7. Dezember 20241 J. Hallo zusammen, das Thema ist bereits mehrfach hier im Forum besprochen worden, trotzdem frage ich nochmal nach: Die Funkfernbedienung meines Xanitas X2 hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Platine schaut gut aus, ich habe mir ein neues Nachbaugehäuse besorgt, neue Batterie rein und wie in der Betriebsanleitung angelernt. Es tut sich nichts. Nun meine Fragen: Sollte ich vielleicht doch zum CITROEN-Händler, das der über LEXIA was macht? Wo sitzt der Empfänger? Vielleicht liegt da ein Problem vor? Sitzt der irgendwo an der Antenne oder hinter dem Handschuhfach? Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank. Lars
7. Dezember 20241 J. Hallo Lars, manchmal soll es helfen, neu anzulernen. Dazu braucht man die Codes. Grüße Andreas
7. Dezember 20241 J. Ersteller Hallo Andreas, Danke. Das ist diese Schlüsselkarte? Die habe ich noch....
7. Dezember 20241 J. Ich habe einen Spectrumsanalyzer für das ISM Band (hier 433MHz / 868MHz) und könnte damit immerhin testen, ob da was gesendet wird. Wo wohnst du denn?
8. Dezember 20241 J. Hast du jetzt nur das Kunststoffgehäuse gewechselt? Zur Info. Monatlich fahre ich auf einen bestimmten Parkplatz wo ich ein ehmaligen Arbeistkollege treffe. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß die Funkfernbedienung dort nicht funktioniert. Fahr ich nach Hause, geht sie wieder. Als ich das meinem Arbeitskollege Mal erzählte, sagte er mir: bei seinem Fiat Panda ist es auch so. Dachte zu erst, er macht einen Witz. 😆 Dann zeigt er mir der Grund: da steht ein Funkmast. Die Funkstrahlung sei dann für den Empfänger im Auto so hoch, daß dieser übersteuert wird und blockiert. Diese Erklärung schien mir plausibel.
8. Dezember 20241 J. Ersteller Wie gesagt, von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Und sie funktioniert woanders auch nicht. Gehäuse und Batterie sind neu.
9. Dezember 20241 J. Wie sehen die Lötstellen zwischen den Mikroschaltern und der Platine aus? Machmal hängt auch Staub in den Mikroschaltern, da kann durchpusten etwas helfen...
9. Dezember 20241 J. "Einfach" mal durchlöten und/oder Funksignal messen. Kann ich gerne machen, wenn Du mir die Platine schickst. Am 7.12.2024 um 11:27 schrieb lars125: ... Wo sitzt der Empfänger? Vielleicht liegt da ein Problem vor? Sitzt der irgendwo an der Antenne oder hinter dem Handschuhfach? ... Der Empfänger sitzt im zentralen Innenraum- und Wegfahrsperrensteuergerät ("Texton") hinter dem Handschuhfach. Ausfälle sind da eher selten und wenn, dann noch seltener reparierbar. Es ist mit dem Motorsteuergerät und dem WFS-Transponder in den Schlüsselbärten "verheiratet". Gruß Stefan
9. Dezember 20241 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb spätActiva: "Einfach" mal durchlöten und/oder Funksignal messen. Kann ich gerne machen, wenn Du mir die Platine schickst. Der Empfänger sitzt im zentralen Innenraum- und Wegfahrsperrensteuergerät ("Texton") hinter dem Handschuhfach. Ausfälle sind da eher selten und wenn, dann noch seltener reparierbar. Es ist mit dem Motorsteuergerät und dem WFS-Transponder in den Schlüsselbärten "verheiratet". Gruß Stefan Danke Stefan, sehr nett. Da habe ich jemanden aus dem Forum, der das freundlicherweise erledigt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren