4. April 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb schwinge: Zum Rausschlagen der Welle aus dem Lagerbock habe ich mir ein 3/4 Zoll Wasserrohr schräg abgeschnitten und eingeschlitzt Das war der Tip. Als Holzwurm kann ich ja auch Abriss; bei der Diva wollte ich nicht so gewalttätig… Aber ist raus 🦾 Man sieht sehr schön das völlig zerbröselte Lager ( das war neu…) Der Faltenbalg ist auch undicht und der Tripode hat wohl eine Macke, ging ohne zu ziehen auseinander. Den guck ich mir auch nochmal näher an, die Verzahnung zum Getriebe ist noch gut soweit, die hatte ich schon schlimmer. Wobei mich immer wundert, diese Zähnchen und 190 Pferde?! Auf Torstens Rat hatte der Mechaniker die eingefettet. Jetzt sehe ich zu, dass ich das differential sauber bekomme, um da die Verzahnung zu prüfen. Morgen kommt der Lagerbock raus und ich vergleiche.
4. April 20251 J. Wenn das Lager neu war, dann wurde es wohl durch nicht sachgerechte Montage zerstört. Das geht schwer auf die Welle rauf, auch wenn diese ordnungsgemäß gesäubert wurde. Da kann man ganz schön draufherumklöppeln, wenn man nicht die Welle tiefkühlt und das Lager aufwärmt (dazu bin ich mittlerweile übergegangen). Zur Installation des Lagers benötigt man ein Rohr, welches auf den Innenring des Lagers passt. Wenn man sich was basteln muss was nicht so ganz so optimal ist: Ich hebe mir immer die aufgeschnittenen Lagerringe auf. Die kann man dann wunderbar zum Schutz des neues Lagers dazwischenlegen. Der Faltenbalg ist nicht original, der wurde mal erneuert und in dem Zuge radseitig wohl an der falschen Stelle geklemmt. Die Manschette muss bis zu diesem kleinen Vertiefungsringel auf der Welle rausgezogen werden (blauer Ring im Bild). Sieht man manchmal schlecht, kann man aber fühlen. Manchmal ist das Teil dabei etwas widerspenstig, weil Luft drinnen fehlt. Dann temporär nen Stückel Draht (zB Schweißdraht) drunterstecken. Damit dir beim Hantieren mit der Welle nicht die Tripodenlager auseinanderfallen (ich hab einmal Nadeln gesucht, das reicht...), den fettigen Batzen in Papier einpacken und zweidrei Runden mit dem Abklebeband ringsrumfahren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren