16. Dezember 20241 J. Hi Zusammen, Bei meinem C4 Grand Picasso wurde DPF ausgetauscht und jetzt ist Ruhe. Ich wollte jetzt wieder Adblue aktivieren lassen. Codierer hat geflasht etc. etc. Tank zeigt jetzt 10 Grad an bei Leerlauf. Druck ist bei 4 bar bei Leerlauf. Ist der wieder aktiv? Testweise wurde stecker von adblue ausgesteckt um zu schauen ob er dann Fehler gibt. Fahrzeug hat keinen angezeigt aber bei live daten hat er 0 bar angezeigt bei adblue druck und bei adblue Temperatur hat er nicht gefunden gezeigt. Ist die Codierung jetzt richtig? Nox funktioniert wieder normal.
17. Dezember 20241 J. Ersteller Hoffe das es wieder alles beim alten ist. Kann man bei Citroen das ganze auch codieren lassen? Also in den Werkszustand?
17. Dezember 20241 J. Ersteller Hab jetzt am Wochenende eine Fahrt nach Frankreich. Werde mir dann vorher nachher Bilder vom adblue Verbrauch machen. Kann ich in Diagbox den Verbrauch anschauen?
17. Dezember 20241 J. vor 2 Stunden schrieb GORAX: Kann ich in Diagbox den Verbrauch anschauen? Der erste Screenshot zeigt zumindest variable Werte: Sollwert der eingespritzten Menge Harnstoffladung des DeNox-Kats Menge der eingespritzten Harnstofflösung
21. Dezember 20241 J. Ersteller Ich hab jetzt den Fehler P2048 bekommen. Also adblue ist jetzt wieder aktiviert oder? Wie muss ich bei dem Fehler vorgehen?
21. Dezember 20241 J. Bei diesem Fehlercode gibt es ein Problem mit der Harnstoff-Einspritzdüse, -> fehlende Spannungsversorgung/Ansteuerung oder die Düse ist defekt.
23. Dezember 20241 J. Wenn an der Düse schon Harnstoff Ablagerungen von außen zu erkennen sind, dann mach das Teil gleich neu und kontrolliere den dazugehörigen Stecker. Mit einem geeigneten Diagnosegerät kann man die Ansteuerung/Funktion der Düse auch kontrollieren.
23. Dezember 20241 J. -> Diagbox/Expert oder Reparatur/Motorsteuergerät/Bauteiletest/Abgasreinigung/Harnstoffdüse Zwei Möglichkeiten stehen dann u.a. zur Auswahl: Test ob die Düse angesteuert wird, hörbar durch Vibration oder einen Mengentest der Düse, dazu muss das Bauteil von der Auspuffanlage getrennt werden um den Harnstoff in einem Messbecher aufzufangen.
24. Dezember 20241 J. Ersteller Das alles habe ich herausgefunden... Den fehler konnte ich mit diagbox löschen können. Hab ihn dann neu eingelernt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren