Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lucas EPIC für Xantia 2.1 td Orga 7269 gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie im anderen Strang geschrieben, geht meiner immer wieder aus. Ich habe mich von den Antworten überzeugen lassen, daß es an der Einspritzpumpe liegt. Da ich nicht die Möglichkeit habe, meine Pumpe auszubauen, einzuschicken, auf die reparierte zu warten und sie wieder einzubauen, suche ich eine funktionierende Pumpe als Ersatz.

Falls sich gleichwohl jemand in der Lage sieht, die Lucas auszubauen, zu reparieren und wieder einzubauen, können wir gut und gerne in’s Geschäft kommen. Allerdings möchte ich im aktuellen Zustand nicht gerne weite Strecken (von Osnabrück aus) auf mich nehmen. Außerdem ist Jens in Melle der Ansicht, daß der Zahnriemen neu muß, wenn er einmal ab war; das käme also noch hinzu.

Mein Auto: Xantia 2.1 td Activa, Orga 7269, EZ 10/96, Kilometerstand 440.000.

Vielen Dank im voraus!

- ein Zahnriemen muss nicht Neu nach Ab. Und beim 2,1 td bleibt er sogar drann, weil die Zahnscheibe der ESP auch drann bleibt, verschraubt mit den "Absteckschrauben" am Motorblock (na gut, genaugenommen am Träger der ESP, aber der wird ja nicht gelöst).

Gruß Gerd

• Ersteller

Zur Frage „Zahnriemen muß neu, wenn ab“ gibt es wohl religiös anmutende Rechtsschulen; ich verkünde keine Heilslehre.
Du bist der erste, der sagt, daß der Zahnriemen beim Einspritzpumpenwechsel dran bleibt. Soll mir recht sein, das vereinfacht die Sache.

Ich bin mittlerweile mit einem Foristen handelseinig geworden. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht bzw. ihr Lager durchgesehen haben.

vor 18 Minuten schrieb sola fide:

Du bist der erste, der sagt, daß der Zahnriemen beim Einspritzpumpenwechsel dran bleibt.

In diesem Faden vielleicht - ansonsten war das schon öfter Thema. Aber es ist wie er schreibt. Absteckschrauben (2x M8) rein, Pumpenrad mit Abdrückflansch lösen, Pumpe abschrauben und wegnehmen. Den Zahnriemen rührt man nicht an.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

In diesem Faden vielleicht - ansonsten war das schon öfter Thema. Aber es ist wie er schreibt. Absteckschrauben (2x M8) rein, Pumpenrad mit Abdrückflansch lösen, Pumpe abschrauben und wegnehmen. Den Zahnriemen rührt man nicht an.

Schön. Eine Sorge und erhebliche Kosten weniger.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo,

leider tut’s die Pumpe nicht, die ich von einem Foristen bekommen habe (keine Schuldzuweisung). Ich brauche nun also eine andere oder einen versierten Pumpen-Reparateur.

Immerhin habe ich zwei Pumpen, so daß ich eine auch zur Reparatur versenden kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe das schon mal kommuniziert hier in irgendeinem Faden, daß meine Epic vor 10 Jahren vom Bosch Dienst Steinmetz in Würzburg überholt wurde. Mechaniker und Prüfstand waren bei einem Anruf vor ein paar Monaten noch aktiv. Fehlende Teile können aber nicht herbeigezaubert werden. Eine Rückmeldung ob das was wird würde mich freuen.

Der Bosch-Dienst Freese in Aurich konnte auch EPICs überholen. Der Dieselmann ist zwar in Rente, hat aber einen selbst ausgebildeten Nachfolger hinterlassen. Gut möglich also daß die es immer noch können.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich habe soeben in Aurich angerufen; die machen tatsächlich Lucas-Pumpen. Ich werde meine Pumpe jetzt dahin schicken.

Am 9.12.2024 um 18:32 schrieb sola fide:

Du bist der erste, der sagt, daß der Zahnriemen beim Einspritzpumpenwechsel dran bleibt. Soll mir recht sein, das vereinfacht die Sache.

Auch wenn der Tausch der Pumpe hier wohl bereits erfolgt ist, zur Veranschaulichung ein Foto wie es beim XUD bei ausgebauter Pumpe und weiterhin aufgelegtem Zahnriemen aussieht. Das Pumpenrad wird von 2 M8-Schrauben in den Abstecklöchern in Position gehalten.

large.20250212_171841.jpg.81516429ec492e9bd625097e2929bd44.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke für den Hinweis. Die Pumpe ist mittlerweile in der Tat draußen — und schon wieder drin, weil der Ersatz nicht tut. Dabei ist allerdings festgestellt worden, daß die alte Pumpe am Dieselfilter Luft zog, was das Symptom, daß das Auto im Leerlauf ausgeht, lt. Jens Behn in Melle erklärt. Ich kann also hoffen, daß es damit getan ist.

Trotzdem befürchte ich, daß der Morbus Lucas chronisch wird.

Luft mag Lucas gar nicht, schon gar nicht die epische...

Beim Dieselfilter ist es üblicherweise die Vorwärmung unten im Gehäuse die Luft zieht, das kleine weiße Plastikding. Einen Satz O-Ringe plus Sicherungsring gibts für 'nen Zehner, dann funktioniert das wieder ohne Lufteintrag.

• 2 Wochen später...

Change the O-ring on the thermostat and definitely on the filter housing.
When it's cold, fuel starts leaking, the engine starts for 5 seconds and then shuts off, then you have to start it again 2-3 times until it draws fuel and starts working normally.

large.IMG-20240203-115407.jpg.3c48727a7ad038249159911c18a5e060.jpglarge.IMG-20240203-115845.jpg.836215dba84c7b23119cdf02582f31f4.jpglarge.IMG-20240203-120946.jpg.eab9d6ca1203947328ea65f960776a7e.jpglarge.IMG-20240203-121218.jpg.ae01a05ca4c2bd53965cf8b16bf51495.jpglarge.IMG-20240203-121018.jpg.3eb99e2736cdd207b450f3e62b6d85f8.jpglarge.IMG-20240203-121029.jpg.3e723166bf30b1a09a25c2136f537381.jpglarge.IMG-20240203-120244.jpg.2f63fa4582dff3d8c68819db84976e10.jpglarge.IMG-20240205-162306.jpg.b21febe643ce100f4da3e68d086291ff.jpg

Bearbeitet ( von gasa)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb gasa:

Change the O-ring on the thermostat and definitely on the filter housing.
When it's cold, fuel starts leaking, the engine starts for 5 seconds and then shuts off, then you have to start it again 2-3 times until it draws fuel and starts working normally.

large.IMG-20240203-115407.jpg.3c48727a7ad038249159911c18a5e060.jpglarge.IMG-20240203-115845.jpg.836215dba84c7b23119cdf02582f31f4.jpglarge.IMG-20240203-120946.jpg.eab9d6ca1203947328ea65f960776a7e.jpglarge.IMG-20240203-121218.jpg.ae01a05ca4c2bd53965cf8b16bf51495.jpglarge.IMG-20240203-121018.jpg.3eb99e2736cdd207b450f3e62b6d85f8.jpglarge.IMG-20240203-121029.jpg.3e723166bf30b1a09a25c2136f537381.jpglarge.IMG-20240203-120244.jpg.2f63fa4582dff3d8c68819db84976e10.jpglarge.IMG-20240205-162306.jpg.b21febe643ce100f4da3e68d086291ff.jpg

Thank you, but I’m afraid that’s not the problem. I had this behaviour some ten years ago. Unless I pumped diesel before ignition the engine started and then shut off. The EPIC back then was sealed professionally, and it has worked fine since then.
Today the problem is that the car starts and drives nicely, but shuts off unintentionally while waiting on a traffic light. It starts again immediately and works properly then — for a while.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Hallo Gemeinde,

leider ist die Ersatzpumpe, die mir ein Forumsmitglied dankenswerterweise verkauft hat, kaputt. Bosch Freese in Aurich hat sich der Sache angenommen und dabei festgestellt, daß es eine EPIC ist. Am Telephon hieß es dann, Freese mache zwar Lucas, aber nicht EPIC.

Ich stehe jetzt also vor dem alten Problem. Falls also jemand jemanden kennt, der Lucas EPIC repariert, oder falls jemand eine funktionierende EPIC verkauft, ich bin stark interessiert. X1 2.1td Orga 7269.

Wenn einer weiß, in welche Modelle alle die EPIC verbaut wurde (also auch Mercedes und Renault und weiß ich was), bin ich auch dankbar für die Information, damit ich mich auf Schrottplätzen, Fremdforen usw. auf die Suche machen kann. Kann jemand die Teilenummer von PSA oder von Lucas nennen?

Vielen Dank im voraus!

OE Nummer kann ich dir raussuchen, wenn du mir deine VIN gibst.

19203W (neu) bzw. 1921C0 (AT-Teil) für alle XUD11BTE.

Daß Freese keine EPIC macht wundert mich - vor langer Zeit hatten wir von der Firma aus dort eine machen lassen.

Wie von mir geschrieben oben vor ein paar Monaten, Steinmetz in Würzburg kann EPICs machen, unter dem Vorbehalt daß bei Nicht-Lieferbarkeit  defekter Teile ein Instandsetzung ggf. nicht mehr möglich wäre. Das war die Auskunft auf meine telefonische Anfrage im letzen Herbst.

Ein weiterer möglicher Instandsetzer ist Bosch Keitel in Niederstetten, zumindest in der Vergangenheit, da habe ich keine Auskunft neueren Datums.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wie von mir geschrieben oben vor ein paar Monaten, Steinmetz in Würzburg kann EPICs machen, unter dem Vorbehalt daß bei Nicht-Lieferbarkeit  defekter Teile ein Instandsetzung ggf. nicht mehr möglich wäre. Das war die Auskunft auf meine telefonische Anfrage im letzen Herbst.

Ein weiterer möglicher Instandsetzer ist Bosch Keitel in Niederstetten, zumindest in der Vergangenheit, da habe ich keine Auskunft neueren Datums.

Vielen Dank. Dann hänge ich mal an’s Telephon und frage in Würzburg und Niederstetten nach. Die EPIC ist soeben aus Aurich wieder da und reiselustig.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Steinmetz in Würzburg ruft über 3.500 Euro für die Pumpenreparatur auf. Ich habe nach 0,3549 Sekunden Bedenkzeit abgesagt.

Also alles auf Anfang. Gibt’s nicht irgendwo noch einen Thread mit dem Umbau auf Bosch? Geht das überhaupt beim Xantia?

Der Umbau auf Bosch ist mehr Gefrickel, als die Epic abzudichten (habe beides hinter mir und den direkten Vergleich).

Wie sind denn deine Schrauber-Fähigkeiten? Traust du dir das selbst abdichten zu, wenn du Fernunterstützung bekommst? Wenn dich ein Zahnriemen nicht schreckt, dann kannst du dich meiner Einschätzung nach auch an die Epic wagen.

Es gab ja erst kürzlich eine bebilderte Anleitung. 

• Ersteller
vor 36 Minuten schrieb XM_Boris:

Der Umbau auf Bosch ist mehr Gefrickel, als die Epic abzudichten (habe beides hinter mir und den direkten Vergleich).

Wie sind denn deine Schrauber-Fähigkeiten? Traust du dir das selbst abdichten zu, wenn du Fernunterstützung bekommst? Wenn dich ein Zahnriemen nicht schreckt, dann kannst du dich meiner Einschätzung nach auch an die Epic wagen.

Es gab ja erst kürzlich eine bebilderte Anleitung. 

Ich habe gerade Deine Umbauanleitung auf Bosch angefangen zu lesen; mein lieber Herr Gesangverein. Meine Schrauberfähigkeiten sind rudimentär. Wenn ich einen Zahnriemen wechsle, kann ich für nichts garantieren.

Steinmetz meldet folgenden Befund: „Die EP ist innen verharzt. Das Dichtmaterial ist verformt und ausgehärtet. Die EP muß mit den aufgeführten Ersatzteilen instandgesetzt werden. Die DHK’s wurden geprüft. Die Düsen hängen alle im offenen Zustand. Die DHK’s müssen instand gesetzt werden.“

vor 3 Minuten schrieb sola fide:

Steinmetz meldet folgenden Befund: „Die EP ist innen verharzt. Das Dichtmaterial ist verformt und ausgehärtet. Die EP muß mit den aufgeführten Ersatzteilen instandgesetzt werden. Die DHK’s wurden geprüft. Die Düsen hängen alle im offenen Zustand. Die DHK’s müssen instand gesetzt werden.“

Was auch immer DHKs sind. Ansonsten klingt das nach simplem Zerlegen und neu abdichten.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich das ja mal wieder machen. Hab aber leider keine.

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Nach Wochen, ja Monaten wunderbarer Funktion fing mein Herzchen letzte Woche wieder an zu zicken. Nach dem Anstellen sofort wieder aus, Neustart, schwarze Fahne, sprotzen, keine Gasannahme. Ausgemacht, angemacht, Motorkontrolleuchte. Ausgemacht, gewartet, angemacht — alles wunderbar. Auf der Fahrt plötzlich das gleiche Spiel. Ich bin’s leid.

Auf diese Weise traue ich mich kaum noch, mit dem Auto zu fahren. Ich suche also erneut nach einer Lucas-EPIC.

Wenn Du aus Hersfeld, der den Activa 2.1 td anbietest, das hier mitliest, Du hast doch noch von dem anderen Xantia gesprochen mit dem übergesprungenen Zahnriemen. Ich habe leider Deine Nummer verbaselt; ich bin interessiert.

Allmählich muß eine Lösung her. Ich kriege schon Irrsinnsphantasien von Umbau auf HDi oder V6.

vor 20 Stunden schrieb sola fide:

Irrsinnsphantasien von Umbau auf HDi oder V6.

Eine tolle Phantasie.

V6 wäre ja wahnsinnig, aber HDi Umbau haben m.W. schon ein Paar gemacht. Wie verrückt ist das?
Ein 2.0 HDi vom Xantia wäre toll, aber der 2.2 HDi vom früheren C5 wäre wirklich super. Wie schwer machbar?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.