28. November 20241 J. Hallo Forum, mein C4GP (2007) bräuchte nun wohl doch mal etwas Zuwendung im Bereich des ESG6 Getriebes. Ich scheue mich aber mit der alten Karre zu Citroen zu fahren um dort das Getriebe kalibrieren zu lassen, weil ich befürchte dass dort nicht besonders viel Enthusiasmus aufgebracht wird. Das Getriebe hat offenbar das "Kupplung schleifen lassen" verlernt. Zumindest nach dem Kaltstart. Es ruckelt gewaltig. Vielleicht kennt ja jemand einen Experten im Norden der sich der Sache mal annehmen würde. Danke, Enno
29. November 20241 J. Hallo Enno, in welchem Zustand befindet sich die Batterie? Die hat Einfluss auf das von Dir beschriebene Verhalten.
29. November 20241 J. Egal wie alt die Batterie ist, ein EGS6 will gelegentlich neu initialisiert werden damit es gut funktioniert. Die hier beschriebene Symptonatik wird man durch einen Batteriewechsel kaum verbessern, das Steuergerät findet den Schleifpunkt der Kupplung nicht mehr.
29. November 20241 J. Ich habe das beschriebene Verhalten schon mehrmals erlebt, nachdem der Berlingo länger nicht gefahren wurde. Hat sich immer wieder erledigt, nachdem die Batterie wieder genug geladen war.
29. November 20241 J. EGS6 wurde in ETG6 umbenannt, als das Getriebe eine Kriechfunktion bekam. Zitat Hier nun auch die Offizielle Antwort von Citroen: Sehr geehrter Herr Huckschlag, vielen lieben Dank für Ihre E-Mail. Herr Hauckschlag, bei dem ESG und einem ETG Getriebe gibt es rein gar keinen Unterschied. Es wurde lediglich aus Marketinggründen umbenannt. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt! https://www.motor-talk.de/forum/unterschied-egs-6-etg-6-t4669124.html#:~:text=Das ETG6-Getriebe ermöglicht den,für sanfte Startvorgänge zu verbessern.
30. November 20241 J. Ersteller Die Batterie ist im Sommer erneuert worden und das Auto ist fast täglich mindestens 50km unterwegs. Das hat in diesem Fall nichts mit der Batterie zu tun. Ich würde viel mehr noch den Bereich Drosselklappe und Gaspedal mit zu den zu kalibrierenden Funktionen hinzu nehmen. Niemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Enno
1. Dezember 20241 J. vor 5 Stunden schrieb Auto nom: In Norddeutschland ist das Autohaus Mönnich in Rastede-Wapeldorf eine Option Alternative Option: die Angestellten des besagten Autohauses. Am 30.11.2024 um 16:36 schrieb Enno: Niemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Ideen schon. Die Frage ist, wo in Norddeutschland für dich infrage käme. Falls Nähe Rastede für dich eine Möglichkeit darstellt kannst du dich gerne melden, ich bin mir sicher dass sich da was machen lässt. Gruß Frederik
1. Dezember 20241 J. vor 2 Stunden schrieb Enno: Danke für den Tipp. Was macht das Autohaus Mönnich denn so besonders? Auch das Siegafett von Gerd Mönnich....das Gegenstück zu Mike Sanders Bearbeitet (1. Dezember 20241 J. von drophead)
1. Dezember 20241 J. Ersteller Frederik, ich komme aus Lüneburg, bin aber mobil 😁, wenn ich mich verlässlich verabreden kann. Etwas schwierig wäre es, wenn das Auto mehrere Tage in der Werkstatt bleiben müsste.
20. Dezember 20241 J. Also ich hatte auch das Problem das er beim Anfahren immer stark geruckelt hat. Ich haben dann das Hydrauliköl gewechselte und dadurch wurde es schon echt viel besser. Ein Monat später habe ich dann auch noch Getriebeöl gewechselt. Gefühlt würde ich sagen ist es wesentlich besser alles geworden. Klar nicht wie beim ersten Tag aber kein Vergleich dazu wie es davor war.
20. Dezember 20241 J. Ersteller Danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider steht meine Zitrone gerade mit ganz anderen Problemen still. Das Ganze wird also ein Projekt fürs kommende Jahr. Frohes Fest
20. Dezember 20241 J. vor einer Stunde schrieb olivermartin77: Also ich hatte auch das Problem das er beim Anfahren immer stark geruckelt hat. Ich haben dann das Hydrauliköl gewechselte und dadurch wurde es schon echt viel besser. Unsere Autos überraschen halt immer wieder mit nicht zusammenhängenden Zusammenhängen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren