Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Wassereinbruch Innenraum Nähe Amaturenbrett

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

in einem anderen Thread,  X2: Kurioses Wasserreservoir im Innenschweller hatte ich mein Wasserproblem im Fahrerfußraum schon mal erwähnt. Die Ursache ist aber wesentlich höher als der Schweller, deshalb ein eigener Thread dazu.

Um herauszufinden, von wo aus das Wasser in den Fahrerfußraum läuft, habe ich dort Bereiche mit Zellstoff ausgekleidet. Im Bild unter "1" ist ein Taschentuch etwa 4cm nach oben unter das Amaturenbrett geschoben, dort ist ein Anschlag, weiter hoch läßt sich das nicht schieben. 

Das Taschentuch dort wird nass wenn es regnet, dann wechsle ich es gegen ein trockenes aus, im Bild unter "2" ist das klatschnasse.

Die Maßnahme reicht aus, damit der Fahrerfußraum trocken bleibt.

Von dort, "1" habe ich den Fußraum bis vor zur Spritzwand ausgestopft, nur dort wo "1" dransteht wird es nass.

Von der Tür bzw von der Türdichtung kommt das Wasser nicht dorthin, hatte auch mal was zwischen Tür und Amaturenbrett gestopft-trocken. Außen am Auto sieht alles normal aus. Es gibt kein Schiebedach.

Wie kommt das Wasser von außen dorthin? Grüße Matthias

large.XantiaWassereinbruchAmaturenbrett.

Durchrostung im Bereich des "Aquarium" vor der A-Säule ?

Ich würde die üblichen Methoden zur Ursachenfindung anwenden.

Guck mal auf die Türdichtung. Bei meinem XM läuft das Wasser erst ausserhallb der Dichtung runter, und wechselt dann nach Innen über eine krumpelige Stelle der Dichtung  und läuft in den Fußraum.

Kabeltülle zur Fahrertür ?

Ist im Wasserkasten unterm linken Scheibenwischer die dünne Plastiktafel vorhanden und intakt ?

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

Guck mal auf die Türdichtung.

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Von der Tür bzw von der Türdichtung kommt das Wasser nicht dorthin, hatte auch mal was zwischen Tür und Amaturenbrett gestopft-trocken.

Das gesteckte Taschentuch wird von oben nass.

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Kabeltülle zur Fahrertür ?

Die sitzt tiefer, hatte ich mal offen und in die A-Säule gesehen, Wasser stand keins drin.

Ist im Wasserkasten unterm linken Scheibenwischer die dünne Plastiktafel vorhanden und intakt ?

Meinst du die liegende Abdeckung im Wasserkasten ganz links? das ist alles org, der Wasserkastenablauf ist frei.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich würde die üblichen Methoden zur Ursachenfindung anwenden.

In die Werkstatt gehe ich damit nicht.

Sitzt die Dachrinne korrekt?

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Bei meinem Touran war es bei Wassereinbruch an ähnlicher Stelle die Verklebung der Frontscheibe.

vor 11 Minuten schrieb Joschko:

Bei meinem Touran war es bei Wassereinbruch an ähnlicher Stelle die Verklebung der Frontscheibe.

Schwer vorstellbar, es sei denn die Verklebung an der A-Säule ist nicht in Ordnung... dann könnte es evt. um die A-Säule herum in den Innenraum und zwischen A-Säule und Armaturenbrett nach unten fließen ?
@Matgom, es ist natürlich nicht mehr die erste Scheibe bei dem Alter ? Mach doch mal die innere A-Säulenverkleidung ab und gieß zum Beobachten einen Eimer Wasser auf die Scheibe (bzw. Gartenschlauch).

es sei denn die Verklebung an der A-Säule ist nicht in Ordnung... dann könnte es evt. um die A-Säule herum in den Innenraum und zwischen A-Säule und Armaturenbrett nach unten fließen?

Exakt so war es bei mir! War eine bei VW eingebaute Reparaturscheibe, die bis dahin 10 Jahre lang dicht war.

Ich habe dann auch alles leicht entfernbare abgebaut und mich mit dem Wasserschlauch vorgearbeitet. Tür: Dicht! Wasserfang / "Biotop": Dicht. Frontscheibe: Es tropft bei Bewässerung der Kante zur A-Säule rechts unter dem Handschuhfach raus. Das wäre die entsprechende Stelle auf der rechten Seite. Ließ sich dann mit PU-Dichtmasse von außen recht leicht, und bis jetzt dauerhaft, abdichten.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

vor 13 Stunden schrieb Joschko:

Solche Gedanken hatte ich auch schon, erhoffe mir aber noch diesbezügliche Erfahrungswerte zum Xantia.

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

@Matgom, es ist natürlich nicht mehr die erste Scheibe bei dem Alter ?

Denke die Scheibe ist noch die erste. Der transparent Aufkleber oben links ist noch vorhanten, das Sekurit Logo hat das selbe Design wie das der Seitenscheiben. Habe ein anderes Fahrzeug mit gewechselter Frontscheibe das Sekurit hat etwas anderes Design und den Aufkleber macht natürlich niemand mehr an die gewechselte Scheibe. .

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Mach doch mal die innere A-Säulenverkleidung ab und gieß zum Beobachten einen Eimer Wasser auf die Scheibe (bzw. Gartenschlauch).

Die geht ab wenn das Amaturenbrett fest ist? Habe Schlachter zum üben.

Grüße Matthias

vor 35 Minuten schrieb matgom:

Die geht ab wenn das Amaturenbrett fest ist?

Problemlos. Türdichtung in dem Bereich lösen, die Verkleidung oben beginnend aus der A-Säule ausklipsen 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.