2. Mai 20251 J. Bei Opel bekomment man Intelli-Sitz Pro. Das sind 10fach elektrisch einstellbare AGR Sitze (Aktion gesunder Rücken www.agr-ev.de) mit Sitzlüftung usw. usw. Die sind sicher auf Langstrecken superbequem und speziell für Menschen mit Vorschäden oder mit Körperabmessungen abseits der Masse gut. Gernot
2. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb id_ds: CAC = Citroen Advanced Comfort = die progressive Dämpfung, die um die Mittellage eine weiche Abstimmung ergibt, plus gute Sitze, die den Komfort ebenfalls erhöhen. Gehört da eigentlich auch eine Schallschutzverglasung und darüber hinausgehende Dämmung dazu? Sicherlich auch ein Comfortmerkmal. Gehört da eigentlich auch eine passende Sitzhöhe für Erwachsene auf den Rücksitzen dazu? Sicherlich auch ein Comfortmerkmal.
2. Mai 20251 J. @uwe.v11 Am Ende wirst Du die Opel Sitze im C5 Aircross haben wollen. Die gibt es im Opel nur in GS Ausstattung und ich weiß nicht, was das für das Fahrwerk bedeutet. Ohne eine Probefahrt wird man da nichts entscheiden können. Ich sehe im C5 Aircross auf jeden Fall perforierte Sitze auf den ersten Bildern. Gernot
2. Mai 20251 J. Die AB schreibt im Grandland Test: "Federung auf kurzen Wellen stramm, auf langen verbindlich". Ob sich da für einen C6ler noch eine Probefahrt lohnt? Gernot
2. Mai 20251 J. Ersteller Ich bin ein mit Vorurteilen behafteter Mensch. Einen Opel fahr ich nicht! mein erstes Auto war ein schlüpferblauer Opel Kadett Caravan mit Matratze im Laderaum
2. Mai 20251 J. "Kadett" hat mich auch zu Citroën gebracht. So ein "C" ohne Matratze, aber mit heulender Starrachse, durchgerostetem Tank, schlecht trennender Kupplung und Löchern im Boden. Ein schönes Lehrstück für preiswert und schäbig und das erste und einzige Auto, welches ich mit Gehörschutz fuhr, um übermäßige Ohrschmalzbildung zu vermeiden. Technisch sind die heute besser, aber das lahme Innendesign hängt der Marke an wie Dackeldreck am Absatz. Gernot
3. Mai 20251 J. mir gefällt das Design auch nicht, auch fehlt es völlig an Eigenständigkeit. den großen Touchmonitor finde ich nicht gut ( aber sowas haben ja zig Hersteller ). generell verstehe ich nicht warum man sein Markenlogo so häufig ändern muss - das wirkt irgendwie wie eine Suche nach der eigenen Identität und findet sie nicht... und es bleiben so viele clevere Details auf der Strecke ( Beifahrerairbag im Dachhimmel, Transporttrolley im Kofferraum, Clip an der Scheibe, Panoramawindschutzscheibe etc ) die Airbumps fand ich auch nicht so prickelnd aber erzeugt die fehlende Kontinuität nicht massive Mehrkosten weil man jetzt Ersatzteile vorhalten muss für einen Fahrzeugbestand der nur einen kurzen Zeitraum von vielleicht 5-10 Jahre Verwendung fand. - das wird mit den bunten clipsen die jezt für Individualität sorgen sollen dann ähnlich sein. ich finde es schade das nicht eine Linie über einen längeren Zeitraum auch festgehalten wird und damit auch eine Identität geschaffen wird... als der letzte C5 ( Limo+Kombi ) auf den Markt kamen, parallel der C4, der C3 und die Van´s - da war die Auslegung auf einen optisch hochwertigen Eindruck - Premium. dann kam mit den Nachfolgemodellen ( C3, Cactus, C4x etc ) eher eine Lifestyleoptik, Rustikaler etc. was ja auch ok war ... aber das was jetzt kommt? auch verstehe ich nicht warum alle Modelle das neue Logo bekommen nur der C4 - also nicht die Limo - hat hinten einen Namensschriftzug. Warum nicht einheitlich? die Faceliftvarianten von Spacetourer und Berlingo haben hinten gar kein Logo mehr - die Heckklappe wirkt damit sehr leer/nackt. naja wir werden sehen wie es weitgeht. euch ein schönes Wochenende
3. Mai 20251 J. vor 19 Minuten schrieb uwe.v11: Herzblut das was fehlt bei Citroen Das ist halt so, wenn eine Marke mit Tradition in einem Weltkonzern untergeht. Bearbeitet (3. Mai 20251 J. von silvester31)
3. Mai 20251 J. Am 2.5.2025 um 08:38 schrieb uwe.v11: Sitzlüftung find ich gut 👍 Laut Bericht siehe Beitrag oben, hat der C5 Aircross belüftete Sitze.
3. Mai 20251 J. Vom neuen Jeep Compass sind die ersten Bilder durchgesickert - von den Proportionen und den eckigen Radhäusern sieht er dem C5 Aircross sehr ähnlich, Antrieb müsste identisch sein. https://svb1.cartoq.com/car-news/next-gen-jeep-compass-revealed-global-launch-set-india-plans-scrapped/
4. Mai 20251 J. Mhh, ja das gleiche in Grün🤣 Und diesmal auch in einer stimmigeren Form. Schaut gut aus!! Da technisch alles gleich ist warum nicht mal einen Jeep 😉
4. Mai 20251 J. Der Jeep hat kein CAC. Aber ja, ich staune über die "Architektenfürze" am C5AC: "Light Wings". Was für'n Scheiss. Und der Knick in der Dachlinie geht gar nicht. Das schaut aus, als ob das Heck in der Fabrik nochmal in die Presse geraten wäre 🙈 Den C3AC haben sie doch auch stimmig hingekriegt!?
4. Mai 20251 J. Uih, der sieht aber richtig gut aus 👍. Insbesondere auch direkt auf Anhieb als Jeep zu erkennen. Ich würde mal sagen, da haben die Designer bei Jeep alles richtig gemacht 🤣. Der Avanger Elektro ist in unserer Region übrigens auch schon recht häufig im Straßenbild vertreten.
4. Mai 20251 J. Der C5 bekommt die große 97kWh Batterie, dies ist für mich ein entscheidender Vorzug zum Opel. Die Anordnung der Displays hat mich positiv überrascht.
5. Mai 20251 J. ich weiß noch immer nicht was ich vom neuen C5AC halten soll. Manchmal entdecke ich Elemente die ich gar nicht so übel finde, dann wieder die hässlichen Radkästen. Dieses Badge-Design im Konzern ist insgesamt einfach zum Kotzen. Andererseits manchens die anderen Konzerne ja auch und Eigenständigkeit kostet eben Geld - Geld, dass man bei/für Citroen nicht ausgeben möchte.
5. Mai 20251 J. vor 39 Minuten schrieb BXBreak4Life: Dieses Badge-Design im Konzern ist insgesamt einfach zum Kotzen. Andererseits manchens die anderen Konzerne ja auch Aber solange PSA noch aus P und C bestand, funktionierte das mit der Eigenständigkeit. Nun ist der Laden einfach zu gross, und mit den viel zu vielen Marken spielt man das grosse Spiel: "Wenn die Musik endet setzen sich alle hin, und wer keinen Platz mehr findet, scheidet aus." Kommt dazu, dass Tavares den Laden kaputt gespart hat – was ein paar Jahre Rekordgewinne brachte, jetzt aber schlägt das Kaputtsparen voll durch: Man baut "mehr vom Gleichen", aber die handlichen, praktischen Fahrzeuge mit hohem Nutzwert, die der Markt will, gibbet nicht. (C3 und Berlingo (inkl. Badge-Geschwister) sind viel zu wenig, um den Konzern profitabel zu machen.) Bearbeitet (5. Mai 20251 J. von fgee)
5. Mai 20251 J. Ersteller https://www.citroen.de/marke-technologie/concept-cars/c5-aircross-concept.html wie kommt man auf so komische Rücklichter?
5. Mai 20251 J. Das haben die Leute beim C6 auch gefragt. "Bockwürste" sagte man damals. Ich würde diesen C5 Aircross zur Probe fahren. Von einem weiteren V6 HDI C6 mit Lagerschaden oder gebrochener Kurbelwelle hat doch niemand etwas. Gernot
5. Mai 20251 J. vor 45 Minuten schrieb uwe.v11: https://www.citroen.de/marke-technologie/concept-cars/c5-aircross-concept.html wie kommt man auf so komische Rücklichter? vom C4 abgeschaut und beim Oli gesehen? Bearbeitet (5. Mai 20251 J. von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren