18. November 20241 J. Hallo zusammen.. Ich hab ein boltern auf der vorderachse bei 75000 km Kann es von den fahrschemel buchsen kommen.?
18. November 20241 J. Wenn es poltert, ist irgendwas lose... Muss man drunter kucken, was "irgendwas" ist. Das ist durch das Internet ein bisschen schwierig... Was sagt denn dein freundlicher Citroen-Mechaniker? Hat der schon gekuckt? Bearbeitet (18. November 20241 J. von fgee)
18. November 20241 J. Ich schließe mich mal an. Bei meinem auch ein Poltern oder Klappern in der Vorderachse. Seitdem das vorhanden ist, ist er schon 2 x durch die Hauptuntersuchung und hat dieses Jahr neue Reifen bekommen. Da hat der Mech nochmal drüber geschaut und nix gefunden. Ich spüre dieses Rumpeln / Klappern / Poltern vorne rechts. Also auch in der Lenkung ganz wenig. Besonders wenn das Auto verschränkt über Bodenwellen fährt und das rechte Vorderrad aus-/einfedert. Ist es bei dir ähnlich?
18. November 20241 J. Der hat doch auch Koppelstangen am Stabi, die schlagen immer aus und klappern dann. Z.B.: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/9806907180.html gibt auch bessere Qualität, immerhin haben meine Chinastengelchen beim Daihatsu länger gehalten als die Querlenker, und das für 6,95€. Beim C8 sind sie jetzt auch hin und klappern. Habe schon neue. Jens
3. Dezember 20241 J. Ersteller Der freundliche weiß es auch nicht. Koppelstangen sind es nicht. Sind neu. Stossdämpfer, federn, domlager komplett neu. Trakgelenk ,axialgelenk und Köpfe vor 15tkm erneuert. Hat jemand die fahrschemel buchsen mal erneuert? Wenn ja mit wie viel NM werden die an der Karosse festgezogen. Hatte die mal mit ca 100 nm nachgezogen da ist das boltern etwas weniger geworden.. Die sehen aus als ob die spiel haben. Der freundlichen hat keine Angaben zu der schraube Anzug gefunden. Bearbeitet (3. Dezember 20241 J. von Bobby1977)
3. Dezember 20241 J. Fahrschemel nie, die der Querlenker schon, beim Wechseln. Was ab und an klappert sind ausgeschlagene Bremssattelhalter, die Bolzen davon in der Bohrung, sowie die Bremsbeläge selber, wenn die Federbleche fehlen. Stabilagerung mal prüfen, ob die verschlissen ist, also die Gummis, in denen der Stabi gelagert ist. Jens
3. Dezember 20241 J. Ersteller Die hatte ich auch mal versucht zu tauschen komme aber nicht so ohne weiteres rann. Zu dicke Hände 🤣
4. Dezember 20241 J. Wenn ich es richtig gesehen habe in der Ersatzteilliste ist das eine M14 Schraube. in Festigkeitsklasse 8.8 wären 138Nm, in 10.9 194Nm Anzugsmoment, also deutlich mehr als z.B. die Radbolzen am C4 Picasso II.
4. Dezember 20241 J. Die Buchse sieht aber irgendwie nicht mehr so toll aus, so als ob sich das Gummi langsam lösen würde. Das könnte tatsächlich poltern.
7. Dezember 20241 J. Diesen nicht, jedoch die vom Eurovan 1. Problem dabei, die Schrauben rosten gerne in den Käfigmuttern fest und diese drehen sich dann rund im Halter. Dagegen kann man nur wenig tun. Entweder Rostlöser mit MOS nutzen und kräftig sprühen und einwirken lassen, und dann durch vorsichtiges Lösen, rein und herausdrehen, versuchen, die Schrauben herauszubekommen, oder mit Fluidfilm fluten und warten, das das einzieht und den Rost löst und abplatzen läßt durch Unterwanderung, oder die Schraubenköpfe abbohren, Motorträger abnehmen, Schweißbrenner nehmen, Schraubenreste glühen und so den Rost ausglühen, abblasen und nach Abkühlen mit Rostlöser getränkte Restgewinde herausdrehen oder hineindrehen und anderweitig versuchen, aus dem Holm zu bekommen. Oder drinlassen und mit Hohlraumfett fixieren. Und zu guter Letzt, hoffen, das sie ohne alle diese unschönen Begleiterscheinungen nach Einsprühen des oben herausstehenden Gewindes dann doch herausgehen. Jens
7. Dezember 20241 J. Jens, - du bist anscheinend ein Tausendsassa.... Nicht nur Elektrik, auch Mechanik ist wohl dein Ding. Chapeau.
9. Dezember 20241 J. Ja die Käfigmuttern sind der größte Mist. Braucht kein Mensch - ist nur eine Montagehilfe im Werk, damit die das schneller zusammenfrickeln können, später nichts als Ärger damit.
23. Dezember 20241 J. Ersteller So fahrschemel abgebaut.. Leichter als gedacht Die vorderen aufhängungs Gummis getauscht. Die zwei Stabbi Gummis da bekomme ich die schnelle nicht geöffnet.‼️❓ Neue querlenker. Hab ich auch gleich reingemacht. Trakgelenk noch sehr schwer gängig. Es ist immer noch. So ein Mist.
26. Dezember 20241 J. Ich hab ebenso ein Poltern/ Klappern links vorne. (Citroen Grand C4 Picasso 2017) Hab schon alle Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager,.... getauscht. Eine freie Werkstatt kann ohne größere Zerlegearbeiten auch nicht sagen wo es herkommt. Laut Internet Recherche bin ich auf zwei Fälle gestoßen wo es das Lenkgetriebe war. Bearbeitet (26. Dezember 20241 J. von stofferl007)
26. Dezember 20241 J. Die Lenkung war kein Poltern bei mir, sondern in der Lenkung ein Knacken. das Leichte Poltern ist bei mir da, etwas aussentemperaturabhängig. Ich tippe inzwischen auch auf den Fahrschemel.
27. Dezember 20241 J. Ersteller Hat jemand ein tip wie ich die schellen von den Stabbi abbekommen um die Gummis zu tauschen.? Bearbeitet (27. Dezember 20241 J. von Bobby1977)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren