Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vergleich XM, Peugeot 605 und Saab 9000CD

Hervorgehobene Antworten

Ein Händlerschulungsvideo von Saab von Winter 1991 - klar, dass darin der Saab die Nase vorn hat😉

Der Vergleich zwischen XM und 605 fällt aber an einigen Stellen überraschend aus.

Der Film wird hintereinander in drei Versionen gezeigt: auf Englisch, auf Schwedisch und auf Französisch.

Ich kann zu Hause nur den BX mit dem Saab 9-5 vergleichen, aber das ist natürlich nicht fair. So kann ich mich immer entscheiden, je nachdem ob mir der Sinn gerade nach 80er oder 90er Jahre steht. 

Wusste nicht, daß die 605 eine elektronisch geregelte Federung hat 🤔

Ganz unrecht haben sie in ihrem Fazit nicht. Ich hatte den Vergleich zwischen einem 9000 CSe mit just dem erwähnten 2,3 Liter Turbo-Vierzylinder und einem XM TCT. 

Der Saab ist innen leiser, zieht gut durch und verbraucht trotzdem weniger (8-9 Liter), hat einen schönen Sound, und sogar Straßenlage und Federungskomfort kommen ziemlich nah an den XM heran. Das Schweben, die Hochdruckbremse und die Niveauregulierung fehlen natürlich. Trotzdem insgesamt das bisher angenehmste Auto ohne HP, das ich fahren durfte. 9-5 habe ich auch mal ausprobiert, vom Antrieb her genauso schön, aber das (Vectra-)Fahrwerk ist schon eher straff abgestimmt, da geht das Komfort-Feeling flöten.

Macken im Alter kann er aber auch: Diverse elektronische Zipperlein (Heizungssteuerung, Tempomat, Zentralverriegelung funktionierten nur nach Lust und Laune), hier und da klappert es... nun gut, das Exemplar hatte über 400 000 km.

Wie sie in dem Filmchen allerdings auf einen Normverbrauch von 15 Liter/100 km für XM und 605 kommen, ist allerdings etwas seltsam. Dafür muß man doch selbst einen ZPJ4 ordentlich treten, oder? Und ja, die angeblich elektronisch gesteuerte Federung im 605 hat mich auch gewundert. Schade auch, daß die Diravi und deren Funktion mit keinem Wort erwähnt werden.

Der 605 hat die elektronische Dämpferregelung tatsächlich, aber nur in der höchsten Ausstattung SV.

vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wie sie in dem Filmchen allerdings auf einen Normverbrauch von 15 Liter/100 km für XM und 605 kommen, ist allerdings etwas seltsam. Dafür muß man doch selbst einen ZPJ4 ordentlich treten, oder?

Das ist der für die damalige Zeit normale, für deutsche Auto-Magazine ermittelte Wert.

Für den XM gab AMS damals sogar 15,2 Liter an.

Also unter 11,5 im Mix komme ich mit meinem 9-5 nicht. Ganz ohne zu rasen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.