Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hinterer Druckspeicher/Xantia fest

Hervorgehobene Antworten

Am 18.11.2024 um 14:36 schrieb hercule:

Dann können es nur die neuen Federkugeln hinten sein, mehr habe ich nicht gemacht.

Ja.

Am 18.11.2024 um 14:36 schrieb hercule:

Dann können es nur die neuen Federkugeln hinten sein, mehr habe ich nicht gemacht.

Das Phänomen daß die Höhe plötzlich viel länger gehalten wird als vorher hatte ich am BX schon häufig nach allen erdenklichen Eingriffen an der HP die damit eigentlich nichts damit zu zun haben können. IdR normalisiert sich das binnen weniger Tage, ich mache mir darüber keine Gedanken mehr.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das Phänomen daß die Höhe plötzlich viel länger gehalten wird als vorher hatte ich am BX schon häufig nach allen erdenklichen Eingriffen an der HP die damit eigentlich nichts damit zu zun haben können. IdR normalisiert sich das binnen weniger Tage, ich mache mir darüber keine Gedanken mehr.

Das liegt meiner Theorie zufolge an Lufteintrag ins System. Dieser wirkt dann wie ein zusätzliches „Speichervolumen“, kann „Stehvermögen“ und Weichheit der Federung beeinflussen.

Insbesondere bei Fahrzeugen mit McPherson-Vorderachse habe ich zudem mehrfach beobachtet, dass nach dem Aufbocken und somit Entlasten der Vorderachse dort anschließend ein deutlich weicheres Federungsverhalten zutage tritt, dies vermutlich durch temporäres Lösen von Verspannungen der Komponenten. Auch dieser Effekt verschwand stets nach geraumer Zeit.

• Ersteller

So, ich habe nun die Schraube am Hauptspeicher gelöst - keinerlei Geräusche! Wieder zugedreht und Motor angelassen: Es war kein Klacken zu hören. Ich vermute der Hauptspeicher hat anlässlich des Wechsels der hinteren Federkugeln den Geist aufgegeben, warum auch immer. Morgen werde ich einen neuen einsetzen, wenn das nichts nützt bin ich am Ende von meinem Latein... Ansonsten fährt und bremst das Auto wie es soll.

vor 2 Stunden schrieb hercule:

So, ich habe nun die Schraube am Hauptspeicher gelöst - keinerlei Geräusche! 

Bei (offenbar) stehendem Motor? Welche Dauer lag zwischen Abstellen und lösen?

Wieder zugedreht und Motor angelassen: Es war kein Klacken zu hören.

Das Abschaltgeräusch kann unter Umständen sehr leise sein.

Ich vermute der Hauptspeicher hat anlässlich des Wechsels der hinteren Federkugeln den Geist aufgegeben, warum auch immer.

Es kann kein kausaler Zusammenhang zwischen beidem bestehen.

Schnelltest des Druckspeichers:

1. Via Federung:

Fahrzeug in Normalstellung stabilisieren lassen, Motor abstellen. Handverstellhebel in Hochstellung bringen. Wenn sich das Heck deutlich merkbar hebt, hat der Speicher noch signifikanten Tarierdruck.

2. Via Bremse:

Fahrzeug in Niedrigstellung bringen, Motor abstellen. Betriebsbremse so oft kräftig betätigen, bis kein Bremsdruck mehr fühlbar ist (das Pedal lässt ich dann ohne merklichen Widerstand bis zum Anschlag drücken). Pedalhübe zählen: Ist der Druck sofort weg, ist der Speicher defekt. Ein guter Speicher sollte bis zu 50 Hübe mit ermöglichen.

• Ersteller

"Klingt eher so, als hätte das Hantieren am Druckregler diesem zu Dichtheit verholfen. Oder die Membran des Hauptdrückspeichers ist dabei geplatzt. " (Zitat Torsten X1)

Vor dem Wechseln der hinteren Federkugeln und dem Festziehen der lockeren Verbindung zwischen Leitung und hinterem Druckspeicher gab es immer ein Klacken, vor allem nach längerem Stehen, einziges Problem war die mangelnde Federung hinten. Bevor ich morgen den Hauptdruckspeicher wechsele werde ich noch den empfohlenen Schnelltest machen.

Hallo,

das Klacken kann man spüren. Einfach die Handfläche auf die Hauptspeicherkugel legen.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb hercule:

Bevor ich morgen den Hauptdruckspeicher wechsele werde ich noch den empfohlenen Schnelltest machen.

Falls der Druckspeicher (und die Kugeln) noch original Citroën sind, kann es auch sinnvoll sein, die aufzufüllen. Ansonsten kauft Dietmar Grünberg (www.federkugel.de) auch gebrauchte Original-Kugeln für ein paar Euro an.

• Ersteller

Eben die beiden Tests gemacht. Test 1: Hinterteil geht nicht hoch, also negativ. Test 2: Ca. 50 Mal die Bremse getreten, immer noch ein federnder Widerstand, einziger Effekt: Wagen senkt sich hinten noch weiter ab. Meine Vermutung: Es ist hinten Luft im System. Werde heute mal den Hauptspeicher auswechseln, was anderes fällt mir nicht ein...

vor 2 Minuten schrieb hercule:

Test 2: Ca. 50 Mal die Bremse getreten, immer noch ein federnder Widerstand, einziger Effekt: Wagen senkt sich hinten noch weiter ab.

Das Federn kommt von einer Feder in der Übertragung, normal.

Das Heck senkt sich ab, weil der Bremsdruck der Hinterradbremse aus der hinteren Federung genommen wird, auch normal.

Erneuert mal den Hauptdruckspeicher.

vor 12 Minuten schrieb hercule:

Eben die beiden Tests gemacht. Test 1: Hinterteil geht nicht hoch, also negativ. 

Spricht für einen defekten Druckspeicher.

vor 13 Minuten schrieb hercule:

Test 2: Ca. 50 Mal die Bremse getreten, immer noch ein federnder Widerstand, einziger Effekt: Wagen senkt sich hinten noch weiter ab.

Dieser Test funktioniert nur in Tiefstellung, da ansonsten 

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

der Bremsdruck der Hinterradbremse aus der hinteren Federung genommen wird

vor 14 Minuten schrieb hercule:

immer noch ein federnder Widerstand

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Federn kommt von einer Feder in der Übertragung, normal.

Genau. Man merkt trotzdem deutlich, wenn der Arbeitsdruck aufgebraucht ist. Daher „Kräftig betätigen“.

Egal, der Speicher scheint leer zu sein.

vor 16 Minuten schrieb hercule:

Meine Vermutung: Es ist hinten Luft im System.

Dann würde ich als erstes die hinteren Bremsen entlüften. Ist beim Xantia mit Antisink eh jährlich durchzuführen. Sobald sich das Heck beim Bremsen hebt ist Entlüften angesagt.

• Ersteller

Aktualisierung: Jetzt ist ein neuer Hauptspeicher eingebaut, ich selbst konnte noch keine Probefahrt machen, aber meine Testfahrerin hatte nichts zu bemängeln. Wenn es wieder wärmer wird werde ich noch hinten die Bremsen entlüften, dann ist /hoffentlich) erst mal Winterpause.

• Ersteller

Nachtrag: Kurz nach dem Losfahren hebt er sich vorne manchmal einen halben cm. Das war vorher nicht. Morgens geht das Stoplicht nach ca.zwei Sekunden aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.