9. November 20241 J. vor 13 Minuten schrieb matgom: Im Gegenteil, an der Hinterachse wünsche ich mir sogar etwas mehr Federung und Schluckvermögen von Unebenheiten. Na ja, mit 40 bar wirst Du da kaum glücklich werden, Citroën hat da mit der Umstellung auf größere Federzylinder nicht ohne Grund welche mit 30 bar montiert.
9. November 20241 J. Die Comforteier werden auf der Hinterachse nie was schlucken können weil das Heck unmotiviert absackt und sich wieder hochrappelt und ein Querfuge auf der Straße zur Wellenbahn macht. Zudem ist bei scharfer Fahrweise das Auto teils viel zu hoch beim beschleunigen und knickt in der Kurve so weg das bei Lastwechsel die Karosse macht was sie will und nicht was sie soll.
9. November 20241 J. Das einzige was ich an Comforteiern montieren würde ist bei den Dieseln auf der Vorderachse, da stören sie nicht so arg weil der Motor schön schwer ist. War aber klar das bei dem Kugelthema wieder alle Befindlichkeitsregister gezogen werden....
9. November 20241 J. Und denkt drann bei jedem 7. Tecnosirei ist eine Überraschung mit eingebaut............
9. November 20241 J. vor 2 Minuten schrieb Kroack: Und denkt drann bei jedem 7. Tecnosirei ist eine Überraschung mit eingebaut............ Bei mir war es bei rund 1% der Ventile.
9. November 20241 J. Die letzte Zeit hatte ich auch keine Ausfälle mehr... also anscheinend ist es besser geworden.
9. November 20241 J. Ich mach vor dem Füllen immer einen halben Tropfen LHM ins Ventil, das scheint zu helfen.
9. November 20241 J. Wenn ein Ventil abreißen sollte ist nach ca . 1000m kein LHM mehr an Board, selber erlebt😫
9. November 20241 J. Ja gut, man sollte den LHM-Vorrat nicht auf den halben Tropfen im Ventil beschränken...
9. November 20241 J. Wenn ich das richtig verfolge, geht die Empfehlung nicht gerade in Richtung Comfort Kugeln. Mit Ausnahme natürlich derer, die sie selber verbaut haben. Ich möchte da gerne etwas mehr erfahren. Meinen Xantia X2 Break, 1,8i 16V, Euro3, 2001, besitze ich nun seit 12 Jahren und hab den mit nem kaputten Fensterheber und geplatzten Kullern gekauft und so auch die ersten Tage gefahren, weil es nicht anders ging. Das war mein erstes Hydraulikerlebnis.Ich bin dann zu einem Xantia Treffen in Xanten gehoppelt und habe dort Menschen getroffen und kennengelernt, die sich meiner angenommen haben. Einen kompletten neuen Satz IFHS Federkugeln habe ich selber besorgt, zur Auswahl stand auch die "Comfort" Variante, die mich nach dem ganzen 'Gehoppel' ziemlich angelacht haben. Diese sind seit 12 Jahren, mittlerweile mit Ventilen, verbaut. Allerdings scheinen sie den Druck nicht mehr so lange zu halten. Vermutung liegt bei den Ventilen, allerdings kann ich mich auch mit einen kompletten Rundum Tausch anfreunden. Womit wir beim Thema wären, also keine Comfort Eier? Warum? Hängt das mit dem sogenannten internen Stoßdämpfer in den Kullern zusammen? Wenn ich das richtig überdenke, weiß ich überhaupt nicht, wie sich der Wagen mit der Standardbestückung fährt..
9. November 20241 J. vor 37 Minuten schrieb PuckX2: Diese sind seit 12 Jahren, mittlerweile mit Ventilen, verbaut. Allerdings scheinen sie den Druck nicht mehr so lange zu halten. Vermutung liegt bei den Ventilen, allerdings kann ich mich auch mit einen kompletten Rundum Tausch anfreunden. Also wie schon erwähnt, tausche ich meine Komfortkugeln, deren Marke und Konfiguration (die gibts nämlich zB mit 55 oder 70bar) ich seit 2017 fahre, aus. Befüllt habe ich noch keine, weil bei unserem ersten Paar mit Ventilen gleich wegen warscheinlich undichtem Ventil eine Kugel Platt war. Fals ich nochmal was mit Ventilen mache, dann klebe ich Folie drüber und bestige das Luftdicht auf der Kugel. So kann ich mitverfolgen ob die Kugel dort schleichend Druck verliert oder nicht. Was anderes käme gar nicht in frage, brauche eindeudige Antwort ob das Ventil dicht ist oder nicht. Außer mir kenne ich niemand, der so wie ich, ein Fahrzeug mit solchen Kugeln jetzt fast 8 Jahre bewegt. vor 5 Stunden schrieb bx-basis: Na ja, mit 40 bar wirst Du da kaum glücklich werden, Citroën hat da mit der Umstellung auf größere Federzylinder nicht ohne Grund welche mit 30 bar montiert. Doch da wird man glücklich, irgendwann haben die ursprünglich 40bar Kugeln genau 30 bar.
9. November 20241 J. Habe auch so einen Xantia break. Allé 4 Federkugel 500cm3. Vorne 75bar von CX, Bypass auf 1,8mm aufgebohrt. Hinten 40 bar von BX auch leicht aufgebohrt. Alle haben Tecnosir-Ventile. Wenn die Verschlußstopfen drauf sind, kann man erkennen ob das Ventil Stickstoff verliert. Es zischt leicht wenn man die Stopfen entfernt. Auch wenn das der Fall ist, verliert die Kugel kein Stickstoff über die Ventile da eben die Stopfen drauf sind. Ich vermute, daß Stickstoff immer mehr über die Membrane entweicht. Merkt man besonders hinten, da immer mehr Stickstoff im hinteren Bremskreis zu finden ist wenn z.B. die Anti-Sink-Kugel altert.
9. November 20241 J. vor einer Stunde schrieb PuckX2: Womit wir beim Thema wären, also keine Comfort Eier? Warum? Hängt das mit dem sogenannten internen Stoßdämpfer in den Kullern zusammen? Da ist die Bohrung im Dämpfungsplättchen ca. 0,1 bis 0,2 mm größer. Dadurch ist die Dämpfung etwas schwächer (bei 0,2mm sind das 20%weniger Dämpfung) und das Rad kann bei einem zB Schlagloch etwas leichter und schneller eintauchen. Also gibts dann weniger Stöße auf die Karosse. Deshalb heißen die Dinger Komfortkugeln. Und sind völlig legal.
9. November 20241 J. vor 5 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Allé 4 Federkugel 500cm3. Vorne 75bar von CX, Bypass auf 1,8mm aufgebohrt. Hinten 40 bar von BX auch leicht aufgebohrt. Soviel Seekrank würde ich gern mal probefahren um herauszufinden ob ich damit bei meinem Fahrstil noch sicher unterwegs wäre😂.
9. November 20241 J. Gerade eben schrieb matgom: Soviel Seekrank würde ich gern mal probefahren... Warum seekrank? Die Karrosserie bewegt sich überhaupt nicht, es sind die Räder die bei Unebenheiten hoch und runter gehen. Und das ist ja der Sinn solch einer Federung.
9. November 20241 J. Ich mag Komfortkugeln genau deshalb nicht, weil sich die Karosserie viel stärker bewegt... Die Dämpfung hängt nur am Rande vom Bypass ab. Bei größeren Bewegungen sind vor allem die Federplätzchen maßgeblich.und auch das Volumen der Kugeln, je weniger desto mehr Progression. Deswegen würde ich eher CX-Kugeln verbauen als Komfortkugeln, ich empfinde das als harmonischer, vor allem weil die Zugstufe deutlich straffer erscheint. Bearbeitet (9. November 20241 J. von TorstenX1)
9. November 20241 J. vor 44 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Ich vermute, daß Stickstoff immer mehr über die Membrane entweicht. Merkt man besonders hinten, da immer mehr Stickstoff im hinteren Bremskreis zu finden ist wenn z.B. die Anti-Sink-Kugel altert. Ich denke , das ist ein guter Indikator für einen neuen Satz Kugeln.
9. November 20241 J. vor 46 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Habe auch so einen Xantia break. Allé 4 Federkugel 500cm3. Vorne 75bar von CX, Bypass auf 1,8mm aufgebohrt. Hinten 40 bar von BX auch leicht aufgebohrt. Wow, Da kenne ich jemanden, der so ähnlich tickt, was Xantias und Kugeln angeht.😀 Ähh, und das Aufbohren von wieviel mm auf 1,8mm bringt auch weniger Dämpfung?
9. November 20241 J. vor 3 Stunden schrieb TorstenX1: Deswegen würde ich eher CX-Kugeln verbauen als Komfortkugeln, ich empfinde das als harmonischer, vor allem weil die Zugstufe deutlich straffer erscheint. Damit hier keine Äpfel mit Birnen verwechselt werden. Beim CX gibt es 2 unterschiedliche Kugeln für vorn und 2 unterschiedliche Kugeln für hinten. Bei welcher Ausführung erscheint die Zugstufe deutlich straffer?
9. November 20241 J. vor 6 Minuten schrieb matgom: Damit hier keine Äpfel mit Birnen verwechselt werden. Beim CX gibt es 2 unterschiedliche Kugeln für vorn und 2 unterschiedliche Kugeln für hinten. Bei welcher Ausführung erscheint die Zugstufe deutlich straffer? Für hinten gibt es schon sehr lange nur noch eine Version (95606143), die 700cm³ vom Break (von denen es 3 Versionen gibt) sind hier sicher nicht gemeint.
9. November 20241 J. vor 21 Minuten schrieb bx-basis: Für hinten gibt es schon sehr lange nur noch eine Version (95606143) Die 2. Version für hinten die ich meine ist die "Federkugel hinten 500ccm 35bar 95631258" Die beiden vorderen die ich meine sind die "Federkugel vorne 500ccm 75bar 95606141" "Federkugel vorne 500ccm 75bar 95613813" Bei mir wurde die Neugier geweckt, wie sich das im Xantia fährt. In einem älteren Thread hab ich mal gelesen das der Xantia damit dann so weich federt wie eine DS. Deshalb habe ich davon die Finger gelassen, ein DS Fahrer hat mir mal erzählt das ein Fahrer, der ein neuzeitliches Fahrzeug gewöhnt ist, mit der DS schnell im Graben landet wenn er damit schnell in Kurven fährt. Jetzt lese ich hier Beiträge die darauf schließen lassen das der Xantia mit CX Kugeln sicherer fährt als mit Xantia Komfortkugeln, bzw weniger schaukelt.
9. November 20241 J. vor 27 Minuten schrieb matgom: Die 2. Version für hinten die ich meine ist die "Federkugel hinten 500ccm 35bar 95631258" 700cm³ für Break S2 - oder 500cm³ als sinnloser Nachbau von IFHS & Co.
9. November 20241 J. vor 4 Stunden schrieb PuckX2: Ähh, und das Aufbohren von wieviel mm auf 1,8mm bringt auch weniger Dämpfung? Lt. technischen unterlagen hat der CX22 vorn 1,9mm. Was es bringt, wenn man das aufbohrt auf 1,8mm, würde mich ebenfallls interessieren 🙂 Grundsätzlich rate ich, vom Aufbohren abzusehen. Das Abfedern kurzer harter Stöße wird nicht verändert, da hier das Losbrechmoment der Hydropneumatik bestimmende Größe ist, besonders bei den McPherson-Autos Xm und Xantia. Ich hatte das vor einigen Jahren bis zum Exzeß probiert, am Ende schaukelte der Wagen fröhlich vor sich hin, ohne daß irgendeine Verbesserung beim hydropneumatiktypischen eher schlechten Reagieren auf kurze Stöße, vor allem bei geringer Geschwindigkeit, spürbar war. So leid mir das tut: Autos mit Stahlfederung können das besser. Was mir bei den Komfortkugeln noch aufgefallen ist: Durch die geringere Dämpfung spürt man nachlassenden Druck der Federkugeln wesentlich stärker als bei Kugeln in Serienkonfiguration. Nachlassender Druck macht die Federung härter und progressiver, in Verbindung mit der schwächeren Dämfung fängt der Wagen deutlich früher an zu schwingen und zu hüpfen als mit der Werkskonfiguration. Bearbeitet (9. November 20241 J. von TorstenX1)
9. November 20241 J. vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Vorne habe ich CX GTI Kugeln genommen. Ich glaube die sind von IFHS. Ich habe nur eine einzige Erfahrung mit einem Gti, genaugenommen ein Gti Turbo2. Dessen Federung fand ich ziemlich hölzern, enttäuschend im Vergleich zu meinem 22TRS. Die Kugeln waren auf Solldruck, aber ich weiß nicht mehr, ob sie original waren oder IFHS und welcher Spezifikation sie entsprachen. Sonst war da Fahrwerk aber in Ordnung. Aber, da es immer eine breite Streuung gibt trotz intakter Bauteile, kann ich mir kein abschließendes Urtei erlauben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren