18. November 20241 J. Werte Mitschwebende, in meiner GS social ist kein DZM vorhanden. Um den nachzurüsten, habe ich eine Tachoeinheit erworben, in der ein Drehzahlmesser vorhanden ist. Beim Versuch diesen Drehzahlmesser zu aktivieren, stellt sich mir die Frage, ob im Kabelbaum überhaupt ein Kabel für den Anschluss vorhanden ist (und wenn ja, wo?). Oder, falls kein Kabel im Baum ist, frage ich mich, wo an der Armatureneinheit ich das Kabel von der Zündspule kommend anschließen muss. Ich kann mir gut vostellen, dass ich nicht der erste bin, der soetwas machen möchte. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hierzu? Hoffende Grüße Christian
18. November 20241 J. Könnte mir vorstellen, dass das auch damals schon plug and play war bei den Steckverbindungen zur Armatureneinheit. Hatte aber nie einen GS ohne Drehzahlmesser. Geht es um die Einheit mit Rundinstrumenten oder Lupentacho? Hier gibt es sicher auch viel Expertise: https://www.gs-gsa-ig.de/forum/index.php
18. November 20241 J. Ersteller Vegila Rundinstrumente sind es und Steckverbindungen. Ja. Und im Prinzip auch Plug and play. Aber in welchem der drei Stecker kommt an welcher Stelle das DZM-Signal an? Im gs-gsa-Forum hab ich natürlich auch schon geschaut aber nichts gefunden
18. November 20241 J. Sind ja nur: Plus 12V Masse Signal vom Unterbrecher Masse dürfte mit am Gehäuse liegen. Signal vom Unterbrecher dürfte hochohmig abgeschlossen sein, und kann auf jeden Fall +12V Und die 12V sollten niederohmiger sein, die versorgen die Elektronik. Soweit meine Erfahrungen mit den alten analogen DZM. Jens
19. November 20241 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb Jensg: Sind ja nur: Plus 12V Masse Signal vom Unterbrecher Masse dürfte mit am Gehäuse liegen. Signal vom Unterbrecher dürfte hochohmig abgeschlossen sein, und kann auf jeden Fall +12V Und die 12V sollten niederohmiger sein, die versorgen die Elektronik. Soweit meine Erfahrungen mit den alten analogen DZM. Jens Ja. Vielen Dank. Soviel zur Theorie. Meine Frage war aber eher praktischer Natur. Schwebende Grüße Christian
19. November 20241 J. Schon klar. Nur, was ist schneller, ausklingeln oder warten, ob es einer mal gemacht hat. Grüße Jens
19. November 20241 J. Ersteller Problem ist gelöst. Der DZM, den ich in einer gebrauchten Armatureneinheit gekauft hatte, war defekt. Aus einer anderen Einheit einen eingebaut und schon lief das Ding. Ein wichtiger Hinweis war tatsächlich die Info, dass das Signal vom Unterbrecher kommt. Das könnte bei mir nicht gehen, weil ich den Verteiler auf Hallgeber habe umbauen lassen. Damit erübrigt sich das Kabel, an das normaVerweise der Unterbrecher angeschlossen wird. Das - zusammen mit dem defekten DZM haben bei mir für einige Verwirrung gesorgt. Fazit: Einfach andere (funktionierende) Einheit einbauen und gut. Kein zusätzliches Kabel notwendig und selbst die Armatureneinheiten ohne DZM haben die Anschlüsse vorbereitet da liegen. Vielen Dank für's Mitdenken. Viele Grüße Christian
19. November 20241 J. Gerne, der Abgriff sitzt meist an der Zündspule am Anschluß zum Unterbrecher. Durch die Transistorzündung bei Verwendung der alten Zündspule wird da ja 'fast' nichts geändert. Daher funktioniert das dann immer noch. Falls man übrigen einen 4 Zylinder DZM auf andere Zylinderanzahl anpassen will, das ist meist der Kondensator des Integrators, der da angepasst werden muß. Der sitzt auf der Elektronik. Bei Umbau auf 2 Zylinder muß man da schonmal mit wackelndem Zeiger bei niedrigen Drehzahlen rechnen. Jens
19. November 20241 J. vor 42 Minuten schrieb Christian Tolksdorf: Fazit: Einfach andere (funktionierende) Einheit einbauen und gut. Kein zusätzliches Kabel notwendig und selbst die Armatureneinheiten ohne DZM haben die Anschlüsse vorbereitet da liegen. Sehr schön.
19. November 20241 J. Ersteller Hallo Claude-Michel, Danke, jetzt ist alles komplett. Finde ich die RTA bei gs-gsa-ig? Gruß Christian
20. November 20241 J. Ich weiß nicht Christian. Es ist ein französisches Reparatur Handbuch was ich noch von meinem Vater habe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren