4. Dezember 20241 J. Hallo, bei der HU wurde die Freigängigkeit der Hinterachse meines C4, Limousine von 2009, 1.4l 88 PS, bemängelt. Leider hat meine bisherige Recherche widersprüchliche Aussagen zum Bremssystem ergeben. Bild zeigt den derzeit verbauten Sattel. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Grüße, smatchy
5. Dezember 20241 J. Drahtbürste und putzen, steht irgendwo auf dem Sattel. Oder über die VIN ermitteln. Mit Organummer Jens
5. Dezember 20241 J. Selbst über die VIN geht es oft nicht. Und dann gab es noch Fahrzeuge die aufgrund von Geräuschen auf Garantie umgerüstet wurden, nachgucken ist der beste Weg.
6. Dezember 20241 J. Was genau ist mit "Freigängigkeit der Hinterachse" gemeint? Egal welche Bremse da verbaut ist, die ist freigängig, das ist die originale Bremse, die beeinträchtig nicht die Freigängigkeit der Hinterachse. Oder ist die Bremse selber gemeint?
6. Dezember 20241 J. Da würde ich erstmal nach den Gleitbolzen schauen. Wenn die fest sind, klemmt die Bremse. Zur Schmierung ein Gemisch aus Radzylinderpaste und Silikonfett nehmen. Oft hilft auch, Kolben weit herausdrücken, unter der Manschette den Schmutz entfernen und mit Radzylinderpaste einschmieren und wieder zurückschieben. Bzw. eindrehen, da ja Handbremse mit dran. Oder komplett zerlegen, nur ist da meist ein Tauschsattel schneller und nicht unbedingt teurer. Jens
23. Dezember 20241 J. Ersteller Danke für die hilfreichen Hinweise. Das Bauteil Ist tatsächlich sehr schmutzig und die VIN hilft nicht so richtig weiter. Es war ein TRW/Lucas Bremssattel verbaut, Citroen Vergleichnummer 4400 N5. Wurde gegen Herth+Buss gewechselt (beide Seiten, kein Pfand). Bremsen wieder frei, Prüfer glücklich. Frage gelöst.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren