Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

neuer C5 Aircross

Hervorgehobene Antworten

Hatte die Tage nen Klempner in der Wohnung, der  bemerkte, das ich ein Citroën-Fan bin. Als ich es bejate kam seine Bemerkung: "Naja, immerhin bauen sie nicht mehr ganz so häßliche Autos, wie noch vor paar Jahren; die aktuellen Modelle sehen mittlerweile gut aus." Mein ehem.Chef sagte mir, daß er die alten Citroën-Modelle sehr häßlich findet, vor allem die alten Kisten, die vorne breiter als hinten sind.

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Bei der Gelegenheit durfte ich übrigens auch erleben, was ich von Citroen so seit vielen Jahren nicht mehr kannte: ein hervorragender Umgang mit mir als Kunden im Rahmen des Kaufprozesses und der Auslieferung des Fahrzeugs. Auch das sicherlich individuell, aber ich brauche einen engagierten Ansprechpartner vor Ort, eine gute Werkstatt 200km entfernt nützt mir nichts.

Ähnliche Erfahrung hat meine jüngste Schwester gemacht. Nach 2 Citroën wechselte sie zu Kia und ist mit dem Kia-Händler sehr zufrieden.

vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hatte die Tage nen Klempner in der Wohnung, der  bemerkte, das ich ein Citroën-Fan bin. Als ich es bejate kam seine Bemerkung: "Naja, immerhin bauen sie nicht mehr ganz so häßliche Autos, wie noch vor paar Jahren; die aktuellen Modelle sehen mittlerweile gut aus." Mein ehem.Chef sagte mir, daß er die alten Citroën-Modelle sehr häßlich findet, vor allem die alten Kisten, die vorne breiter als hinten sind.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich schön diskutieren und streiten...

Wenn ich da an den deutschen Einheitsbrei der 50/60/70er denke.

Bonjour tristesse...

Am 29.7.2025 um 16:43 schrieb EntenDaniel:

Ähnliche Erfahrung hat meine jüngste Schwester gemacht. Nach 2 Citroën wechselte sie zu Kia und ist mit dem Kia-Händler sehr zufrieden.

Bei mir ist es die Ehefrau: Citroen konnte nichts bieten, Kia (vor 4 Jahren ein e-Niro, seit ein paar Wochen ein EV3) schon! Vom um Welten (!) besseren Service der Kia-Werkstatt ganz zu schweigen!

Nichts für ungut, aber warum ist denn ein um Welten besserer Service einer Werkstatt zu erkennen? Meiner Meinung nach nur wenn ich sehr häufig drauf angewiesen bin. Das fände ich z.B. sehr nervig und hätte vom Auto die Nase voll.

• Ersteller

es gibt gute und schlechte Werkstätten.

dort gibt es gute und schlechte Mechaniker

dort gibt es einen guten oder schlechten Chef/Werkstattmeister

UND das ist nicht Fabrikat abhängig!!

meine Citroen Werkstatt ist die Beste 😍

vor 1 Minute schrieb uwe.v11:

es gibt gute und schlechte Werkstätten.

dort gibt es gute und schlechte Mechaniker

dort gibt es einen guten oder schlechten Chef/Werkstattmeister

UND das ist nicht Fabrikat abhängig!!

meine Citroen Werkstatt ist die Beste 😍

Das stimmt total, aber meine ist die Beste 😇

Das Können einer Werkstatt hat für mich nichts mit Service zu tun, das ist deren Job. Wenn z.B. bei der Terminierung über die Notwendigkeit einer Ersatzmobilität gefragt wird, das ist für mich Service. Also eher zweckdienliches Engagement um den Werkvertrag herum.

Bearbeitet ( von rufus608)

Am 2.8.2025 um 09:45 schrieb Auto nom:

😲 Hilfe, die haben den C5 geschrumpft! 

Am 28.7.2025 um 13:04 schrieb Gernot:

Der 1,2 l Turbo mit 130 PS, den ich im C4 habe, hat die Leistung und das Drehmoment eines 2,5 l Sechszylinders aus den 1970ern, bei dem GS mit roten Buchstaben im Grill stand.  Allerdings ist das Drehmoment beim Turbo früher verfügbar.

Der 100 PS Motor dürfte mit einem 2,0 l Vierzylinder aus den 1970ern zu vergleichen sein. Der macht mit dem Wohnwagen auch kurzen Prozeß.

Gernot

Allerdings ist der Motor aus den Siebzigern mit den beiden roten Buchstaben unzerstörbar ...

Am 29.7.2025 um 13:56 schrieb Andreas Strunk:

genau das meinte ich mit dem Blick über den Tellerrand😉 Ich war seit 1985 sowas wie ein Hardcore-Citroenist, habe mehr als 60 Fahrzeuge durch, vom 2CV bis zum C6. Auch mein Blick ging immer nur zu dem, was es bei Citroen gab. Und jetzt? Meine Frau und ich brauchen grundsätzlich nur noch ein Auto. Der Ölriemen-C3 war stressfrei 8 Jahre alt geworden und sollte weg bevor grössere Arbeiten erforderlich werden; der 2010er Alltags- C6 machte bei knapp 200.000 mit einem lauter werdenden Turbolader auf sich aufmerksam. Reparaturkosten irgendwas zwischen 4.000 und 5.000€.  Beides also keine Langfristperspektive.  Durch glückliche Umstände war der Kauf eines Neuwagens möglich. Citroen? Höchstens ein C5 Aircross. Der gefällt mir erstens nicht wirklich (womit ich mich allerdings noch hätte arrangieren können) aber ich verliere angesichts der diversen Qualitätsmängel und der (zumindest) 2024 kurzen Garantie das Vertrauen in die Langzeitstabilität der Stellantis-Fahrzeuge. Dafür sind mir meine Nerven zu schade. Darauf folgte der besagte Blick über den Tellerand, diverse Fahrzeuge anderer Hersteller angesehen, einige Probe gefahren. Testberichte gelesen etc. Es wurde dann, ich oute mich, ein Toyota RAV4.  Bei der Gelegenheit durfte ich übrigens auch erleben, was ich von Citroen so seit vielen Jahren nicht mehr kannte: ein hervorragender Umgang mit mir als Kunden im Rahmen des Kaufprozesses und der Auslieferung des Fahrzeugs. Auch das sicherlich individuell, aber ich brauche einen engagierten Ansprechpartner vor Ort, eine gute Werkstatt 200km entfernt nützt mir nichts. All das sind Aspekte, die man erlebt, wenn man den Blick in Richtung anderer Hersteller mal öffnet, aber eben nur dann

Ähnlich ist es mir auch ergangen ... Wir hatten von 1978-2015 durchgängig jeweils aktuelle Hydropneumaten, bis 2021 dann noch einen Cactus und bis 2023 einen C4 Grandtourer. Der Cactus hatte das beginnende Türrostproblem und den problematischen Puretec Motor, sodass ein gutes Angebot bei einem Onlineverkaufsportal die Trennung leicht machte und die Nachfolge des Grandtourer sollte eigentlich ein Spacetourer antreten, den es aber zum damaligen Zeitpunkt nur als für unseren Anwendungszweck praxisfremde Elektroversion gab. So sind wir jetzt sehr glücklich mit Mini und VW T7 Multivan, sehr zufrieden auch mit den jeweiligen Vertragshändlern.

Trotzdem fühlt es sich nach den Jahrzehnten ein wenig an wie die Vertreibung aus dem Paradies - Abhilfe schafft aber unsere inzwischen als festes Familienmitglied betrachtete Ente, aus der höchstens irgendwann mal wieder wie früher eine Dyane werden könnte.

Und im nächsten Schritt wird aus dem Mini ein GWM Ora 03 (die Technik hat der eh schon vom Mini) und aus dem Tran-Sporter wird ein Hundei Staria, der so schön schachtelig ist, daß selbst Teichmann bei seinen Schuhkartons ins Grübeln kommt.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Und im nächsten Schritt wird aus dem Mini ein GWM Ora 03 (die Technik hat der eh schon vom Mini) und aus dem Tran-Sporter wird ein Hundei Staria, der so schön schachtelig ist, daß selbst Teichmann bei seinen Schuhkartons ins Grübeln kommt.

Gernot

Ne Gernot, noch vieeel schlimmer, aus beiden werden Renault 😉

In Bayern ist das der Unterschied zwischen Kruscht und Geraffel.

Gernot

• 4 Wochen später...

Ist eigentlich bekannt wann das Dingen in den Autohäusern steht (wenn😅) und man den Probefahren kann?

Im Moment gibt es noch nicht mal Testberichte. 

Zitat

PREISE FÜR CITROËN C5 AIRCROSS

Die Franzosen öffnen die Bestellbücher für die zweite Generation ihres Familien-SUV. Bei 33 990 Euro startet der 145 PS starke Mildhybrid-Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe. Mindestens 42 590 Euro kostet die 157 kW (213 PS) starke Elektroversion mit 73-kWh-Batterie.

Seite 7

https://digital.motorpresse.de/leseprobe/00886/2025/18

Zitat

CITROËN C5 AIRCROSS 

Der Neue  ist spürbar länger und breiter als der günstige Vorgänger. Marktstart im Herbst, Preise gibt es noch nicht

Beispiel Stellantis: Der Konzern stellt alle seine neuen SUV-Baureihen im C-Segment auf die für vollelektrische Antriebe optimierte STLA-Medium- Plattform, rüstet sie aber auch mit Mild- und Plug-
in-Hybrid-Antrieben aus. Den Anfang machte 2024 Peugeot mit der Neuauflage des 3008, gefolgt von der des 5008 und des Opel Grandland. Dieses Jahr kommen noch der neue Jeep Compass und die zweite Generation des  Citroën C5 Aircross hinzu. Beide wachsen in der Länge um rund 15 Zentimeter, wobei der C5 Aircross mit 4,65 Metern den Compass um zehn Zentimeter überragt und innen als erster Citroën ein Infotainment-Display im Hoch- statt Querformat erhält. 

Seite 7

https://digital.motorpresse.de/leseprobe/00886/2025/17

new-c5-aircross-plus-ice.webp?imwidth=1920

https://www.citroen.de/modelle/neuer-c5-aircross.html

Bearbeitet ( von Ronald)

Wenn ich mich für die Fahrzeugklasse interessieren würde und die Kohle für einen Neuwagen hätte, käme der sicher in die engere Auswahl. Das erste Auto seit Jahren, wo mich die Optik wieder anspricht. Außen klar, konsequent, nicht mit tausend Wellen und Sicken verhunzt, innen wirklich gut gemacht, obwohl ich nicht für Touchscreens bin, fügt sich das hier optimal ein, ohne dominant zu wirken. Einzig die Rücklichter.... Aber noch erträglich. Wie bei vielen modernen Autos der Blinker hinten viel zu klein und bei Tageslicht fast unsichtbar.

Nur der laber Typ nervt. "Ich vermute"... "Ich weiß jetzt nicht genau"...."Vielleicht"...."ungefähr"...."kann ich nicht genau sagen"... Ja was denn ? Hätte man sich halt mal ne halbe Stunde vorbereiten sollen und sich was durchlesen zu dem Auto. So hätte man einfach 5 Minuten innen und außen filmen können ohne das Gesabbel.

Was mir bei dem Video auch wieder bezüglich der umklappbaren Heckbank auffällt: Warum werden heute bei den Autos meist nur die Rückenlehnen umgeklappt? Warum kann man die Sitzflächen nicht umklappen?

Mit umgeklappter Sitzfläche hat man 1. eine komplett ebene Ladefläche und 2. eine Art Wand, damit einem bei starker Bremsung die Ladung nicht in den Rücken rutscht.

Gibt es heute noch Autos, wo auch die Stzfläche mit umgeklappt wird? Sowas war bis vor rund 20 Jahren noch standard - heute scheint sowas ausgestorben zu sein.

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Warum werden heute bei den Autos meist nur die Rückenlehnen umgeklappt? Warum kann man die Sitzflächen nicht umklappen?
Mit umgeklappter Sitzfläche hat man 1. eine komplett ebene Ladefläche

Es gibt auch Autos, bei denen die flache Ladefläche entsteht wenn die Rückenlehnen auf die Sitzkissen abgeklappt werden. Das sind dann Autos, bei denen der Kofferraumboden "etwas höher" liegt. Und schon sind wir bei den Plattformen, die unter dem Kofferraumboden Platz brauchen für Batterien.

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Was mir bei dem Video auch wieder bezüglich der umklappbaren Heckbank auffällt: Warum werden heute bei den Autos meist nur die Rückenlehnen umgeklappt? Warum kann man die Sitzflächen nicht umklappen?

Das ist das, was mich bei den neueren Konstruktionen auch stört. Zumindest für mich schränkt sowas die Alltagstauglichkeit ein. Ist halt ein Kostenfaktor. Ob ich einfach das ungeteilte Schaumstoffkissen da rein lege, oder ob ich 2 Teile habe, mit 4 Scharnieren und 8 Schrauben mit Gewinden. Und dann jammern die Tester haufenweise über die "umständliche Bedienung", da das manuell hochgeklappt werden muss.

Wer allerdings einmal im Jahr in den Baumarkt fährt und alle zwei Jahre zu Ikea, dem ist das egal. Da ist wichtiger, daß alles online ist und connected.

Vielleicht hat man Angst, dass die Kabel von Sitzbelegungssensor und Sitzheizung abreißen.

Beim C5 Tourer kann die Sitzbank noch umgelegt werden, aber dann kann man nur noch mit max 1,80 m vorn sitzen. Beim Xsara waren es subjektiv 1,70 m.

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Vielleicht hat man Angst, dass die Kabel von Sitzbelegungssensor und Sitzheizung abreißen

Das, was noch nicht bei meinem Grand Picasso abgerissen ist, sind die Kabel für die hinteren Sitze 🤣

… 3 gleich breite, verschiebbare, die eine fast ebene Fläche ergeben… übrigens oft genutzt

Auch beim XM sind die Kabel für die Sitzheizung nicht abgerissen. Das war aber zugegebenerweise auch noch keine so leichte und mit Minischarnieren befestigte Sitzfläche wie z.B. dann beim C5.

Bearbeitet ( von badscooter)

vor 20 Minuten schrieb AHdi:

3 gleich breite, verschiebbare, die eine fast ebene Fläche ergeben…

u.a. weil der Ladeboden (unter dem noch 2 weitere Sitze passen) angehoben wurde. Die Sitzfläche geschweige die Sitze sind nicht mehr entnehm- bzw. austauschbar. (308 SW)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.