Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie Drehzahlmesser für GS special (Bj. 1978) nachrüsten?

Hervorgehobene Antworten

Werte Mitschwebende,

in meiner GS social ist kein DZM vorhanden. Um den nachzurüsten, habe ich eine Tachoeinheit erworben, in der ein Drehzahlmesser vorhanden ist.

Beim Versuch diesen Drehzahlmesser zu aktivieren, stellt sich mir die Frage, ob im Kabelbaum überhaupt ein Kabel für den Anschluss vorhanden ist (und wenn ja, wo?).

Oder, falls kein Kabel im Baum ist, frage ich mich, wo an der Armatureneinheit ich das Kabel von der Zündspule kommend anschließen muss.

Ich kann mir gut vostellen, dass ich nicht der erste bin, der soetwas machen möchte. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hierzu?

Hoffende Grüße

Christian

Könnte mir vorstellen, dass das auch damals schon plug and play war bei den Steckverbindungen zur Armatureneinheit.

Hatte aber nie einen GS ohne Drehzahlmesser. Geht es um die Einheit mit Rundinstrumenten oder Lupentacho?

Hier gibt es sicher auch viel Expertise: https://www.gs-gsa-ig.de/forum/index.php

• Ersteller

Vegila Rundinstrumente sind es und Steckverbindungen. Ja. Und im Prinzip auch Plug and play. Aber in welchem der drei Stecker kommt an welcher Stelle das DZM-Signal an?

Im gs-gsa-Forum hab ich natürlich auch schon geschaut aber nichts gefunden

Sind ja nur:

Plus 12V

Masse

Signal vom Unterbrecher

Masse dürfte mit am Gehäuse liegen.

Signal vom Unterbrecher dürfte hochohmig abgeschlossen sein, und kann auf jeden Fall +12V

Und die 12V sollten niederohmiger sein, die versorgen die Elektronik.

Soweit meine Erfahrungen mit den alten analogen DZM.

Jens

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Jensg:

Sind ja nur:

Plus 12V

Masse

Signal vom Unterbrecher

Masse dürfte mit am Gehäuse liegen.

Signal vom Unterbrecher dürfte hochohmig abgeschlossen sein, und kann auf jeden Fall +12V

Und die 12V sollten niederohmiger sein, die versorgen die Elektronik.

Soweit meine Erfahrungen mit den alten analogen DZM.

Jens

Ja. Vielen Dank. Soviel zur Theorie.

Meine Frage war aber eher praktischer Natur.

Schwebende Grüße

Christian

Schon klar. Nur, was ist schneller, ausklingeln oder warten, ob es einer mal gemacht hat.

Grüße

Jens

Neue Tachoeinheit anstecken und ausprobieren...

• Ersteller

Problem ist gelöst.

Der DZM, den ich in einer gebrauchten Armatureneinheit gekauft hatte, war defekt.

Aus einer anderen Einheit einen eingebaut und schon lief das Ding.

Ein wichtiger Hinweis war tatsächlich die Info, dass das Signal vom Unterbrecher kommt.

Das könnte bei mir nicht gehen, weil ich den Verteiler auf Hallgeber habe umbauen lassen. Damit erübrigt sich das Kabel, an das normaVerweise der Unterbrecher angeschlossen wird.

Das - zusammen mit dem defekten DZM haben bei mir für einige Verwirrung gesorgt.

Fazit: Einfach andere (funktionierende) Einheit einbauen und gut.

Kein zusätzliches Kabel notwendig und selbst die Armatureneinheiten ohne DZM haben die Anschlüsse vorbereitet da liegen.

Vielen Dank für's Mitdenken.

Viele Grüße

Christian

Gerne, der Abgriff sitzt meist an der Zündspule am Anschluß zum Unterbrecher. Durch die Transistorzündung bei Verwendung der alten Zündspule wird da ja 'fast' nichts geändert. Daher funktioniert das dann immer noch.

Falls man übrigen einen 4 Zylinder DZM auf andere Zylinderanzahl anpassen will, das ist meist der Kondensator des Integrators, der da angepasst werden muß. Der sitzt auf der Elektronik. Bei Umbau auf 2 Zylinder muß man da schonmal mit wackelndem Zeiger bei niedrigen Drehzahlen rechnen.

Jens

vor 42 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Fazit: Einfach andere (funktionierende) Einheit einbauen und gut.

Kein zusätzliches Kabel notwendig und selbst die Armatureneinheiten ohne DZM haben die Anschlüsse vorbereitet da liegen.

Sehr schön.

Aus der RTA:

Drehzahlmesser: Kabel Nummer 38, braun zum Stecker 33.

• Ersteller

Hallo Claude-Michel,

Danke, jetzt ist alles komplett.

Finde ich die RTA bei gs-gsa-ig?

Gruß Christian

Ich weiß nicht Christian. Es ist ein französisches Reparatur Handbuch was ich noch von meinem Vater habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.