Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einer langen Odyssee, und dadurch Vernachlässigung des Fahrzeugs, habe ich entschlossen, ihn doch abzugeben. Er ist TÜV abgelaufen, das Seitenfenster vorne links ist immer noch nicht getauscht (aber vorhanden), der Fensterheber muss neu, und im allgemeinen müsste er aufgehübscht werden. Jemand, der sich damit auskennt, bekommt das locker hin. Bremsen von Brembo sind vor dem letzten TÜV erneuert worden. Partikelfilterflüssigkeit muss aufgefüllt werden. Zahnriehmen wurde noch nicht gemacht. Laufleistung um die 160.000km. Genauere Daten füge ich später hinzu. Farbe Perlmuttweiß, Stoßstange, linker Kotflügel, Scheinwerfer wurden nach einem Streifer mal erneuert von Citroen. Außerdem die Fahrertüre neu lackiert.

Bei Interesse bitte eine PN. Bilder kommen dann

Geschrieben

Ein bisschen mehr Mühe und Infos schaden sicher nicht. Sonst schreibst du 10x dieselbe PN und schickst ebensoviele Fotos um dann evtl. 11 Absagen zu kriegen. Die Mühe kürzt sich ab wenn du diese Infos gleich in den Thread stellst. 
Ohne TÜV: ist er noch angemeldet? 

Um wie immer meinen Meister zu zitieren: „So ne Anzeige bei Mobile und er könnte sich vor Anfragen kaum retten!“

Trotzdem viel Glück beim Verkauf. 

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry, war wieder im Kranhaus.

hier einige Daten

EZ 2012

160.000 km gesamt 

Farbe Perlmutt Weiß 

Anhängerkupplung

Ölwechsel jährlich durchgeführt. Motor läuft ruhig und ist sauber.

Er wurde von mir nie ausgefahren. Durchnitt 130 bis 160 km/h

Der Wagen wurde vor einigen Jahren wegen eines seitlichen anfahrens bei Citroen repariert. Gutachten liegt vor. Neu waren Kotflügel links, Stoßstange und linker Scheinwerfer. Fahrertür neu lackiert. Mehr im Gutachten.

Durch die kaputte Scheibe war kein Besuch der Waschstraße möglich. 
Für jemanden, der sich mit dem Fahrzeug auskennt, keine schwierige Angelegenheit.

Meines Wissens durchzuführende Arbeiten:

Partikelfilterflüssigkeit, Scheibenheber links vorne ( Neue Scheibe vorhanden), evtl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Das Fahrzeug melde ich Ende des Monats ab, da ein kleineres herkommt.

Preisverhandlungen nach persönlicher Besichtigungen in 53332 Bornheim

Bilder versuche ich, nachzureichen

bisher alle Versuche, Bilder hochzuladen, bekomme ich die Meldung: ips spamblock

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ergänzung.

Da ich das mit den Bildern nicht hinbekommen habe, hier der Link zum Fahrzeug.

wäre der Preis realistisch ?

Geschrieben

Wenn du ihn abmeldest bevor du ihn verkauft hast, braucht man als Käufer entweder einen ordentlichen Trailer mit Zugfahrzeug oder rote Händlernummern - das schränkt den Kreis der Interessenten noch weiter ein. 

Geschrieben

Merkwürdig. Ich hatte den Link nachgeschickt. 
Ja, das ist er.

Das die Interessenten durch das abmelden weniger werden, damit muss ich leben. Jemand, der Werkstatt und Ausrüstung dafür hat, ihn wieder flott zu machen, findet eine Möglichkeit.

Habe nämlich keine Lust, jetzt noch 450€ Steuer und knapp 200€ Versicherung zu bezahlen, obwohl das Fahrzeug mangels TÜV nur rumsteht. Investieren will ich aber auch nichts mehr. 
was sich bisher bei Kleinanzeigen meldet, geht unter keine Kuhhaut. 99% bekommen es nicht hin, einen ganzen Satz zu schreiben.

Außerdem habe ich mal grob gesucht, was für diesen Preis, auch von anderen Marken angeboten wird. Mein lieber Schwan 🤣

Geschrieben

Die Hebemechanik ist kaputt. Nach dem 3. Versuch von angeblichen Fachkräften, die zu wechseln, hab ich es sein lassen. Die Scheibe war gerissen, aber eine neue habe ich da mit Verpackung. Die hat den letzten Versuch überlebt

• Danke 1
Geschrieben

Etwas OT: Ich vermute, das Türinnenleben ist ähnlich verbaut wie beim C6 - dann ist der Wechsel was für dreifach gebrochene Handgelenke. 

Viel Glück und Geduld beim Verkauf. 

Geschrieben

PS: ein großer Eimer Tabak auf dem Beifahrersitz verfehlt nie seine Wirkung ... insbesondere in Verbindung mit dem verschmutzten Fußmatten.

Oder anders gesagt: der C5 hat durchaus seine Schokoladenseiten. Beim Angucken der Fotos geht mir allerdings eher der Geschmack von Bitterschokolade durch Kopf und Magen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb XMbremi:

PS: ein großer Eimer Tabak auf dem Beifahrersitz verfehlt nie seine Wirkung ... insbesondere in Verbindung mit dem verschmutzten Fußmatten.

Oder anders gesagt: der C5 hat durchaus seine Schokoladenseiten. Beim Angucken der Fotos geht mir allerdings eher der Geschmack von Bitterschokolade durch Kopf und Magen. 

Der Anhänger wird mit 13 Bildern beworben, der C5 mit 6. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Mazda: sehe das wie @XMbremi: Die Anzeige und die Fotos bereiten wenig Lust auf den Autokauf, und wenn der C5 erst einmal abgemeldet ist wird der Käuferkreis endgültig klein. Ein Auto mit zahlreichen Baustellen ohne TÜV zu verkaufen bedeutet einen niedrigen Kaufpreis in Kauf zu nehmen. Ich fürchte, da ist der im Inserat genannte Preis deutlich zu hoch.

Wünsche dir selbstverständlich viel Erfolg beim Verkauf!

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Vielen Dank für die ehrlichen Hinweise 🤦‍♂️🤣

Wird morgen in Angriff genommen. Aber die Anzahl der Bilder sehe ich jetzt nicht so wichtig. Vielleicht lasse ich ihn ja noch angemeldet, versuche nochmals, etwas mit dem Scheibenheber, und das mit der Partikelfilterflüssigkeit auffüllen, und ihn selber durch den TÜV zu bringen.

Andere Möglichkeit wäre, ihn zu zerlegen.

Mal sehen 

Geschrieben

Mit neuem Tüv wäre er in der Tat sehr viel besser und zu einem deutlich höheren Preis als so zu verkaufen.

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 00:53 schrieb Mazda:

Andere Möglichkeit wäre, ihn zu zerlegen.

Meinst du das ernst? Wenn du das in Erwägung ziehst warum reparierst du denn die paar Sachen nicht lieber. Einen C5 zu zerlegen bedeutet ne Menge Arbeit. Und wenn das ganze dann auch noch verwertbar sein soll setzt das einiges an Fähigkeiten, Equipment und viel Zeit voraus. Ich fände es sehr schade um ein so schönes Auto.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

es scheitert am Fensterheber, einer HU und an der Filterflüssigkeit? Ich schnorre mir dem Nachbarn seinen G240 mit Autotrailer, bringe 2000€ in bar mit und du bist all deine Sorgen mit dem Auto los. Wenn du möchtest melde ich ihn auch für dich ab. Dachte zwar, ich wäre jetzt fertig mit C5, aber jeder hat seinen Preis… :D

Ist mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber mehr bekommst du mit der Einstellung nicht fürs Auto! 150€ für den Aufbereiter sparen, um dann 1500€ im Preis nachgeben zu müssen, weil das Auto versifft darsteht?! Die nächsten 1500 wegen einem Fensterheber, weil das Auto so nicht fahrbar ist?

Der Käufer muss richtig Bock auf das Auto bekommen, dann verkauft er sich schnell und dann stimmt für dich auch der Preis! Dafür muss der ordentlich sauber sein.

Habe bei meinem zu verkaufenden C5 gerade das verblichene Kennzeichen mit Edding nachgemalt. Spielt eigentlich keine Rolle, weil der wird ja nach ein paar Probefahrten eh abgemeldet. Aber es kostet keine 5 Minuten und sieht einfach ordentlicher aus!

Grüße, Felix

Bearbeitet von felix_f6l413f
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 25.1.2025 um 00:20 schrieb felix_f6l413f:

Moin,

es scheitert am Fensterheber, einer HU und an der Filterflüssigkeit? Ich schnorre mir dem Nachbarn seinen G240 mit Autotrailer, bringe 2000€ in bar mit und du bist all deine Sorgen mit dem Auto los. Wenn du möchtest melde ich ihn auch für dich ab. Dachte zwar, ich wäre jetzt fertig mit C5, aber jeder hat seinen Preis… :D

Ist mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber mehr bekommst du mit der Einstellung nicht fürs Auto! 150€ für den Aufbereiter sparen, um dann 1500€ im Preis nachgeben zu müssen, weil das Auto versifft darsteht?! Die nächsten 1500 wegen einem Fensterheber, weil das Auto so nicht fahrbar ist?

Der Käufer muss richtig Bock auf das Auto bekommen, dann verkauft er sich schnell und dann stimmt für dich auch der Preis! Dafür muss der ordentlich sauber sein.

Habe bei meinem zu verkaufenden C5 gerade das verblichene Kennzeichen mit Edding nachgemalt. Spielt eigentlich keine Rolle, weil der wird ja nach ein paar Probefahrten eh abgemeldet. Aber es kostet keine 5 Minuten und sieht einfach ordentlicher aus!

Grüße, Felix

Witzbold 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mazda:

Witzbold 

Stimmt, die Frage ist nur wer der Witzbold ist!

Du bekommst viele konstruktive und sachliche Hinweise von Menschen mit offensichtlicher Verkaufserfahrung. Deine Reaktion? Fotos die absolut unterirdisch sind. Defekte die auf weitere Wartungsdefizite schließen lassen und das bei dem Motor. Wahnsinn.

Mit kopfschüttelden Grüssen

Bearbeitet von prestige
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Das alles sind ja eher Kleinigkeiten. Fensterheber und Scheibe wechseln ist ein Gedicht bei dem Auto. Das geht super in einer Stunde zu machen. Das Eolys ebenfalls. Nachfüllflasche unten dranstöpseln und laufen lassen, du brauchst halt jemanden der den Zähler zurücksetzt.

Der Käufer muss sich im Klaren sein, dass bei dem Motor in nächster Zeit noch andere Baustellen auf ihn zukommen werden. Die immer enger werdende Ersatzteilversorgung dreht ihm ohnehin die Luft ab. Ich konnte meinen vollfunktionierenden C5 ohne Wartungsstau mit 1 Jahr TÜV nur zur Hälfte meines eigentlichen Preises loskriegen. Dass es die Limo war, kam erschwerend hinzu.

• Like 1
Geschrieben

Ich sach ma:

Im halben Jahr wärst Du froh, wenn Du das Angebot über 2.000,00€ angenommen hättest..

Gruß Holger

• Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Ihr habt ja schon alle irgendwie recht 😉

Aber heute kamen 3 Mann aus Essen, ursprünglich aus Dänemark, die gleich schrieben, das sie mit dem Preis einverstanden sind, aber ein Diagnosegerät anschließen wollen. 
Gesagt getan. Außer der Partikelfilterfehler und 18 mal die Batterie ( die schon beim öffnen der Heckklappe oft nicht mehr runtergeht), waren keine Fehlermeldungen gespeichert. Das wäre für ihn ein Klacks mit dem Zahnriemen, meinte er. 
Gestern stand jemand einfach vor der Türe, obwohl ich ihn für heute bestellt hatte, und er auch zugesagt hatte. Vorher war der Preis ok, und vor der Türe ging das gehampel von wegen 2000€ könnte er sofort sein Konto überziehen. Tja, das kann ich auch, will aber mit Banken nichts zu tun haben, außer meine Rente abheben. Und die anderen 14 mit unter 1500€ letzte Preis haben erst mal ne Deutschlandrundfahrt gemacht. Nur die Adressen kannte ich selbst nicht 🤣. So wird man irgendwann, wenn man trotz Text und ehrlichen Fotos ohne nachgemalte Fehler von solchen genervt ist. 
Wie schon mal erwähnt, nimmt ATU für Zahnriemen, Inspektion, Scheibenheber und TÜV 2400€ . Und wenn er selber eine Werkstatt hat, und schon mit Diagnosegerät antanzt, sämtliche Abdeckungen entfernt um drunterzuschauen, wird der Materialpreis im Rahmen sein. Mich schrieb ein Händler an, dessen Name man schwer aussprechen kann, und fragte, was letzte Preis. Ich ging auf sein Profil und sah 2 VW CADDYS, 20 Jahre alt, beide um die 280.000 km drauf mit der 1,6 L Dieselmaschine. Für jeden wollte er 4990€ . Mit 3 Monate RESTTÜV. Plötzlich waren Franzosen scheiße. Weil ich zurück fragte, was letzte Preis. Letztendlich habe ich die 3500€ doch noch bekommen, und finde es trotzdem schade, das er weg ist. Aber für die paar Meter im Jahr, die ich noch fahre, ist er zu groß, zu teuer, und wie Higgins schon schrieb, wohl in nächster Zeit aufwändiger in Schuss zu halten. Mein Neffe, der bei Citroen gelernt hatte, macht sich heute auch nicht mehr die Finger schmutzig. Da wäre das ja noch erträglich gewesen. 
jetzt bekomme ich erst mal wieder ein Moped, und dann sehen wir weiter. Ich drücke hier alles fahrbare und alles was mit Brennholzverarbeitung zu tun hat, ins Netz. Und werde mich den Schweißkursen widmen. Mit 65 ist noch lange nicht Schluss 😉

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge, und auch die Kritik. Jede Jeck is anders. 😉

Grüße,

Mertes

Geschrieben
Am 25.1.2025 um 00:20 schrieb felix_f6l413f:

Moin,

Grüße, Felix

Und ne Klorolle auf der Heckablage 🤣

Geschrieben
Am 24.1.2025 um 08:51 schrieb ZXdiesel:

Meinst du das ernst? Wenn du das in Erwägung ziehst warum reparierst du denn die paar Sachen nicht lieber. Einen C5 zu zerlegen bedeutet ne Menge Arbeit. Und wenn das ganze dann auch noch verwertbar sein soll setzt das einiges an Fähigkeiten, Equipment und viel Zeit voraus. Ich fände es sehr schade um ein so schönes Auto.

Sind wir einer Meinung 👍

Nur fehlt mir die entsprechende Zeit, ständig zu wechselnden „Profis“ zu fahren, die mir dann 3 mal den neuen Fensterheber zerlegen, jedesmal 100€ Arbeitslohn dafür nehmen ( was ich ja nicht bemängel. Ich tapeziere auch nicht umsonst. Das entsprechende Diagnosetool fehlt mir auch, und da ich für alles etwas länger brauche mangels Erfahrung, und mich einlesen muss, weiterhin noch einige OPs anstehen, 450€ Steuer für die paar Meter im Jahr, und halt die anstehenden Teilepreise irgendwann meine Rente fressen, der Wagen mit Anhänger eh viel zu lang ist, wenn ich hier aus der kleinen Sackgasse raus will, soll was kleineres her. Und ja, unsere Grundsteuer hat sich zu Jahresbeginn auch verzwölffacht. 
Aber wenigstens konnte ich den Gasversorger in die Wüste schicken. Statt an die 2000€ für Gas jedes Jahr, mit Abrechnungen, die man gleich zum Anwalt weiterreichen kann, haben wir die letzten 2 Jahre mit Holz für 300€ insgesamt geheizt. Inclusive Ketten, Sprit und Öl für die Säge. Die Arbeit macht schon Laune, aber der Rücken streikt immer mehr. Jetzt geht es ans Eisen. Schweißgerät mit Plasmaschneider wollte ich schon immer mal haben. Hab ich dann zu Weihnachten bekommen. Selbst bestellt und selbstbezahlt, obwohl jeder etwas dazu geben wollte. Pustekuchen 🤷🤣.

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Mazda:

Letztendlich habe ich die 3500€ doch noch bekommen

Herzlichen Glückwunsch.

Ds hätte ich wirklich nicht erwartet.

Umso besser.

Gruß Holger

• Like 2