Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 - Klappern rechter Radkasten vorne - Ursache lokalisiert - wie beheben?

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend zusammen,

nach ein paar Monaten und ca. 8.000 km - bin ich begeistert von meinem C6 - das Auto ist der Wahnsinn! Die Federung ist unschlagbar auf der Autobahn bei 130/140 km/h...und der Verbrauch ist ebenfalls unglaublich niedrig...

An dem rechten Radkasten hat sich dieser Plastikpin (grün) irgendwie gelockert - die komplette Verkleidung (rot) ist locker und klappert. Wie komme ich an diese Verkleidung ran? muss ich die Stoßstange abnehmen und den Kotflügel? 

Da, wo der blaue Strich ist, dort ist auch ein Teil der Verkleidung abgebrochen - sieht man nicht - da es dort hochkant nach oben geht.

Ich würde gerne die komplette Plastikverkleidung (rot) tauschen - das Ersatzteil kann noch bestellt werden.

Danke! BG

large.1-Kopie.png.411c640fc3089f07d01111bded72bc7f.png

Bearbeitet ( von Frank34)

Die Verkleidung kann man abnehmen, ohne den Stoßfänger demontieren zu müssen.

Mann muss sie ein wenig verformen (ziehen / drücken), damit das funktioniert.

Der Plastikpin (grün) ist einem Dübel ähnlich. Mittleren Teil etwas rausziehen (Schraubendreher oder ... sind hilfreich) und man kann ihn entfernen. Sollte noch über den Freundlichen zu bekommen sein. Die Qualität der Angebote auf Handelsplatzformen kann ich nicht einschätzen.

evtl bekommst Du die Plastikpins unter Karosseriedübel | eBay

Die originalen Plastikstopfen bekommst du z. B. beim Ersatzteileprofi. Das obere Ende der Radhausverkleidung kann sich leicht beim Ein- und Ausfedern am im Foto sichtbaren Metallrahmen des Federbeins verhaken. Das klingt dann sehr seltsam wie etwas ausgeschlagenes, gemischt mit einem hellen metallischen Ton (das Blech klingt dann so). 
Ich habe die Radhausschale mit einem Heißluftfön an der Kante wieder in Form gebracht und Einrisse verlötet und verklebt. Ursache des Ganzen war vermutlich eine nicht ganz sorgfältige Montage durch die Werkstatt.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Sehr interessantes Thema hier! Meiner klonkt nämlich auch ab und zu, und weder ich noch meine Werkstatt konnten die Ursache des Geräuschs bislang lokalisieren. Da werde ich wohl mal in den Radkasten schauen...

• Ersteller

Hallo zusammen, danke fuer das Feedback.

" Das obere Ende der Radhausverkleidung kann sich leicht beim Ein- und Ausfedern am im Foto sichtbaren Metallrahmen des Federbeins verhaken. " - genau das ist bei mir passiert. Aufgefallen ist es mir durch ein lautes "Klacken" als ich die Federung hochgestellt habe.

Super! das nehme ich mir dann am Wochenende vor. Danke BG

• 4 Monate später...
  • Ersteller

...hat etwas gedauert aber heute wollte ich es mir vornehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass die seitlichen Clips keine "Haftung" haben - habe die Plastikverkleidung rausgezogen und festgestellt, dass bei mir die Halterung abgebrochen ist - an 2 Punkten. Deswegen ist alles "locker". Jetzt habe ich versucht die als Ersatz zu finden - komme aber nicht weiter...

Das grün markierte Plastikteil - was ist das? Danke BG

...oben habe ich es mit dem Heissluftfoehn wieder in Form gebracht  - es hängt nicht mehr am Federbein..

large.1-Kopie.jpg.0bafd5b90dc47f1ab3e2c56fdbd1e34e.jpg

Bearbeitet ( von Frank34)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.