17. Dezember 20241 J. Hallo zusammen! Bei meinem C4 Picasso scheind der DPF voll zu sein. Es kommt die Meldung "Gefahr Verstopfung Partikelfilter S. Betriebs-anleitung" plus die MKL leuchtet. Nun meine Frage: Hat schon mal jemand mit dem Petec DPF-Reiniger seinen DPF gereinigt, und bringt das was? Bzw. welche Vorschläge habt ihr? https://www.youtube.com/watch?v=iGLBqAywQI0 Lg.Didi Bearbeitet (17. Dezember 20241 J. von xantia X2)
20. Dezember 20241 J. vor 17 Minuten schrieb xantia X2: DPF so gereinigt? Nicht so, aber mittels Zwangsregeneration mit der Diagbox. Gruß Jens
20. Dezember 20241 J. Ich habe dass bei einem Mazda mal so gemacht. Viel Arbeit für nichts! Kauf dir besser gutes Motoröl um das Geld, und mach 2mal eine zwangs Regeneration mit anschließendem Ölwechsel. Das bringt die meisten Filter wieder auf Kurs, der Aschegehalt bei den jetzigen Filtern kann echt hoch sein bevor der zu macht nur die Rußbeladung muss sauber abbrennen. Vorher würde ich aber Differenzdruck und Abgastemperatur im Betrieb auslesen und auf Verkokung in der Ansaugbrücke kontrollieren. Sonst funktioniert die Regeneration nicht ordentlich und du machst alles noch schlimmer! Eine Tankfüllung Hvo100Diesel mit einem Dpf Additiv erhöht die effektivität der Regeneration, durch die erhöhte Cetanzahl wird mehr Diesel nach eingespritzt das würde ich noch zusätzlich in erwägung ziehen!
20. Dezember 20241 J. Zwangsregeneration per Tester und überprüfen ob die Additivzugabe noch funktioniert wie sie soll. Ein gemeiner Fehler beim älteren Modellen waren fehlende Magnete im Tankdeckel oder auch ein defekter Tankdeckelsensor. Der "offene" Tankdeckel wird (wenn überhaupt) dem Fahrer nur sehr diskret angezeigt und daher oft übersehen. Aber weil das Steuergerät so keinen Tankvorgang erkennen kann wird als Notprogramm sehr häufig und viel Eolys zudosiert was zu sehr viel Aschebildung im DPF führt - und den Eolys-Vorrat schnell verbraucht.
20. Dezember 20241 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Zwangsregeneration per Tester und überprüfen ob die Additivzugabe noch funktioniert wie sie soll. Ein gemeiner Fehler beim älteren Modellen waren fehlende Magnete im Tankdeckel oder auch ein defekter Tankdeckelsensor. Der "offene" Tankdeckel wird (wenn überhaupt) dem Fahrer nur sehr diskret angezeigt und daher oft übersehen. Aber weil das Steuergerät so keinen Tankvorgang erkennen kann wird als Notprogramm sehr häufig und viel Eolys zudosiert was zu sehr viel Aschebildung im DPF führt - und den Eolys-Vorrat schnell verbraucht. Meiner ist Bj.11.2010, der hat zum Glück noch kein Add.
21. Dezember 20241 J. vor 12 Stunden schrieb xantia X2: Meiner ist Bj.11.2010, der hat zum Glück noch kein Add. Du verwechselt da was. Eolys haben alle Citroën mit FAP.
25. Dezember 20241 J. Ersteller Am 21.12.2024 um 11:20 schrieb bx-basis: Du verwechselt da was. Eolys haben alle Citroën mit FAP. Hm, und wo füllt man das nach?
1. Januar 20251 J. Ersteller Am 25.12.2024 um 23:39 schrieb xantia X2: Hm, und wo füllt man das nach? Habs 🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren