18. Dezember 20241 J. Sind diese Motoren nicht auch in unseren Euro6 C5 verbaut? https://www.spiegel.de/auto/ford-rueckruf-neue-messmethode-entlarvt-moderne-diesel-als-abgasschleudern-a-66ed1efb-73bc-4513-8652-2aa9b26123dd
18. Dezember 20241 J. Die defekten DPF (Haarrisse) sind auch bei Citroen ein bekanntes aber überschaubares Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob man davon ausgehen kann, dass die DPF in beiden Firmen die gleichen sind wenn auch die Motoren nahezu identisch sind ... Bei allen HUs waren bis dato die Trübungswerte meiner Karre unauffällig. Es gibt wohl beim "TÜV" jetzt ein genaueres Messverfahren, das erklärt einiges... Haarrisse im DPF, auch Daimler und Andere sind betroffen. Das ganze überrascht mich nicht, nicht gerade erst seit gestern bekannt, das Ganze. KBA Bearbeitet (18. Dezember 20241 J. von DerSchweber)
18. Dezember 20241 J. Mich hats mit meinem 508RXH Bj.2016 im Sommer bei Kilometer 185 000 erwischt. Grenzwerte nach dem neuen Prüfverfahren um das siebenfache überschritten, Risse im Filter. Kosten: 2200 Euro für den Filter + Arbeit. Bei Peugeot auf Kulanz zu hoffen oder gar Komplettübernahme wegen Rückruf bin ich garnicht gekommen, da ich das Auto bei einem freien Citroën/Peugeot Spezialisten warten lasse.
22. Dezember 20241 J. Am 18.12.2024 um 22:14 schrieb schwebepanzer: Mich hats mit meinem 508RXH Bj.2016 im Sommer bei Kilometer 185 000 erwischt. Grenzwerte nach dem neuen Prüfverfahren um das siebenfache überschritten, Risse im Filter. Kosten: 2200 Euro für den Filter + Arbeit. Bei Peugeot auf Kulanz zu hoffen oder gar Komplettübernahme wegen Rückruf bin ich garnicht gekommen, da ich das Auto bei einem freien Citroën/Peugeot Spezialisten warten lasse. Dass man Dir zu einem fabrikneuen Originalteil geraten hat, war kostentechnisch möglicherweise suboptimal. Bei Citroen gibt es ebenfalls den nagelneuen Filter (ca. 2200 Euro) aber ausserdem noch das gleiche Originalteil als generalüberholtes Teil (knapp 800 Euro, möglicherweise aber nur im "Tauschverfahren") . Ein Händler meinte mal, das Teil für 2000 Euro kauft so gut wie kein Mensch, das gleiche Teil als generalüberholtes Teil (siehe oben, also bereits gereinigt ) findet aber durchaus Käufer... Das kann ich nachvollziehen, da der Ausbau eines vollen DPF, dessen Versendung, die Reinigung in einer Spezialfirma , die Rücksendung und der Einbau auch schon gut 1000 Euro kosten. In Deinem Fall war der DPF nicht unbedingt voll dafür defekt. Möglicherweise ist dann der Kauf der 800 Euro-Variante nicht möglich, da der volle (aber sonst intakter DPF) ein Teil des "Tauschgeschäftes" ist... Kannst Du die Hintergründe beleuchten? Ist wichtig, irgendwann trifft es die meisten, wäre nicht schlecht zu wissen... Danke. Roman Bearbeitet (22. Dezember 20241 J. von DerSchweber)
22. Dezember 20241 J. Korrekt, mein Partikelfilter war defekt(gerissen), also nicht mehr austauschbar. Wobei auch dieser kaputte Filter als Pfand an den Lieferanten geschickt werden musste. Für den RXH Hybrid4 Bj.2016, Euro 6 ohne Harnstoff Kat gab und gibt's vermutlich aktuell auch keinen Tausch Filter (mehr), für andere 2 Liter Diesel von PSA schon. Ich vertraue meiner freien Werkstatt voll und ganz, die haben sehr gute und günstige Teilequellen(Citroënhändler und andere). Sie haben fast 40 Jahre Erfahrung auf Citroën und Peugeot und der Senior hat mir auch beim CX schon einige knifflige Sachen repariert. Ich habe wegen dem Partikelfilter auch selber recherchiert und bin ebenfalls nicht fündig geworden. Beste Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren