22. November 20241 J. Hallo zusammen, beim TÜV wurde bei meinem Citroën C-Crosser 2,2 HDI (Bj. 2007) folgendes bemängelt, - Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen Der TÜV Prüfer stand unter Zeitdruck und war ohnehin nicht sehr gesprächig, so dass er mir nichts näheres erläuterte. Ist damit der Kopf zum Rad hin gemeint oder das Axialgelenk (Stange zur Innenseite hin)? Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das auswechseln kann? Kann man die Relativ einfach selbst tauschen mit entsprechendem Werkzeug um den Kopf an der Radseite herauszudrücken? Wird die Stange an der Seite zum Lenkgetriebe hin nur herausgezogen? Ist eine Achsvermessung hinterher zwingend notwendig wenn ich die neue Spurstange exakt auf das Maß der alten Spurstange einstelle? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
22. November 20241 J. Das innere Gelenk ist das Axialgelenk an der Zahnstange. Da man die Spurstange nie 100%ig auf die gleiche Länge bekommt ist eine Achsvermessung ratsam. Wie es beim Mitsubishi konstruiert ist weiß ich nicht, bei PSA kann man das Axialgelenk nach zurückziehen der Lenkungsmanschette von der Zahnstange abschrauben, dahinter ist ein Sicherungsblech was ungewolltes Lösen der Verschraubung verhindert. Nach lösen der Kontermutter kann man die Spurstange vom Spurstangenkopf lösen und die Manschette von der Spurstange abnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
23. November 20241 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb bx-basis: Das innere Gelenk ist das Axialgelenk an der Zahnstange. Da man die Spurstange nie 100%ig auf die gleiche Länge bekommt ist eine Achsvermessung ratsam. Wie es beim Mitsubishi konstruiert ist weiß ich nicht, bei PSA kann man das Axialgelenk nach zurückziehen der Lenkungsmanschette von der Zahnstange abschrauben, dahinter ist ein Sicherungsblech was ungewolltes Lösen der Verschraubung verhindert. Nach lösen der Kontermutter kann man die Spurstange vom Spurstangenkopf lösen und die Manschette von der Spurstange abnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Vielen Dank für die Info 👍. Habe die Spurstangen mal bestellt und werde sie dann die Tage wechseln. Anschließend werde ich eine Achsvermessung in der Werkstatt machen lassen.
23. November 20241 J. Da ich das bei meinem c5 III neben der gesamten Vorderachsaufhängung auch machen muss, habe ich mal im netz umgeschaut. bei kfzteile24, AUTODOC und von Badtlern gibt’s allerhand Tutorials dazu. Ganz aufschlussreich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren