6. Dezember 20241 J. Hallo Zusammen, mir wurde hier schon super geholfen. Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem neuen Problem. Die Digitalanzeige oben in der mitte des Armaturenbrettes wollte ich überholen und habe sie ausgebaut. Dabei die beiden Schrauben links und rechts entfernt dann vorsichtig nach vorne und nach rechts rausgezogen. Oben den Stecker vorsichtig abgenommen und schon war sie ab. Nun konnte ich sehen, dass links an der Digitalanzeige auch ein Stecker dran war (zumindest sieht es so aus) allerdings konnte ich trotz Endoskop keinen 2. Stecker im Armaturenbrett sehen. Meine alte Anzeige hat zwar funktioniert, aber die Pixel sind sehr schlecht. Nun konnte ich eine gebrauchte Digitalanzeige erwerben. Diese habe ich auch mit dem oberen Stecker verbunden, dann eingefädelt und gehofft, dass diese funktioniert. Zündung an, aber leider nichts. Dann wieder ausgebaut und meine alte wieder eingebaut. Zündung an, aber auch keine Funktion. Es muss also ein 2. Stecker ganz links angeschlossen werden, so wie es aussieht, aber wo ist der? Der muss ja auch ganz leicht draufgesteckt gewesen sein. Hat jemand eine Idee wie ich den Stecker finden kann ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Gruß Stefan
6. Dezember 20241 J. vor 17 Minuten schrieb Stefancx89: Es muss also ein 2. Stecker ganz links angeschlossen werden, Ist mir bisher nicht aufgefallen daß da ein Stecker dran muß. Sind denn die Birnchen in Ordnung? Die meisten meiner Anzeigen sind defekt und zeigen nichts mehr an wegen defekter Gehäuse oder Displays.
6. Dezember 20241 J. Wenn der xfach Pin Stecker passt, muss da nichts weiter dran. Zur Reparatur fand ich diese Seite nützlich (weit scrollen) http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html
6. Dezember 20241 J. Ersteller Hallo Rudolf, vielen Dank für die Rückmeldung. Die alte Anzeige hat funktioniert. Alle 3 haben zwar etwas angezeigt, aber mit vielen Lücken. Deshalb habe ich mir eine gebrauchte besorgt die von außen schon besser aussah. Aber beide (meine alte u. die neue gebrauchte), funktionieren nach einschalten der Zündung nicht mehr, oder muss der Motor laufen? Gruß Stefan
6. Dezember 20241 J. Ersteller Hallo LCX25H, vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Anleitung habe ich auch schon. Allerdings wollte ich die neue gebrauchte erstmal zum Laufen bringen, bevor ich irgend etwas zerlege. Gruß Stefan
6. Dezember 20241 J. Zündung an müsste reichen. Drücke die Gehäusehälten mal vorsichtig zusammen, dann leuchtet vielleicht was.
6. Dezember 20241 J. Wenn vorher bei der alten es geleuchtet hat, dann ist vielleicht was mit dem linken Kontakt am Armaturenbrett . Bei der Digitalanzeigenleiste sind ja noch links , wo der Vielfachstecker angeschlossen wird zwei Kontakte .
6. Dezember 20241 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb sylvester: Wenn vorher bei der alten es geleuchtet hat, dann ist vielleicht was mit dem linken Kontakt am Armaturenbrett . Bei der Digitalanzeigenleiste sind ja noch links , wo der Vielfachstecker angeschlossen wird zwei Kontakte . Genau den Kontakt meinte ich, allerdings dachte ich, es kommt ein Stecker drauf, der abgefallen ist beim Ausbau. Also ist es ein Kontakt, der erst beim festen Einbau mit anziehen der Schrauben funktioniert? Dann werde ich das morgen mal checken. Mit meinem Endoskop habe ich allerdings keine Kontakte gesehen. Gruß Stefan
13. Dezember 20241 J. Bei meinem S2T2 ist auch nichts an der PCB-"connector" angeschlossen. Ich denke dass ich gelest habe dass es mit dem Bordcomputer zu tun hat. Meiner hat statt des Bordcomputers das Security-Panel, das ich abgeklemmt habe. Ich habe mein LCD in '22 komplett renoviert, gehause 3D printed und neue "Zebra" intern connectors installiert. Ich habe mehrer von diesen dass ich gerne an dich schickt. Bestes Preben
13. Dezember 20241 J. Ich habe gerade dieses Photo gefunden: Also connector Nicht verwendet! Sorry! (Achten darauf, dass die Stifte/Buchsen des 15-poligen Steckers mit etwas Elektronik-Deoxidationsspray gereinigt sind und dass Sie ein „Einklicken“ des Steckers hören. Du muss auch mit den Anschlüssen am Flachbandkabel vorsichtig sein, da diese eingedrückt werden und sich lösen können, wenn sie zu stark manipuliert/gezogen werden.) Sorry for my Google-supported German writing
13. Dezember 20241 J. Am 6.12.2024 um 19:49 schrieb sylvester: Wie malerisch die Leiterbahnen geschwungen über die Platine verlaufen… hab ich so bisher auch noch nicht gesehen.
13. Dezember 20241 J. Handgeklebt. Aufrubbelbare Leiterbahnen auf klarer Folie, so hat man das vor dem Druckerlayout halt gemacht. Liegt bei mir auch noch in einer Kiste rum, die vielen Blätter mit den Symbolen. Es gab auch belichtungsdichte Lackstifte zum Malen der Leiterbahnen. Jens
14. Dezember 20241 J. Am 13.12.2024 um 03:17 schrieb CxTurbo2: Bei meinem S2T2 ist auch nichts an der PCB-"connector" angeschlossen. Ich denke dass ich gelest habe dass es mit dem Bordcomputer zu tun hat. Meiner hat statt des Bordcomputers das Security-Panel, das ich abgeklemmt habe. Ich habe mein LCD in '22 komplett renoviert, gehause 3D printed und neue "Zebra" intern connectors installiert. Ich habe mehrer von diesen dass ich gerne an dich schickt. Bestes Preben Hallo, wo lebst Du, wenn ich fragen darf? 46°C Aussentemperatur ist doch ganz schön warm🥵... Das 3-D- gedruckte Displaygehäuse würde mich allerdings interessieren. Hast Du davon tatsächlich welche zu verkaufen? Gruss Thomas
14. Dezember 20241 J. Lackier mal deinen Außenspiegel schwarz matt und stelle den in die Sonne. Selbst poliertes Alu wird knalleheiß. Jens
14. Dezember 20241 J. Ich finde, dass herumunken nicht wirklich hift. Natürlich kommt es darauf an, welches Material für den 3D Druck verwendet wurde. Ausser der Wagen steht nur in einem Museum. In freier Wildbahn können schonmal über 70°C im Innenraum werden. Wenn ich nicht falsch liege, gibt PLA bereits bei weniger auf.
14. Dezember 20241 J. vor 1 Stunde schrieb elektromicha: In freier Wildbahn können schonmal über 70°C im Innenraum werden. Ja, in gemäßigten Zonen. Getestet wird heutzutage insbesondere für die Instrumententafel bis 110°C, Türverkleidungen müssen bis 90°C aushalten.
14. Dezember 20241 J. Da der Außentemperaturfühler vorn links unter der Stoßstange sitzt, reicht es bei Hitze oft schon wenn über dem glühenden Asphalt die Ventilatoren angehen, um solche Werte zu sehen. Das Gehäuse sieht IMHO nicht ganz perfekt aus, aber er wird schon wissen warum er das so gemacht hat. Die Lösung für die Kläppchen scheint er aber auch noch nicht zu haben 🙃
14. Dezember 20241 J. Wenn jemand eine Anzeige nur mit Uhr verkaufen will, würde ich mich freuen. Viele Grüße Jörg
14. Dezember 20241 J. Hallo Alle, Ich lebe in St. George, Utah, USA, wo wir 3-4 Monate im Jahr Temperaturen von 38 °C oder ab und zu bis zu 44 °C oder so haben. Ich glaube, das Bild wurde in meiner Garage nach einer 30-minütigen Testfahrt aufgenommen. Ich habe keine Ahnung, wie genau der Außentemperatursensor ist, aber ich glaube nicht, dass es mehr als 2 °C sind. Ich mache meinen 3D-Druck nicht selbst, da mir die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, nicht gefallen, sondern nutze einen deutschen Dienst namens Craftcloud. Sie suchen weltweit nach dem besten Preis. Rund $70 für beide Hälften. Ich verwende Nylon PA12 und die SLS-Technologie . Ich habe beide Hälften des Displaykörpers entworfen und sie sind mit 2-mm-Schrauben zusammengeschraubt. Wie bereits erwähnt, habe ich auch die „Zebra“-Anschlüsse ersetzt, was hoffentlich bedeutet, dass es eine Weile dauern wird, bis ich dieses Display wieder reparieren muss 🙂 Und ja, man muss beim Anziehen der Schrauben vorsichtig sein, da die Zebra-Anschlüsse sich etwas verkanten und ihre Verbindung verlieren könnten. Übrigens, die beste Beschreibung, die ich zur Reparatur des LCD-Displays gefunden habe, finden Sie auf der CitroTech-Website, Schwedish, aber ist auf Englisch geschrieben. Preben (Jensen, und ja, ich bin Däne)
15. Dezember 20241 J. Ich bin da zuversichtlich, dass das in der Praxis hält, wie lange wird man sehen. Aber wenn das bei den Aussentemperaturen von über 40 °C hält, dann hier erst recht. Um zu einer Versachlichung der Diskussion beizutragen, habe ich mal ein paar Datenblätter angesehen und die Wärmeformbeständigkeit (ISO 75) herausgesucht. (1 Mpa = 10,2 kg/cm²) PLA HDT/A (1,8 MPa) 55 °C HDT/B (0,45 MPa) 65 °C PA12 HDT/A (1,8 MPa) 50°C HDT/B (0,45 MPa) 118°C
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren