Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

neuer C5 Aircross

Hervorgehobene Antworten

vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Es ist nicht der Luftwiderstandsbeiwert (cW, cx in Frankreich) sondern das Produkt aus diesem Wert und der Stirnfläche des Fahrzeugs gemeint. Das hast Du falsch verstanden...

Leider wird es auch von der Presse oft falsch verstanden...

Am 13.10.2025 um 08:35 schrieb uwe.v11:

nun,ich komme aus einer Zeit als der neue Audi 100 mit 0,29 irgendwas gefeiert wurde

und ein ebenso Audi 100 Diesel fast 2.000k mit einer Tankfüllung schaffte.

(steinigt mich nicht,ich hab jetzt nicht auf die letzte Kommastelle recherchiert )

Ja, wobei der durch verschiedene Maßnahmen verbrauchsoptimiert war, also nicht dem Serienzustand entsprach. Ein Achtungserfolg war es aber allemal.

Am 12.10.2025 um 18:31 schrieb fgee:

Ich vergleiche es mit was sonst so am Markt ist:
Hyundai ioniq 5 zieht 1500 kg, Tesla Model Y ebenso.
Auf Verbrennerseite: VW T-Roc 1.5 TSI zieht 1500 kg, sogar der 1.0 TSI zieht 1300 kg (also beide mehr als der C5AC). Und den T-Roc gibt's sogar als Cabrio. Wenn nur nicht "VW" vorn drauf stehen würde 🙈

Mercedes CLA elektro bis 1800, GLC elektro bis 2400. Die haben aber auch ein 2 gang Getriebe. Wird preislich aber auch was anderes sein.

Beim T Roc cabrio finde ich das VW Emblem noch ein geringeres Problem als dass er aussieht wie ein Mörtelkübel.

455787_01.jpg

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ja, wobei der durch verschiedene Maßnahmen verbrauchsoptimiert war, also nicht dem Serienzustand entsprach. Ein Achtungserfolg war es aber allemal.

https://www.mimikama.org/audi-100-sparsamer-turbodiesel-mythos/

Die Fakten

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer – deutlich mehr als die 1,76 Liter pro 100 Kilometer, die bei der Rekord-Testfahrt erreicht wurden. Der Unterschied erklärt sich durch die speziellen Testbedingungen, die nicht dem Alltagsbetrieb entsprachen.

• Die Testfahrt mit dem Audi 100 fand bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h statt, was zu einem geringen Luftwiderstand führte.
  • Das Fahrzeug war mit speziellen Reifen ausgestattet, die den Rollwiderstand reduzierten.
  • Elektrische Verbraucher wie Radio und Klimaanlage wurden nicht benutzt.
  • Die Strecke wurde sorgfältig ausgewählt, um wenig Verkehr und Steigungen zu haben.
  • Jürgen Stockmar bestätigte 2019 in einem Interview mit dem mdr, dass diese und weitere Maßnahmen den extrem niedrigen Verbrauch ermöglichten.

https://correctiv.org/faktencheck/2024/10/24/warum-der-176-liter-audi-nicht-auf-den-markt-kam/

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.9QM6EX

https://dpa-factchecking.com/germany/240621-99-480965/

Bearbeitet ( von Auto nom)

Gerade eben schrieb Auto nom:

https://www.mimikama.org/audi-100-sparsamer-turbodiesel-mythos/

Die Fakten

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer – deutlich mehr als die 1,76 Liter pro 100 Kilometer, die bei der Rekord-Testfahrt erreicht wurden. Der Unterschied erklärt sich durch die speziellen Testbedingungen, die nicht dem Alltagsbetrieb entsprachen.

• Die Testfahrt mit dem Audi 100 fand bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h statt, was zu einem geringen Luftwiderstand führte.
  • Das Fahrzeug war mit speziellen Reifen ausgestattet, die den Rollwiderstand reduzierten.
  • Elektrische Verbraucher wie Radio und Klimaanlage wurden nicht benutzt.
  • Die Strecke wurde sorgfältig ausgewählt, um wenig Verkehr und Steigungen zu haben.
  • Jürgen Stockmar bestätigte 2019 in einem Interview mit dem mdr, dass diese und weitere Maßnahmen den extrem niedrigen Verbrauch ermöglichten.

Irrealistische Normverbräuche... :D

• 3 Wochen später...

Mein Bruder @grojoh hat sich jetzt einen ë-C5 Aircross bestellt. Es ist die 10. Bestellung eines neuen C5 Aircross in Österreich! Bei seinem ë-C4 war er der erste Privatkunde, der einen bestellte. Das ist sich beim C5 nicht ganz ausgegangen 🤭

Aussen blau, innen blau, mit Panoramaschiebedach und Winterpaket. 

Er soll noch in diesem Jahr geliefert werden. Ich bin schon gespannt!

Bearbeitet ( von badscooter)

• 2 Wochen später...

Ich freue mich auf die Fortsetzung, wenn der Kunde in 10 Jahren davon träumt, noch Ersatzteile zu bekommen.

• 3 Wochen später...

nachdem ja schon die ersten Exemplare beim Händler eingetrudelt sind: 

Hat sich den C5 Aircross denn noch niemand in Echt angesehen und möchte uns hier vielleicht seine Eindrücke schildern?

vor 7 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Hat sich den C5 Aircross denn noch niemand in Echt angesehen und möchte uns hier vielleicht seine Eindrücke schildern?

Vielleicht schreibt @grojoh erste ErFAHRberichte dazu, wenn er ihn bekommen hat. Liefertermin sollte laut Stellantis Ankündigung der 5.12. sein. Mal sehen.

Bei meinem Händler konnte ich mir den Innenraum des neuen C5 Aircross ansehen. Gegenüber meinem Aircross von 2023 hat die  Beinfreiheit vorne enorm zugelegt. Auch den Rest des Innenraums finde ich sehr positiv. Was mir nicht so gefällt ist die Angleichung der Fahrzeugfronten. Den Unterschied zwischen den Berlingo , C3 Aircross und C5 Aircross Fronten konnte ich auf Anhieb nicht erkennen.  Das  störte mich schon bei den Vorgängern, ich nenne das Einheitsbrei. Die Front vom  meinem   C 5 Aircross Facelift hat wieder sowas wie ein wiedererkennungsmerkmal..

vor 14 Minuten schrieb peterJ:

die Angleichung der Fahrzeugfronten. 

Das nennt man Marken-Identität. An der Form erkennt man, was für eine Marke das ist. Gibt es bei vielen Marken schon seit sehr sehr langer Zeit.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Oh Gerade deshalb war das die Gelegenheit  ,  mich  für das Facelift zu entscheiden. Wegen gesundheitlichen Einschränkungen kam der C5x leider nicht in Frage.

Die Einstiegshöhe des Aircross und die Federung war nach dem C5 II für mich  der beste Kompromiss. 

Wie fährt sich der neue C5Aircross e? Ich fahre seit 2014 einen Picasso/ 300.000 km sind nun gleich voll. Das Auto ist ein Transportesel. Trotzdem habe ich mir 2023 einen Nissan Ariya gegönnt (Leasing). Es sind die letzten Tage mit dem Ariya. Und heute habe ich den C5Aircross e mal zum Fahren ausgeliehen bekommen. Das Teil hat 213 PS und die kleine Batterie 73 kWh. Farbe ist blau-leider sieht das Auto trotzdem schon wie schwarz aus. Ich dachte..., dieses grün-wie zur Vorstellung zu bekommen inkl. des tollen Radkappendesigns. Ich hatte mir fröhliche Farben erhofft und nicht so viele Rentnerfarben.

Das Cockpit ist freundlich und ist mit so einer Art grobporigen Stoff bezogen (wie bekommt man das sauber?). Ansonsten erinnert viel an den alten C5 Aircross. Eine Sprachsteuerung für das Navi habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Zuerst bin ich zur Ladesäule gefahren, um zu sehen wie das Teil lädt. Das Auto stand im Verkaufsraum und wir hatten eine Außentemperatur von 15°. Bei einer Ladung von 44% habe ich das Teil an die Schnellladesäule mit 150 kW geladen. Alle beiden anderen Säulen waren nicht besetzt-ich war also der einzige „Lader“. Ergebnis: Es gab einen kurzen Pick auf 75 kW und dann rutsche die Leistung auf unter 50 kW ab. Gut, die Batterie war nicht vorkonditioniert..es könnte also etwas mehr werden?

Die Teil hat eine 19 Zoll Bereifung. Die Beschleunigung im Sport-Modul hat mich leider nicht überzeugt (also nur für Rentner). Sehr angetan war ich von der Federung, alle Querrillen oder ähnliche Unebenheiten wurden sehr schön weggebügelt. Was in dem Teil für Licht verbaut ist hat sich mir nicht erschlossen. Für den Alltag sind die fast weißen Sitze nicht geeignet.

Fazit zum Ariya: der C5 Aircross e hat eine viel bessere Federung als der Ariya (der hoppelt). Die Ladeleistung ist auch etwas! besser als der Ariya – aber leider nicht sehr viel besser. Der Ariya ist innen sehr aufgeräumt und übersichtlich und ist auch für die Beladung etwas größer im Kofferraum und in der Ladetiefe (ca. überall 10 cm mehr) als der C5.

Der Ariya hat die kleine Batterie mit 63 kWh und schafft im Sommer ca. 400 km und mit einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15 kWh und ist in der Beschleunigung sehr viel besser. Ich würde gerne noch die Version vom C5 Aircross e mit dem 231 PS Motor fahren. Im Prinzip guter Durchschnitt, mehr wird es leider nicht.

Gruß Matthias

• 1 Monat später...

Vielen Dank für den sehr persönlichen Testbericht. Richtige Rentnerfahrzeuge sind Porsche-SUVs oder Mercedes-SUVs, da diese ja gefühlt die Hauptklientel der älteren Bevölkerung in Deutschland darstellen.Ein C5 Aircross fällt dabei sogar völlig unter das Radar. Ich glaube sogar, dass er eher Mitleid erregt, weil es eben ein Citroën (ein Franzose!) ist.

Ich fahre seit drei Jahren einen Skoda Enyaq IV60. Geleast habe ich ihn mir, weil das DCC-Fahrwerk überall so gerühmt und bewundert wurde. Die Probefahrt war leider sehr kurz und es handelte sich um das 80er Modell mit dem größeren Akku.

Meiner Meinung nach hat dieses Auto ein absolut miserables Fahrwerk! Überall zittert, poltert und wummert es bei jeder noch so kleinen Unebenheit. Ich bin sogar davon überzeugt, dass das DCC ein Schwindel ist. Der Unterschied der Spreizung zwischen ganz hart und ganz weich ist so gut wie gar nicht spürbar. In der maximalen Komfortstellung hoppelt er auch über jedes kleine Steinchen und wummert so schön, als hätte der Wagen einen Subwoofer, der alle entstehenden Geräusche in den Innenraum verstärken soll. Der Zustand der Straßen wird mit diesem Auto in der maximalen Komfortstellung 1:1 kopiert. Ich habe extra die kleinsten Felgen für das Fahrzeug gewählt.

Die Geräuschdämmung an den Fenstern und im gesamten Fahrzeug ist aber ausgezeichnet. Leider werden diese positiven Eigenschaften durch ständige Fahrwerksgeräusche und ein anhaltendes Zittern im Stadtverkehr getrübt. Auch auf unebenen Landstraßen zeigt sich das Fahrwerk poltrig und laut, obwohl die Reifenabrollgeräusche angenehm dezent bleiben. Auf der Autobahn hingegen ist das Fahrwerk deutlich angenehmer. Es ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen, wie Ingenieure eine solche poltrige Konstruktion zulassen können.

Bei der Planung der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs in diesem Jahr interessiert mich der Citroën C5 Aircross aufgrund seines Komforts daher besonders. Da ich helle Innenräume bevorzuge, finde ich die hellgraue Version cool, solange sie im Programm bleibt und nicht wieder durch Schwarz ersetzt wird, wie es bei Citroën ja leider nach einer Zeit immer kommt. In Kombination mit einer roten Außenlackierung und einem schwarzen Dach entstünde ein für mich und das Auto sehr ansprechender Kontrast.

Mein Fahrprofil unterscheidet sich wohl von dem der meisten Deutschen, die vermeintlich täglich mindestens 1000Km zurücklegen und dadurch fast Nahtoderfahrungen durch extreme Reichweitenängste haben.  

Mein Enyaq hat einen Langzeitverbrauch von 15,6 kWh bei jetzt knapp 45.000 Kilometern. Er ist ohne Wärmepumpe ausgestattet, was sich bei häufigen täglichen Neustarts im Winter sicher nachteilig auswirkt. Dies ist auf mein berufliches Fahrprofil zurückzuführen. Aber im Winter habe ich bei Vollladung immer 285 bis 300km und im Sommer eigentlich regelmäßig 400Km zur Verfügung. Die Ladeleistung meines Fahrzeugs ist aber leider sehr schlecht aufgrund fehlender Vorkonditionierung. Da ich jedoch nur selten Gleichstrom (DC) lade und den Großteil der Energie von zu Hause über die Wallbox beziehe, empfand ich dies nie als großes Problem.

Privat haben wir derzeit drei Hunde, die allzu große Kompromisse in einen Kofferraum passen sollten. Der Enyaq bietet dafür einen wirklich sehr großen Kofferraum (585 Liter), und der C5 ist ebenfalls noch eine gute Option, insbesondere da die Rückenlehnen in der Neigung verstellbar sind und so zusätzlichen Platz schaffen können.

Sobald eine Probefahrt ansteht, kann ich bei Interesse ja einen Bericht posten. Übrigens, um noch mal auf deinen Fahrbericht zurückzukommen: der C5 Aircross in der Ausführung „Max“ hat Matrix-Licht serienmäßig. Die Kommunikation zum Infotainment funktioniert via ChatGPT. Das muss aber zuerst persönlich freigeschaltet werden. Es kann also sein, dass dein Probewagen diese Funktion daher nicht aktiviert hatte. Hervorragend gefallen haben mir die Sitze mit einer zehnfachen elektrischen Verstellung und einer Lehnenbreitenverstellung inklusive Massage und Sitzbelüftung. Die Kopfstützen hätte man noch auch noch horizontal verstellen können. Ansonsten hab ich mich beim Probesitzen sehr wohl in dem Auto gefühlt - im Enyaq gibt es leider Engstellen für mein rechtes Knie. Die sind im Citroën  nicht da.

Ich hoffe, dass mir im Sommer oder Herbst attraktive Geschäftsleasingraten angeboten werden, denn der C5 Aircross in der Elektroversion entspricht derzeit am besten meinen Bedürfnissen. Ob der Long Range auch in Frage kommt, hängt vom Angebot ab. Ein 22Kw-Lader soll ja auch noch in 2026 folgen.

Bearbeitet ( von Sirius)

Hallo, ich fahre seit der 3. Dezemberwoche 2025 einen E C5 Aircross Max. Vorher fuhr ich den C5 Aircross Plugin aus 2019. 

Zum Komfort: Absolute Spitze noch vieles besser als zuvor. Leise, übersichtlich viel Platz. Auf den Rücksitzen entsteht schon ein Lounge-Gefühl. Vorne absolut bequem. Ein sich abhebendes Design gegenüber der vorherrschenden Küchenbrettausstattung anderer Fahrzeuge. Wohltuende Bequemlichkeit auch für die Augen. Franzose halt. Der Kofferraum ist riesig gegenüber dem Vorgänger mit zwei Ebenen und er hat selbst in der tiefsten Boden-Stellung noch einen unteren Zusatzraum für extra Sachen wie Kabel etc. Da war vorher beim meinen Alten der Tank.

Technik: HUD sehr gute Erkennbarkeit und perfekte Einstellungsmöglichkeit auf die Sitzposition, die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig und exakt. Wermutstropfen, die Geschwindigkeit wird nicht vorausschauend angepasst und erscheint erst beim Vorbeifahren am Schild.

Einige Erfahrungen die ich mit dem Wagen beim Fahrsicherheitstraining machte.

Beschleunigung ist absolut ausreichend. Elektromotor halt, Drehmoment eines Elektromotor geht ja bekanntlich im Stillstand gegen unendlich und so beschleunigen sie dann auch. Mehr Leistung braucht es nicht. Die Schlupfregelung arbeitet besser als je zuvor. In der vereisten Kreisbahn erreichte ich 32 km/h mit eingeschaltetem Gridcontrol für Schnee und Eis auf Allwetter Michelin. Einfach reinfahren in die Kurve lenken und Gas geben, den Rest macht das Auto.

Slalom in kurzen Abständen kommt einem schon wie Fahren auf hoher See vor ist aber absolut gut beherrschbar. Bremsen aus 50 km/h war er an diesem Tag der Beste vor BMW, Porsche, Peugeot, Ford und Opel. Vollbremsen auf unterschiedlichen Belägen ( links nass und Eis rechts trocken) aus 50 km/h keine 5cm Seitenverzug.

Ausweichen vor plötzlichem Hindernisse ohne jegliches Ausbrechen. ( S.O. Kreisfahren) Bei Vollbremsung mit Ausweichen kein Versatz sehr Spurstabil.

Reichweite: 73 kWh Batterie bei - 7° 100% 410km angezeigt. Gefahren von Köln nach Wittlich und zurück. Verbrauch 19,8 kWh/ 100km. 

Diese Woche wurde es ja wärmer und es wurden mir schon für einige Kurzstrecken 12,5 kWh/100km gezeigt. Momentan liege ich bei 19,9 kWh /100 km. Der Wagen hat eine Wärmepumpe.

Schnelladen ohne Vorkonditionierung bisher bei 57 kW.

Leider scheinen einige Softwareprobleme zu herrschen bei der Sitzeinstellung und mit der Scheibenwaschwasserfüllanzeige. Das zurückfahren des Sitzes beim Aussteigen geht nicht immer und der Scheibenwasserbehälter meldet immer Nachfüllen obwohl er voll ist.

Insgesamt ein super bequemes Auto mit dem Reichweitenangst verschwindet im ruhigen Fahren und der Gewissheit, es reicht. Die exakte Ladegeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen, aber auf den längern Fahrten waren die Zigaretten meiner Mitfahrer meist länger als der Ladeprozess. Ich halt mich an die E-Auto Philosophie, bei jeder Pause laden und nicht erst laden wenn du unbedingt musst. AC zu Hause nur bis 80% schont die Batterie.

Ich hoffe ich kann mit meinem kleinen Bericht für ein wenig mehr Wissen zum neuen C5 beitragen.

Dieter, herzlichen Dank für den Bericht. Mein C5 HDI 200 aus 2014 fährt noch immer zuverlässig. Dennoch habe ich permanent Augen und Ohren offen, ob es einen erträglichen Ersatz geben könnte.

vor 14 Stunden schrieb Dieter1955:

Zum Komfort: Absolute Spitze noch vieles besser als zuvor. Leise, übersichtlich viel Platz. Auf den Rücksitzen entsteht schon ein Lounge-Gefühl. Vorne absolut bequem.

Geräuschkomfort ist mir sehr wichtig. Hat der Wagen rundum Schallschutzverglasung? Beim Vorgänger gab es das in der Max Linie meines Wissens nach. Zuletzt nur noch in den Vorderseitenscheiben (bin mir unsicher, ob es auch für die hinteren Scheiben jemals Schallschutz gab. PS: kann mir mal jemand erklären, was das soll? Wie kommt man auf die Idee, dass man das hinten weglassen kann? Und wenn schon weglassen, dann doch bitte als aufpreispflichtige Option! Bei BMW ist beim Dreier der Aufschlag für rundum Schallschutz bei 200€! Wenn das die Produktion zu sehr belastet, dann nehmt halt 400€). 

vor 14 Stunden schrieb Dieter1955:

Reichweite: 73 kWh Batterie bei - 7° 100% 410km angezeigt. Gefahren von Köln nach Wittlich und zurück. Verbrauch 19,8 kWh/ 100km. 

Da mein Einsatzprofil Stadt + Fernfahrt ist, interessiert mich der Verbrauch bei Autobahntempo. Aufgrund meiner Strecken ist es mit meinem C5 durchaus oft möglich, längere Zeit mit Tempomat 180 zu fahren. Der C5 verbraucht dann leider (von ChatGPT umgerechnet) 84 kWh / 100 km. aber mit dem großen Tank liegt die Reichweite dennoch bei 600-700 km.

Was verbraucht der C5 Aircross denn bei gemäßigtem Autobahntempo, also sagen wir mal 150 km/h? Kriterium für eine Nutzung wäre, dass ich 350 km ohne Nachladen schaffe, dabei ca. 100 km mit 150 km/h, 100 km mit 130 km/h, der Rest halt Baustellen und Verkehrsdichte (also zwischen 60 km/h und 130 km/h).

vor 5 Stunden schrieb c5berline:

Dieter, herzlichen Dank für den Bericht. Mein C5 HDI 200 aus 2014 fährt noch immer zuverlässig. Dennoch habe ich permanent Augen und Ohren offen, ob es einen erträglichen Ersatz geben könnte.

Geräuschkomfort ist mir sehr wichtig. Hat der Wagen rundum Schallschutzverglasung?

Der neue hat das nicht. Angeblich seien aber die vorderen Seitenscheiben dickerer. Der alte C5 Aircross hatte die Doppelverglasung aber auch NIE hinten, das war immer schon den höherpreisigen DS-Modellen und dem C5X vorbehalten. Ich meine, die gab es in Verbindung mit dem Panormadach, bin mir aber nicht sicher. Bei meinem Peugeot 3008 aus 2019, den ich dann statt des C5 Aircross geleast habe (weil sich kein Citroen-Händler bei mir meldete) war die Doppelverglasung vorn Bestandteil des Focal-Soundpakets. Ironie an dieser Sache:  dieses so wichtige Extra wurde damals nirgends erwähnt, weder in der Preisliste, noch in der Bestellung. Niemand wusste so etwas, erst recht die Verkäufer nicht. 

Zum Thema Verbrauch: Geschwindigkeiten von 150 Km/h sind wahre Reichweitenmörder für E-Autos. Ich fahre seit Jahren nicht schneller als 110 Km/h, auch mit meinem Diesel. Von daher war der Unterschied zum Elektroauto für mich gering.

Wenn du auch zur „rasenden“ Zunft gehörst und dich auch für ein Elektroauto „weigerst“, das Tempo von 150Km/h langfristig zu drosseln, wirst du mit einem Elektroauto auf Dauer nicht klarkommen. Es geht ohne Probleme, mit so einem Auto auch schnell zu fahren, aber stell dich im Winter dann ruhig auch auf hohe Verbräuche ein. Die sind ja auf keinen Fall schlechter als bei Verbrennern, wenn man das Äquivalent zur Umrechnung berücksichtigt. Der Citroen ist ja auch nicht gerade ein Aerodynamikwunder. Die Distanz von 350km wirst du im Winter bei diesem Tempo dauerhaft mit der Komfort-Range Batterie aber auf keinen Fall schaffen. Dein Endgegener ist eben die Geschwindigkeit bzw. der dadurch steigende Luftwiderstnd, der steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit an, also bei doppelter Geschwindigkeit auf das Vierfache des ursprünglichen Widerstandswerts. Für Dich wäre entweder der C5 Aircross Long Range oder noch besser ein Auto mit 800V-Technik empfehlenswerter. Die haben wirklich wahnsinnige Ladeleistungen in kürzester Zeit.

Die Frage ist halt immer: ist es aber immer notwendig, schnell zu fahren? Was machen nur Menschen, die in anderen Ländern wohnen?

Bearbeitet ( von Sirius)

ich kann das nur bestätigen. Die neue gute Elektroantriebstechnik sollte nicht dafür genutzt werden, alte schlechte Gewohnheiten aufleben zu lassen. da endeten auch die Turbodiesel in grenzenloser Peinlichkeit.

150 km/h ist nicht langsam und entspannt. 130 km/h auch nicht. Es fühlt sich vielleicht so an, aber es ist es nicht. Spätestens ab 100 km/h geht es steil aufwärts mit dem Verbrauch (mit der Menge heißer Luft, die man erzeugt ohne einen Nutzen daraus zu ziehen). Natürlich kann man sich in ein 5 m langes cw Wunderauto hineinlegen und da noch etwas abknapsen, aber die Rache kommt dann beim Parken oder beim Aussteigen.

gernot

Am 31.1.2026 um 21:31 schrieb Dieter1955:

Hallo, ich fahre seit der 3. Dezemberwoche 2025 einen E C5 Aircross Max. Vorher fuhr ich den C5 Aircross Plugin aus 2019. 

Technik: HUD sehr gute Erkennbarkeit und perfekte Einstellungsmöglichkeit auf die Sitzposition, die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig und exakt. Wermutstropfen, die Geschwindigkeit wird nicht vorausschauend angepasst und erscheint erst beim Vorbeifahren am Schild.

Ich hoffe ich kann mit meinem kleinen Bericht für ein wenig mehr Wissen zum neuen C5 beitragen.

Vielen Dank, Dieter1955, für den sehr aufschlussreichen Fahrbericht. Ich hätte noch viele Fragen, möchte dich aber nicht nerven und werde sie bei der Probefahrt selbst herausfinden. Die fehlende Vorausschaubarkeit des Drive-Assist und das automatische Drosseln der Geschwindigkeit vor einem Schild fehlen mir leider auch im Citroen. Es wäre schon hilfreich, wenn er Temposchilder früher anzeigt und nicht erst beim Vorbeifahren.

Mein Enyaq ist mit dem Travel-Assist ausgestattet, den ich auch tatsächlich häufig nutze. Dieses System gilt derzeit als eines der besten und funktioniert im Prinzip auch wirklich gut. Allerdings hat es auch einige Nachteile:

- Wenn die Kamera ein „falsches“, also nicht für die Fahrspur gültiges Tempolimit erkennt, bremst der Enyaq ohne Vorwarnung recht zügig ab. Im Düsseldorfer Rheinufertunnel (Tempo 60) gibt es beispielsweise mittendrin eine kurze Ausfahrt zum Parkhaus. Dort befindet sich an der Seite ein kleines digitales 30er-Schild. Mein Enyaq würde hier immer ohne Vorwarnung auf 30 bremsen, da dieses Schild von der Kamera erkannt und der Befehl zum Bremsen gegeben wird. Da ich aufmerksam bin, kann ich das natürlich schnell korrigieren. Solche Vorfälle sind jedoch eher selten.

- Wenn ich auf der Autobahn 110 fahre und der TA aktiv ist, bremst er automatisch und vorausschauend ab, wenn ein Tempolimit kommt, und erreicht am Schild die angegebene Geschwindigkeit. Das funktioniert sehr gut. Sobald das Tempolimit jedoch wieder aufgehoben wird, beschleunigt er immer auf 130 km/h, vergisst meine vorherige Geschwindigkeit und kennt auch kein übergeordnetes Wunsch-Limit, das ich im System hinterlegen kann. Ich halte das für einen großen Fehler in der Programmierung. Hier im Großraum Düsseldorf/Neuss gibt es nämlich extrem viele solcher Schilder. Jedes Mal muss ich eingreifen und die Geschwindigkeit reduzieren, um wieder 110 km/h zu erreichen. Das ist ziemlich nervig. Alternativ kann ich die automatische Anpassung auch ganz ausschalten, dann bremst er auch nicht mehr automatisch ab.

Von daher finde ich die fehlende Komfortfunktion der Prediktiven Schilderkennung im Citroen zwar einerseits schade, andererseits habe ich aber insgesamt mehr Freiheit und Entscheidungsspielraum und muss nicht ständig korrigieren, weil das System mal wieder einfach etwas entscheidet, was ich nicht will und vor allem was nicht gut für den Verkehr ist. Ich glaube, dass ich mich schnell an das System von Citroen gewöhnen werde, da ich ja doch eher ein aktiver Fahrer bin. Eine antizipierte Regelung hat er ja bereits. Eine aktive frühere Vorwarnung für Tempolimits im Display, bevor ich sie erkennen kann, wäre jedoch extrem gut (Navidaten). Vielleicht wird das ja mal via OTA nachgeliefert.

Aber gerade in mir unbekannten Orten ist mein Enyaq sehr zuverlässig in Bezug auf Tempolimits, besonders auf Landstraßen. Das System nimmt mir viel Arbeit ab und erspart mir, wegen Unaufmerksamkeit geblitzt zu werden.

Bearbeitet ( von Sirius)

vor 21 Stunden schrieb c5berline:

Geräuschkomfort ist mir sehr wichtig. Hat der Wagen rundum Schallschutzverglasung? Beim Vorgänger gab es das in der Max Linie meines Wissens nach. Zuletzt nur noch in den Vorderseitenscheiben (bin mir unsicher, ob es auch für die hinteren Scheiben jemals Schallschutz gab. PS: kann mir mal jemand erklären, was das soll? Wie kommt man auf die Idee, dass man das hinten weglassen kann? Und wenn schon weglassen, dann doch bitte als aufpreispflichtige Option! Bei BMW ist beim Dreier der Aufschlag für rundum Schallschutz bei 200€! Wenn das die Produktion zu sehr belastet, dann nehmt halt 400€). 

Da mein Einsatzprofil Stadt + Fernfahrt ist, interessiert mich der Verbrauch bei Autobahntempo. Aufgrund meiner Strecken ist es mit meinem C5 durchaus oft möglich, längere Zeit mit Tempomat 180 zu fahren. Der C5 verbraucht dann leider (von ChatGPT umgerechnet) 84 kWh / 100 km. aber mit dem großen Tank liegt die Reichweite dennoch bei 600-700 km.

Was verbraucht der C5 Aircross denn bei gemäßigtem Autobahntempo, also sagen wir mal 150 km/h? Kriterium für eine Nutzung wäre, dass ich 350 km ohne Nachladen schaffe, dabei ca. 100 km mit 150 km/h, 100 km mit 130 km/h, der Rest halt Baustellen und Verkehrsdichte (also zwischen 60 km/h und 130 km/h).

Hallo,

Gestern auf der A3 habe ich einmal ausprobiert wie ist der Verbrauch. Außentemperatur 5° bei 100 Ebene Strecke 12,5  120 15,0 130 19,7 150 35,9 Durchschnit auf 140 km 17,1. 

Ich habe es nicht geschafft dauerhaft 150 zu fahren, es gibt ja noch Andere und Begrenzungen. Der e C5 ist auf 170 gedrosselt.

Nur Mal kurz: wenn man 150km/h drauf hat fährt man bis zur Superreaktionszeit von 1s 45m und hat dann bei trockener Straße einen Bremsweg von ca. 75m d.h. komplette 120m der Abstand zum Vorausfahrende muss demnach nach StVO mindestens zweieinhalb Seitenpfosten also ca 120m sein. Zu beachten ist außerdem, dass die Versicherung ab Überschreiten der Richtgeschwindigkeit immer von bedingtem Eigenverschulden ausgeht. 

Schallschutz, hatte ich im Alten der neue ist innen leiser, es fehlen einem fast die vertrauten Windgeräusche der Dachreling, er hat aber keine sichtbaren Doppelverglasung. (Max mit Panorama ohne Massagesitze weil die Farbe hellgrau nicht Schokoladenecht ist Und meine Frau das bestimmt besser kann :-))))

Wieso sind bei der Kiste die Verbräuche so hoch? 😯

Wenn der cw-Wert bei einem neuen Citroën gar nicht mehr publiziert wird, kann man davon ausgehen, daß er dem einer Schrankwand recht nahe kommt... bei 100 km/h ist der Verbrauch ja auch in Ordnung.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.