29. November 20241 J. vor 4 Stunden schrieb Mann ohne Auto: Da habe ich, subjektiv, nämlich gar nichts gehört. Rein gar nichts. Genau so war es bei mir auch. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit, bei einem X2 mit zwar getauschter, aber vermutlich Original-X2-Lenkspindel, bei geöffneter Motorhaube zu lauschen, ob sich da tatsächlich auch schon bei geringem Lenkeinschlag solche Zischgeräusche zeigen. Ich meine, nein. Zumindest ist es bei dem noch nie aufgefallen. Werde das zeitnah testen. Damit könnten wir die Theorie von der fehlenden Abdichtung zum Innenraum prüfen. Bearbeitet (29. November 20241 J. von Nihonnezumi)
29. November 20241 J. Ich glaube nicht unbedingt, daß man da überhaupt etwas hören kann. Zum einen wegen des Motorlärms, zum anderen kann es durchaus sein, daß der Schall durch die Lenkspindel nach oben geleitet wird - ich hatte beispielsweise mal ein laut knarrendes Traggelenk. Das Knarren war ausschließlich beim Domlager hörbar! Die Quelle fand ich erst nach einiger Sucherei anhand der Vibrationen beim Traggelenk.
6. Januar 20251 J. Ersteller Guten Abend zusammen, die Durchmesserdifferenz von X2 zu X1 wurde mit einem Gartenschlauch ausgeglichen. Hat nichts gebracht. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Der Mechaniker meines Vertrauens hat die Hydraulikpumpe in Verdacht. Ich brauche jetzt so eine Pumpe. Hat jemand so ein Teil für mein Auto? Oder wo bekomme ich sie? Die Bezeichnung dafür lautet "4007T4". Mein Auto: Xantia Break 1,8i; 16V; 110 PS Lasst mich nicht im Stich. Danke. Gute Nacht!
6. Januar 20251 J. Die Pumpe könntest du in überholtem Zustand von mir bekommen. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn das eine Veränderung bringt.
7. Januar 20251 J. Gibts in der Nähe von Ingolstadt keinen Citroën Spezi, der Ahnung hat und mal draufschauen kann?
7. Januar 20251 J. Ersteller Hallo, danke erstmal für Eure Rückmeldungen. vor 20 Stunden schrieb TorstenX1: Die Pumpe könntest du in überholtem Zustand von mir bekommen. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn das eine Veränderung bringt. Mein Mechaniker glaubt ein auffälliges Geräusch an der Pumpe wahrzunehmen. Hat mich auch mal "lauschen" lassen. Könnte sein, dass er recht hat. Natürlich kann er sich täuschen. Habe allerdings schon Vertrauen zu ihm. Torsten, ich würde die Pumpe von Dir nehmen. Ich möchte in dieser Sache einfach weiterkommen. vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz: Gibts in der Nähe von Ingolstadt keinen Citroën Spezi, der Ahnung hat und mal draufschauen kann? Es gibt in Ingolstadt allerdings tatsächlich einen Citroen-Vertragshändler. Ich könnte da mal nachfragen, allerdings genießt er keinen besonders guten Ruf und hat obendrein hohe Stundensätze. Zu "meinem" Mechaniker: Dieser führt eine jetzt freie Werkstatt die er von seinem Vater übernommen hat. Zu Vaters Zeiten war das eine Citroen-Vertragswerkstatt. Mein Mechaniker war bei ihm in der Lehre und hat noch mit den Zentralhydrauklikern gearbeitet. Wüsste jetzt keinen in meiner Nähe, der mehr Erfahrung mit diesen Fahrzeugen hat.
7. Januar 20251 J. Also ich habe kürzlich an einem Xantia den ich viele Jahre kenne, das Kreuzgelenk getauscht. Verbaut war die zweite Ausführung, nun ist das Neuteil von Sasic drin, welches der ersten Ausführung entspricht. Das bereits früher, also auch vor Jahren, deutlich vernehmbare schlürfen/ zischen der Lenkung hat sich nicht verändert. Gruß Holgi
8. Januar 20251 J. 23 hours ago, Mann ohne Auto said: Mein Mechaniker glaubt ein auffälliges Geräusch an der Pumpe wahrzunehmen. Hat mich auch mal "lauschen" lassen. [...] Was soll das denn für ein Geräusch sein? Die Hydraulikpumpe besteht aus Kolben und Ventilen. Wenn sie Druck erzeugen soll, hört man das "rattern". Klassische Servolenkungspumpen sind anders konstruiert, da hört man eher "nix".
23. Januar 20251 J. Ersteller Hallo zusammen, sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Hatte viel um die Ohren. Da ihr skeptisch seid, dass eine andere Hydraulikpumpe das Problem löst, lass ich das erstmal. Mein Problem ist zwar nicht damit gelöst, aber vielleicht kommt ja irgendwann die Erleuchtung. Möchte nochmal kurz zusammenfassen: Mein Auto macht nach dem Wechsel des Kreuzgelenkes bei der Lenkbewegung Zisch- und Sauggeräusche. Diese Geräusche gab es vor dem Wechsel nicht. Und so wollte ich es gerne wieder haben. Falls Euch noch was einfällt, was zur Lösung beitragen könnte, bitte melden. Vielen Dank bis dahin und Gruß Armin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren