5. Mai 20251 J. Entweder wird darüber geschimpft, daß Citroën ein auswechselbares Design hätte; aber macht Citroën was eigenständiges, wird geschimpft, wie man sowas bloß bauen kann. Man kanns den Citroën-Fahrern fast nie recht machen - das war schon vor 70 Jahren so. Als 1955 der DS raus kam, trauerten einige der "guten alten Zeit" nach und kauften unverdrossen weiterhin den alten/veralteten 11CV. Bearbeitet (5. Mai 20251 J. von EntenDaniel)
5. Mai 20251 J. vor 31 Minuten schrieb EntenDaniel: Entweder wird darüber geschimpft, daß Citroën ein auswechselbares Design hätte; aber macht Citroën was eigenständiges, wird geschimpft, wie man sowas bloß bauen kann. Der C5AC ist weder das eine noch das andere. Der Kiste sieht man das Badge Engineering deutlich an; ein Heck, das aus Versehen nochmals in die Presse gerutscht ist und diese lächerlichen Heckflügel machen daraus kein eigenständiges Design. Die Karre sieht auch in 5 oder 10 Jahren noch hässlich aus. Dass es auch anders = hübscher geht, zeigen ja ausgerechnet der Opel Grandland und der Jeep. Bearbeitet (5. Mai 20251 J. von fgee)
5. Mai 20251 J. vor 35 Minuten schrieb EntenDaniel: Man kanns den Citroën-Fahrern fast nie recht machen - das war schon vor 70 Jahren so. Als 1955 der DS raus kam, trauerten einige der "guten alten Zeit" nach und kauften unverdrossen weiterhin den alten/veralteten 11CV. Das kann man aber jetzt nicht so richtig vergleichen. Als die DS auf den Markt kam, hat sie 930.000 alte Franc gekostet und lag damit preislich auf dem Niveau des 15/6 H. Der 11D normale war schon für 657.700 Franc zu haben. Der „kleine“ Preisunterschied war da sicher für einige schon ausschlaggebend. Selbst die ID19, die die olle Vierzylinder-traction ab Ende 57 dann ersetzt hat, musste mit mindestens 860.000 Franc bezahlt werden. Quelle: Toutes les Citroens - René Bellu Bearbeitet (5. Mai 20251 J. von Aakim)
5. Mai 20251 J. Das sind die Wunder der Kunststofftechnik. In den 1950ern mußten die Fahrzeughersteller unbedingt zeigen, daß man Glas wölben und biegen kann. Da durfte es kein Auto mehr mit zwei flachen Windschutzscheibenhälften und einem Steg in der Mitte geben. Davor mußte man unbedingt zeigen, wie wunderbar man Blech wölben kann. Jetzt sind die Lampen dran. Und mit der LED Technik muß man vielleicht nicht einmal mehr Rücksicht auf einen leichten Lampentausch nehmen. Gernot
6. Mai 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Gernot: Das sind die Wunder der Kunststofftechnik. In den 1950ern mußten die Fahrzeughersteller unbedingt zeigen, daß man Glas wölben und biegen kann. Als andere noch zeigten wie gut man Glas biegen kann, zeigte Citroën schon, wie schön man Kunststoff formen kann. 🙂
7. Mai 20251 J. Am 5.5.2025 um 19:06 schrieb fgee: ......................... .................................. Dass es auch anders = hübscher geht, zeigen ja ausgerechnet .......................... und der Jeep. Vor 4 od. 5 Jahren setzte ich mich auch mal in einen aktuellen Compass-Vorführwagen, man hat der nach Kunststoff gestunken. Wenn das Standard der Baureihe ist staune ich über jeden Verkauf.
22. Mai 20251 J. es ist ja alles relativ. seit dem ich die Bilder vom neuen Toyota-RAV4 gesehen habe finde ich den neuen C5 Aircross gleich weniger hässlich 😉
23. Juli 20251 J. Der neue Aircross ist seit ein paar Tagen konfigurier-und bestellbar. https://www.citroen.de/modelle/neuer-c5-aircross.html den großen Akku gibt es noch nicht und auch ein 22 KW on boad charger, der dann auch bidirektionales Laden (glaube aber nur V2L) bringt, soll erst nächstes Jahr kommen.
25. Juli 20251 J. Die Vorgängerin hatte bei Ausstattungslinie Max in den vorderen Seitenscheiben (immerhin) Akustikverglasung (warum nicht auch hinten? Ist das echt so viel teurer?). Wie sieht es mit der aktuellen Version aus? Wird nicht mehr als Differenzierungsmerkmal zwischen Max und dem Rest aufgeführt.
25. Juli 20251 J. Wird vermutlich nicht mehr angeboten. Man hat halt alles bei Citroen reduziert - allerdings scheint so langsam auch die Quittung der Kundschaft zu kommen. Das wird noch sehr spannend und knapp...letztens noch im Kia Konfigurator gewesen. Da bekommst du ja fast Angst bei der Auswahl. Im Citroen Konfigurator ist dagegen gähnende Leere und den Rest mag man nicht🤣
26. Juli 20251 J. vor 12 Stunden schrieb maggi77: Wird vermutlich nicht mehr angeboten. Man hat halt alles bei Citroen reduziert - allerdings scheint so langsam auch die Quittung der Kundschaft zu kommen. Das wird noch sehr spannend und knapp...letztens noch im Kia Konfigurator gewesen. Da bekommst du ja fast Angst bei der Auswahl. Im Citroen Konfigurator ist dagegen gähnende Leere und den Rest mag man nicht Für mich ist es ein schmerzhafter Trend, dass verdunkelte Scheiben fast zum Standard werden, gedämmte Scheiben hingegen aussterben. Ich bin irgendwie in meiner Jugend hängengeblieben. In den 70er und 80erjahren waren abgedunkelte Scheiben jedenfalls ein ganz übles soziales Signal. Sie sind auch Sicherheitsbeschränkend, man kann den Verkehr schlechter beobachten. Klarglas gibt es bei Citroen aber anscheinend nur noch bei You.
26. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb c5berline: Sie sind auch Sicherheitsbeschränkend, man kann den Verkehr schlechter beobachten. Die serienmäßig abgedunkelten Scheiben sind normalerweise nicht sicherheitsbeschränkend und man kann wunderbar den Verkehr beobachten. Meine Schwester hatte an ihrem Cactus zugelassene Verdunkelungsfolie drin und ich hab in meinem Cactus dunkeltönte Scheiben drin (war bei "Selection" optional). Man konnte bei beiden Autos von außen gleich schlecht rein gucken, aber von innen nach außen waren die getönten Scheiben viel durchsichtiger als die Folie.
26. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel: Man konnte bei beiden Autos von außen gleich schlecht rein gucken, aber von innen nach außen waren die getönten Scheiben viel durchsichtiger als die Folie. Genau das meine ich. Man kann den Verkehr durch die Scheiben anderer Autos schlechter beobachten. Beim Abbiegen z.B. kann man, wenn jemand neben einem steht, schlechter sehen, was hinter dem Nachbarauto passiert.
26. Juli 20251 J. Ah, OK. Dachte erst, Du meinst, wenn man selber der Insasse ist. Ja, wenn neben einem einer steht kann man nicht durch Auto den Verkehr beobachten.
26. Juli 20251 J. Ich habe mir gerade die günstigste und (fast) teuerste EV-Variante konfiguriert: C5 Aircross YOU Elektro, ohne weitere Pakete, ohne Wärmepumpe: 42.590 C5 Aircross MAX Elektro, mit Wärmepumpe, Winter-Paket, Panaroma-Dach: 50.940 Letzterer kostet damit mehr als ein XPeng G6, mit 80 kWh-Batterie, 800V-Plattform, 451 kW-DC-Laden, V2L usw. "Selbstbewusst positioniert" nennt man das wohl. Bearbeitet (26. Juli 20251 J. von Pallas D)
26. Juli 20251 J. Genau, der Preis vom G6 beinhaltet noch die EU-Zölle, und das Fahrzeug befindet sich qualitätsmässig in einer höheren Liga.
26. Juli 20251 J. vor 37 Minuten schrieb EntenDaniel: XPeng G6: Made in China Verkauft sich gut in Europa, 5.600 Fahrzeuge im ersten Halbjahr in der EU. Aber auch Leapmotor läuft. Der Marktanteil aller China Fahrzeuge zusammen stieg auf 5.1%.
26. Juli 20251 J. Sieht wie ein schlecht nachgemachter Tesla aus Bearbeitet (26. Juli 20251 J. von phantomas)
26. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Pallas 😧 Genau, der Preis vom G6 beinhaltet noch die EU-Zölle, und das Fahrzeug befindet sich qualitätsmässig in einer höheren Liga. Durchschnittslohn Frankreich: 3980€/M. Durchschnittslohn China: 1217€/M. Mindestlohn Frankreich: 11,80€/Std. Mindestlohn Guangzchou: 297,42€/M. Regierungsform Frankreich: semipresidentielle Republik (Demokratie) Regierungsform China: realsolzialistische Republik / Einparteindiktatur (Kommunistische Partei)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren