26. Juli 20251 J. Die Lebenshaltungskosten braucht man in dem Fall nicht vergleichen, weil es darum geht, daß ein Auto aus einem Land mit für europäischen Verhältnissen niedrigem Lohn in Europa verkauft wird. Die Gesamtkosten sind in China viel günstiger als in Frankreich, deswegen kann das Fahrzeug vergleichsweise günstig produziert werden. So kann man ein Auto, das in China gebaut wird in Europa günstiger anbieten, als wenn das selbe Auto in Frankreich gebaut wird.
26. Juli 20251 J. Ja, das ist offensichtlich. Wenn jemand am Markt bessere Ware günstiger anbieten kann, dann halt man als teurerer Anbieter halt einen gewissen Anpassungsbedarf. Das geht den französischen Fabrikarbeitern auch so, wenn sich Stellantis entschliesst, in China zu produzieren. Deswegen ist es sinnvoller nur die Produkte und Preise zu vergleichen.
26. Juli 20251 J. Und ein neues Auto auf einer neuen Plattform braucht vielleicht gewisse Ausstattungen nicht und ist trotzdem top leise, weil die Luft am Wagen nicht so stark verwirbelt wird. Vorteil am Rande: Man hört den Rettungswagen besser. Ich finde das an sich richtig, daß Citroën von Zeit zu Zeit die Ausstattungslisten entrümpelt. Gernot
26. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Gernot: weil die Luft am Wagen nicht so stark verwirbelt wird Joa, behauptet der Citroen Designer Pierre Leclercq in den Videos, mit seinen Rückleuchten und Rillen an der C-Säule des C5 Aircross und nennt das Design "Aero Design". Tatsache ist, dass Citroen den cw-Wert nie bekannt gegeben hat. Was man findet ist "rund 10% besser als beim Vorgänger". Der alte C5 Aircross wurde mit 0,33 angegeben. Das heisst der neue hätte 0,3. Das ist heute schlecht. Der XPeng G6 wird mit 0,248 angegeben. Stellantis schreibt in einer Mitteilung: Der Ströumgswiderstand SCx, das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert (cW) und Stirnfläche, hat sich im Vergleich zur vorherigen Generation mit 0,75 deutlich verbessert (0,84 beim vorherigen C5 Aircross). Der neue ist breiter aber etwas flacher als der alte C5 Aircross. Stirnfläche des XPeng G6 ist 2,64 m2-> SCx 0,654, deutlich besser als von Citroen. Nimmt man die Stirnfläche des XPeng G6 der von den Abmessungen fast identisch ist zum C5 Aircross, erhält man einen cw Wert für den C5 Aircross von 0,284. Citroen gibt ja die Stirnfläche auch wieder nicht an... Bei Citroen ist alles nur noch blabla und nichts dahinter. Der C5 Aircross hat bestenfalls einen für ein Elektro-SUV befridigenden CW Wert. Bearbeitet (26. Juli 20251 J. von opteryx)
27. Juli 20251 J. Echt jetzt, der XPeng G6? Der sieht aus wie eine Tesla Kopie. Soll Citroën eine weitere Tesla Kopie bauen? Natürlich ist C5 Aircross etwas kastig. Fast so wie Bernd das Brot. Dem fehlt auch der frische Schwung so manch einer Weichspülerfamilienflasche. Dennoch kaufe ich deutlich mehr Brot als Weichspüler. Gernot Bearbeitet (27. Juli 20251 J. von Gernot)
27. Juli 20251 J. Echt jetzt?! Wird da ernsthaft ein Chinaprodukt preislich mit einem Europäischen verglichen? Wer ein Chinaprodukt kauft, pfeift wohl komplett auf die Moral, denn Geiz ist geil. Andererseits: wie gross war das Geschrei hier, als Citroën (und DS) seine Oberklasselimos in China produzieren liessen. Bearbeitet (27. Juli 20251 J. von Vulcan)
27. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Vulcan: Wird da ernsthaft ein Chinaprodukt preislich mit einem Europäischen verglichen Wieso preislich, den cw-Wert habe ich verglichen. Ich erwarte von Citroen, dass sie auch irgend etwas bieten und wenn sie schon Werbung mit "Aero Design" machen, dann sollen sie gefälligs besser sein als ein China Produkt oder der Durchschnitt der Konkurrenz, jeder elektro VW ist aktuell besser. Dasselbe mit dem C3 und "ikonischem Design", das ist die langweiligste Kiste in der Klasse. Das CAC Fahrwerk ist in einem C3 akzeptabel aber im C4 oder gar C5 Aircross gibt es bei der Konkurrenz bessere Adaptive Fahrwerke mit einer echten Einzelradaufhängung. Aber ich weiss ja mittlerweile schon, dass viele hier einfach alles kaufen wo ein Citroen Logo drauf geklebt wurde.
27. Juli 20251 J. Am 26.7.2025 um 16:00 schrieb Pallas 😧 Ich habe mir gerade die günstigste und (fast) teuerste EV-Variante konfiguriert: C5 Aircross YOU Elektro, ohne weitere Pakete, ohne Wärmepumpe: 42.590 C5 Aircross MAX Elektro, mit Wärmepumpe, Winter-Paket, Panaroma-Dach: 50.940 Letzterer kostet damit mehr als ein XPeng G6, mit 80 kWh-Batterie, 800V-Plattform, 451 kW-DC-Laden, V2L usw. "Selbstbewusst positioniert" nennt man das wohl. Ich habe mich auf diesen Beitrag bezogen... vor 6 Stunden schrieb opteryx: Aber ich weiss ja mittlerweile schon, dass viele hier einfach alles kaufen wo ein Citroen Logo drauf geklebt wurde. Welch` Überraschung in einem Citroën Club Forum... Auf mich bezogen: nö, momentan würde mich keiner reizen und somit röchle ich weiterhin mit meinen alten Kisten durch die Gegend. Ist aber noch lange kein Grund, um hier permanentes Bashing zu betreiben.
28. Juli 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Vulcan: Auf mich bezogen: nö, momentan würde mich keiner reizen und somit röchle ich weiterhin mit meinen alten Kisten durch die Gegend. Ist aber noch lange kein Grund, um hier permanentes Bashing zu betreiben. Beim Reizen bin ich absolut bei dir! Mein C6 soll also noch möglichst lange durchhalten. Das allermeiste, was hier geschrieben wird, empfinde ich allerdings nicht als Bashing, sondern als mehr oder minder berechtigte Kritik, die wohl auch immer einer gewissen Enttäuschung entspringt. So ist es jedenfalls bei mir – Enttäuschung über Citroëns Angebot und sicher auch über die Wege, welche die Automobilindustrie generell einschlägt*. Wenn Citroën früher überragende Fahrwerke gebaut hat und schon Wert auf Aerodynamik gelegt hat, als dies für viele Konkurrenten noch ein Fremdwort war, darf man meines Erachtens gerne darauf hinweisen, wenn solche Alleinstellungsmerkmale einfach aufgegeben werden. * Das ist ja nicht nur Schuld der Industrie selbst, sondern auch Folge der Rahmenbedingungen.
28. Juli 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Vulcan: momentan würde mich keiner reizen und somit röchle ich weiterhin mit meinen alten Kisten durch die Gegend Geht mir ähnlich. Der neue C3 Aircross würde mir allerdings schon gefallen. Mit dem 100 PS Handschalter (1500 kg Anhängelast) dürfte ich sogar meinen Wohnwagen (1300 kg) ziehen - was mit dem 145 PS Hybrid "Automat" (robotisiertes Getriebe) wieder nicht geht (1250 kg Anhängelast). Ob das eine gute Idee ist, mit dem 1.2 l Zuckerwasser Motörchen (100 PS bei 5500/min) den Wohnwagen zu ziehen, ist wieder eine andere Frage... Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von fgee)
28. Juli 20251 J. Der 1,2 l Turbo mit 130 PS, den ich im C4 habe, hat die Leistung und das Drehmoment eines 2,5 l Sechszylinders aus den 1970ern, bei dem GS mit roten Buchstaben im Grill stand. Allerdings ist das Drehmoment beim Turbo früher verfügbar. Der 100 PS Motor dürfte mit einem 2,0 l Vierzylinder aus den 1970ern zu vergleichen sein. Der macht mit dem Wohnwagen auch kurzen Prozeß. Gernot
28. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Der 100 PS Motor dürfte mit einem 2,0 l Vierzylinder aus den 1970ern zu vergleichen sein. Der macht mit dem Wohnwagen auch kurzen Prozeß. Jetzt hab' ich ja den C4GP I mit 2.0i AL4 vorne dran. Der hat 140 PS bei 5500/min bzw. ca. 110 PS bei 4000/min. Und die braucht er, wenn es z.B. auf der A7 im hessischen Bergland rauf und runter geht. (V.a. wenn's rauf geht.) Drehmoment ist das Maximum auch bei 4000, aber die Drehmoment-Kurve ist relativ flach. Wenn's geradeaus geht, zieht der ganz entspannt bei 2500/min = 100km/h. Wenn das Gespann also am Berg 100 PS braucht und der 1.2er hierzu 5500/min benötigt... gute Idee? Und sooo viel sparsamer ist der 1.2er gar nicht. Die C3AC Preisliste nennt 6.8L/100km; die C4GP Preisliste nennt 8.9L für den 2.0i AL4 (bei 300kg mehr Leergewicht). Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von fgee)
28. Juli 20251 J. Ich habe mir mal den e-C5 Aircross hier in Ö konfiguriert. Als Max außen blau innen hell mit voller Hütte (Winterpaket, Glasschiebedach...). Kostet 45.700 Euro. Finde ich ehrlich gesagt nicht übertrieben. (In D konfiguriert komme ich auf 52.000, wer sich für den C5 interessiert, sollte wohl bei uns kaufen - ich kann Kontakte vermitteln 😁). XPeng wird bei uns noch nicht angeboten, kann mir aber nicht vorstellen, dass der G6 hier günstiger wäre. Von dem abgesehen, dass der C5 im Vergleich innen und außen auch noch besser aussieht.
28. Juli 20251 J. Der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment, Übersetzung, Zugkraft und Leistung ist ein wenig komplex. Der EW10 hat etwa 190 Nm Drehmoment bei ca. 4000 U/min. Der EB2 ADTD hat 205 Nm bei 1750 U/min. Der hat dann auch sechs Gänge... Gernot
28. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb fgee: Ob das eine gute Idee ist, mit dem 1.2 l Zuckerwasser Motörchen (100 PS bei 5500/min) den Wohnwagen zu ziehen, ist wieder eine andere Frage... Naja, ich sag mal so: es gibt Leute, die hängen sich nen Wohnwagen an ner Ente oder nem Trabant - und die kommen auch ans Ziel.
28. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb fgee: Jetzt hab' ich ja den C4GP I mit 2.0i AL4 vorne dran. Der hat 140 PS bei 5500/min bzw. ca. 110 PS bei 4000/min. Und die braucht er, wenn es z.B. auf der A7 im hessischen Bergland rauf und runter geht. (V.a. wenn's rauf geht.) Drehmoment ist das Maximum auch bei 4000, aber die Drehmoment-Kurve ist relativ flach. Wenn's geradeaus geht, zieht der ganz entspannt bei 2500/min = 100km/h. Wenn das Gespann also am Berg 100 PS braucht und der 1.2er hierzu 5500/min benötigt... gute Idee? Und sooo viel sparsamer ist der 1.2er gar nicht. Die C3AC Preisliste nennt 6.8L/100km; die C4GP Preisliste nennt 8.9L für den 2.0i AL4 (bei 300kg mehr Leergewicht). Du bist noch keinen modernen Puretec gefahren oder?
28. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb 5imon.: Das allermeiste, was hier geschrieben wird, empfinde ich allerdings nicht als Bashing, sondern als mehr oder minder berechtigte Kritik, die wohl auch immer einer gewissen Enttäuschung entspringt. So ist es jedenfalls bei mir – Enttäuschung über Citroëns Angebot. ich finde schon dass das häufig Richtung Bashing geht, mindestens jedenfalls als Weigerung, mal über den Rand des Doppelwinkel-Tellers hinauszusehen. Ich finde bei Citroen absolut nichts mehr was mich interessieren könnte; selbst im Stellantis Konzern gefallen mir da Opel und Peugeot Modelle inzwischen besser. Und da reden wir noch nicht von der Qualität der Fahrzeuge; hier reiht sich ein Rückruf und ein Problem ans nächste. Stichworte wie Ölbad-Zahnriemen, Steuerketten, ad-blue etc kennen wir alle. Eine langweilige Optik bekomme ich überall anders auch, dafür brauche ich keine zweifelhafte Qualität in Kauf nehmen. Ich jedenfalls habe C3 II und C6 abgegeben
28. Juli 20251 J. vor 22 Minuten schrieb Andreas Strunk: Du bist noch keinen modernen Puretec gefahren oder? Nur als Ersatzwagen, also ohne Hänger hintendran. Die haben schon "Dampf" unten raus. Aber das reicht nicht wenn man mit Wohnwagen den Berg hoch will. Leistung ist Arbeit bzw. Drehmoment pro Zeit: Hat die Karre nur die halbe Leistung, braucht sie für die gleiche Arbeit (das Gewicht den Berg hochschleppen) die doppelte Zeit. Wenn ein Motor über den ganzen Drehzahlbereich 180 Nm Drehmoment hat, bei max. 200 Nm bei 4000/min, und die Karre am Berg statt 2500/min halt 4000/min benötigt um hoch zu kommen - dann liegt es nach meinem Verständnis nicht (oder nicht schwergewichtig) am Drehmoment. Klar kann ich mich irren. Dann frage ich mich halt, warum der 145 PS Hybrid (1.2L Zuckerwassermotor, Mini-Batterie und robotisiertes Getriebe) selbst auf dem Papier noch weniger ziehen darf als der 6-Gang-Handschalter. Könnte es sein, dass "ziehen dürfen" und "ziehen können" nicht das gleiche ist? Dauerleistung vs. Spitzenleistung. Wenn ich mit dem 2.0i mit 5000/min eine halbe Stunde mit Wohnwagen dran die San-Bernardino-Südrampe hinauf fahre, leuchtet danach die Service-Anzeige ("Erschwerte Bedingungen", Wartungsintervall aufgebraucht). Wenn ich die gleiche San-Bernardino-Südrampe mit 4000/min hochfahre, bleibt die Service-Anzeige dunkel bzw. das Auto ist zufrieden. (Hab's ausprobiert.) Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von fgee)
28. Juli 20251 J. Manche sagen dem Bashing andere sagen dem der Realität ins Augen sehen. vor 56 Minuten schrieb Andreas Strunk: ich finde schon dass das häufig Richtung Bashing geht, mindestens jedenfalls als Weigerung, mal über den Rand des Doppelwinkel-Tellers hinauszusehen. Ich finde bei Citroen absolut nichts mehr was mich interessieren könnte; selbst im Stellantis Konzern gefallen mir da Opel und Peugeot Modelle inzwischen besser. Und da reden wir noch nicht von der Qualität der Fahrzeuge; hier reiht sich ein Rückruf und ein Problem ans nächste. Stichworte wie Ölbad-Zahnriemen, Steuerketten, ad-blue etc kennen wir alle. Eine langweilige Optik bekomme ich überall anders auch, dafür brauche ich keine zweifelhafte Qualität in Kauf nehmen. Ich jedenfalls habe C3 II und C6 abgegeben Der war nicht schlecht 😆 Wenn ich sage, dass der cw-Wert, Design und das Fahrwerk nicht dem entspricht was Citroen propagiert und es noch begründe, ist es Bashing. Aber wenn du schreibst "Ich finde bei Citroen absolut nichts mehr was mich interessieren könnte", "Opel und Peugeot Modelle inzwischen besser", "Eine langweilige Optik bekomme ich überall anders auch, dafür brauche ich keine zweifelhafte Qualität in Kauf nehmen" ist es über den Tellerrand hinaus schauen? 😅😅😅
28. Juli 20251 J. wenn Du Dich angesprochen fühlst, ist das zunächst mal Dein Problem, auf Dein Posting habe ich mich nicht bezogen. Vielleicht verlassen wir mal kurz den Begriff „bashing“. Mir gehts darum, dass hier häufig einerseits dem was Citroen aktuell abliefert, eher kritiklos umgegangen wird und andererseits abfällig über andere Hersteller und deren Fahrzeuge geschrieben wird. Das meine ich mit über den Tellerrand schauen. Und dieser Blick führt dann eben zu der Erkenntnis, dass für mich bei Citroen nichts mehr dabei ist. Was ist daran nun a) verwerflich und b) nicht zu verstehen?
28. Juli 20251 J. Gerade eben schrieb Andreas Strunk: Vielleicht verlassen wir mal kurz den Begriff „bashing“. Mir gehts darum, dass hier häufig einerseits dem was Citroen aktuell abliefert, eher kritiklos umgegangen wird und andererseits abfällig über andere Hersteller und deren Fahrzeuge geschrieben wird. Das meine ich mit über den Tellerrand schauen. Und dieser Blick führt dann eben zu der Erkenntnis, dass für mich bei Citroen nichts mehr dabei ist. Was ist daran nun a) verwerflich und b) nicht zu verstehen? Ich habe Vulcans Aussage genau gegenteilig verstanden: dass er sich über Citroën-Bashing ärgert, nicht über jenes gegenüber den Marken jenseits des Tellerrandes. Jedenfalls hat er sich auch früher schon entsprechend geäussert. Aber dass bei Citroën aktuell nichts mehr interessantes dabei ist, da sind wir uns dann wieder einig. Bei mir gilt das allerdings auch für fast alles Andere, was momentan verkauft wird. Deshalb habe ich meinen qualitativ erstaunlich guten C6 behalten. 😉
28. Juli 20251 J. Ich denke, wir sehen gerade die Grenze dessen, was bei Stellantis und Citroën Preis-Leistungs-technisch möglich ist. Leider wurde Citroën dabei auch noch die Rolle der Billigmarke verordnet. Dementsprechend ernüchternd ist das Angebot, zumal es auf dem Markt (egal welche moralischen Urteile man über bestimmte Herstellerlände glaubt fällen zu können) nicht einmal preislich besonders attraktiv ist. Vom früheren Anspruch ist das natürlich erst recht meilenwert entfernt.
28. Juli 20251 J. vor 17 Stunden schrieb 5imon.: Ich habe Vulcans Aussage genau gegenteilig verstanden: dass er sich über Citroën-Bashing ärgert, nicht über jenes gegenüber den Marken jenseits des Tellerrandes. Sagen wir`s mal so: Gemotze über andere Hersteller ist mir piep egal, weil mich diese Kisten ohnehin nicht interessieren. Dass hingegen immer die selben User aus Prinzip alles Neue von Citroën/DS turnusmäßig schlecht reden müssen, nervt mich. Erkenne auch nicht den Sinn dahinter, was man damit eigentlich bezwecken möchte, ausser miese Stimmung zu verbreiten. BTW: ich kann mich für kein einziges aktuelles Citroën Modell erwärmen, ähnlich, wie gegen Ende der 90er. Mit dem Möchtegern-SUV-Crossover-Konzept kann ich nicht viel anfangen und für das "neue" Logo sollte man die Verantwortlichen stundelang Ohrfeigen. So, ich hab`s einmal geschrieben und gut ist! 😝 PS: auch den C6 fand ich damals eine Enttäuschung und trotzdem habe ich jetzt so ein Dampfer in der Halle und finde ihn chic. Muss einfach mal noch die Flex zur Hand nehmen und ein Panoramadach rein schnipseln 😉 Bearbeitet (29. Juli 20251 J. von Vulcan)
29. Juli 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Vulcan: Sagen wir`s mal so: Gemotze über andere Hersteller ist mir piep egal, weil mich diese Kisten ohnehin nicht interessieren. genau das meinte ich mit dem Blick über den Tellerrand😉 Ich war seit 1985 sowas wie ein Hardcore-Citroenist, habe mehr als 60 Fahrzeuge durch, vom 2CV bis zum C6. Auch mein Blick ging immer nur zu dem, was es bei Citroen gab. Und jetzt? Meine Frau und ich brauchen grundsätzlich nur noch ein Auto. Der Ölriemen-C3 war stressfrei 8 Jahre alt geworden und sollte weg bevor grössere Arbeiten erforderlich werden; der 2010er Alltags- C6 machte bei knapp 200.000 mit einem lauter werdenden Turbolader auf sich aufmerksam. Reparaturkosten irgendwas zwischen 4.000 und 5.000€. Beides also keine Langfristperspektive. Durch glückliche Umstände war der Kauf eines Neuwagens möglich. Citroen? Höchstens ein C5 Aircross. Der gefällt mir erstens nicht wirklich (womit ich mich allerdings noch hätte arrangieren können) aber ich verliere angesichts der diversen Qualitätsmängel und der (zumindest) 2024 kurzen Garantie das Vertrauen in die Langzeitstabilität der Stellantis-Fahrzeuge. Dafür sind mir meine Nerven zu schade. Darauf folgte der besagte Blick über den Tellerand, diverse Fahrzeuge anderer Hersteller angesehen, einige Probe gefahren. Testberichte gelesen etc. Es wurde dann, ich oute mich, ein Toyota RAV4. Bei der Gelegenheit durfte ich übrigens auch erleben, was ich von Citroen so seit vielen Jahren nicht mehr kannte: ein hervorragender Umgang mit mir als Kunden im Rahmen des Kaufprozesses und der Auslieferung des Fahrzeugs. Auch das sicherlich individuell, aber ich brauche einen engagierten Ansprechpartner vor Ort, eine gute Werkstatt 200km entfernt nützt mir nichts. All das sind Aspekte, die man erlebt, wenn man den Blick in Richtung anderer Hersteller mal öffnet, aber eben nur dann Bearbeitet (29. Juli 20251 J. von Andreas Strunk)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren