27. November 20241 J. Ja gut, aber selbst wenn in allen Gängen der Wandler überbrückt wird, sobald sie ein paar Sekunden eingelegt sind, entsteht bei jedem Anfahren und bei jedem Gangwechsel mehr oder weniger Schlupf. Bei einem Wandler mehr, bei einer mechanischen Kupplung weniger. Der HDi 180 hat doch entweder nochmal einen völlig neuen Wandler gegenüber dem HDi 165, oder zumindest eine weiterentwickelte Steuerung desselben, oder? Jedenfalls fällt bei der letzten C5-Generation (Euro 6) der Automatik-Zuschlag auf den Verbrauch zumindest auf dem Papier geringer aus als bei den vorherigen Modellen.
27. November 20241 J. vor einer Stunde schrieb wkxmtd: Ja, aber nur, wenn es kalt ist, damit das Öl schneller warm wird. Danach überbrückt der auch im ersten und zweiten. Ich glaube das machen nur die späteren Getriebe ab Euro 5. Meines überbrückt direkt in allen Gängen, das lässt sich übrigens auch über das Getriebesteuergerät auslesen.
27. November 20241 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb DerSchweber: Habe heute extra für Euch eine Probefahrt gemacht 😀: Ergebnis_1: Strecke von A nach B via BAB, recht steigungsfrei (Soester Börde), dafür Seitenwind, Regen und LKWs. Habe Tempomat auf 100 Kmh gestellt. 14 Km Teststrecke 97 km/h Durchschnitt, musste abbremsen und dann LKW überholen 4,1 L/100 laut BordRechner Die Automatik war dauerhaft im 6 Gang Ergebnis_2, Rückstrecke B -> A, ebenfalls BAB voller LKWs und daher langsamer, Geschwindigkeit per Fuß dosiert: 20 Km Teststrecke 82 km/h Durchschnitt 3,8 L/100 laut BordRechner Die Automatik war dauerhaft im 5 Gang Mein Bordrechner ist aufs Gramm genau 😃, oft genug getestet. Und da soll ein Schalter genügsamer sein? 0,05l/100 ? Da kriegt doch jeder E-Auto-Fahrer Pippi in den Augen angesichts dieser (theoretischen) Reichweiten: Ergebnis_1 -> 71/4,1 = 1731 km -> das ist weit (200 km) hinter Rom von Dortmund aus gesehen Ergebnis_2 -> 71/3,8 = 1868 km, einmal Palermo bitte und noch bissl Stadtrundfahrt Von Kosten erst mal ganz zu schweigen, unterwegs gibt es keinen Saft vom eigenen Dach ... Roman Vielen Dank für deine Rückmeldung!
14. Dezember 20241 J. Ich hab ein C5 II Baujahr 2007, mit 2,2l 170PS Schalter und der Vebrauch liegt bei mir in der Stadt mit viel Kurzstrecke etwa bei 8,5 - 9 l Diesel und auf der Autobahn bei etwa ne Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h bei 7 - 8 l Diesel.
16. Dezember 20241 J. HDi240 mit AM6 (als Schalter wohl nicht erhältlich) zwischen 5.1 l/100km (Sonntagsfahrer im Hut auf der BAB mit 100 km/h) bis 6.3 l/100km lange Landstraßenabschnitte, unter 100 km/h. Steigt bis 10 l/100 km bei winterlichem Kurzstreckenbetrieb (4 km). Das schwere Auto mag kein Anfahren. Und das Getriebe (wieviel kilogramm stahl und Alu und Öl?) hat 60 Grad Betriebstemperatur.
16. Dezember 20241 J. Am 14.12.2024 um 17:10 schrieb smps: Verbrauch in der Stadt mit <4km pro Tag. Aus ehrlichem Interesse ohne jede pädagogische Intention: Macht das dein Diesel-C5 auf Dauer problemlos mit oder musst du öfter mal ein AGR-Ventil o.ä. tauschen? Oder war das jetzt eine Ausnahme und dein Fahrprofil hat üblicherweise wenig Kurzstrecke?
16. Dezember 20241 J. 3 hours ago, id_ds said: Aus ehrlichem Interesse ohne jede pädagogische Intention: Macht das dein Diesel-C5 auf Dauer problemlos mit oder musst du öfter mal ein AGR-Ventil o.ä. tauschen? Oder war das jetzt eine Ausnahme und dein Fahrprofil hat üblicherweise wenig Kurzstrecke? Nein das ist nicht mein Fahrprofil. Das hat sich so ergeben und ich fahre erst in letzter Zeit so viel Kurzstrecke. Hier wird dem AGR-Ventil wenig passieren, was aber leidet ist der DPF. In einem "normal" Betrieb verbraucht er zwischen 6.6 und 7L (Strecke ca. 700km inkl. Stadt, Stau, Autobahn). Ich habe schon auch 4.5L geschafft, dafür musste ich im 6-Gang mit 1100-1200 rpm fahren.
22. Dezember 20241 J. Vielleicht noch eine Praxiserfahrung : gestern die Strecke Hannover -> Dortmund mit 3 Personen und einer Geschwindigkeit zwischen 170-180 km/h (bis auf die Baustellen, da fuhr ich nur 140Km/h 🤣 ) "durchgeballert" bei strammem Gegenwind: 8l/100km. Da war ich doch ein wenig überrascht, zaubern kann der Wagen also doch nicht, alles gut! Roman Bearbeitet (22. Dezember 20241 J. von DerSchweber)
10. August 20251 J. Ersteller vor 55 Minuten schrieb XM 2.1D: 6,6 Liter ist für einen 3.0 HDI im Langzeitverbrauch sehr in Ordnung finde ich. Wooow das ist wirklich in ordnung !
7. September 20257. Sep Am 26.11.2024 um 19:05 schrieb philipp030: Wie macht ihr das? Ich (HDI 180 ) verbrauche laut Bordcomputer im Schnitt 6 Liter und fahre überwiegend Autobahn (zwischen 130 und 150) und Landstraße. Im Urlaub auf knapp 2500 Km hatte ich gerade 5,6L Durchschnittsverbrauch. Das finde ich bei voll beladenem Wagen mit 4 erwachsenen Personen, ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Kurzstrecke wirklich bemerkenswert. Auf der Bahn in D wenn es ging meist 150km/h, in Holland und Belgien entsprechend weniger.
30. September 202530. Sep Ersteller Am 7.9.2025 um 19:54 schrieb philipp030: Im Urlaub auf knapp 2500 Km hatte ich gerade 5,6L Durchschnittsverbrauch. Das finde ich bei voll beladenem Wagen mit 4 erwachsenen Personen, ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Kurzstrecke wirklich bemerkenswert. Auf der Bahn in D wenn es ging meist 150km/h, in Holland und Belgien entsprechend weniger. Wooow! Das ist wenig !
4. Oktober 20254. Okt Hier mal zwei aktuelle Verbrauchsanzeigen auf > 1000 km bei ähnlichem Streckenprofil. Beides sind HDi 165, Euro 5, betankt mit HVO 100. Automatik, Baujahr 2011, der tatsächliche Verbrauch liegt ca 0,4 l/100 km höher als der Wert aus dem Bordcomputer: Manuelles Getriebe, Baujahr 2014, der tatsächliche Verbrauch liegt ca 0,3 l/100 km höher als der Wert aus dem Bordcomputer: Auf Landstraßen-Langstrecke geht auch noch weniger, dann steht eine echte 4 vorm Komma.
6. Oktober 20256. Okt Sind aber trotzdem alles Säufer.😜 Mein 508RXH mit dem 163 HDI + E Motor und EGS6 Getriebe, ist da noch um einiges sparsamer, dabei wiegt der um die 1.9 Tonnen. Ist natürlich off Topic.
6. Oktober 20256. Okt Die C5 Tourer bringen auch um die 1850 kg Leermasse mit (inkl Fahrer und vollgetankt) - das schenkt sich also nicht viel. Der E-Motor hilft dafür gut beim Anschieben und kann wohl auch etwas Energie beim Verzögern zurückgewinnen? Oder ist da keinerlei Pufferbatterie oder Supercap verbaut?
6. Oktober 20256. Okt Es ist die gleiche Technik wie im DS5, mit dem 37 PS Elektromotor kann man bis Tempo 85 rein elektrisch fahren, deswegen ist der Hybrid4 Diesel (richtig gefahren) im Stadtverkehr und auf der Landstraße so sparsam. Liegt vermutlich auch am EGS6, das im Vergleich zur damaligen 6 Gang Wandlerautomatik sicher 0,5 bis 1 Liter Minderverbrauch realisiert. Daß sich das EGS6 normalerweise nicht so schön fährt, kaschiert der Hybrid4 gut mit der Unterstützung des E Motors. Ich hätte mir damals die Technik im C5 Crosstourer gewünscht, wurde ja auch spekuliert, ist aber leider nicht mehr umgesetzt worden. Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von schwebepanzer)
7. Oktober 20257. Okt Am 6.10.2025 um 13:40 schrieb schwebepanzer: Sind aber trotzdem alles Säufer.😜 Mein 508RXH mit dem 163 HDI + E Motor und EGS6 Getriebe, ist da noch um einiges sparsamer, dabei wiegt der um die 1.9 Tonnen. Ist natürlich off Topic. ebenfalls off-topic .. 3,3L R6 Diesel mit 8-Gang Automatik .. Nachfolger meines C5 Tourer HDI165.
7. Oktober 20257. Okt vor 33 Minuten schrieb pal-one: ebenfalls off-topic .. 3,3L R6 Diesel mit 8-Gang Automatik .. Nachfolger meines C5 Tourer HDI165. sehr interessantes Motorkonzept. Würde ich mir zwar persönlich nicht kaufen als Neuwagen, fand die Presseberichte dazu aber spannend. Bist du zufrieden ?
7. Oktober 20257. Okt vor 2 Stunden schrieb Koelner: sehr interessantes Motorkonzept. Würde ich mir zwar persönlich nicht kaufen als Neuwagen, fand die Presseberichte dazu aber spannend. Bist du zufrieden ? ..ich sag's mal mit 'Angie' - der war bei meinem Fahrprofil einfach alternativlos. Ich wollte eigentlich nie einen SUV und hatte noch nie vorher ein japanisches Auto. Mein Fahrprofil ist >50% Langstrecke mit Hänger und 1T Gewicht, z.B. 2400km nach Andalusien und zurück oder Alpen, Pyrenäen etc mit Pässen >2000m. Ich hatte gehofft, bei PSA einen Nachfolger für meinen C5/HDI165 zu finden mit ähnlichen Qualitäten: zuverlässiger, komfortabler und sparsamer Dauerläufer - gut für mindestens 300tkm, davon die Hälfte unter erschwerten Bedingungen mit 1T am Haken. Das Ganze für unter 50k€ .. ich hatte schon aufgegeben, dann kam der Mazda R6 D330 auf den Schirm. Der ist jetzt (14tkm in 6 Monaten auf der Uhr) mein dritter R6 Diesel geworden (nach MB300TD, BMW 725D) und mein mit Abstand sparsamstes Auto bisher. 45K€ hat der mich mit Gewerbekonditionen gekostet; ich habe auf den fake AWD mit Lamellenkupplung im Verteilergetriebe statt Mittendifferenzial verzichtet, da sowas niemals 300tkm hält und die ungefederten Massen, sowie Verbrauch sind mit dem RWD besser, was dem Komfort zugute kommt. Dazu habe ich die 20" Räder sofort durch 18" Michelin ersetzt; diese brauchen 0,3 bar weniger Druck, was ebenfalls dem Komfort zugute kommt. Ansonsten mit Allem, ausser Leder und Panoramadach. Im Ergebnis kann der CX60 R6D330 in dieser Konfiguration bzgl Lautstärke und Fahrkomfort mit dem C5 tatsächlich mithalten; der Abrollkomfort ist je nach Situation etwas besser oder schlechter, aber insgesamt ebenbürtig. Mit den 6 Jahren Garantie habe ich das Experiment gewagt und ja, bin bisher zufrieden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren