Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.7 "adaption" nach Getriebeöl Wechsel

Hervorgehobene Antworten

Weiß jemand wie man nach Ölwechsel das Getriebe anlernt/initialiert/Adaption durchführt?

Habe bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, daß das Getriebe "rutscht" bzw dazu neigt, egal bei welchem Gang um/über 2.000 (außer 6. Da bleibt es 100-200 umin über soll bis 110 kmh) zu drehen sobald ich leicht aufs Gas gehe.

Als Beispiel: 5. Gang, Schnellstraße, 75kmh / 1.500 umin, 100-Schild, leicht aufs Gas und schon dreht sie 1.900-2.000 mit leichtem Vortrieb. (Wenn ich das auf manuell schalte, fällt es sofort zurück auf 1.5-1.600 umin mit stärkere Beschleunigung)

Ich habe einiges gefunden, zb wie es bei Volvo mit gleichem AISIN TF-80 Getriebe gemacht wird. Jedoch bleiben Fragen offen.

Es geht nicht darum ob es nötig ist, ob man auf "0" zurücksetzen sollte. Sondern rein, detaillierte Beschreibung dieser Prozedur um das Getriebe auf Grundeinstellung zurück zu setzen, so wie sie bevor irgendwelche (auch vom Vorbesitzer) Fahrerprofile gelernt hat.

Danke im voraus.

Ps: Ernste Frage mit Morgens bei stillstand ruckendem Lenkrad (mit pfeifen im Anschlag) folgt, sobald mein Mechaniker sich das anschaut.

Man kann den Ölstandszähler im Getriebe zurücksetzen (mit Diagbox):

Expert/BVA_AM6/Paket Reparatur/Zähler Ölverschleiss

vor 41 Minuten schrieb sdh:

Weiß jemand wie man nach Ölwechsel das Getriebe anlernt/initialiert/Adaption durchführt?

Habe bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, daß das Getriebe "rutscht" bzw dazu neigt, egal bei welchem Gang um/über 2.000 (außer 6. Da bleibt es 100-200 umin über soll bis 110 kmh) zu drehen sobald ich leicht aufs Gas gehe.

Als Beispiel: 5. Gang, Schnellstraße, 75kmh / 1.500 umin, 100-Schild, leicht aufs Gas und schon dreht sie 1.900-2.000 mit leichtem Vortrieb. (Wenn ich das auf manuell schalte, fällt es sofort zurück auf 1.5-1.600 umin mit stärkere Beschleunigung)

Ich habe einiges gefunden, zb wie es bei Volvo mit gleichem AISIN TF-80 Getriebe gemacht wird. Jedoch bleiben Fragen offen.

Es geht nicht darum ob es nötig ist, ob man auf "0" zurücksetzen sollte. Sondern rein, detaillierte Beschreibung dieser Prozedur um das Getriebe auf Grundeinstellung zurück zu setzen, so wie sie bevor irgendwelche (auch vom Vorbesitzer) Fahrerprofile gelernt hat.

Danke im voraus.

Ps: Ernste Frage mit Morgens bei stillstand ruckendem Lenkrad (mit pfeifen im Anschlag) folgt, sobald mein Mechaniker sich das anschaut.

Diagbox: Auf Getriebe, Reparatur Paket, Austausch Steuergerät oder so ähnlich… Dann ist alles auf Reset und es dauert ca 100km bis man wieder vernünftig fahren kann. Ölzähler separat zurücksetzen

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Man kann den Ölstandszähler im Getriebe zurücksetzen (mit Diagbox):

Expert/BVA_AM6/Paket Reparatur/Zähler Ölverschleiss

Habe schon auf "0" zurückgesetzt. 

Nun sollte man "anlernen" damit sich alles auf Werkseinstellung vor Fahrerprofil zurück stellt. Bei Volvo, Jaguar etc gibt es diese Prozedur. 

Gerade eben schrieb sdh:

Habe schon auf "0" zurückgesetzt. 

Nun sollte man "anlernen" damit sich alles auf Werkseinstellung vor Fahrerprofil zurück stellt. Bei Volvo, Jaguar etc gibt es diese Prozedur. 

hab ich doch oben beschrieben…. augen auf

• Ersteller

Habe ich danach gesehen.

Ganz anders als bei anderen Herstellern mit mehreren D, N jnd mehreren 1-6 hoch und runter schalten...

Ich probiere mal.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.