14. Januar 20251 J. Ersteller Ich habe mich für die Revision entschieden. Die Getriebe-Werkstatt stellte nun fest, dass sich die Reibbeläge der Lamellen gelöst haben. Als Grund wird Wassereintritt vermutet. Das müsste dann am ehesten Kondenswasser sein, da das Fahrzeug viele Jahre ungeschützt im Freien stand und nicht gefahren wurde. Den Ölkühler schliesse ich als Grund eigentlich aus. Er hatte nur wenig Rost, wurde aber vorsorglich vom Spezialisten aufbereitet. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass sie die Revision definitiv machen kann. Offenbar sind Quellen für Ersatzteile vorhanden. Während das Auto 3 - 4 Wochen auf das Getriebe wartet werden nun durch die Autowerkstatt zahlreiche Arbeiten (u.a. Ersatz der Zylinder-Kopfdichtung, div. Dichtungen ersetzen, Kontrolle Kurbelwellen-Lager, Alternator ersetzen) ausgeführt. @Frank (F)und @ACCM Muhr - danke für eure wertvollen Hinweise. Ich berichte wieder einmal und wer weiss, welche Fragen noch auftauchen. Wenn denn wenigstens der Motor noch gut wäre, denn auch dort kann es Kondenswasser gegeben haben. Wenn der Kopf runter ist weiss ich mehr.
15. Januar 20251 J. Die Kontrolle der Kurbelwellenlager ist wichtig. Gerade beim Automatikgetriebe kommt es vor, dass nach einer Fahrt unter Last, wenn alles schön heiß ist, beim Ampelstopp die Drehzahl so weit abfällt, dass der Öldruck kretisch wird. Dann leidet zuerst die Lagerschale vom letzten Zylinder. Bei meinem Motor waren alle hin und bis zum Messing abgelaufen - war aber extrem ausgeprägt bei mir. Der große Teil der Ölwanne lässt sich nur demontieren, wenn der Motor ausgebaut ist. Daher würde ich hierauf nochmals deutlich hinweisen.
12. Mai 20251 J. Ersteller Der Cx ist jetzt mit dem revidierten Automatik-Getriebe wieder auf der Strasse. Allerdings habe ich beim Einlegen der Rückwärtsstufe einen heftigen Schaltruck. Die Funktion der anderen Fahrstufen ist in Ordnung, war aber unmittelbar nach Inbetriebnahme angeblich auch nicht toll (gemäss Garagenbetrieb, welcher den revidierten Automaten mit Motor wieder eingebaut hat). Es wurden 6 Liter Automaten-Öl verrechnet. Der Stand ist schwierig zu überprüfen (nach ca. 20 km Fahrt, alle Fahrstufen durchgeschaltet, dann sofort den Messstab abgelesen), da das neue Öl sich farblich kaum vom Messstab abhebt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den starken Schaltruck sein könnte? Danke und Gruss Jürg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren