Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y 3 2,1 TD Kabelbaumbrösel

Hervorgehobene Antworten

Eigentlich hab ich nur die Dieselpumpe eingestellt und das rechte Motorlager erneuert, danach auf den Hof gefahren. Auto läßt sich nicht mehr abstellen... Nach einigem Suchen hab ich festgestellt das der Kabelbaum zum Motor im Bereich eines Halters sich von allen Isolierungen befreit hat. Das nach nur 400.000 km  - hatte ich bisher noch bei keinem Citroen so massiv gesehen. Mal die Tage sehen wie weit das Gebrösel fortgeschritten ist....hatte das schonmal jemand ?

Bearbeitet ( von Kroack)
Fehler

Klassischer Fall von selbstkompostierendem Y3-Kabelbaum...

frag mal Schwinge. Eigentlich stand "nur" Motor/Getriebewechsel bei meinem 2.1 TD Y4 430.000KM an. Daraus geworden ist u.a. eine komplette Elektrik Revision von Stossstange bis A Säule geworden.

• Ersteller

Ne meiner  ( 93 ) hat das nicht ähnliche km oder ist das baujahrbegrenzt ?

Beim Y4 sind mir keine Probleme bekannt, vom Anschlußkabel der EPIC abgesehen. Allerdings zeichnet sich ab, dass insbesondere in Bereichen die beansprucht sind (Wärme, Bewegung etc), die PVC-Ummantelung der einzelnen Litzen so langsam nicht mehr viel taugt. Generell ist der Kunststoff mittlerweile vergleichsweise hart, verglichen mit Kabelage aus relativ neuer Produktion (~10 Jahre alte Fahrzeuge, oder Kabelneukauf).
Das wird noch lustig werden.

Y3 2.1TD habe ich noch nie gesehen. Nur ZPJ, auch die stoffumwickelten - so genau hab ich die mir nicht angesehen, auf den ersten Blick fiel mir da nix ungewöhnliches auf. Ich nehme an, dass überall die gleiche Qualität verwendet wurde, die Litzen alle vom selben Hersteller stammen.

Ich habe kürzlich von meinem 92er Break die Kabel rechts in der Hecklappe prophilaktisch erneuert, da schon ein oder zwei kaputt waren. In dem Zuge habe ich auch zwei vorherige Flickstellen entfernt. Auch wenn ich ein Fan von originalfarben bin, habe ich alle Leitungen (10? 13?) gegen hochflexibles Silikonkabel ausgetauscht.

Um beim Thema zu bleiben, die Isolierung der Originalkabel war so weit noch intakt, wobei man doch gut merken konnte, dass der Weichmacher großenteils raus war. Die Flexibilität ließ doch zu wünschen übrig.

Gruß Volker

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nach ca 4,5 Stunden meditativem  " Strippen"  geht der XM an wenn ich will und auch wieder aus .large.IMG_2512.JPG.a3e9cdfd015b79e0647bf222e4990b2e.JPG

• Ersteller

Das alles funktioniert hat bis ich da versehentlich eines der Kabelreste zufällig berührt habe ist ein verwunderlich.

Brave Autos gehen daheim oder in der Werkstatt " kaputt "

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.