackentwicklung weitergegangen ist.Der ZX war so grün metallic.https://listing-images.motoscout24.ch/listing/797/11296797/1711334270.JPG?w=1920&q=90Der C5 Aircross schimmert wie Perlmutt:https://stellantis3.dam-broadcast.com/medias/domain12808/media110546/3164049-su42aq9u90-whr.jpgIch finde, der C5 Aircross ist ein modernes Auto, das in aktuellen Farbtönen angeboten wird.Gernot Bearbeitet (22. September22. Sep von Gernot)
vor 58 Minuten58 Min. Hallo mitsammen,mein e-C5 Aircross nähert sich mittlerweile dem ersten Service bei 12.500km (was auch immer da gemacht werden soll...) und darum mag ich euch mal ein kleines Erfahrungs-Update geben.Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ein sehr elegantes, wenn auch unscheinbares Fahrzeug (zumindest in dunkelblau). Der Komfort im Innenraum entspricht den angepriesenen Bemühungen. Bequeme Sitze, gute Ergonomie. Gut gefällt mir das hochformatige Mitteldisplay, das insbesondere bei der Navigation einen guten Überblick gibt.Apropos Navigation: Da hat sich ordentlich was getan seit meinem vorigen e-C4. Die Navigation funktioniert perfekt. Reichweitenprognosen und automatisch eingeplante Ladestopps sind absolut akkurat. Ladestationen werden im Live-Modus dargestellt, sprich mit aktueller Auslastung. Das System reagiert rasch und genau. Das hatte ich bei Citroen bislang in dieser Form nicht. Wenn schon, dann rechnet der C5 die Reichweite sogar eher etwas zu konservativ, was gut ist. Der C4 war hier maßlos ungenau und der Nervenkitzel dementsprechend hoch.Schön ist auch das Head-up-Display. Große Darstellung und zeigt auch die Navigation an, wenn man möchte.Auch die Ladeleistung kann sich sehen lassen - 120 bis 160kW sind keine Seltenheit am Schnelllader. Ja, es gibt sicher bessere maximal Ladeleistungen, aber für den Alltag ist das jedenfalls ausreichend, um auch lange Tagesetappen ohne übertrieben lange Pausen zurücklegen zu können.Der Fahrkomfort ist großartig, deutlich weicher abgestimmt als der Firmen-ID4, den ich davor hatte. Die Fahrleistung ist souverän, wenn auch nicht überragend. Man hat einen guten Durchzug, ist aber sicher nicht der agilste im Straßengeschehen im Vergleich zu anderen Elektroautos. Das Matrix-LED ist ein großes Plus in der Nacht. Insgesamt eine sehr schöne Lichtsignatur. Und im Vergleich zum e-C4 ist der e-C5 auch angenehm leise in Bezug auf die künstlichen Motorgeräusche, die vorgeschrieben sind - weiß nicht, ob man das AVAS hier bewusst dezenter gestaltet hat, aber es ist merklich leiser.Der Verbrauch ist erstaunlich gemäßigt für so ein Dickschiff. Normalerweise fahre ich mit rund um 18kWh/100km, was mehr als ok ist. Auch die Autobahn nimmt nicht sehr viel mehr im Durchschnitt. Flotte Autobahn-Etappen von mehr als 300km sind kein Problem. Im gemischten Streckenmodus kommt man im Sommer tatsächlich über 450km.Was immer noch absolut nervt: Die myCitroen-App. Ich hatte gehofft, dass man seit dem e-C4 dazugelernt hätte, aber leider nein. Ich verstehe nicht, wie man so etwas den Nutzern zumuten kann. Fällt das keinem auf, der mit Programmierung und Test befasst ist? Die meiste Zeit funktioniert die Synchronisation mit dem Auto einfach nicht, was die Funktionalität eigentlich hinfällig, weil völlig unbrauchbar macht. Zum Glück braucht man die App eher selten.Im Sommer waren wir gut 2.500km auf Rundreise. In einer Woche von Österreich über Tschechien nach Polen an die Ostsee, dann über Berlin und Prag wieder zurück. Sehr souveränes Cruisen und erstaunlicherweise auch das Ladenetz in Osteuropa mittlerweile hervorragend ausgebaut entlang der Autobahnen. Besser als in Ostdeutschland.Man ist definitiv sehr exklusiv unterwegs - viele davon sieht man im Straßenbild nicht. Etwas unverständlich, weil Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut top.Jetzt bin ich gespannt auf den Winter und wie hier das Fahrzeug auf Schnee, Matsch, Eis reagiert. Und ob das Grip Control-System wirklich was kann, oder nicht.lg grojoh Bearbeitet (vor 55 Minuten55 Min. von grojoh)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren