Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lucas EPIC für Xantia 2.1 td Orga 7269 gesucht

Hervorgehobene Antworten

Bevor ich auf den schönen 12 Ventiler verzichte - käme mir eine schöne Boschpumpe rein das ist allemal schneller gemacht also auf HDI mit dem elektrischen Helferlein umgebaut-  die dazu nötig sind.

Wers einfach haben will baut halt auf 1,9 TD um...

vor 31 Minuten schrieb Sebastian CLDE:

Eine tolle Phantasie.

V6 wäre ja wahnsinnig, aber HDi Umbau haben m.W. schon ein Paar gemacht. Wie verrückt ist das?
Ein 2.0 HDi vom Xantia wäre toll, aber der 2.2 HDi vom früheren C5 wäre wirklich super. Wie schwer machbar?

Da musst du @kini81 fragen. Der hat das an einem X1 Activa gemacht. Von 2.0i 16V auf 2.2 HDi (136 PS --> 170 PS). :D Da der Ursprungs-Xantia aber die kleine Front hatte, waren für die Motorhalterung einige Klimmzüge notwendig. Das ist mit einem 2.1er TD als Ausgangslage sicher besser zu machen, denn der hat meines Wissens die große Front. Zu dem Projekt müsste es hier auch noch Beiträge geben...

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Die große Front verändert nicht den Platz im Motorraum

Was wurde denn zwischenzeitlich gemacht?

Und warum revidiert man die ESP nicht (ggf. nochmal)? Ist doch eigentlich kein Hexenwerk und weniger Aufwand als jeglicher Umbau.

vor 25 Minuten schrieb Kroack:

Die große Front verändert nicht den Platz im Motorraum

Das ja, aber der Längsträger oder die Aufnahme für das Motorlager war irgendwie anders, was dazu führte, dass der Schraubaufwand größer war. Müsste mich erst in den Faden von @kini81 neu einlesen...

Zumindest schon der DW Motor also der geänderte XUD hatte eine andere Position des Motorlagers auf der rechten Seite ( Hatte das bei einem Umbau Expert festgestellt) Die Drehmomentstütze rechts dürfte bei den Benzinern nur der tct haben und diese Aufnahme fehlt bei den kleinen Benzinern in der Karosse...

Die hingeschraubte breite Front dürfte hierbei keine Rolle spielen

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Was wurde denn zwischenzeitlich gemacht?

Und warum revidiert man die ESP nicht (ggf. nochmal)? Ist doch eigentlich kein Hexenwerk und weniger Aufwand als jeglicher Umbau.

Erst mal einen finden, der das macht. Ich habe schon zwei Bosch-Dienste gefragt; einer (Freese Aurich) hat vorher behauptet, Lucas zu reparieren, plötzlich ging’s dann doch nicht. Der andere (Steinmetz Würzburg) wollte 3.500 Euro für die Reparatur haben. Aus dem Forum hat sich keiner angeboten.

Ich habe über’s Forum eine Pumpe gekauft, die sich im nachhinein als noch kaputter erwiesen hat als meine; Jens in Melle hat die Pumpe ein- und wieder ausgebaut, und ich war viel Geld los und keinen Schritt weiter.

Es gibt hier einen Faden zum Umbau auf die Bosch-Pumpe. Der, der das damals gemacht hat (nämlich der, den ich gerade zitiere), ist darüber schier toll und verrückt geworden und rät mittlerweile dringend dazu, statt dessen bei der Lucas-Pumpe zu bleiben.

Ich hatte ja extra „Irrsinnsphantasien“ geschrieben. Das ist mir schon klar, daß ein solcher Umbau zu teuer und zu aufwendig ist (sieht man mal von Steinmetzens Rechnung ab). Der Satz sollte meine Verzweiflung illustrieren.

Bearbeitet ( von sola fide)
Präzision

Wenn alle Teile da sind ist der Umbau in einem langen Tag gemacht, ich wüßte gerade einen XM mit neuer Bosch- Pumpe, da ist alles drinn was Du brauchst...

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Wenn alle Teile da sind ist der Umbau in einem langen Tag gemacht, ich wüßte gerade einen XM mit neuer Bosch- Pumpe, da ist alles drinn was Du brauchst...

Schön. Jetzt fehlt allerdings noch der sachkundige Schrauber. Ich kann das nicht, und wenn der Tag auch hundert Stunden hätte.

Was muß man da machen? Mechanisch gesehen Pumpe mit Halter und Nockenwellenrad tauschen sowie Injektoren und die Hochdruckleitungen. Einen anderen Gaszug montieren und das Dehnstoffelement für die Kaltstartanhebung einbauen (sofern der Motor dafür einen Platz bietet, ggf. noch Thermostatgehäuse umbauen o.ä. - könnte etwas Arbeit bedeuten)

Auf der Elektroseite braucht es für die BOSCH nur ein Zündungsplus für das Abschaltventil, aber was sagt das Wegfahrsperrengelump wenn man ihm die EPIC wegnimmt? Nicht daß da dann alles blinkt und piept.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Wegfahrsperre ist egal. Muss aber aus der Erinnerung trotzdem freigeschaltet sein, damit der Drehzalmesser geht. Und das ist auch nicht immer gewährleistet. Kraftstoffversorgung ist halt komplett anders verlegt. Ladedruck war auch noch irgendwie eine Baustelle. Wenn man nicht alle Teile 1:1 aus einem 11ATE übernehmen kann, ist das Gefrickel. Öleinfüllstutzen ist auch anders und die Einstellung der Bosch mit Messuhr nicht ohne. Ich würde es nicht machen. 

Ich bin kurz davor, dass ich mir die Epic gerne anschauen würde. Aber ich habe echt wenig Zeit für sowas im Moment.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Ich bin kurz davor, dass ich mir die Epic gerne anschauen würde. Aber ich habe echt wenig Zeit für sowas im Moment.

Eilig ist es nicht, und für eine gute und verläßliche Lösung bin ich sowieso bereit zu warten.

Ladedruck ist kein Problem weil es bei der Bosch mechanisch direkt mit Schlauch ist , der elektrische Sensor fällt weg.

vor 54 Minuten schrieb Kroack:

Ladedruck ist kein Problem weil es bei der Bosch mechanisch direkt mit Schlauch ist , der elektrische Sensor fällt weg.

Ja, aber den Ladedruck muss man dann per Schlauch irgendwo so abgreifen, dass das Gebastel dazu im Fehlerfall nicht angesaugt wird und einen Motorschaden verursacht (Befestigungsteile eines nachträglich angebrachten Schlauchstutzens usw.).

Der Stutzen ist da man braucht nur ein Reduzierstück.

Und mit der kurzen Messuhr für die 2,1 er kommt man auch zur Einstellung mit eingebautem Ölstutzen drann

vor 15 Stunden schrieb sola fide:

Eilig ist es nicht, und für eine gute und verläßliche Lösung bin ich sowieso bereit zu warten.

Aufgrundessen habe ich manchen Freunden in Spanien gefragt.

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es sie noch, die Werkstätte die (gute) Überholungen machen für nicht Mondpreisen. Auf die Schnelle kam einer in Santiago de Compostella der zwischen €700 und 1200 für die Überholung fragt, je nach Zustand der Pumpe. In Deutschland wird (wurde bereits) m.E. alles was Handarbeit ist einfach unbezahlbar.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Ohne irgendwelche Klischees bedienen zu wollen würde ich mir mehrfach überlegen so etwas in Spanien machen zu lassen. Ich hatte mehrere Fahrzeuge aus Spanien in Arbeit und das läßt mich glauben daß die dortigen Qualitätsansprüche nicht mit den unseren vergleichbar sind.

• Ersteller

Grundsätzlich ist es mir schnurzpiep, ob es ein Deutscher, ein Pole, ein Chilene, ein Kenianer, ein Spanier oder ein Marsianer macht. Mir gehen die Optionen aus. Allmählich bin ich über jeden froh, der sich auf Gottes schönem Erdball findet, der bereit und in der Lage ist, eine EPIC zu überholen.
Bei den mittlerweile genannten Preisen ist keine Reparatur mehr wirtschaftlich vertretbar. Da es aber nicht einmal Schlachtfahrzeuge gibt, aus denen man eine ungeprüfte EPIC ausbauen könnte, kommt mir Sebastians Angebot gar nicht mehr so spanisch vor.
Aber bx-basis, mon ami français, Du bist doch im Heimatland meines grünen Sorgenkindes, blühen bei Euch nicht noch ein paar Zitronen?

vor 3 Stunden schrieb sola fide:

Aber bx-basis, mon ami français, Du bist doch im Heimatland meines grünen Sorgenkindes, blühen bei Euch nicht noch ein paar Zitronen?

Klar. Ein paar Dörfer weiter ist einer der alles von EPIC auf BOSCH umfrickelt und dann mit Frittenöl betreibt. Aber was die Qualitätsansprüche angeht sollte man keine deutschen Maßstäbe ansetzen...

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Klar. Ein paar Dörfer weiter ist einer der alles von EPIC auf BOSCH umfrickelt und dann mit Frittenöl betreibt. Aber was die Qualitätsansprüche angeht sollte man keine deutschen Maßstäbe ansetzen...

Gut, das ist dann doch eher Plan C…

Natürlich findet man auch in F eine Pumpe im Austausch. Kostet knapp 1800€, keine Ahnung wie es um die Qualität steht.

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Ohne irgendwelche Klischees bedienen zu wollen würde ich mir mehrfach überlegen so etwas in Spanien machen zu lassen. Ich hatte mehrere Fahrzeuge aus Spanien in Arbeit und das läßt mich glauben daß die dortigen Qualitätsansprüche nicht mit den unseren vergleichbar sind.

Ist natürlich legitim, aber als Info: es sind mehreren XM mit solchen in Spanien (konkret in Galizien) überholten EPICs unterwegs. Nicht vergleichbar bedeutet nicht unbedingt schlecht/unbrauchbar/hält nur kurz.
Andererseits sind €3500 für so eine Überholung wirklich erschreckend - auch wenn es mit dieser Problematik der Handarbeit in Deutschland zu tun hat.

vor einer Stunde schrieb Sebastian CLDE:

Ist natürlich legitim, aber als Info: es sind mehreren XM mit solchen in Spanien (konkret in Galizien) überholten EPICs unterwegs. Nicht vergleichbar bedeutet nicht unbedingt schlecht/unbrauchbar/hält nur kurz.

Wenn es dahingehend Erfahrungen gibt umso besser.

• 2 Wochen später...

So, ich habe mir die defekte Epic mal schicken lassen und sie mir angeschaut, ohne großartig zu zerlegen.

Also mit eben mal auseinander popeln und neu abdichten wird das nix.

Anbei ein paar Fotos, wie sie wohl zurück gegeben wurde.

Am schlimmsten ist hier der brüchige Kabelstrang. Da muss man alle Adern reparieren. Das hat vorher leider schon mal jemand nicht so gelungen versucht…

Die beiden Sensoren sind mir suspekt, vor allem der hintere (hier fehlt großflächig Vergussmasse, weshalb ich schätze, dass es hier lustig Diesel tropft).

Den Schmodder im inneren Bereich finde ich noch nicht so beängstigend, das kann man erst beurteilen, wenn man die Pumpe öffnet.

Die beigefügten Düsen sind mir ein Rätsel: warum schmeißt man so empfindliche Teile einfach in eine Tüte? Kann man so eigentlich nicht mehr ohne Prüfung verbauen. Außerdem sehe ich zwar deutliche Spuren einer Zange, aber nirgends ein Kabel für den Nadelhubsensor.

Außerdem hasse ich es, wenn Teile einfach abgebaut und vor Rückgabe nicht wieder montiert wurden.

Ich würde sie jetzt als nächstes öffnen und weiter schauen.

Am meisten missfällt mir, dass hier offensichtlich schon mal jemand dran war, aber leider nicht so vertrauenswürdig.

Eine Funktionsgarantie kann man so oder so nicht geben. Hier aber ganz besonders nicht.

large.IMG_4864.jpeg.e23d03a17f4e4a294c1b032700c56cc8.jpeglarge.IMG_4877.jpeg.fb372f2ecc4d697a710fd55a85a7a40c.jpeglarge.IMG_4879.jpeg.77f333e69c7cfbcee1925d4ee34a27cf.jpeglarge.IMG_4868.jpeg.7e5d971c00056577b80133b2027fb958.jpeglarge.IMG_4870.jpeg.ee98a19f5a6e32465069e2de0e586328.jpeglarge.IMG_4866.jpeg.e9b9e29c7492baa8243361d95b43b8b2.jpeglarge.IMG_4875.jpeg.edea5bfb79aea3e7f223289d726d39fb.jpeglarge.IMG_4871.jpeg.7a679b5dd36b3207a695e330c2b0b672.jpeglarge.IMG_4872.jpeg.55ca2db6d95ece56d6466b44ff39fd86.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.