8. Dezember 20241 J. Wir sind in Deutschland verwöhnt, was den Ausbau der Landstraßen angeht. Während des Studiums in Aachen fuhr ich öfter nachts durch Belgien auf der Landstraße. Da fährt man dann in eine nicht angekündigte Spitzkehre die hinten einen Haufen dunkelgrauen Schotter hatte. Der hätte mich schon aufgefangen, aber die Vollbremsung reichte beim gewählten Tempo auch. Gernot
8. Dezember 20241 J. Mal ehrlich, die Landstraßen sind teilweise in einem erbärmlichen Zustand, ich bin immer wieder froh keinen hart macht Glücklich zu fahren.
8. Dezember 20241 J. Am 6.12.2024 um 07:14 schrieb Kugelblitz: Naja, ich finde dass es bei beiden Herstellern recht mau aussieht in Sachen LED Nachrüstlampen für Citroën. Da gibts doch kaum etwas für unsere Modellpalette. Schau mal bei VW rein, da kommen einem die Tränen. Selbst irgendwelche Oldtimer, die praktisch kaum noch existent sind, können da nachgerüstet werden. Dagegen bei uns: Berlingo/Partner B9? Fehlanzeige. Für den C8 wird da nie etwas kommen. Für den Xantia schon gar nicht. Ich stehe mit Osram in Kontakt, die würden den Kram testen, aber man braucht halt einen Satz neue Originalscheinwerfer, die man für den Test zur Verfügung stellt und dann auch zurück bekommt. Für Citroën wärs ein Leichtes, den Kram zur Verfügung zu stellen. Aber der Kunde soll vermutlich lieber Neuwagen kaufen. In der Hinsicht bekommen die niedersächsischen Abgaskreativkollegen das viel besser hin. Viele Grüße Fred Fred , Citroen mit ihren Managern wird es nicht verstehen was einen Menschen an der Marke hält .
13. Dezember 20241 J. Was ihr nur mit Frankreich und Landstraßen habt...als Trucker bin ich so oft auf der Route de Express quer durch Frankreich gefahren.Vielerorts ists manchmal ziemlich eng,da fährt man mittig, der Gegenverkehr macht bei 40 Tonnen schon freiwillig Platz. Ich war einmal mit den Sattelzug in Paris Innenstadt,gefühlt den halben Tag gebraucht da durch,aber so ein Erlebnis bleibt im Gedächtnis....
3. Februar 20251 J. Ersteller Am 4.12.2024 um 20:04 schrieb HDI JUNKIE: Es gibt doch LED , besser als 100 W Birnen .
3. Februar 20251 J. Ersteller Danke für eure Tipps, aber ich denke das liegt am Alter das die Augen schlechter werden. Ich denke das die Xenonlampen genau wie andere ihre Leistung verlieren und werde diese austauschen und keine Experimente machen. Dann fahr ich eben nicht zwingend in der Dunkelheit
4. Februar 20251 J. vor 21 Stunden schrieb rghey: Danke für eure Tipps, aber ich denke das liegt am Alter das die Augen schlechter werden. Ich denke das die Xenonlampen genau wie andere ihre Leistung verlieren und werde diese austauschen und keine Experimente machen. Dann fahr ich eben nicht zwingend in der Dunkelheit Es wurde hier drei Seiten lang über zig Möglichkeiten gesprochen das Fernlicht Leuchtmittel durch weiß ich was zu ersetzen. Soweit ich weiß, gibt es bei Xenon nur ein einziges Leuchtmittel was sowohl Abblend- als auch Fernlicht macht. Das Umschalten ist nur eine Kappe die mechanisch betätigt wird. Licht frei bei Fernlicht, beschattet bei Abblendlicht. Der Grund ist, daß Xenon Lampen lange brauchen zum hell werden. Würde man eine Xenon erst einschalten wenn man Fernlicht braucht, wäre es erst Mal etwas dunkel bis man was sieht. Das dauernde aus und einschalten mögen Xenon Lampen auch nicht besonders. Bearbeitet (4. Februar 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren