22. Januar22. Jan Ich brauche nochmal ein bisschen Schwarmwissen und hoffe insbesondere auf @schwinge Eigentlich wäre ich mit der Epic soweit fertig. Aber der Nockensensor macht mir Kummer. Ich hätte erwartet, dass der Stift, welcher in den Sensor geht, fest mit der Nockenverstellmechanik verbunden ist (eingepresst oder ähnliches). Leider ist hier aber die Vertiefung viel zu weit, als dass der Stift irgendwie Halt darin hätte. Bevor ich in den Untiefen meiner Schrottsammlung nach etwas zum Vergleichen suche, wäre ich um eine konkrete Info sehr dankbar. Fotos des Störenfriedes:
22. Januar22. Jan 1 hour ago, XM_Boris said: Ich hätte erwartet, dass der Stift, welcher in den Sensor geht, fest mit der Nockenverstellmechanik verbunden ist (eingepresst oder ähnliches). Genauso sieht das aus. Archivbild: Da wirst du also wohl was aus deiner Schrottsammlung fischen dürfen. Der Stift schaut rostig aus. Vielleicht klemmte der beim Ausbau des Sensors im Sensor fest? Dann wurde dran gezogen und herumgewackelt und knack... Bearbeitet (22. Januar22. Jan von schwinge)
22. Januar22. Jan vor einer Stunde schrieb schwinge: Vielleicht klemmte der beim Ausbau des Sensors im Sensor fest? Dann wurde dran gezogen und herumgewackelt und knack... Das war schon so. Da hatte schon mal jemand rumgefingert. Hatte ich aber bis eben nicht auf dem Schirm. Erst, als ich den Sensor einbauen wollte.
22. Januar22. Jan Das nächste was kommt sind dann an der Vergussmasse undichte Sensoren. Was hat sich Schwinge da bei meiner Pumpe abgemüht. Erster Sensor undicht. Anderen Sensor aufwändig eingelötet. Auch undicht. Den dann mit Sekundenkleber abgedichtet. Hat von Mai bis heute gehalten. Natürlich, da ich morgen zur HU will suppt es jetzt wieder. Ist aber von der Menge sehr überschaubar. Vorher mal putzen sollte zur HU reichen. Ansonsten bin ich immer noch begeistert von meinem XM nach der Schwinge General Kur. Fährt wie ein Neuwagen 👍 P.S toller Thread hier 😍 Bearbeitet (22. Januar22. Jan von suentelensis)
22. Januar22. Jan 18 minutes ago, suentelensis said: [...] Hat von Mai bis heute gehalten. [...] Naja, ihr wolltet mich doch ohnehin mal wieder besuchen kommen, oder? 1 hour ago, XM_Boris said: Das war schon so. Da hatte schon mal jemand rumgefingert. Genau deswegen mag ich keine Sachen, an denen "schon mal jemand rumgefingert" hatte. Da weiß man nie, was einem blüht. Bearbeitet (22. Januar22. Jan von schwinge)
22. Januar22. Jan vor 18 Minuten schrieb schwinge: Naja, ihr wolltet mich doch ohnehin mal wieder besuchen kommen, oder? Wir freuen und schon. Flocke verliert vor lauter Freude schon ihre " Flocken" 🙈🙈🙈. Mein Landy Schrauber hat bock den XM zu tüven. Der Prüfer scheint ganz angenehm. Bei den Schwellern bin ich jetzt auch ganz zuversichtlich. Nachdem ich sie zerdengelt hab, hab ich sie zurückgedengelt. Osram H1 Led bleiben drin. Kommentar war, so eine alte Karre kennen sie eh nicht. Schauen wir mal. Bringe ich morgen nach Essen und nehm den Landy frisch wieder mit. Spart eine Zugfahrt durch den Moloch. P.S. Tschulligung für offtopic
24. Januar24. Jan In meiner schrottigen Lagerschaden-Pumpe sieht das besser aus. Jetzt ist halt Raten angesagt: sind die abgestimmten Distanzscheiben unter dem Sensor auf den Sensor abgestimmt oder auf die Nockenverstellung? Oder beides? Ich werde wahrscheinlich die Distanzscheiben aus dem Teilespender verwenden.
24. Januar24. Jan Wenn ich das alles so sehe, frage ich mich fast, ob ich die jungfräuliche (60tkm) Epic hier wohl präventiv überholen sollte. Noch läuft sie - auf Holz klopf - tadellos, aber das Dieselfiltergehäuse brauchte schon neue Dichtungen und die in der Lucas sind auch nicht jünger...
24. Januar24. Jan Ich habe schon lange keine Epic mehr zerlegt gehabt. Früher hatte einfaches Abdichten ausgereicht. Die brüchigen Kabel hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm. Die Teile werden halt auch nicht jünger. Was man aber hier mitnehmen kann: gebt bitte kein Geld für ausgebaute Pumpen aus, die aus unbekannter Quelle stammen und von denen man nicht weiß, wie sie gelagert wurden. Die übelsten Sachen an dieser Epic stammen eindeutig von schlechter Lagerung.
24. Januar24. Jan Organspende geglückt. Der Unterschied in den Sensor-Beilegscheiben ist marginal: 0,15 mm. Das dürfte nicht wirklich etwas ausmachen. Den Kram da rauspopeln ist immer doof. Wenn man keinen ordentlichen Schlagschrauber hat, geht das ziemlich schwer. Bearbeitet (24. Januar24. Jan von XM_Boris)
24. Januar24. Jan Wenn ich von meinen Erfahrungen mit Wirbelstromprüfspulen (in Vergussmasse eingegossen) ausgehe, und die Fertigungstoleranzen sowohl der Sensoren als auch der Mechanik bedenke, würde ich davon ausgehen, daß der Sensor mit den U Scheiben kalibriert wird, und nicht der Nocken. Ich würde die U Scheiben den Sensoren zuordnen und nicht den Pumpen. Alles graue Theorie und mechanischer Verschleiss nicht betrachtet. Meiner läuft mit Sensor von anderer Pumpe recht gut. Allenfalls im unteren Drehzahlbereich fehlt ein wenig Leistung. Bearbeitet (24. Januar24. Jan von suentelensis)
24. Januar24. Jan Wenn alles dicht bleibt und funktioniert (was ich leider nicht vorab testen kann) wäre ich fertig mit der Epic.
24. Januar24. Jan Interessant, wie sehr das Thema EPIC noch auf dem Schirm ist, 2026. Ich kann immer noch eine unausgebaute EPIC anbieten in einem X2 2.1 TD, der nach Rippenriemenriß nicht mehr startet - vermutlich ist der Zahnriemen übergesprungen - zum kostenpflichtigen Selbstausbau. Standort Nordhessen. Einwandfreier und dichter Lauf bis zum Rippenriemenriß. Bearbeitet (24. Januar24. Jan von XMV6)
24. Januar24. Jan vor 7 Minuten schrieb XMV6: zum kostenpflichtigen Selbstausbau 😂schön formuliert. Was heißt das in Zahlen?
27. April27. Apr Von meiner Seite kam noch ein verspäteter Faux Pas: ich hatte den Wellendichtring etwas zu tief eingesetzt. Einen neuen WeDi nebst Montagehilfe habe ich nachgesendet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren