16. November 20241 J. Habe heute problemlos die hinteren Federkugeln gewechselt. Dagegen sitzt der hintere Druckspeicher bombenfest. Bitte um Ratschläge, wie ich das Teil zerstörungsfrei rausdrehen kann. Schönes Wochenende hercule
16. November 20241 J. Beim Bremsdruckspeicher musst Du vor allem erst einmal die Leitung aus dem Fuß der Kugel rausschrauben und rausziehen, sonst drehst Du die beim rausschrauben der Kugel kaputt. Wenn Kettenschlüssel o.ä. die Kugel nicht zum Drehen überreden können kannst Du es mit Hammer und Meißel versuchen - hilft eigentlich immer.
16. November 20241 J. Ersteller Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Leitung war mir schon klar, die war übrigens kaum angezogen, weshalb ich sie erst mal festgezogen habe. Meine Befürchtung ist eher, dass ich mit Kettenschlüssel und Hammer eher die Aufhängung verbiege als die Kugel zu lösen. - Vielleicht warte ich besser auf wärmere Zeiten, für Mittwoch ist Schnee angesagt...
16. November 20241 J. Hallo, vor 52 Minuten schrieb bx-basis: Beim Bremsdruckspeicher musst Du vor allem erst einmal die Leitung aus dem Fuß der Kugel rausschrauben Ich habe bisher immer beide Gewinde gleichzeitig gelöst und festgezogen, das scheint mir einfacher zu sein. Also erst gucke ich, dass die Überwurfschraube beweglich ist, dann halte ich sie mit dem Maulschlüssel fest und schraube die Kugel ab. Anscheinend haben die beiden Gewinde (fast) die gleiche Steigung, sonst funktionierte es nicht . vor 34 Minuten schrieb hercule: Meine Befürchtung ist eher, dass ich mit Kettenschlüssel und Hammer eher die Aufhängung verbiege als die Kugel zu lösen. Dasselbe hatte ich mal bei einer vorderen Hydractivkugel. Der Druckluftmeißel hat da sehr gut geholfen. Viele kleine Schläge nutzen die Masseträgheit des Halters. Das gleiche Prinzip wie beim Schlagschrauber. Grüße Andreas Bearbeitet (16. November 20241 J. von AndreasRS)
16. November 20241 J. Hab aber auch schon gehabt das trotz Überwurf lösen und festhalten die Leitung mit der Kugel gedreht hat und zu ersetzen war....
17. November 20241 J. Ersteller Falls sich jemand noch mal hierher verirrt: Ich lasse den hinteren Druckspeicher erst mal drinnen. Nach der ersten Probefahrt mit den neuen Federkugeln habe ich den Eindruck, dass das System normal arbeitet. - Die Zuleitung zum Druckspeicher war wie gesagt sehr locker, weshalb ich sie (9er Schlüssel) festgezogen habe. Frage: Was hätte es für einen Effekt gehabt, wenn die Zuleitung vor meinem Eingriff undicht gewesen wäre?
17. November 20241 J. Normal das der Überwurf nicht sehr fest ist weil die ja gegen einen Gummi drücken, macht man sie zu fest gibt es Riefen in der Leitung und Quetschungen und damit sicher eine defekte Leitung bei der Demontage.
17. November 20241 J. vor 2 Stunden schrieb hercule: Falls sich jemand noch mal hierher verirrt: Ich lasse den hinteren Druckspeicher erst mal drinnen. Nach der ersten Probefahrt mit den neuen Federkugeln habe ich den Eindruck, dass das System normal arbeitet. Die Kugel brauchst Du "nur", damit Du hinten noch bremsen kannst, wenn Du einen plötzlichen Druckabfall hast. Also nur eine Lebensversicherung, kann man ignorieren. Grüße Andreas
18. November 20241 J. Ersteller Am 17.11.2024 um 10:44 schrieb schwinge: Es wäre LHM ausgelaufen. Wenn es das bloß wäre! Seit ich die Leitung festgeschraubt habe, bleibt das Auto über Nacht oben und beim Starten erlischt die Stoplampe sofort. Vorher ging die frühestens nach einer Minute aus. Offenbar war der Druckspeicher ohne Wirkung...
18. November 20241 J. Hallo, vor 35 Minuten schrieb hercule: Seit ich die Leitung festgeschraubt habe, bleibt das Auto über Nacht oben und beim Starten erlischt die Stoplampe sofort. Das ergibt wenig Sinn. Das Absinken über Nacht hat mit dieser Leitung (und Kugel) genau gar nichts zu tun. Absinken über Nacht liegt bei einem X2 meistens an einer defekten Dichtfläche der Federzylinder. Möglich ist auch ein defektes Antisinkventil, vielleicht im Zusammenhang mit einem undichten Bremsventil. Wenn die Stop-Lampe sofort ausgeht, ist das ein Zeichen für eine defekte Hauptspeicherkugel (die am Druckregler vorne). Wenn dort kein Gaspolster ist, hat der Öldruck keinen Widerstand, der überwunden muss, bis ca. 100 Bar erreicht sind. Grüße Andreas
18. November 20241 J. Ersteller Hauptkugel ist o.k. und hat ordentlich Druck. Habe ich beim Einbau der hinteren Federkugeln gemerkt, als ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe.
18. November 20241 J. Wie Andreas schrieb, kann der Bremsdruckspeicher keine Auswirkung auf das Erlöschen der STOP-Lampe und das Absinken des Wagens haben. Die Effekte bei deinem Auto haben eine andere Ursache.
18. November 20241 J. Ersteller Dann können es nur die neuen Federkugeln hinten sein, mehr habe ich nicht gemacht.
18. November 20241 J. Nein, die werden durch das Antisinkventil vom restlichen System getrennt. Klingt eher so, als hätte das Hantieren am Druckregler diesem zu Dichtheit verholfen. Oder die Membran des Hauptdrückspeichers ist dabei geplatzt.
18. November 20241 J. Ersteller Letzteres lässt sich ja leicht überprüfen: Wenn man die Entlüftungsschraube öffnet und es zischt, ist die Membran o.k. Ich werde das ausprobieren. Das Auto fährt jedenfalls besser als zuvor.
18. November 20241 J. vor 8 Stunden schrieb hercule: beim Starten erlischt die Stoplampe sofort. Vorher ging die frühestens nach einer Minute aus. Der Vollständigkeit halber: Eine Minute ist viel zu lang, besonders bei einem Xantia ohne Hydractive. Bei einem gesunden System würde ich morgens bis ca. 5 Sekunden erwarten. Im Leerlauf fördert die Pumpe in einer Minute grob 1 Liter LHM, das reicht um 5 komplett leere Kugeln auf Betriebsdruck zu bringen. Also ist der Wagen wegen defekter Bauteile komplett abgesunken, oder die die die Pumpe pumpt wegen defektem Druckregler in den Rücklauf, oder die Pumpe saugt massiv Luft. Letzteres merkt man ganz einfach an mangelnder Funktion der Servolenkung, dabei wird im Faß Schaum zu sehen sein. vor 42 Minuten schrieb Henry K: Gut das ich beim X1 0 so ne Kugel in der Mitte nicht habe 😀 Beim morgendlichen Start fördert deine 6-Kolben-Pumpe das dreifache der Pumpe mit Antisinksystem. Ist schon angenehm, wie fix das geht !
18. November 20241 J. vor 30 Minuten schrieb TorstenX1: Beim morgendlichen Start fördert deine 6-Kolben-Pumpe das dreifache der Pumpe mit Antisinksystem. Ist schon angenehm, wie fix das geht ! Aber nur so lange bis sie nur noch vor sich hinrappelt und keinen Druck mehr aufbauen mag. Von diesem Pumpentyp habe ich unzählige getauscht bei den X1.0
18. November 20241 J. Ersteller Servolenkung funktioniert einwandfrei, morgen werde ich prüfen, ob die vordere Kugel Druck hat. Danke für eure Beiträge, gute Nacht!
19. November 20241 J. vor 14 Stunden schrieb TorstenX1: Der Vollständigkeit halber: Eine Minute ist viel zu lang, besonders bei einem Xantia ohne Hydractive. Bei einem gesunden System würde ich morgens bis ca. 5 Sekunden erwarten. Im Leerlauf fördert die Pumpe in einer Minute grob 1 Liter LHM, das reicht um 5 komplett leere Kugeln auf Betriebsdruck zu bringen. Also ist der Wagen wegen defekter Bauteile komplett abgesunken, oder die die die Pumpe pumpt wegen defektem Druckregler in den Rücklauf, oder die Pumpe saugt massiv Luft. Letzteres merkt man ganz einfach an mangelnder Funktion der Servolenkung, dabei wird im Faß Schaum zu sehen sein. Beim morgendlichen Start fördert deine 6-Kolben-Pumpe das dreifache der Pumpe mit Antisinksystem. Ist schon angenehm, wie fix das geht ! Ja das stimmt warum das geändert wurde versteh ich bis heute nicht. Der nebenbei Effekt ist das niemals ein Höhenkorretor fest gammeln.
19. November 20241 J. Ersteller So, jetzt habe ich das Auto auf Tiefstellung gebracht und den Motor ausgeschaltet. Dann die Entlüftungsschraube am Hauptspeicher geöffnet, es ist minimal Luft entwichen. Beim Hochfahren auf Normalstellung ist die Stopleuchte nach ca. 3 Sekunden erloschen. Das berühmte Klicken war nicht zu hören. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen... Bearbeitet (19. November 20241 J. von hercule)
19. November 20241 J. Hallo, vor 33 Minuten schrieb hercule: So, jetzt habe ich das Auto auf Tiefstellung gebracht und den Motor ausgeschaltet. Dann die Entlüftungsschraube am Hauptspeicher geöffnet, es ist minimal Luft entwichen. Luft sollte gar keine entweichen, es ist auch keine Entlüftungsschraube. Es sollte Öl ins Fass strömen, und zwar mindestens 10 Sekunden, wenn man die Druckablassschraube nur ein bisschen öffnet. Die Fahrzeughöhe ist dabei vollkommen irrelevant. Anonsten ist das Druckregler-Intervall ein guter Indikator. Lass den mal zwei Minuten laufen, dann solltest Du es hören. Ich habe den Eindruck dass sich nicht alle Pumpen gleich anhören. Bei meinem TCT ist während des "Aufpumpens" ein Rattern zu hören, bei anderen hört man nur ein einiges Klack beim Abschalten und bei meinem Ur-Xantia kann ich ein pscht-klack im Innenraum wahrnehmen. Grüße Andreas Bearbeitet (19. November 20241 J. von AndreasRS)
19. November 20241 J. Ersteller Na gut,morgen wiederhole ich das Procedere, dann mit Blick ins Fass und aufmerksames Horchen aufs Klacken. Nächster Schritt wäre dann der Versuch, durch Einbau einer neuen Kugel einen Defekt auszuschließen, schließlich habe ich ja - bis auf die beiden bereits eingebauten hinteren Federkugeln - noch einen kompletten Satz. Leider haben wir in meiner Bordsteinwerkstatt z.Z. Dauerregen...
20. November 20241 J. vor 15 Stunden schrieb AndreasRS: Bei meinem TCT ist während des "Aufpumpens" ein Rattern zu hören …so wie bei meinem 99er XM 16V (Rrrrrrrrr - Klack! - ganz „klassisch“). vor 15 Stunden schrieb AndreasRS: bei anderen hört man nur ein einiges Klack beim Abschalten …wie beispielsweise auch bei den Einkolbenpumpen von ID mit mechanischer Lenkung, GS/A und CX ohne DiraVi. vor 15 Stunden schrieb AndreasRS: bei meinem Ur-Xantia kann ich ein pscht-klack im Innenraum wahrnehmen. Typisch für Fahrzeuge mit Mengenteiler (auch bei BX und XM).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren