23. Dezember 20241 J. 11 hours ago, DerXsaraFahrer said: Hatte den Plus von der Batterie genommen und Minus an die Karosserie - so habe ich gemessen. Sowas macht man natürlich nicht. Nicht umsonst soll man sein Fahrzeug auch nicht ohne angeschlossene Batterie betreiben.
23. Dezember 20241 J. Mißverständnis, oder? Ich verstehe es so, daß er die rote Meßspitze auf den Pluspol der im Auto angeschlossenen Batterie gehalten hat und die schwarze Meßspitze an einen blanken Punkt der Karosse. 14,4 V kommen nur zu Stande, wenn der Motor läuft und die Batterie angeschlossen ist. Gernot
23. Dezember 20241 J. Vielleicht sollten wir dem TE die Chance geben, noch mal zu messen, bevor er in Tipps erstickt.
23. Dezember 20241 J. Nein, 14,4 V DC gemessen sind OK und die über 30 V AC kommen durch die Meßschaltung des Low Cost Multimeters zustande. Gernot
23. Dezember 20241 J. Ersteller vor 12 Stunden schrieb Gernot: "Pancontrol" klingt nach aktueller Produktion.es wundert mich ein wenig, daß da eine AC Meßschaltung verwendet wird wie in meinem fast 50 jahre alten Metrawatt. Vermutlich ist die AC Anzeige bei Gleichspannung nur Mumpitz (vergl. Formel oben). Vermutlich hast du kein Oszilloskop zur Verfügung, um die Bordspannung zu betrachten. Gernot Nein, ein Oszi hab ich leider keins zur Verfügung. Bin aber die 700km nun ohne Beanstandung gefahren.
23. Dezember 20241 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb Gernot: Mißverständnis, oder? Ich verstehe es so, daß er die rote Meßspitze auf den Pluspol der im Auto angeschlossenen Batterie gehalten hat und die schwarze Meßspitze an einen blanken Punkt der Karosse. 14,4 V kommen nur zu Stande, wenn der Motor läuft und die Batterie angeschlossen ist. Gernot Genauso habe ich gemessen: Kaltstart, Leerlaufdrehzahl, rote Messspitze an Pluspol der Batterie, schwarze Messspitze an Karosseriemasse.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren