Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Panne! Thermostatgehäuse - ein Schlauch fehlt? (ehemals Kaufberatung C4 (für meinen Sohn als Fahranfänger))

Hervorgehobene Antworten

Dito. Bei defekter Kopfdichtung kommt richtig Druck in den Ausgleichsbehälter nach kurzer Fahrstrecke und man beobachtet starken Kühlmittelverlust.

Gernot

Grundsätzlich ist die Kopfdichtung bei dem Motor nicht anfällig oder problematisch. Man müsste halt wissen, wie lange dein Sohn ohne Kühlwasser gefahren ist, das killt jeden Motor und zuerst vermutlich die Kopfdichtung. Verbraucht das Auto denn jetzt Kühlwasser oder warum hast du Wasser auffüllen müssen? 

• Ersteller

Wie schnell bildet sich denn so ein Löschlamm bei Kurzstrecke? 4 Fahrten a 10km, reicht das schon?

Ich habe Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil ein Stopfen am Thermostatgehäuse weggeflogen ist und sich die Kühlflüssigkeit mit einer riesen Dampfwolke auf der Strasse verteilt hat. Es war nicht alles raus. Ich habe vielleicht 2 bis 3 Liter nachgefüllt. Nach der Panne ist das Auto noch 200m zum nächsten Wanderparkplatz gefahren.

Gestern hab ich den C4 mal selbst gefahren. 15km zur Arbeit. Dann reingeschaut. Kühlflüssigkeit ist nicht weniger geworden. Ölschlamm unverändert im Deckel. Dann nach Hause gefahren und unterwegs 30 Minuten auf dem Parkplatz Motor laufen lassen (weil Frau von Arbeit abgeholt und sie hatte Verspätung). Wieder nichts auffälliges passiert. Motor ist nicht heiss geworden (wenn man der Anzeige trauen kann). Kühlflüssigkeit ist immer noch nicht weniger. Ölschlamm ist immer noch im Deckel. Wie gesagt bin ich ca. 30km gefahren und der Motor lief auf der Rückfahrt über eine Stunde lang.

Nu hab ich dem Sohnemann gesagt er soll normal weiterfahren und jeden Tag vorm Losfahren die Kühlflüssigkeit kontrollieren und nachschauen ob eventuell Wassertröpfchen am Öllmesstab sind.

Bearbeitet ( von Käferthias)

Bei feuchtkalter Witterung geht das schnell. Wenn der mal so 100km am Stück normal zügig gefahren wird dürfte das weniger werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.